Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Musik-App, die wie iTunes vor 20 Jahren funktioniert
Musik-App, die wie iTunes vor 20 Jahren funktioniert
Peter2021
29.10.21
14:07
Wer kann mir was empfehlen?
Ich suche eine Musik-App, die wie iTunes vor 20 Jahren funktioniert.
Ich will meine eigene Musik hören, keine fremden Playlists, keine Vorschläge, ich weiß selbst was ich hören will. Ich brauche die Möglichkeit ne eigene Playlist vom Macbook aufs iPhone zu übertragen.
Danke Euch !
Hilfreich?
+14
Kommentare
RichMcTcNs
29.10.21
18:41
Vor macOS 12 konnte man ja die Anzeige von Apple Music in den Einstellungen abschalten; leider wird das nun immer angezeigt.
Und (u.a. einzelne) Playlisten (incl. der zugehörigen Tracks) lassen sich immer noch per Finder vom Mac auf das iPhone transferieren (https://support.apple.com/de-at/guide/iphone/iph3cf219ca/ios)
Hilfreich?
+1
ÄNDY
29.10.21
18:47
Gibt es, soweit ich mich orientieren konnte, nicht für das iPhone.
Es gibt nur diverse Apps im Store, die alle irgendwie nicht ausschließlich das liefern, was du möchtest.
Ich habe es mit der aktuellen Musik App gelöst. Ich kann hier nach einer Synchron-Prozedur mit MacbookPro und iPhone meine eigenen Playlisten erstellen, die ich dann offline hören kann. Bei dem Verfahren ist ganz praktisch, dass die Musik sehr flexibel auf das iPhone zu laden ist, d. h. man hat immer nur das auf dem iPhone worauf man Lust hat es zu hören.
Nachteil, wenn man nicht den ganzen Speicher des iPhones mit Musik belegen will, man muss ab und zu die eigenen Playlisten aktualisieren, wenn man was anderes hören möchte.
Solange man nichts andres als die Playlist in der App anklickt, bleibt man verschont von den kommerziellen Angeboten der Musik App.
Hilfreich?
+2
tjost
29.10.21
18:56
https://www.youtube.com/watch?v=wHkjgMrvJoQ&t=1s
ich klaue mir mal ein View
Ich hatte vor langer Zeit mal dieses Tool gefunden. Es lässt sich starten. Es lädt eine alte Version von iTunes die sich sogar starten lässt!
Auch auf M1 mit Monterey. Knaller sogar Radio geht noch.
Gate-Keeper braucht man nicht mehr ausschalten zwei mal Rechtsklick und open.
Besser wird es wohl nicht.
Hilfreich?
+2
Micky
29.10.21
19:03
Du könntest den VLP Player nutzen.
Hilfreich?
+1
Peter2021
29.10.21
19:20
Super! Danke Euch für alle Tips!
Hilfreich?
0
system7
29.10.21
19:33
http://swinsian.com
Wird auch gepflegt (es gibt alle Nase lang mal Verbesserungen und Fehlerbehebungen)
Hilfreich?
+2
omoopo
29.10.21
19:55
Hast du vielleicht einen Link zu dieser App oder einen Namen wäre mal interessant.
Ob das ganze unter Monterey auch noch geht.
Grüße
Hilfreich?
-2
Laurin
30.10.21
00:29
Auf dem iPhone nutze ich CapTune. Damit werden meine Playlists bei der Synchronisation mit importiert und ich kann diese dann nutzen.
Hilfreich?
+1
Caliguvara
30.10.21
09:55
Cesium Player
ist und bleibt der Standard unter iOS, um nur lokale Musik zu hören. Die App greift einfach auf die Bibliothek zu und zeigt nur die lokale Musik im "bekannten" alten Design an. Das vermeidet auch komplizierte Musiksynchronisation, man kann am Rechner einfach Musik nutzen.
Als Tipp: mit einem Kurzbefehl kann man als Aktion "when App Music is opened → open CS Player" erstellen, um immer den CS zu öffnen. Alternativ einfach die ursprüngliche App löschen, Apple erlaubt das mittlerweile ja 😉
Unter macOS gab es mal wie oben vorbeischieben eine Möglichkeit eine alte iTunes Version zu installieren, wieweit das noch aktuell ist kann ich leider nicht sagen.
