Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik-App öffnet kein Fenster mehr automatisch - macOS Monterey 12.2

Musik-App öffnet kein Fenster mehr automatisch - macOS Monterey 12.2

Bennylux
Bennylux04.02.2210:37
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem, dass bei meinem MacBook 15" Mid-2015, wenn man die Musik-App startet nicht automatisch ein Fenster geöffnet wird. Ich muss ständig noch einmal auf die App klicken, damit sich überhaupt ein Fenster öffnet. Vorher öffnete die App auch automatisch im Vollbildmodus. Das ganze nervt mich, da ich es bisher gewohnt war, dass die App sich automatisch nach dem Klicken im Vollbildmodus öffnete

Ist das neu seit dem letzen Update (21D49) oder hat sich da was verstellt? Die Mail-App öffnet sich weiterhin autom. im Vollbildmodus.

LG,
Bennylux
„Think different! “
0

Kommentare

beanchen04.02.2210:43
Ist denn ein Fenster offen, wenn du die App beendest? Wenn nein, ist das beschriebene das von Apple gewünschte Verhalten.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MikeMuc04.02.2210:50
beanchen
Ist das inzwischen so? ITunes hat doch nur ein einziges Fenster… entweder blendet man iTunes dann aus oder man macht irgendwas damit. Dann braucht man das Fenster doch?
0
Bennylux
Bennylux04.02.2211:02
beanchen
Ist denn ein Fenster offen, wenn du die App beendest? Wenn nein, ist das beschriebene das von Apple gewünschte Verhalten.

Ja das übliche Musik/iTunes-Fenster ist offen. Normalerweise war es immer so, dass wenn man die App beendete und dann später wieder öffnete, ein neues Fenster von alleine aufging; z.B. die Mediathek. Auf meinem iMac mit Catalina ist es noch immer so und so war es auf dem MacBook bis vor kurzem auch noch. Da musste man nie noch ein weiteres Mal auf die App unten im Dock drücken. Mir wäre es noch Wurscht wenn die App nicht autom. im Vollbildmodus startet.
„Think different! “
+1
beanchen04.02.2211:04
MikeMuc
Ist das inzwischen so?
Da man das Fenster der Musik App schließen kann ohne dass das Programm beendet wird, gehe ich stark davon aus.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Bennylux
Bennylux04.02.2211:11
beanchen
MikeMuc
Ist das inzwischen so?
Da man das Fenster der Musik App schließen kann ohne dass das Programm beendet wird, gehe ich stark davon aus.

Das ist klar, dass wenn man nur das Fenster schließt, dass Programm geöffnet bleibt.

Bei meinem Problem geht es darum, dass sich kein Fenster öffnet, nachdem man "Musik" ganz beendet hat. Das ist, ich hoffe doch, nicht von Apple so gewollt.
„Think different! “
+1
X-Jo04.02.2211:25
Bei mir (12.2) öffnet sich das»Musik«-Fenster beim Start immer, selbst wenn ich es vor dem Beenden geschlossen habe.

Edit: Ist das Fenster vor dem Beenden im Vollbild-Modus, öffnet sich beim Start kein Fenster!
+3
beanchen04.02.2211:31
Bennylux
Bei meinem Problem geht es darum, dass sich kein Fenster öffnet, nachdem man "Musik" ganz beendet hat. Das ist, ich hoffe doch, nicht von Apple so gewollt.
Das war mir klar, es ist bei anderen Apple Apps eben so, dass das Verhalten abhängig vom letzten Zustand der App / Fenster ist.
Wird die App mit offenem Fenster beendet, sollte sie auch mit einem offenen Fenster starten. Deswegen die Nachfrage.
Eventuell mal unter deinem Benutzer / Library / Saved Application State den entsprechenden Eintrag zum Programm löschen.
0
Bennylux
Bennylux04.02.2211:38
beanchen
Bennylux
Das war mir klar, es ist bei anderen Apple Apps eben so, dass das Verhalten abhängig vom letzten Zustand der App / Fenster ist.
Wird die App mit offenem Fenster beendet, sollte sie auch mit einem offenen Fenster starten. Deswegen die Nachfrage.
Eventuell mal unter deinem Benutzer / Library / Saved Application State den entsprechenden Eintrag zum Programm löschen.

