Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik App für iPad (iPhone) - Musik im Dateisystem

Musik App für iPad (iPhone) - Musik im Dateisystem

Peter8512.03.2212:58
Nach langer erfolgloser Recherche im Web frage ich mal hier im Forum:

Meine Freundin möchte ihre CD-Sammlung als mp3-Dateien im Dateisystem ihres iPads bzw. der iCloud ablegen. Die Struktur soll hierarchisch nach Künstler und CD angelegt werden.

Die gesuchte App soll die mp3 Dateien direkt aus dem Dateisystem abspielen können ohne vorherigen "Import" in die jeweilige App. Natürlich sollen auch komplette Ordner (ggf. mit Unterordnern) automatisch abgespielt werden können.

Bisher habe ich keine App mit dieser Funktionalität gefunden. Ist diese Funktionalität seitens Apple verboten?

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke, Peter
0

Kommentare

marm12.03.2213:13
IINA spielt direkt aus dem Ordner die mp3-Dateien in der gewünschten Reihenfolge.
0
Peter8512.03.2213:25
Leider ist IINA nicht für iOS verfügbar, nur für MacOS.
0
marm12.03.2213:29
Ups - steht sogar ziemlich deutlich da.
Auf dem iPad/iPhone sollte das mit Programmen wie FileBrowser problemlos möglich sein.
Klappt, gerade getestet.
0
Peter8512.03.2213:55
Bevor ich 6,99€ investiere: kann man wirklich einen Ordner auswählen und alle mp3 in dem Ordner (optimal auch in den Unterordnern) automatisch abspielen? Bisher habe ich keine App gefunden, die dies ermöglicht.

Wenn ja, wäre das tatsächlich die Lösung.
marm
Ups - steht sogar ziemlich deutlich da.
Auf dem iPad/iPhone sollte das mit Programmen wie FileBrowser problemlos möglich sein.
Klappt, gerade getestet.
0
marm12.03.2214:01
Ich wähle nicht den Ordner, sondern die erste Datei.

0
RichMcTcNs12.03.2221:26
Unter iOS gibt es prinzipiell kein eigenständiges, frei verfügbares Filesystem wie man z.B. in macOS gewohnt ist. Dateien gehören immer zu einer App. Einige Apps können auf die Dateien anderer Apps zugreifen.
So kann man z.B. in iOS in Documents.app eine Ordnerstruktur einrichten, in welche externe mp3s importiert werden und die dann von dem mp3-player, der zu Documents gehört, abgespielt werden können.
Auch kann man von macOS aus in der iCloud eine Ordnerstruktur einrichten und mit mp3s füttern und diese mit der dokumente.app unter iOS zugreifen und die Musi abspielen.

Ich würde die CDs unter macOS oder Windows per musik.app importieren, auf diesen Systemen pflegen, mit Zusatzdaten und Labeln versehen und per Sync auf die musik.app der iOS-Geräte übertragen. Unter iOS gibt es mehrere Player, die auf die Daten der musik.app zugreifen, um diese abzuspielen.
+2
M@rtin12.03.2222:43
Ich muss RichMcTcNs recht geben, warum muss man so völlig gnadenlos gegen den Strom schwimmen? iOS/ iPadOS bietet alles im Zusammenspiel mit macOS oder Windows, was man braucht, inklusive Cover-Darstellung usw. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, wo man so völlig anders das Pferd aufzäumt, außer, man hat ein falsches Verständnis im Umgang mit Musik in Verbindung mit iOS/ iPadOS.
+2
Nebula
Nebula13.03.2200:19
Soll's auf dem iPad liegen, sind Doppler oder BTR AMP eine gute Wahl. Bei iCloud fällt mir spontan Documents von Readdle, der aber eher ein Dateimanager ist. Die iCloud-Player, die ich so gesehen habe, waren alle recht gruselig. Wenn's nicht iCloud sein muss, böte sich evtl. Evermusic an. Die wirklich guten Player wie Marvis Pro oder Albums basieren alle auf Apples Mediathek.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
RichMcTcNs13.03.2210:31
Nebula
Frage eines Klassikhörers:
Kannst Du einen iOS-Player, der den Tag "Komponist" regelhaft anzeigt, also so wie Titel und Interpret?
0
Peter8513.03.2210:47
Ein erster Test mit Evermusic war erfolgreich. Diese App kann tatsächlich einen ganzen Order (entspricht einer CD) abspielen, ohne dass man jeden Titel einzeln auswählen muss. Das war ja meine (einfache) Anforderung, auch wenn die von M@rtin als nicht Apple-Denke kompatibel bewertet wurde.

Vielen Dank an Dich für die schnelle und erfolgreiche Unterstützung.
Peter
Nebula
Soll's auf dem iPad liegen, sind Doppler oder BTR AMP eine gute Wahl. Bei iCloud fällt mir spontan Documents von Readdle, der aber eher ein Dateimanager ist. Die iCloud-Player, die ich so gesehen habe, waren alle recht gruselig. Wenn's nicht iCloud sein muss, böte sich evtl. Evermusic an. Die wirklich guten Player wie Marvis Pro oder Albums basieren alle auf Apples Mediathek.
0
almdudi
almdudi14.03.2201:21
Peter85
Ein erster Test mit Evermusic war erfolgreich. Diese App kann tatsächlich einen ganzen Order (entspricht einer CD) abspielen, ohne dass man jeden Titel einzeln auswählen muss.
Hab ich das überlesen, das mit dem "ohne alle auswählen zu müssen"?
cmd-a funktioniert nicht auf dem iPad?
0
Nebula
Nebula20.03.2214:14
RichMcTcNs
Nebula
Frage eines Klassikhörers:
Kannst Du einen iOS-Player, der den Tag "Komponist" regelhaft anzeigt, also so wie Titel und Interpret?

Leider nicht. Bei Marvis lässt sich die Anzeige weitreichend konfigurieren. Der Komponist fehlt aber in der Auswahl. Da der Code aber quasi vorhanden ist, dürfte das für den Entwickler nicht schwer sein, sowas nachzurüsten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.