PS: das war jetzt also der perfekte Forumskommentar. Erst eine Lösung bringen, die nichts mit der Frage zu tun hatte, um dann auf die Frage zurückzukommen und dabei dann doch nicht helfen zu können. Trotzdem einen guten Start ins Wochenende euch 😉
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+8
tbaer
31.10.21
10:35
Mit iTunes über Retroactive auf dem neuen MacBook Air M1 gibt es Probleme, die letzte iTunes Version zu benutzen. Das vorletzte iTunes, welches mit Retroactove angeboten wird, klappt zwar grundsätzlich, es kommen aber immer Fehlerhinweise bei den Nutzung von iTunes: 1) "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-42408)" und 2) "Beim abschließen deiner Anfrage ist ein temporäres Problem aufgetreten. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-42408)" Diese Hinweise lassen sich zwar mit "ok" bestätigen und stören nicht weiter bei der Nutzung von iTunes, sie treten aber sporadisch immer wieder auf und nerven daher. Möglicherweise muss ich mich von iTunes jetzt offenbar doch endgültig verabschieden.
Ich nutze daher für meine lokale Musik die "Musik-App"s von OS 12.0.1 und iOS 15.1, für meine Hörbücher iTunes unter OS 12.0.1 und CloudBeat unter IOS 15.1. CloudBeat hat den Vorteil, die Beschreibung der Hörbuchinhalte auch anzeigen zu können, die ich bei der Erstellung der Hörbücher mittels Audiobook-Builder mit eingebunden habe.
Cesium hatte ich auch mal gekauft und eine Weile genutzt, es gab dann aber Probleme mit den Hörbüchern, weswegen ich von der App abgekommen bin.
Swinsian macht einen ordentlichen Eindruck, bei der Installation konnte ich nur die Musik-Library importieren, die iTunes Library wird in einem .xml-Format verlangt, in dem sie aber nicht vorliegt. Meine Bewertungen der Hörbücher möchte ich aber nicht alle erneut händisch vornehmen.
Hilfreich?
+1
almdudi
31.10.21
10:53
iTunes hat die xml-Datei früher immer automatisch zusammen mit der itl-Datei angelegt im gleichen Verzeichnis.
Hilfreich?
0
pogo3
31.10.21
13:03
Mit iTunes über Retroactive auf dem neuen MacBook Air M1 gibt es Probleme, die letzte iTunes Version zu benutzen.
Man hatte mir geraten, wegen der wirklich bescheidenen Performance von MUSIK, via Retroactive weiter das "gute, alte" iTunes zu nutzen. Hätte ich auch sehr gerne, aber genau derartige Probleme s.o. habe ich befürchtet. Ich warte noch, irgendwann müssen die doch MUSIK wieder auf die Reihe kriegen. Aber es bleibt enorm ärgerlich.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
tbaer
31.10.21
21:15
almdudi
Mir ist eingefallen, dass aus iTunes auch der Export der Mediathek möglich war. Das habe ich gemacht und habe in Swinsian neben der Mediathek meiner Musik auch meine Hörbücher mit den Bewertungen.
Jedes gehörte Hörbuch bekommt eine Bewertung, dadurch kann ich über die smarten Playlisten in gehörte und ungehörte Hörbücher unterscheiden. Leider kennen swinsians smarte Playlisten den File Typ . m4b nicht, so dass ich auf „File name ends with .m4b“ ausweichen musste.
Jetzt werde ich mal testen, ob Swinsian iTunes tatsächlich ersetzen kann.
Hilfreich?
+2
X-Ray
31.10.21
21:28
Ich werfe mal Doppler in den Ring. Kann auch Flac etc. Kann auf die lokale Music Library zugreifen. In CarPlay eingebunden etc pp
-
Sehr engagierter Entwickler
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
+3
Caliguvara
31.10.21
22:50
X-Ray
Ich werfe mal Doppler in den Ring. Kann auch Flac etc. Kann auf die lokale Music Library zugreifen. In CarPlay eingebunden etc pp
-
Den es übrigens auch für macOS gibt.
Womit ich hier also doch noch einen hoffentlich hilfreichen Kommentar hinterlassen konnte 😉
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+7
Griflet
01.11.21
15:52
Die Anleitung, was Retroactive macht, ist übrigens sehr gut:
Ich konnte dadurch OS 12 überreden, mein altes iTunes (12.8.3), das ich bis kürzlich noch auf OS 10.13 genutzt habe, zu starten. Jetzt kann ich endlich wieder ganz normal meine Bibliothek durchsuchen.
Hilfreich?
+3
X-Ray
01.11.21
21:15
Und eine iPad Version ist laut ihm als nächstes vorgesehen. 😜🤩
Caliguvara
X-Ray
-
Den es übrigens auch für macOS gibt.
