Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Multitasking und iOS 4: Unter Multitasking verstehe ich etwas anderes...

Multitasking und iOS 4: Unter Multitasking verstehe ich etwas anderes...

Rodknocker
Rodknocker09.06.1011:39
Hallo Zusammen,

unter Multitasking im iOS 4 hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt.

Hier ein konkretes Beispiel:

Gemäß dem Fall ich nutze einen RSS-Reader (Byline). Dieser aktualisiert sich automatisch (seit Version 3.0) halbstündlich.
Nach Schließen des Programms wird dieses in den Multitasking geschoben und ist quasi offen im Hintergrund.

Eine Aktualisierung der Feeds findet aber nicht im Hintergrund statt, sondern ich muss das Programm zuerst wieder öffnen.

Habe ich nun Multitasking falsch verstanden?
Ich denke nicht.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6909.06.1011:43
Das Wort hat bei Apple nur einen eingeschrenkten Sinn.
Multitasking ja, aber Applelike.
0
Rodknocker
Rodknocker09.06.1011:46
Nunja, ich bin mir da nicht so sicher.
Anwendungen wie Skype (ich hab's bisher noch nicht getestet. Sollte ich vermutlich nachholen) sollen ja auch im Hintergrund laufen können, also wenn man ein Gespräch führt.
0
fallen
fallen09.06.1011:49
Die Apps laufen ja nicht 100% im Hintergrund, sondern nur bestimmte, ausgelagerte Dienste. Dafür müssen die Apps aber noch etwas verändert werden, das dauert bestimmt ein bisschen!
0
Hiussus09.06.1011:49
Musst dir sonst mal die Keynote anschaun, wo das Multitasking vorgestellt wird. Da wird es sehr schön erklärt
0
jmatterna09.06.1011:49
Dazu die erste Frage: ist denn der RSS-Reader schon MT-fähig? Glaube ich nämlich nicht... Die Apps müssen erst von den Entwicklern MT-Fähig gestaltet werden und dann in der neuen Version im Store verfügbar sein. Derzeit kenn ich noch keine Apps, die das schon machen. In den Anforderungen der App sollte dann auch iOS4 mit auftauchen. Ich glaube, du bist der Zeit noch ein paar Tage vorraus...
0
pathip
pathip09.06.1011:50
Die Programme müssen doch noch dafür kompiliert werden meine ich.

Sie funktionieren nicht ohne Veränderung durch die Entwickler im Hintergrund.

Da gab´s hier auch mal ne Diskussion in der das klar gestellt wurde.

Ich denke aber, dass vor dem offiziellen Start von iOS4 keine Updates in die Richtung zu erwarten sind.
0
Rodknocker
Rodknocker09.06.1011:50
Hiussus
Musst dir sonst mal die Keynote anschaun, wo das Multitasking vorgestellt wird. Da wird es sehr schön erklärt

Ja, ja. Die Keynote kenne ich.

fallen

Das wird es wohl sein.
0
Harryv709.06.1011:51
Wartet doch erstmal ab, bis die apps sich angepasst haben:-)

und zur not sollten wir uns freuen, denn apple verkauft uns ja alles als toll und die meinung ist dann bei allen toll:-) so sind wir eben, wenn wir einem Gott wie Steve blind vertrauen und hinterher laufen:-)
0
zornzorro09.06.1012:00
ich weiß beim besten Willen nicht, wozu ich Multitasking auf solch einem kleinen Ding so wahnsinnig dringend benötige, hab ich in all den Jahren noch nie vermisst

und wenn es nur begrenzt umgesetzt wird, damit die Akkulaufzeit nicht unnötig schrumpft, dann ist das ein hervorragender Grund, sich um so etwas Überflüssiges erst gar keinen Kopf zu machen

da hab ich doch lieber ein wunderschönes iPhone 4 mit Retina-Display als so ne olle Nokia-Schruppe mit Multitasking
0
Harryv709.06.1012:05
zornzorro
ich weiß beim besten Willen nicht, wozu ich Multitasking auf solch einem kleinen Ding so wahnsinnig dringend benötige, hab ich in all den Jahren noch nie vermisst

und wenn es nur begrenzt umgesetzt wird, damit die Akkulaufzeit nicht unnötig schrumpft, dann ist das ein hervorragender Grund, sich um so etwas Überflüssiges erst gar keinen Kopf zu machen

da hab ich doch lieber ein wunderschönes iPhone 4 mit Retina-Display als so ne olle Nokia-Schruppe mit Multitasking

stimme dir da voll zu... Ich war bis jetzt auch nie in der situation, dass ich es benötigt hätte oder auch vermisst...
Mail arbeitet im hintergrund und durch push bekomme ich auch alle nachrichten... Was will ich mehr aber vllt erklärt man mir den sinn des mt mal und kann mich überzeugen?;-)
0
horstiphone09.06.1012:08
genau, die anpassung muss über das app laufen und wenn alle programme laufen dann hält der akku noch weniger, insofern ist das ein kompromiss und war jedem der sich damit befasst hat immer klar
aber dann soll sich jemand doch ein android holen wenns so wichtig ist
0
denniX09.06.1012:13
@zornzorro

