Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mount-name macht Probleme?
Mount-name macht Probleme?
verstaerker
06.02.23
01:40
ich hab hier einen Ordner auf dem NAS der unter /Volumes/Data/ gemounted wird
soweit funktioniert das auch.. außer bei der Abfrage der Finder Objekte mit Automator
da bekomme ich immer
Bei der Aktion „Ausgewählte Finder-Objekte abfragen" ist ein Fehler aufgetreten: „Beim Lesen der Auswahl im Finder ist ein Fehler aufgetreten."
Mounte ich das Volume unter /Volumes/Data-1/ funktioniert alles.
Hat irgendjemand ne Idee worn das liegen könnte?
Nein, ich möchte den Ordner nicht immer als Data-1 mounten.. es greifen sehr viel Programme auf Data zu
Hilfreich?
0
Kommentare
sahnehering
06.02.23
06:26
Wie sieht denn die Ausgabe des Befehls "mount" aus ohne das das Volume Verbiunden ist? Gibt es da schon was mit dem Namen Data? Bei mir gibt es
/dev/disk3s5 on /System/Volumes/Data (apfs, local, journaled, nobrowse, protect)
unter dem Namen /System/Volumes/Data vielleicht liegt es daran?
„Kein Backup, kein Mitleid“
Hilfreich?
+1
MrChad
06.02.23
07:51
/Volumes/Data gehört Apple und wird ein wenig vor dir versteckt.
Sieht man sehr hübsch mit
ls /Volumes/Data
Hilfreich?
+1
verstaerker
06.02.23
10:16
was für n Mist
ich hab eigentlich nur mein share Data auf dem NAS mittels Doppelklick gemounted und erhalte /Volumes/Data
wenn ich das auswerfe ergibt "ls /Volumes/Data" freilich nichts , aber es wird wohl dem System-Volume Data kollidieren irgendwie
Na mal sehen was ich damit mache , ein anderes Programm zur Fotoverwaltung hat nämlich auch so unerklärliche Probleme mit "/Volumes/Data".
Ich werd wohl n neues Share einrichten
oder weiß wie man mittels Apple-Script n mount in ein anderes Volume einrichtet?
ich benutz bisher einfach nur
tell application "Finder"
mount volume "afp://NAS(AFP)._afpovertcp._tcp.local/Data"
end tell
Hilfreich?
0
MrChad
06.02.23
11:23
verstaerker
ich hab eigentlich nur mein share Data auf dem NAS mittels Doppelklick gemounted und erhalte /Volumes/Data
/Volumes/Data
war schon vorher da, du hast es nur nicht gesehen. Das gehört zu Apple's Tricksereien rund um
Sealed System Volume (SSV)
verstaerker
Na mal sehen was ich damit mache , ein anderes Programm zur Fotoverwaltung hat nämlich auch so unerklärliche Probleme mit "/Volumes/Data".
Siehste.
verstaerker
Ich werd wohl n neues Share einrichten
Die einfachste und beste Lösung.
verstaerker
oder weiß wie man mittels Apple-Script n mount in ein anderes Volume einrichtet?
Meines Wissens:
- per Apple-Skript gar nicht.
- per Shell-Skript nur zusammen mit einem tieferen System-Eingriff, Stichwort
synthetic.conf
:
Hilfreich?
+1
verstaerker
06.02.23
11:46
okay, man muss ja nicht alles verkomplizieren, ich werde einfach n neues share machen und um nichts für andere Programme kaputt zu machen lass ich das alte share erstmal da, benutze es aber nicht mehr
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Apple Event