Womit ich hier also doch noch einen hoffentlich hilfreichen Kommentar hinterlassen konnte 😉
👍👍👏
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
0
tbaer
02.11.21
08:46
Swinsian synchronisiert mein iPhone 12 pro (iOS 15.1) nicht mit dem MacBook Air M1 (OS 12.0.1). Es erscheint nicht in der Seitenleiste. Hat auch nicht mit Fuse geklappt. Das Editieren der Tags war gewöhnungsbedürftig und klappt zwar mit einzelnen Dateien, nicht aber mit der Mehrfachauswahl von Dateien. Neue Dateien werden zwar in Swinsian importiert, werden aber in einem anderen Ordner abgelegt als die vorhandene Mediathek. Der Ablageordner hat sich nicht editieren/umstellen lassen. Alles in allem zwar ähnlich iTunes, aber als Ersatz m.E. nicht geeignet.
Doppler hat zwar die Mediathek mit Musik und Audiobooks importiert, nicht aber meine Playlisten. Müssten also alle neu angelegt werden. Doppler bietet nur eine Albumansicht, das ist zwar sehr hübsch, aber für mich nicht praktikabel. Die dazugehörige Handy-App habe ich zwar zum testen geladen, aber den Testzeitraum dafür gar nicht aktiviert, so dass ich die Kommunikation mit dem iPhone nicht mehr getestet habe.
Dann klicke ich lieber weiterhin die Fehlermeldungen von iTunes weg.
Hilfreich?
+2
Moka´s Onkel
02.11.21
10:47
Die Musik.app von Apple macht doch genau das.
Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, doch das, was Du beschrieben hast mache ich mit der Musik.app von Apple.
Ich habe kein Abo bei Apple Music sondern lediglich gerippte oder online (meist bei Qobuz) gekaufte Musik, die ich sämtlich in selbst angelegten Playlisten sortiert und abgelegt habe. Das geht auch mit mehrstufigen Playlist-Ordnern, die dann irgendwann nur noch eine Playlist sind (z.B. die Playlist Ordner Jazz/, darin Cool Jazz/, darin die Playlist Miles Davis). Das ist bei mir alles eigene Musik, keine fremden Playlists, keine Vorschläge!
Wenn ich dann mein iPhone mit dem Mac synchronisiere, werden sämtlich Playlist-Ordner und Playlists (, die man natürlich im Finder vor der Synchronisierung auswählen muss) auf das iPhone übertragen.
Die Apple Musik.app kann und macht zumindest bei mir genau das, was Du als Frage gestellt hast.
Wo ist das Problem? Was habe ich vielleicht an Deiner Fragestellung nicht verstanden?
Hilfreich?
+4
Peter2021
02.11.21
11:41
iTunes hat mal kurz funktioniert. Dann (nach Neustart) kein Start mehr möglich. "iTunes wurde unerwartet beendet" Schade!
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
02.11.21
11:54
Peter2021
Welches macOS nutzt Du? Noch eins mit iTunes? Oder schon ein neueres mit der Musik-App von Apple anstatt iTunes?
iTunes nutze ich schon lange nicht mehr, weil es auf den neueren macOS Versionen von der Musik-App von Apple abgelöst wurde. Und die läuft bei den meisten stabil. Und kann die von Dir gewünschten Funktionen.
Wenn iTunes ständig unerwartet beendet wird oder es sich nicht mehr starten lässt und Du es anscheinend nicht weiter genutzt hast, liegt das Problem wohl eher in einer defekten Installation o.ä. Wenn man den Fehler gefunden hat und iTunes wieder funktioniert, sollten doch Deine Anforderungen ohne andere Software von iTunes erfüllt werden.
Hilfreich?
0
Peter2021
02.11.21
12:33
sorry, hab ich nicht klar formuliert...
Ich habe jetzt ein M1-MacbookPro 13 mit Big Sur.
iTunes hab ich (nach den Tips hier) mit Retroactive installiert.
Hilfreich?
0
SecondOne
02.11.21
12:43
Ich klinke mich mal ein. Suche auch einen Ersatz für Musik, möchte allerdings die Texte ansehen können.
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit anderen Apps ist das offenbar nur durch die Synchronisation mit Musik möglich.
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
02.11.21
13:01
Peter2021
ok, aber warum denn iTunes - und dann noch über Retroactive?
Die Musik-App - also der offizielle Nachfolger von iTunes -, die mit dem aktuellen macOS mitgeliefert wird, tut doch auch genau, was Du im Eingangspost gefordert hast.
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man Apple Music als Dienst abonniert hat, doch denke ich, dass auch in dem Fall eigene Playlist etc. angelegt werden können und wahrscheinlich auch vorgeschlagenen Playlist von Apple Music ausgeblendet werden können. Ohne ein Apple Music Abo macht die Musik-App jedenfalls genau, was Du oben beschrieben hast und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein aktives Abo daran so viel ändert.