Bin da auch ganz deiner meinung
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood09.06.1012:24
Wenn ihr eure Geräte nur für Emails und mp3s benutzt könnt ihr ja für euch sprechen. Aber zur Zeit ist es noch nicht einmal möglich sich Bilder anzuschauen während man seinen Lieblings Web-Radio Sender hört. Oder kurz ins Adressbuch zu gehen während man im NAVI app ist weil ein Bekannter die genauere Adresse des Ziels kennt. Mir passieren jeden Tag mindestens 2-3 Dinge wo ich gerne Multitasking hätte. Also bitte nicht von sich selbst auf den Rest der Welt schließen. Manche werden es nutzen!
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.1012:26
Das iPad braucht aber dringend Multitasking (auch gerne die Apple-Variante des MT). Zwischen Browser und Mail geht man doch schon manchmal hin und her, das nervt, Apps immer neu starten zu müssen. Blöd, dass das erst im Herbst auf das iPad kommt.
0
bono01
bono0109.06.1012:51
Bist du Entwickler?

Falls JA, müsstest du wissen das iOS 4.0 GM C für Entwickler veröffentlicht wurde um deren Programme an das neue OS und an MT anzupassen. Das dauert eben noch etwas. Angepasste Apps dürften in den nächsten tagen / Wochen im App Store aufschlagen. Dann wird auch MT gut funktionieren.

Falls NEIN, frag ich mich warum du jetzt schon den iOS 4.0 GM C installiert hast. Wo doch klar sein müsste das viele Apps, ausgenommen die Apple eigenen, noch nicht für das neue OS und MT angepasst worden sind. Aber hauptsache OS 4.0 ein paar tage früher haben.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Hiussus09.06.1013:12
genau, bono
0
Rodknocker
Rodknocker09.06.1013:20
bono01
Bist du Entwickler?

Falls JA, müsstest du wissen das iOS 4.0 GM C für Entwickler veröffentlicht wurde um deren Programme an das neue OS und an MT anzupassen. Das dauert eben noch etwas. Angepasste Apps dürften in den nächsten tagen / Wochen im App Store aufschlagen. Dann wird auch MT gut funktionieren.

Falls NEIN, frag ich mich warum du jetzt schon den iOS 4.0 GM C installiert hast. Wo doch klar sein müsste das viele Apps, ausgenommen die Apple eigenen, noch nicht für das neue OS und MT angepasst worden sind. Aber hauptsache OS 4.0 ein paar tage früher haben.

Dieses Forum ist doch dazu gedacht, um Fragen zu stellen.
Man darf auch mal etwas nicht wissen.

Gehst du mit jedem so ins Gericht?
Finde ich nicht gut.
0
bono01
bono0109.06.1013:28
Ich wollte damit nur klarstellen das iOS 4.0 noch nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Also kann man auch nicht erwarten da schon alles rund läuft. Wenn dies nämlich der Fall wäre, hätte Apple iOS 4.0 auch schon in der Finalen Version für jedermann veröffentlichen können
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Rodknocker
Rodknocker09.06.1013:31
bono01
Ich wollte damit nur klarstellen das iOS 4.0 noch nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Also kann man auch nicht erwarten da schon alles rund läuft. Wenn dies nämlich der Fall wäre, hätte Apple iOS 4.0 auch schon in der Finalen Version für jedermann veröffentlichen können

Ich habe lediglich wissen wollen, ob jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich hatte keinerlei Erwartungshaltungen.

Ich würde dir den Rat geben, dass du nicht so harsch mit den Leuten ins Gericht gehen solltest.
0
bono01
bono0109.06.1013:37
Rodknocker
Ich habe lediglich wissen wollen, ob jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich hatte keinerlei Erwartungshaltungen.

Ich würde dir den Rat geben, dass du nicht so harsch mit den Leuten ins Gericht gehen solltest.

Dann solltest du dir mal Gedanken über deine Formulierung oben machen. Kommt nämlich etwas falsch rüber das ganze.
Und klar darfst du mir einen Rat geben. Aber befolgen muss ich den deshalb noch lange nicht
0
MacMark
MacMark09.06.1013:39
bernddasbrot
Das iPad braucht aber dringend Multitasking (auch gerne die Apple-Variante des MT). Zwischen Browser und Mail geht man doch schon manchmal hin und her, das nervt, Apps immer neu starten zu müssen. Blöd, dass das erst im Herbst auf das iPad kommt.

Wie "kein Multitasking"? Und was ist das hier:

MacMarkiPhone:~ root# ps -ax
PID TTY TIME CMD
1 ?? 2:25.49 /sbin/launchd
12 ?? 2:24.85 /usr/sbin/notifyd
13 ?? 5:10.27 /usr/sbin/mDNSResponder -launchd
14 ?? 7:27.03 /usr/sbin/syslogd
15 ?? 71:00.99 /usr/libexec/configd
19 ?? 0:00.24 /usr/bin/sbsettingsd
23 ?? 3:25.16 /usr/libexec/lockdownd
27 ?? 0:03.65 /usr/sbin/fairplayd
28 ?? 0:34.93 /usr/sbin/accessoryd
29 ?? 90:41.92 /System/Library/CoreServices/SpringBoard.app/SpringBoard
33 ?? 22:02.87 /System/Library/PrivateFrameworks/CoreTelephony.framework/Support/CommCenter
60 ?? 20:06.10 /System/Library/PrivateFrameworks/ApplePushService.framework/apsd
63 ?? 2:51.80 /System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/SCHelper
69 ?? 2:27.17 /Applications/MobilePhone.app/MobilePhone
354 ?? 3:19.91 /usr/sbin/BTServer
3930 ?? 3:34.83 /Applications/MobileMail.app/MobileMail
5162 ?? 0:24.01 /usr/sbin/mediaserverd
5232 ?? 1:12.96 /Applications/MobileSafari.app/MobileSafari
5733 ?? 0:05.23 /Applications/Terminal.app/Terminal
5781 ?? 0:00.04 /usr/libexec/launchproxy /usr/sbin/sshd -i
5782 ?? 0:00.70 /usr/sbin/sshd -i
5734 ttys000 0:00.09 login -fp mobile
5740 ttys000 0:00.31 -sh
5735 ttys001 0:00.07 login -fp mobile
5739 ttys001 0:00.13 -sh
5736 ttys002 0:00.10 login -fp mobile
5737 ttys002 0:00.08 -sh
5738 ttys003 0:00.11 login -fp mobile
5747 ttys003 0:00.07 -sh
5783 ttys004 0:00.14 -sh
5788 ttys004 0:00.01 ps -ax
„@macmark_de“
0
Hiussus09.06.1013:40
Rodknocker
Hallo Zusammen,

Hier geht doch klar eine Erwartungshaltung hervor?
0
DWeiers09.06.1013:41
Soweit ich das mit dem MT verstanden habe, werden die Apps pausiert, also quasi eingefroren. Sie laufen im Hintergrund nicht weiter. Das ist das verhalten, das man bereits jetzt unter iOS 4 sieht. Es gibt nun aber bestimmte Schnittstellen und Funktionen, die im Hintergrund laufen können. Diese Funktionen werden vom OS bereitgestellt und wenn ein Programm eine oder mehrere dieser Funktionen benutzt, dann laufen diese Dienste im Hintergrund weiter, auch wenn die jeweilige App. gerade pausiert oder eingefroren ist. Damit das Einfrieren (und das spätere Fortfahren an derselben Stelle) und die Benutzung dieser Hintergrunddienste aber funktioniert müssen die Apps diese Dienste auch nutzen und dafür entsprechend angepasst werden (was derzeit nur die im OS mitgelieferten von Apple sind). Also mit Mail, den Einstellungen usw. kann man sich schon das iOS Multitasking ansehen. Bis das "flächendeckend" funktioniert, wird es aber wohl noch etwas dauern (Die Entwickler brauchen da ja auch noch etwas Zeit zum Anpassen der Apps).

Hoffe, ich hab das richtig verstanden/wiedergegeben Ansonsten wäre ich für Korrektur dankbar.
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
0
bono01
bono0109.06.1013:43
DWeiers

100%ig richtig formuliert.
0
DWeiers09.06.1019:56
bono01

Fein, dann ist's bei mir ja doch nicht ganz hoffnungslos
„Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz“
0
exAgrajag09.06.1020:24
zornzorro
Ich mache auf meinem 2G regen Gebrauch davon.
Ganz ehrlich? Ich möchte doch bitte SELBST entscheiden können, ob mir mir das Wert ist, etwas an Akkulaufzeit zu verlieren. Davon mal abgesehen WARTEN die meisten Programme eh nur auf Eingaben. Da ist nichts mit "verbrauchen" (im nennenswerten Ramen).
OMG – was soll man dazu noch sagen?!? WAS, bitte, hat denn das Display nun mit Multitasking zu tun?!? Ihr Homeboys... ach lassen wir das...
0
iApple09.06.1022:39
Das Apple-Multitasking ist ja auch nicht so zu verstehen wie ein richtiges Multitasking wie z.B. von WebOS. Apple lässt die Programme nur zur hälfte laufen und beschränkt sie in Ihrer Funktion.
0
roan
roan10.06.1016:04
iApple
Das Apple-Multitasking ist ja auch nicht so zu verstehen wie ein richtiges Multitasking wie z.B. von WebOS. Apple lässt die Programme nur zur hälfte laufen und beschränkt sie in Ihrer Funktion.

Und genau das ist Apple, die haben auch für ihre GUI damals eine Maus benützt aber nur mit einer Taste.
0
firecow10.06.1016:13
Was meint ihr zur umsetzung des UI? Das löschen von programmen aud der liste ist doch so was von umständlich.. Und durch eine liste von duzenden offenen apps zu scrollen ist auch nicht so toll. Sollte man nicht jedem app sagen können obs multitask will oder nicht. Sonst ist die liste ja unendlich lang...

Was meint ihr?
0
roan
roan10.06.1016:21
firecow
Was meint ihr zur umsetzung des UI? Das löschen von programmen aud der liste ist doch so was von umständlich.. Und durch eine liste von duzenden offenen apps zu scrollen ist auch nicht so toll. Sollte man nicht jedem app sagen können obs multitask will oder nicht. Sonst ist die liste ja unendlich lang...

Was meint ihr?

Im Grunde musst Du dir ja keine Gedanken machen was da alles in der Liste steht.
0
svc
svc10.06.1016:25
Rodknocker
Hallo Zusammen,

Gemäß dem Fall ich nutze einen RSS-Reader (Byline). Dieser aktualisiert sich automatisch (seit Version 3.0) halbstündlich.
Nach Schließen des Programms wird dieses in den Multitasking geschoben und ist quasi offen im Hintergrund.

Eine Aktualisierung der Feeds findet aber nicht im Hintergrund statt, sondern ich muss das Programm zuerst wieder öffnen.

Habe ich nun Multitasking falsch verstanden?
Ich denke nicht.

Du hast vermutlich gedacht, das iOS 4 schon veröffentlicht ist und dementsprechend die an iOS 4 angepassten Apps im AppStore und auf deinem iPhone sind!
Die neue Firmware wird am 21.06. veröffentlicht und dann kannst du dich über fehlende, mangelnde oder nicht funktionierende Multitasking Fähigkeiten beklagen!
Oder du mailst direkt an Apple und qualifizierst dich als "Betatester" ohne Devaccount!

Es ist ein Golden Master Release Candidate! Keine GM!
Das heißt alle die es installiert haben sind freiwillige Betatester ohne Zugang zu iOS 4 kompatiblen Programmen. Somit auch nur begrenztes Multitasking, nämlich mit den in iOS 4 mitgelieferten Apps. Vielleicht ist die eine oder andere App auch schon mt fähig!

Gruß,

svc
0
justsports
justsports11.06.1011:54
An all die Tester: Ist es denn zur Zeit so, dass JEDE App, wenn sie mit dem Homebutton normal geschlossen wird, in der Multitasking Reihe auftaucht (Doppelklick Homebutton)? Wenn ja, wäre es nicht besser jeder App explizit zu sagen, Du sollst jetzt Multitasking machen, z.B. indem man zum Beenden der App den Homebutton 3 Sekunden lang drückt...? Ich will ja später nicht tausende Apps dort unten drin haben, nur weil ich sie einmal kurz offen hatte.
0
justsports
justsports11.06.1011:55
Im Übrigen: Seit heute können erst Apps für iOS 4 eingereicht werden. Es kann also noch gar keine App das Apple-Multitasking richtig unterstützen.
0
zornzorro11.06.1020:04
@Rodknocker:

Wie heißt es immer so schön: wer lesen (oder gucken) kann, ist klar im Vorteil.

Bevor du also das nächste Mal gleich wieder so uninformiert (und völlig unangebracht) herumnörgelst, solltest du bitte mal dein Gehirn einschalten.

Du sagst doch selbst, dass du die Keynote gesehen hast ("Ja ja, die Keynote kenne ich"), du kennst sie also, nur scheinbar nicht besonders gut - sonst wäre dir dein ziemlich dummer Patzer hier nicht unterlaufen und du hättest dich nicht so blamiert.

Für mich macht es jedenfalls den Eindruck, dass du eher so ein ewiger Stänkertyp bist, dein Avatar würde auch gut zu diesem Typ passen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.