Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Music "müllt" Vorherige Mediatheken zu... schon 680 GB.
Music "müllt" Vorherige Mediatheken zu... schon 680 GB.
PythagorasTraining
22.06.24
19:19
Ich habe mit CCC einen Backup meiner internen SSD gemacht. Dabei fiel mir auf, dass mein Musikordner extrem groß/voll ist. Früher vor Apple Musik hatte ich ca. 40 GB an gerippter Musik meiner eigener CDs. Seitdem ich Apple One abboniert habe, liegen diese Daten aber auf meinem NAS und nicht mehr auf der internen SSD.
Der Ordner Vorherige Mediatheken wird seit dem 11.05.2021 zugemüllt und hat mittlerweile 564 Dateien mit über 680 GB. Meine interne SSD von 1 TB ist dann bald voll.
Fragen:
1) Kann ich diese vorherigen Dateien bedenkenlos löschen?
2) Warum werden vorherige Mediatheken angelegt und nicht automatisch nach einer Zeit gelöscht?
3) Was oder wo muss ich einstellen, damit das nicht mehr passiert? Kann man überhaupt dagegen etwas tun?
4) Was passiert, wenn ich diese Ordner beim Backup mit CCC ausschließe? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen bei einer Wiederherstellung des Systems?
Unter Filme/TV gibt es übrigens auch einen Ordner Vorherige Mediatheken. Dort ist auch die erste Datei vom 11.05.2021. Es haben sich aber bisher nur 5 Dateien (2 MB) angesammelt. Hier stelle ich mir aber die gleichen 4 Fragen wie oben.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
22.06.24
20:49
PythagorasTraining
Fragen:
1) Kann ich diese vorherigen Dateien bedenkenlos löschen?
2) Warum werden vorherige Mediatheken angelegt und nicht automatisch nach einer Zeit gelöscht?
3) Was oder wo muss ich einstellen, damit das nicht mehr passiert? Kann man überhaupt dagegen etwas tun?
4) Was passiert, wenn ich diese Ordner beim Backup mit CCC ausschließe? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen bei einer Wiederherstellung des Systems?
Ad 1: Ja. Würde die letzte 5 aufbewahren und dann aus dem Vormonat ein paar. Nicht mehr als 10.
Ad 2: Keine Ahnung, macht er bei mir auch nicht. Liegt m.E.n. an der Speicherung auf dem NAS, bei mir auch…
Ad. 3: siehe 2.
Ad 4: Nichts. Die Backups benötigst Du aber, falls sich die Musikbibliothek mal zerlegt.
Wie gesagt, ich glaube, dass er die anlegt, weil der Mac erkennt, dass es kein APFS Medium ist, sondern ein NAS und weil er alles mögliche dort reinschreibt. Im Falle der Vorsicht oder weil er was nicht richtig schreiben kann oder so ?? Ich lösche die ab und an und egal.
PythagorasTraining
Unter Filme/TV gibt es übrigens auch einen Ordner Vorherige Mediatheken. Dort ist auch die erste Datei vom 11.05.2021. Es haben sich aber bisher nur 5 Dateien (2 MB) angesammelt. Hier stelle ich mir aber die gleichen 4 Fragen wie oben.
Ad 1-4: siehe oben ( das ging schnell
)
Happy Evening, C.
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
23.06.24
00:32
Hmm, erst mal vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Also die alten 40 GB an Musikdaten habe ich ausgelagert auf mein NAS.
Jetzt aktuell befindet sich aber der Musikordner, mit aktueller Musik Library in Größe von 2,37 GB, auf meiner internen SSD die mit APFS läuft. Dort auf meiner internen SSD wird mir mein Ordner zugemüllt. Wie man im Screenshot sieht, passiert das alle paar Tage. Ich habe nun wenig Lust alle paar Tage manuell den Ordner Vorherige Madiatheken aufzuräumen.
Also warum wird ständig auf meiner internen SSD mit APFS eine neue Mediathek angelegt?
PS.: Auffallend ist, dass es immer um die gleiche Uhrzeit passiert.
Hilfreich?
0
MikeMuc
23.06.24
07:54
Ist zu dem Zeitpunkt das NAS aus / nicht erreichbar/ (im Ruhezustand und antwortet daher nicht fix genug)?
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
23.06.24
13:35
Das NAS ist 24/7 an. Dort läuft auch ein stündliches TimeMachine Backup.
Es würde mich wundern, wenn es nicht schnell genug anläuft.
Die App Musik habe ich auf meinem Mac bestimmt über ein Jahr gar nicht mehr gestartet. Daher ist es auch hier seltsam, dass in dem Ordner
/Users/xxx/Music/Music/Previous Libraries
ständig neue Mediatheken angelegt werden.
Wenn ich die App Musik starte wird mir auch kein Fehler angezeigt.
Der Pfad zur Mediathek der in der Musik App hinterlegt wurde, ist auch ein anderer.
/Users/xxx/Music/iTunes/iTunes Media
Was mich aber total stutzig macht ist, das in der Musik App meine ausgelagerte und auf dem NAS liegende Musik angezeigt wird. Wie kann das sein, wenn doch der hinterlegte Pfad gar nicht eingetragen ist.
Eigentlich dachte ich, das Musik gar nicht auf das NAS zugreifen kann, weil es ja nicht hinterlegt ist. Lasse ich mir aber bei einem Titel den Finder Pfad anzeigen, wird tatsächlich das NAS aktiviert und im Finder der richtige Pfad auf dem NAS angezeigt. 😯
Hier scheint richtig was verstellt zu sein. 🧐
Werden bei euch im Ordner
/Users/xxx/Music/Music/Previous Libraries
keine vorherigen Mediatheken angelegt?
Gibt es den Ordner überhaupt bei euch?
Ich lösche jetzt erst mal, wie empfohlen bis auf 5, alle alten Mediatheken. Das sollte mein Backup der internen SSD erst mal erheblich verkleinern.
Nur löst es das Mediatheken Problem der Musik App noch nicht.
Hilfreich?
0
jk350
23.06.24
14:07
Bei mir gibt es diesen Ordner nicht.
Wird Musik über iCloud synchronisiert? Das würde im Hintergrund stattfinden.
Hilfreich?
0
almdudi
23.06.24
14:39
PythagorasTraining
Was mich aber total stutzig macht ist, das in der Musik App meine ausgelagerte und auf dem NAS liegende Musik angezeigt wird. Wie kann das sein, wenn doch der hinterlegte Pfad gar nicht eingetragen ist.
Der in den Einstellungen eingetragene Pfad gilt für neu importierte Dateien. Früher importierte Dateien behalten ihren alten Pfad bei, solange du ihn nicht mit „Mediathek zusammenlegen“ änderst.
War jedenfalls bei iTunes so.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
23.06.24
15:21
@jk350
Ja, Musik wird über iCloud synchronisiert.
@almdudi
Ah, Mediathek zusammenlegen hatte ich extra nicht ausgewählt. Ich wollte ja eigentlich frisch anfangen mit Apple One. Die alte Musik sollte auf dem NAS "schlafen". Die ist ja zu 98% auch in Apple Musik verfügbar.
Was passiert bei "Mediathek zusammenlegen"?
Landen dann meine alten 40 GB wieder auf der internen SSD?
Gibt es dann in der Musik App immer noch den Verweis zum alten Pfad auf dem NAS?
Beim nächsten Rechner (vielleicht nächstes Jahr) sollte ich dann wohl mal clean anfangen und alles benötigte nach und nach installieren. Vielleicht hilft das ja, dass Problem mit den vorherigen Mediatheken zu lösen. In der Zwischenzeit schließe ich den Ordner vom CCC Backup aus. Falls der Ordner mir dann wieder zu groß geworden ist, lösche ich halt wieder ein paar Dateien.
Das Löschen von über 550 alten Mediatheken hatte auf jeden Fall keine Auswirkung auf die Musik App. Übrigens waren von den 550 Dateien viele in iCloud ausgelagert, obwohl ich Mac-Speicher optimieren
nicht
ausgewählt habe.
Hilfreich?
0
almdudi
23.06.24
19:51
Wenn es so funktioniert wie bei iTunes, dann werden bei“Mediathek zusammenlegen“ alle in der Library erfassten Tracks an den fad verschoben, der zu diesem Zeitpunkt in den Einstellungen festgelegt ist.
Vorausgesetzt, der Haken bei „beim Einfügen importieren“ (oder so ähnlich, also daß die Tracks in den iTunes-rdner kopiert werden gesetzt ist.
Das Problem mit den vielen alten Mediatheken - du sprichst da ja von Ordnern mit Musikdateien, nicht nur von den alten (previous) Librarys, die wären nur MB groß - klingt für mich aber so, als ob sich Music.app doch irgendwie anders verhält als iTunes.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
23.06.24
20:42
Nun meine vorherigen Mediatheken sind immer so ca. 2,7 GB groß.
Aber meine Mediathek ist in den letzten vier Jahren von Anfangs wenige MB auf die besagten 2,7 GB angewachsen. Warum auch immer, wenn ich die App gar nicht nutze.
Irgendwie scheint beim Übergang von iTunes zu Musik App und TV App etwas nicht so gelaufen zu sein wie es soll.
Naja, wie gesagt, vielleicht löst sich das beim nächsten Rechner und clean Setup.
Danke für die Erklärung wie die Musik App die Daten importiert/zusammenführt. Ich gehe hier davon aus, dass es genauso wie bei iTunes ist.
So, jetzt aber allen einen schönen ⚽️Abend.
Hilfreich?
0
almdudi
23.06.24
21:03
PythagorasTraining
So, jetzt aber allen einen schönen ⚽️Abend.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Test Cambridge P100
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Neues iPad mini
iPhone 16 Pro: Erfahrungen