Hilfreich?
0
Peter2021
02.11.21
13:36
ich finde iTunes wesentlich übersichtlicher und bei "Musik" bin ich super genervt von den vielen "Vorschlägen", die nicht das geringste mit meinen Anforderungen zu tun haben.
Ich bin Profimusiker und benutzte iTunes um mich auf Proben, Touren oder Jobs vorzubereiten. Da kommen die unterschiedlichsten Stile zusammen. Manchmal muß ich mir beruflich Songs anhören, die ich nie privat hören würde. Und dann kommen die ätzendsten Vorschläge (nur weil irgendein Algorithmus das für ähnlich hält) und ich muß ewig suchen, bis ich meine Musik finde...
Aber ich habe jetzt in den "Musik" Einstellungen den iTunes-Store ausgeschaltet. Aber manchmal brauche ich auch Songs, die ich im Store suche...
Hilfreich?
+2
Moka´s Onkel
02.11.21
13:41
Automatisch von der Software generierte Vorschläge würden mich definitiv auch nerven, weil sie in der Tat so gut wie immer irrelevant sind!
Hilfreich?
+4
marm
02.11.21
13:45
Peter2021
Manchmal muß ich mir beruflich Songs anhören, die ich nie privat hören würde. Und dann kommen die ätzendsten Vorschläge
Woran sind denn die Vorschläge geknüpft? An der Musikbibliothek? Dann ließe sich das umgehen, indem mit zwei Musikbibliotheken gearbeitet wird (meine Musik vs berufliche Musik). Mit alt-Taste beim Start kann zwischen den Bibliotheken umgeschaltet werden.
Wenn es an die Apple-ID geknüpft ist, nützt das natürlich nichts.
Hilfreich?
+2
tbaer
02.11.21
14:01
Moka´s Onkel
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man Apple Music als Dienst abonniert hat, doch denke ich, dass auch in dem Fall eigene Playlist etc. angelegt werden können und wahrscheinlich auch vorgeschlagenen Playlist von Apple Music ausgeblendet werden können. Ohne ein Apple Music Abo macht die Musik-App jedenfalls genau, was Du oben beschrieben hast und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein aktives Abo daran so viel ändert.
Leider macht das die Musik-App so nur für die eigenen Musik-Titel, nicht aber für andere Dateien. Für mich sind auch Hörbücher wichtig, die Books-App ist für eigene Hörbücher leider vollkommen ungeeignet: Alle Dateien werden kryptisch auf der internen Festplatte gespeichert und können nicht wie in Musik ausgelagert werden. Titel, Künstler und Album können ebenso wenig wie die Inhaltsbeschreibungen und Cover der Hörbuchdateien editiert werden. Und letztendlich wurden die in iTunes benannten Titel und Alben in der Anzeige in Books vertauscht und von Apple nie gefixt.
Für mich war die brauchbarste Lösung nach "Alle Daten in iTunes" der Import der Musik in die Musik-App mit der Möglichkeit, sie über die Synchronisierung aufs iPhone zu schieben und die Hörbücher in der iTunes 10.6.5. Version zu pflegen, die ich über Retroactive installieren konnte.
In der Musik-App habe ich keine Musikvorschläge von Apple und nur meine eigene Musik und die von mir gewünschten Playlisten.
iTunes ist die für mich praktikabelste Möglichkeit, meine Hörbücher auf dem MacBook Air M1 zu editieren, in CloudBeats bekomme ich die Daten über Synchronisation per iTunes oder iCloud.
Hilfreich?
+1
tbaer
02.11.21
23:23
tbaer
... in CloudBeats bekomme ich die Daten über Synchronisation per iTunes oder iCloud.
Ich muss mich korrigieren: iTunes 10.6.5 ist mit iPhone 12 Pro mit iOS 15.1 nicht mehr kompatibel und schlägt ein Update auf eine aktuelle iTunes-Version vor. Der Link auf den Mac-App-Store verweist aber nicht auf eine dort vorhandene neuere iTunes-Version.
Also Synchronisierung der Musik aus der Musik-App des MacBook aufs iPhone und die Hörbücher nur über Synchronisierung via iCloud aufs iPhone.
Hilfreich?
0
Peter2021
03.11.21
09:27
Ich muß gestehen, dass ich auf meinem alten iPhone 8+ nicht das aktuelle iOS habe. Daher kann ich es nicht auf dem Rechner backup-en und die Synchronisation geht auch nicht ohne.
