Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Monterey Fehlermeldung Firmwareupdate
Monterey Fehlermeldung Firmwareupdate
Eintagsfliege
12.07.22
06:52
Hallo,
Wahrscheinlich gibt es schon genug Themen dazu, aber über die Suche finde ich keinen einzigen dazu...
Nun na, ich möchte "endlich" Monterey auf meinem Macbook Pro mitte 2015 installieren. Aber es bricht wegen einer inkompatiblität des internen Speichers ab. Sprich die Firmware kann nicht installiert werden.
Wahrscheinlich da meine SSD nicht mehr original ist.
Gibt es, außer eine originale ssd einzubauen noch andere möglichkeiten Monterey installieren zu können?
Wenn nicht, welche SSD mit 2 Tb gibt es?
Meine installierte ssd ist von Seagate, mit passenden adapter.
Danke schonmal für eure Antworten - hoffentlich
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
Hilfreich?
0
Kommentare
te-c
12.07.22
08:49
Ich hatte das Problem bei meinem Mac Pro (Late2013) auch. Ich habe hier auch eine andere SSD drin. Bei mir gab es keine andere Möglichkeit, als die alte wieder einzubauen und diese erst upzudaten und dann die neue einzusetzen und dann nochmal upzudaten.
Ich habe damals auch nichts gefunden, was funktioniert hat.
Aber evtl. hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Hilfreich?
+4
Franz Audiowerk
12.07.22
10:05
Ich hatte das Problem auch bei dem gleichen Book. Da ich alle Systeme ab OS7 aufgehoben habe
konnte ich Stück für Stück das Book neu aufsetzen, habe die SSD gelöscht und dann bei 10.10. angefangen und das System in den Schritten updatet wie sie erschienen sind. Die letzten konnte ich dann über die Systemaktualisierung durchführen, das Problem mit der Firmware ist erledigt. Wahrscheinlich wird diese in einer der Versionen vorher updatet. Leider weiss ich nicht in welcher.
Hilfreich?
0
WE
12.07.22
10:49
wir machen es für unsere Kunden Immer wie
te-c
es beschreiben hat.
Hilfreich?
0
gickel
12.07.22
11:35
Für meine 1 TB Festplatte (Samsung SSD 970 EVO) habe ich gemäß Empfehlungen damals zunächst High Sierra auf meinem MBP Anfang 2015 installiert, welches die neue Firmware für das Betriebssystem mitbringt, und danach erst Monterey. Es ist sehr wichtig, die neue Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm vor der High Sierra Installation komplett zu löschen, alles andere kommt später. Besten Erfolg!
Hilfreich?
0
rmayergfx
12.07.22
11:46
Das Problem ist schon länger bekannt und es gibt auch Beiträge hier im Forum dazu.
Hier noch ein Link dazu im Apple Forum:
Dort hat auch ein User einen möglichen Workaround gepostet:
Rob Menke on January 19, 2021 at 3:54 am: "It isn’t a memory issue but the PCIE blade SSD that Apple finds and blocks the update. Unfortunately, you have to open the machine and remove everything to pull the drive. With a SATA drive the OS upgrade will update the firmware. Then you can replace the SSD. Mine went from 170.0.0.0.0 to 429.60.3.0.0."
Dieses Firmware Update
schon installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Eintagsfliege
12.07.22
11:49
gickel
Für meine 1 TB Festplatte (Samsung SSD 970 EVO) habe ich gemäß Empfehlungen damals zunächst High Sierra auf meinem MBP Anfang 2015 installiert, welches die neue Firmware für das Betriebssystem mitbringt, und danach erst Monterey. Es ist sehr wichtig, die neue Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm vor der High Sierra Installation komplett zu löschen, alles andere kommt später. Besten Erfolg!
Ah ok! Also 2 Partitionen auf der Festplatte und dann auf Einer high Sierra installieren, würde nicht funktionieren? - eigentlich hatte ich mal high Sierra drauf, dachte ich...
Hilfreich?
0
gickel
12.07.22
15:35
Das hatte ich auch probiert, wurde aber ein endloser Schlamassel mit jeder Menge Speicherplatzverlust. Hinterher kann man das dann wieder angehen mit Partitionen etc… Aber zuerst blitzsauber!
Hilfreich?
0
kingkonx
12.07.22
16:16
Wieso, Das geht nicht ?
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Hilfreich?
-3
lillylissy
12.07.22
18:39
kingkonx
Wieso, Das geht nicht ?
