Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monterey Update, kein Login möglich

Monterey Update, kein Login möglich

gbkom20.08.2218:50
Hallo,
vorhin hab‘ ich das Update installiert und nun kann ich mich nicht mehr einloggen: Nach dem Neustart erscheint im Passwort-Feld kein Cursor und Tastatureingaben werden ignoriert. Damit kann ich mich nicht mehr anmelden — nichts geht.

Gesicherter Neustart, PRAM löschen, Monterey im Recovery Mode neu installiert hat alles nicht geholfen.

MacBook Pro 15“ 2016 mit Touch Bar. Bisher lief Monterey stabil ohne Macken.

Hat jemand noch eine Idee? Ich brauch‘ den Rechner am Montag…

Danke!
0

Kommentare

derguteste
derguteste20.08.2220:01
Hatte ich bisher bei jedem Update. Mac abwürgen und neustart. Danach installiert sich nochmal kurz was und dann funktioniert es wieder. Das war mein Work Around.
Sonst mit nem zweiten Benutzer anmelden ging bei mir immer. Kurze Zeit später ging dann auch der gewünschte Benutzer.
+2
Franz Audiowerk20.08.2220:10
Eventuell wird ja Keyboard und Trackpad nicht erkannt, ich würde mal ein SMC Reset versuchen.
0
gbkom20.08.2220:27
Mehrfach Abwürgen und Neustart bringt nichts, einen zweiten Benutzer gibt‘s leider nicht.

SMC-Reset hilft auch nicht. Externe USB- und Bluetooth-Tastatur funktionieren auch nicht. Anmeldung über VNC auch nicht möglich.

Bin kurz davor, die SSD zu löschen und alles neu zu installieren. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
+1
Marcel Bresink21.08.2210:15
Um welche Anmeldung geht es überhaupt? Meldest Du Dich bei FileVault (direkt nach dem Einschalten) oder bei macOS (nach dem Hochfahren) an?

Bei einem Rechner mit TouchBar könnte es sein, dass das BridgeOS nicht korrekt aktualisiert wurde.
0
gbkom21.08.2210:59
Es ist die Anmeldung bei macOS: Im oberen Feld steht mein Benutzername, im unteren Passwortfeld ist keine Eingabe möglich.

Nach BridgeOS werd‘ ich Mal googeln…

Danke!
0
dersetzer21.08.2212:36
SSD löschen würde ich noch nicht machen. Versuche doch erst über Recovery das System noch mal drüberzubügeln.
0
gbkom21.08.2214:40
System über Recovery hab‘ ich mehrfach ohne Erfolg gemacht.

Hab‘ die SSD jetzt gelöscht, Monterey neu installiert und momentan wird das TM-Backup zurückgespielt. Mal sehen, ob alles klappt und ich dann wieder rein komme…

Dann wird als erstes das System nach alten Treibern durchsucht — irgendwas muss da ja geklemmt haben.
+1
gbkom21.08.2219:03
Alles wieder ok.

Aber was für ein Theater wegen eines Updates. Hat früher (TM) besser geklappt bei Apple...
+2
TFMail1000
TFMail100021.08.2221:29
Hast du einen nicht apple SSD im Rechner?
Dann musst du erst die orginal SSD einbauen, Monterey drauf installieren, danach SSD wieder wechseln, dann lässt sich Monterey auch auf Drittanbieter SSD´s installieren.
Da wird wohl irgendwas irgendwo ins EFI geschrieben, Voraussetzung ist eine Original Apple Bestückung des Rechners...
Klingt blöd - funktioniert (bei mir) aber. 2015er MacBook Pro
„May the force be with you“
-2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa21.08.2223:57
TFMail1000
Hast du einen nicht apple SSD im Rechner?
Dann musst du erst die orginal SSD einbauen, Monterey drauf installieren, danach SSD wieder wechseln, dann lässt sich Monterey auch auf Drittanbieter SSD´s installieren.
Da wird wohl irgendwas irgendwo ins EFI geschrieben, Voraussetzung ist eine Original Apple Bestückung des Rechners...
Klingt blöd - funktioniert (bei mir) aber. 2015er MacBook Pro

Das halte ich für ein Gerücht, denn dann dürften einige Macs bei mir nicht laufen, die alle Fremd-SSDs verbaut haben.
+2
gbkom22.08.2207:11
Nein, es ist die originale 512 SSD drinnen.

Das gleiche Theater hatte ich schon beim Update von Big Sur auf Monterey. Auch da half nur löschen, Clean Install und Migration. Doch warum das so war/ist, würde ich gern erkunden, damit das nächste Update entspannt zu installieren ist.

An Systemerweiterungen kann es kaum liegen, da der Fehler auch beim sicheren Systemstart auftritt.

Mal sehen… Heute und morgen muss ich größere Jobs erledigen, aber danach geh‘ ich auf Ursachenforschung.

Danke für Euer Interesse und Eure Hilfsbereitschaft!
+3
TFMail1000
TFMail100022.08.2212:53
Hans Mazeppa
Das halte ich für ein Gerücht, denn dann dürften einige Macs bei mir nicht laufen, die alle Fremd-SSDs verbaut haben.

Das ist schön für dich, bei mir konnte ohne diesen Umweg Monterey nicht installiert werden. Und die Anleitung dazu habe ich von "communities.apple.com". ich stand wohl nicht alleine mit diesem Problem da...
„May the force be with you“
0
mistamilla
mistamilla29.08.2213:05
Der Vollständigkeit halber, gebe ich hier meine Lösung bekannt, da ich an einem Kundenrechner (MBP15, 2017, ohne aktuelles Backup) exakt das gleiche Problem hatte: Nach Update erscheint der Login-Screen, nimmt aber keine Eingabe an (Feld inaktiv). Nichts (System neu drüberbügeln, Safe Boot, NVRAM-Reset, usw.) hilft.
Starte den (Intel-basierten) Mac im Single-User-Mode ( S), gib ein
/sbin/mount -uw /
(bei aktiviertem SEP ist der Befehl geringfügig anders, steht aber dort. Und bei Apple-Silicon gibt's keinen Single-User-Mode, da geht man übers Terminal im Recovery-Boot)
dann folgendes eingeben:
rm /var/db/.applesetupdone
Single-User-Mode verlassen und Mac neu starten (reboot eintippen) und schon startet der Mac mit der Ersteinrichtung, bei welcher einfach ein neuer User angelegt werden kann, ohne den bestehenden zu löschen. Danach abmelden und mit dem ursprünglichen User anmelden (was jetzt möglich sein sollte) und den vorhin angelegten User wieder löschen, wenn gewünscht.
„ITZA GOOTZIE“
+5
Pandah29.08.2215:17
TFMail1000
Hans Mazeppa

Das ist schön für dich, bei mir konnte ohne diesen Umweg Monterey nicht installiert werden. Und die Anleitung dazu habe ich von "communities.apple.com". ich stand wohl nicht alleine mit diesem Problem da...
Das Problem bestand nur bei wenigen Dritthersteller FlashSpeichern bei den MacBook Pro 13" & 15" aus Late 2013- Mid 2015. OWC hat da beispielsweise ein unglaublich kompliziertes Workaround geschaffen, da war Speicher ein- und ausbauen deutlich einfacher.
Abgesehen davon ist beim MacBook Pro 15" 2016 der Speicher bereits fix am Mainboard verlötet
0
gbkom30.08.2208:27
mistamilla
(...)
dann folgendes eingeben:
rm /var/db/.applesetupdone
Moin,
ja, den Tip habe ich im Apple-Forum auch gefunden und probiert, aber an diesem Punkt kam "no such file" und ich hatte dann keinen Antrieb mehr, mit dieser winzigen Schrift und dem Bild einer US-Tastatur weiter zu arbeiten.
Ich werd' das gleich nochmal probieren...
Danke nochmals für die Hilfen!
0
chb30.08.2214:47
Die Datei heißt
/var/db/.AppleSetupDone
0
MikeMuc30.08.2215:30
chb
Was aber nur relevant ist, wenn man seine SSD entsprechend formatiert hat. Oder ist es inzwischen der Default beim Dateisystem, das Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.