Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monterey interne Festplatte + Mojave externe SSD abwechselnd booten?

Monterey interne Festplatte + Mojave externe SSD abwechselnd booten?

Cocoloco06.02.2213:07
Hallo Ihr Lieben!

Mal'ne Frage:

Ist es problemlos möglich einen MacMini (Ende 2014) abwechselnd, mal von der internen Festplatte mit dem aktuellsten MacOS zu starten und dann bei einem Neustart doch wieder ein älteres MacOS (Mojave) von der externen SSD?

Bin mir nämlich gerade unsicher ob die Aktualisierung vom Betriebssystem (auf der internen Festplatte) nicht irgendetwas flashed im Computer, was mir dann das booten von der Externen USB-SSD mit einem älteren OS unmöglich macht

Würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand hier Gewissheit in diesen Knackpunkt bringen könnte!

Grüße Rafael
0

Kommentare

virk
virk06.02.2213:22
Ich kann Dir zwar keine "Gewissheit" bringen, aber ich setze 'nen Kasten Bier, dass das problemlos möglich ist. Im Büro läuft so ein mac mini late 2014 als backup-server unter aktuellem Monterey (interne NVMe) mit noch Sierra auf der internen SATA-HD. Ab und zu startet der mini von besagter interner problemlos, nur elendig langsam

Was man nur wissen muss/darf: Der/unser mac mini late 2014 ist wohl was wählerisch hinsichtlich der per USB angeschlossenen devices. Da habe ich schon einige Zeit investiert ......
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink06.02.2214:52
Cocoloco
Ist es problemlos möglich einen MacMini (Ende 2014) abwechselnd, mal von der internen Festplatte mit dem aktuellsten MacOS zu starten und dann bei einem Neustart doch wieder ein älteres MacOS (Mojave) von der externen SSD?

Ja, das geht problemlos. Auch 8 oder mehr verschiedene Betriebssysteme wären kein Problem.
+1
Cocoloco06.02.2215:35
Vielen Dank!

So werde ich jetzt mal die Externe abklemmen und die Aktualisierung auf der Internen angehen...
0
Börne06.02.2216:02
Ich habe einen Mini 2020 i7 mit externer 4GB SSD und alle Partitionen darauf lassen sich nicht mehr mounten. Es wurden immer ein paar mehr, die sich verabschiedeten. Hätte ich diese aktuelle Erfahrung nicht gemacht, hätte ich auch gesagt, dass das kein Problem ist, schließlich arbeite ich so schon seit Jahrzehnten.

Die Ursache konnte ich noch nicht finden. Auf einen guten Steckkontakt bzw. keine Kabelbewegung bei USB-C sollte man aber schon mal prophylaktisch Wert legen. Von Apples Support kommt der Hinweis auf die Erste Hilfe, was nur unwesentlich mehr als eine Kapitulation ist. Wenn ich Timm Cook wäre, würde ich mich vor diesem Hintergrund nicht ein führendes Weltunternehmen nennen. Wenn ich Daten von nicht mountbaren Volumes dem User nicht mehr anbieten kann. Ich gehe davon aus, dass die Daten allesamt noch vorhanden sind, schließlich ist die Samsung 860 4TB SSD das zuverlässigste, was man für Geld kaufen kann.
-1
piik
piik06.02.2216:13
Börne
Ich habe einen Mini 2020 i7 mit externer 4GB SSD und alle Partitionen darauf lassen sich nicht mehr mounten. Es wurden immer ein paar mehr, die sich verabschiedeten. Hätte ich diese aktuelle Erfahrung nicht gemacht, hätte ich auch gesagt, dass das kein Problem ist, schließlich arbeite ich so schon seit Jahrzehnten.

Die Ursache konnte ich noch nicht finden. ... schließlich ist die Samsung 860 4TB SSD das zuverlässigste, was man für Geld kaufen kann.

Das schließt dennoch nicht aus, das etwas mit Deiner externen 4TB-SSD nicht stimmt.
Aber das hat nichts mit der Fähigkeit eine Mac zu tun, prinzipiell immer von externen Volumes starten zu können.
0
Börne06.02.2217:18
Nicht nur von externen nicht, auch von weiteren internen Systemen nicht.

Es schließt auch nicht aus, dass Apple gerade ein heftiges Problem mit seinem APFS hat.

Welche Konstellation da zusammenkommen muss, ist noch zu klären.

Ein Mac macht normalerweise auch keine automatischen Neustarts.
Ein Mac mini 2020 aber schon, und wir haben mehrere davon!
8GB oder 64 GB RAM machen da keinen Unterschied.
0
Börne06.02.2217:30
Die Fehlermeldung dazu liefert keinen aussagekräftigen Text und im Appe-Support-Forum sind keine Lösungswege zu erhalten. In einer Welt der Logik eigentlich unlogisch.

Also die Antwort lautet wie bei Radio Eriwan: im Prinzip kein Problem, es kann aber auch Komplikationen geben. So sicher, wie das mal funktionierte, tut es das inzwischen nicht mehr. T2-Chip, was auch immer gerade da reinspielt. Apple wird es sicherlich nur unter Zwangsandrohung verraten. Ein Support, der nicht helfen kann, der noch nicht mal eine Untersuchung machen kann ... nach 40 Jahren in diesem Geschäft.

Herr Tischler, mein Fenster quietscht! Da kann ich ihnen auch nicht helfen.
0
Börne06.02.2218:31
Warum gibt es kein externes Festplattengehäuse von Apple? Oder ein von Apple zertifiziertes Gehäuse. Oder eine Empfehlung von Apple, welches Gehäuse man nehmen könnte. Weil die Mitarbeiter mit Armband-Design gebunden sind? Nein, weil man bei externen Platten nicht die angepeilte Marge oder angepeilte Auflage erzielen kann, denn da gibt es Konkurrenz. Und dann gibt es da auch keinen Support.

Cocoloco: Mit gedrückter Alt-Taste kannst Du beim Booten die Auswahl des Startlaufwerks erhalten.
Alternativ vor dem Neustart über Einstellungen Startvolume das Startvolume vorauswählen.
0
Marcel Bresink06.02.2221:20
Börne
Ich habe einen Mini 2020 i7 mit externer 4GB SSD und alle Partitionen darauf lassen sich nicht mehr mounten.

In diesem Thread geht es um einen Mac mini 2014.

Der Mac mini 2020 ist ausdrücklich nicht dafür ausgelegt, problemlos von externen Datenträgern starten zu können. Das hat jetzt nichts mit der Lesbarkeit von APFS-Volumes zu tun, aber das wäre ein anderes Thema. Es ist richtig, dass macOS 12 Probleme mit bestimmten Samsung-SSDs hat.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.