Das Modell
A1398
ist "
Supported
" und wird offiziell von Apple für
macOS12 Monterey
unterstützt.
Das Problem ist wie eingangs beschrieben ein anderes.
Hilfreich?
0
bmonno2
12.07.22
19:00
Irgendwie scheinen die Firmware-Updates nicht sehr zuverlässig. Bei meinem iMac late 2012 war die Firmware bei 421.0.0.0.0 stehen geblieben, obwohl auf der internen SSD (original Apple) Catalina installiert hatte und auch das damals letzte Security-Update installiert hatte. Dir Firmware hätte 425.0.0.0.0 sein müssen.
Bei MacRumors fand ich einen Hinweis, der dann bei mir funktioniert hat:
- auf einer
externen
USB3-SSD habe ich Catalina installiert.
- dann das
standalone
Security Update Catalina 2021-004 geladen und installiert, danach war die Firmware 422.0.0.0.0
- mit dem
standalone
Security Update Catalina 2021-008 wurde sie auf 425.0.0.0.0 aktualisiert.
Danach lief alles normal mit den SecurityUpdates, ich bin jetzt bei 429.0.0.0.0. Ich konnte also ein Firmwareupdate auch über eine externe SSD machen, die interne SSD war nicht erforderlich. Wichtig war wohl das Zwischenuptare 2021-004,
Hilfreich?
0
Eintagsfliege
12.07.22
19:40
lillylissy
kingkonx
Wieso, Das geht nicht ?
Das Modell
A1398
ist "
Supported
" und wird offiziell von Apple für
macOS12 Monterey
unterstützt.
Das Problem ist wie eingangs beschrieben ein anderes.
Was macht der Patcher? Man erstellt ein Usb Installationsvolumen und dann lässt sich das System installieren! Die Firmware wird dabei auch verändert, oder gaugelt der Patch nur die richtige Firmware vor?
Letzteres wäre nicht mein Ziel.
Hilfreich?
0
bmonno2
12.07.22
20:37
Soweit ich weiß, ändert der Patcher die installierte Firmware nicht.
Hilfreich?
+1
Franz Audiowerk
12.07.22
20:52
bmonno2
Irgendwie scheinen die Firmware-Updates nicht sehr zuverlässig. Bei meinem iMac late 2012 war die Firmware bei 421.0.0.0.0 stehen geblieben, obwohl auf der internen SSD (original Apple) Catalina installiert hatte und auch das damals letzte Security-Update installiert hatte. Dir Firmware hätte 425.0.0.0.0 sein müssen.
Bei MacRumors fand ich einen Hinweis, der dann bei mir funktioniert hat:
- auf einer
externen
USB3-SSD habe ich Catalina installiert.
- dann das
standalone
Security Update Catalina 2021-004 geladen und installiert, danach war die Firmware 422.0.0.0.0
- mit dem
standalone
Security Update Catalina 2021-008 wurde sie auf 425.0.0.0.0 aktualisiert.
Danach lief alles normal mit den SecurityUpdates, ich bin jetzt bei 429.0.0.0.0. Ich konnte also ein Firmwareupdate auch über eine externe SSD machen, die interne SSD war nicht erforderlich. Wichtig war wohl das Zwischenuptare 2021-004,
Prima, jetzt weiss ich warum es letzendlich bei mir funktioniert hat, danke für die recht präzise Antwort und für Eintagsfliege sollte nun auch alles klar sein.
Hilfreich?
0
Eintagsfliege
12.07.22
20:53
Ok, danke euch. Ich habe jetzt den Umweg genommen die originale Ssd wieder einzubauen und mache gerade das update.
Der Patcher wäre jetzt noch meine letzte Rettung gewesen. Die anderen Tips halfen leider nicht.
Der Grund wieso ich mich so zum ssd tausch geweigert hatte, war der weil ich mal gelesen hatte das die Kontakte der Ssd vom board nicht für ständiges ssd wechseln gedacht sind...
Aber ich habs jetzt doch getan!
Hilfreich?
+2
bmonno2
13.07.22
00:24
Franz Audiowerk
Ja, das war schon kompliziert. Eine Neuinstallation Catalina mit SecurityUdate direkt von Apple brachte nichts. Und ich durfte lernen, dass man das auch über externe US3-SSDs machen kann, eine interne SSD ist nicht erforderlich. Was macht man, wenn die interne defekt ist?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...