Da stehen drei Dokumente, zwei davon mit "windows". Kann ich die einfach löschen.

Ich frage nur, da ich damit nicht so bewandert bin.

„Think different! “
0
Phil Philipp
Phil Philipp04.02.2211:39
MikeMuc
beanchen
Ist das inzwischen so? ITunes hat doch nur ein einziges Fenster… entweder blendet man iTunes dann aus oder man macht irgendwas damit. Dann braucht man das Fenster doch?
Also eigentlich hat iTunes 4 Fenster: das große "richtige" Fenster namens "Musik" und dann noch "MiniPlayer", "Equalizer" und "Aktivität". Wenn ich iTunes aka Musik beende und neu starte, dann startet das genau mit dem letzten geöffneten Fenster. Vielleicht ist bei Bennylux der Miniplayer einfach irgendwo hinter den Rand gerutscht?
+1
beanchen04.02.2211:42
Bennylux
Da stehen drei Dokumente, zwei davon mit "windows". Kann ich die einfach löschen.

Ich frage nur, da ich damit nicht so bewandert bin.

Ich würde den Ordner umbenennen. Vorher Programm schließen und danach zumindest ab- und anmelden.
0
beanchen04.02.2211:43
X-Jo
Edit: Ist das Fenster vor dem Beenden im Vollbild-Modus, öffnet sich beim Start kein Fenster!
Kann ich bestätigen. Das halte ich für einen Fehler. Den wird man auch nicht durch löschen irgendwelcher Preferences weg bekommen.
+3
Bennylux
Bennylux04.02.2212:14
Der Ordner vom Saved Application State ist verschwunden ohne das ich etwas gemacht habe. Sehr sonderbar. Und wenn ich Musik nicht im Vollbildmodus beende, dann öffnet sich dennoch kein Fenster automatisch.

Wird sich wohl bei mir um einen Fehler handeln, der sich nun eingeschlichen hat. Habe schon so ein Problem in der Musik-App auf Catalina der sich nicht lösen lässt. Wenn alles nichts hilft muss wohl wieder das System neu aufgesetzt werden...
„Think different! “
-1
Phil Philipp
Phil Philipp04.02.2213:12
beanchen
X-Jo
Kann ich bestätigen. Das halte ich für einen Fehler. Den wird man auch nicht durch löschen irgendwelcher Preferences weg bekommen.
Stimmt ... selbes hier.
0
Bennylux
Bennylux04.02.2213:31
Also wenn ich nur das Fenster des Mini-Players auf habe und die App beende, diese dann neustarte, öffnet sich automatisch wieder das Fenster des Mini-Players. Ebenso beim Fenster für den Equalizer. Beim Fesnter für "Musik" passiert leider nichts. Da muss irgendein Fehler in den Tiefen des Systems bei mir stecken... Ich werde mich heute Abend oder morgen früh mit dem Support kurzschließen. Ich werde berichten.
„Think different! “
0
Bennylux
Bennylux06.02.2210:54
Ich habe jetzt macOS einmal neuinstalliert. Leider hat das nichts geholfen. Muss wohl irgendwo eine fehlerhafte Datei sein. Wahrscheinlich muss ich einen CleanInstall machen...
„Think different! “
-1
X-Jo06.02.2213:48
Bennylux: Einfacher wär's, einen neuen Benutzer anzulegen und dort das Verhalten der Musik-Fenster testen.
0
X-Jo06.02.2221:19
Bennylux: Hatte jetzt nach etwas herumspielen den gleichen Fehler — das Musik-Fenster öffnete sich nach dem Start nicht mehr!
Folgendes hat geholfen: Musik-Fenster öffnen, gleich wieder schliessen und Musik beenden. Danach öffnet sich das Musik-Fenster wieder bei jedem Start.

Hoffe, du liest meinen Tipp vor dem Clean Install.
+2
Mr. Pink07.02.2209:53
X-Jo
Folgendes hat geholfen: Musik-Fenster öffnen, gleich wieder schliessen und Musik beenden. Danach öffnet sich das Musik-Fenster wieder bei jedem Start.