Danke für die zahlreichen Tips!
Hilfreich?
0
frankh
12.12.21
00:13
Caliguvara
Cesium Player
ist und bleibt der Standard unter iOS, um nur lokale Musik zu hören.
Danke für den Tipp!
Ich richte gerade für eine nicht technik-affine Person ihr erstes iPhone ein und da merkt man dann erst, mit welchem Apple-Müll man sich so arrangiert hat, weil wie soll man DAS sojemandem plausible machen ("wenn du Musik öffnest musst Du aber erstmal auf "Geladene Musik" drücken"
) und wie es besser geht. Allein schon, was man sich im CS so konfigurieren kann, wie man es möchte - prima!
Hilfreich?
0
steve.it
12.12.21
12:53
Evtl. ist foobar2000 auch einen Blick wert.
https://www.foobar2000.org/mac
Das ist ein bekannte und sehr guter Player aus der Windows-Welt, der auf iOS und später auch macOS protiert wurde. Die kompletten Features der Windows-Version (Erweiterungen) scheinen aber nicht vorhanden zu sein, wie z.B. ABX-Blindtest-Erweiterung.
Main features:
* Supported audio formats: MP3, MP4, AAC, Vorbis, Opus, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack.
* Gapless playback.
* ReplayGain support - automatic playback volume adjustment.
* Supports playback and downloading music from UPnP media servers.
* Appearance can be customized with skin files (basic black and white themes inlcuded with the app).
Hilfreich?
+1
Wellenbrett
12.12.21
13:30
In den Einstellungen von Apple Musik unter macOS (bei mir Catalina) läßt sich ziemlich viel Firlefanz deaktivieren:
Für den Mac gibt es zudem den in Swift programmierten und ressourcenschonenden Player "TinyPlayer":
für den es auch eine iOS-Version
und eine Transfer-App
gibt.
Hilfreich?
+1
RichMcTcNs
12.12.21
20:57
Das Deaktivieren von Apple Music in Musik.app geht in Monterey nicht mehr.
Hilfreich?
+1
milk
12.12.21
21:37
Gerade mal das empfohlene Doppler anschauen wollen, aber das läuft erst ab Big Sur. Schade.
Hilfreich?
0
froyo52
12.12.21
21:49
Doppler kann Nichts aus der Musik-App importieren. Kommt also nicht in Frage.
Hilfreich?
0
Nasso
13.12.21
06:55
Nutzt jemand die Synchronisation zur Watch ? Da nervt die Music-App nämlich gewaltig, weil sie immer wieder anmerkt, daß Cellular für Music nicht aktivieret sei. Genau,Apple. Weil ich das nicht möchte. Auch nach dem zwanzigsten Mal Fragen nicht.
Hat da jemand eine Alternative gefunden ?
Hilfreich?
+1
pogo3
13.12.21
10:19
Noch n Tip: Wer einen reinen Player will, also nicht mit Apple Devices synchen will, keine Pods und Pads ansteuern, und auf die in MUSIK eingestellte Mediathek resp. Playlisten zugreifen will, könnte eventuell auch eine Djay Software verwenden, z.bsp.: djay Pro od. Djay pro 2. Listet alle Songs, Playlisten, intelligente Playlisten in MUSIK auf, mit Selektionen, Spaltenansichten, Suchen, Sortieren. Spielt Playlisten mit Automix durch, auch Repeat, und in Pro 2 auch im Shuffle Modus. Streamingdienste sind auch an Board, und die Audioausgabe - ein Gedicht. Und - die Plattenteller drehen auch noch, mit den Labels drauf. Für die Retros unter uns. Man kann quasi noch die Nadel auflegen, ziemlich cool. Also noch länger zurück als 20 Jahre.
Hilfreich?
+1
Nasso
13.12.21
11:14
Sehe ich das richtig ? djay kann keine Airplay Dosen ansprechen ?
Hilfreich?
0
pogo3
13.12.21
11:27
Airplay Dosen wohl nicht, also mein HomePod schweigt. Aber iCloud Integration und iDevice in der Abo-Version djayPro AI. Ob Synchro funktioniert kann ich leider nicht testen, weil das der Abo-Version vorbehalten ist.
Noch angemerkt, als reinen Player deckt auch der djayPro vieles ab.
Hilfreich?
0
frankh
13.12.21
18:46
"Abo-Version"
kommt mir nicht ins Haus sowas, also Abo-Software, meine ich
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Kopfhörer für Workout
Apple TV+: Strategiewechsel?
Mac mini mit M4
iPhone 16 Pro
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps