Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Monterey Volume Hash Mismatch
Monterey Volume Hash Mismatch
Zerojojo
20.01.22
14:58
Liebe Leute,
ich hatte gerade meinen ersten, harten Absturz mit Monterey 12.1. Nach dem Neustart erschien die Nachricht, dass ein Hash Mismatch auf der Festplatte vorliege und ich macOS neu installieren solle. Seitdem crasht mein Mac in unregelmäßigen Abständen immer wieder (schwarzer Bildschirm, "Aufgrund eines Fehlers wird ihr Mac neu gestartet"). Manchmal crasht er direkt am Ende vom Boot, manchmal wenige Sekunden nach dem Boot und manchmal kann ich 20 Minuten oder mehr arbeiten bis er crasht. Es ist also keine spezielle Aktion, die den Crash auslöst.
Ich habe bereits einen PRAM/VRAM und SMBC Reset gemacht und Onyx drüberlaufen lassen, als er mal ein bisschen länger durchgehalten hat. Nichts hat nachhaltig geholfen.
Habe gelesen, dass das Problem für Monterey bekannt sei und dass bei manchen eine Neuinstallation hilft, bei anderen aber nicht. Bevor ich mich dann heute Abend ans Werk mache, neu zu installieren und zu hoffen, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrung damit gemacht hat und vielleicht einen Tipp für mich hat?
Zum Zeitpunkt des initialen Crashes habe ich lediglich in Pages eine Suche gestartet. Ansonsten nichts am System gepfuscht oder große Aktualisierungen eingespielt.
Meine Specs: MacBook Pro 13 Zoll aus 2015, 3,1 GHz i7, 16 GB Ram.
Fühlt sich ganz komisch an, wenn der Mac einem jede Minute wegcrashen kann...
Hilfreich?
0
Kommentare
Zerojojo
21.01.22
09:49
Kurzes Update: Hab über Nacht das System neu aufgesetzt und jetzt scheint es nicht mehr zu crashen. So einen krassen Bug hab ich echt noch nicht erlebt. Vielleicht warte ich beim nächsten macOS doch bis zur x.3 Version mit dem Update.
Hilfreich?
+1
ww
21.01.22
10:04
Zerojojo
Kurzes Update: Hab über Nacht das System neu aufgesetzt und jetzt scheint es nicht mehr zu crashen. So einen krassen Bug hab ich echt noch nicht erlebt. Vielleicht warte ich beim nächsten macOS doch bis zur x.3 Version mit dem Update.
Na ja, wenn es jetzt nicht mehr crasht, dann hat es nicht mit der Versionsnummer zu tun
Hilfreich?
0
Nebula
21.01.22
10:32
Hm, wenn das eigentlich schreibgeschütze Systemvolume im normalen Betrieb beschädigt wird (so verstehe ich die Meldung), würde ich mir jetzt generell Sorgen machen, ob da nicht auch ein Hardwaredefekt vorliegt. Ich würde mal einen gründlichen Hardware-Test vornehmen.
https://support.apple.com/de-de/HT202731
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
feel_x
21.01.22
10:47
Ich schätze, mit "Festplatte" ist die verbaute SSD gemeint
Ich hatte den Fall mit einem 2013er MacBook Pro; damals ebenfalls nach System-Neuinstallation kurzzeitig besser. Dann ist etwa 2 Wochen später (Mitte 2015) die SSD komplett ausgefallen. Lief dank Apple Care auf Garantie.
Insofern die allgemeine Empfehlung:
Time Machine Backup besser ständig mitlaufen lassen.. und ein bisschen Glück haben kann auch nicht schaden.
Einbau-Anleitung von ifixit schon mal anschauen, Ersatz-SSDs gibt's von OWC, sowas kann man sich natürlich sicherheitshalber schon mal in eine Einkaufsliste packen.
Hilfreich?
+1
Nebula
21.01.22
11:12
Die alte SSD nicht wegwerfen, braucht man ggf. noch für Firmware-Updates. macOS weigert sich bei einigen Fremd-SSDs, diese einzuspielen. Bin aber nicht sicher, ob das generell so ist oder nur unter bestimmten Umständen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
21.01.22
11:18
Zerojojo
Hab über Nacht das System neu aufgesetzt und jetzt scheint es nicht mehr zu crashen. So einen krassen Bug hab ich echt noch nicht erlebt.
Warum "Bug"? Das System hat sich doch völlig korrekt verhalten. Es hat einen Hardware-Fehler entdeckt mit der genauen Anweisung, was zu tun ist. Die Anweisungen waren richtig und haben das Problem behoben, zumindest dessen software-seitige Folgeschäden.
Hilfreich?
+1
Zerojojo
21.01.22
12:16
Danke für eure Antworten. Ich hoffe doch, dass ich von einem SSD Schaden verschont bleibe. Backups mache ich natürlich regelmäßig. Ich habs als Bug bezeichnet, weil die meisten Webseiten berichten, dass das Problem nur mit Monterey auftritt und schwer Betroffene meistens das Problem beheben können, indem sie auf Big Sur downgraden. Drum bin ich davon ausgegangen, dass es ein Software Problem sein muss.
Hier meine Quelle:
Hilfreich?
+1
feel_x
21.01.22
12:39
Danke für den Link. Wird auch in den Appe Developer-Foren diskutiert. Schauen wir mal.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini mit M4
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
10 Jahre Yosemite-Design
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...