Habe hier das gleiche Problem mit der Musik App, seit dem Umstieg auf macOS Monterey mit Clean Install. Der obige Tipp hilft bei mir leider nicht.
0
verstaerker
verstaerker07.02.2211:50
ja das passiert tatsächlich ,wenn man die app im Vollbildmodus beendet...

das ist definitiv ein Bug
0
Bennylux
Bennylux07.02.2212:08
X-Jo: Daran habe ich mal nicht gedacht mit dem neuen Benutzer.

Ich habe wegen Zeitgründen noch keinen Clean Install gemacht. Am Anfang hat es nicht funktioniert, jetzt geht es aber wieder. Habe wohl das gleiche gemacht wie X-Jo. Das Problem mit dem Vollbild bleibt aber, ist wohl wirklich ein Bug.

Ich hoffe dass dieser schon gemeldet wurde.
„Think different! “
0
Murx07.02.2212:33
Vollbild verhält sich mitunter wie ein zweiter Schreibtisch. Vielleicht bleibt die App dort hängen? Ich hab das aber nicht gecheckt, weil nicht am Rechner - von daher ist es nur geraten. Über Mission Controll könnte man das herausfinden…
0
beanchen08.02.2208:27
Murx
Vollbild verhält sich mitunter wie ein zweiter Schreibtisch.
Das war auch mein Gedanke aber beim starten der App müsste dieser doch wieder in den Vordergrund kommen? Mit der üblichen Wischgeste kommt man auf jeden Fall nicht dran.
0
Mr. Pink08.02.2214:46
Auch unter neuem Benutzer und nach einem Clean Install verhält sich bei mir die Musik App weiter wie oben beschrieben.
Egal ob sie im Fenster Modus oder im Vollbild Modus geschlossen wird, bleibt die App bei einem erneuten Öffnen unsichtbar im Hintergrund und kann erst durch ein erneutes Klicken auf das App Symbol im Dock in den Vordergrund gerufen werden.
0
Apfel
Apfel08.02.2215:03
Ich schließe mich hier an. Habe das gleiche Problem. Minifenster öffnet sich, das andere nicht.
0
KJM
KJM08.02.2216:03
Ich habe manchen Tipp ausprobiert, aber nach meiner Beobachtung gibt es nur eine einzige Situation, in der sich das Fenster von Musik 1.2.2.40 in macOS Monterey 12.2 beim nächsten Start der Musik.app zuverlässig wieder öffnet: nämlich wenn zuletzt der iTunes Store ausgewählt war. Bei allen anderen ausgewählten Bereichen (Mediathek, Playlists etc.) erfordert es einen zusätzlichen Klick auf das Musik-Icon im Dock, damit sich das Musik-Hauptfenster öffnet. Hoffentlich haben sich genug User bei Apple beschwert, damit der Fehler bald durch ein Update behoben wird.
+1
Mr. Pink08.02.2216:15
KJM
Ich habe manchen Tipp ausprobiert, aber nach meiner Beobachtung gibt es nur eine einzige Situation, in der sich das Fenster von Musik 1.2.2.40 in macOS Monterey 12.2 beim nächsten Start der Musik.app zuverlässig wieder öffnet: nämlich wenn zuletzt der iTunes Store ausgewählt war.
Tatsächlich, das klappt hier auch. Allerdings öffnet sich Musik nur als Fenster nicht im Vollbildmodus.
0
Bennylux
Bennylux09.02.2208:42
Benutzt ihr zufällig einen zusätzlichen Monitor?
Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich das MacBook via HDMI mit einem weiteren Monitor verbunden hatte. Dabei hatte ich das Fenster und Vollbild der Musik-App auf dem anderen Monitor auf. 🤔
„Think different! “
0
Mr. Pink09.02.2222:33
Bennylux
Benutzt ihr zufällig einen zusätzlichen Monitor?
Nein.
0
X-Jo10.02.2211:23
• Bei mir öffnet sich das Fenster (wenn es sich öffnet ) auch, wenn zuletzt eine Playlist oder die Mediathek ausgewählt war.
• Kein zusätzlicher Monitor im Spiel.

Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass sich Musik den zuletzt gespielten Titel (der Mediathek) nicht merkt.
0
Mr. Pink14.03.2223:38
macOS Monterey 12.3 hat das Problem bei mir behoben.
+3
Bennylux
Bennylux15.03.2223:43
Stimmt ist weg.
Mr. Pink
macOS Monterey 12.3 hat das Problem bei mir behoben.
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.