Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Musik löschen

Musik löschen

bernds02.03.2212:47
Ich bin heute seit langem mit dem Auto meiner Frau gefahren, da ist eine nachgerüstete BT-Freisprecheinrichtung drinnen. Nach einem Telelefonat fängt auf einmal ganz schlechte Musik über Music zu spielen an. FaridBang, etwas das meinen Sohn vor ca 10 Jahren gehört hat. Dürfte damals auf mein Handy gekommen sein, aber sicher nicht auf meiniPhone 12Pro sondern muss wohl ein 4er oder 5er gewesen sein.
Ich verwende AppleMusic nicht, deshalb schlummern dort diese Altlasten. Also gleich AC/DC ausgewählt. Nach dem nächsten Telefonat läuft wieder FaridBang.... Also händisch am iPhone gelöscht.

In der Firma wollte ich mich dieser Sache annehmen.
ich hab ein M1-13-Zoll und iPhone12Pro, alles am letzten Stand.
Ich hab bei den Musik-Synchronisierungs-Optionen am Mac alles rausgenommen, und gesynced, Musik ist immer noch am Handy.
Also in Einstellungen/iPhoneSpeicher die ganze Musik (5,5GB) gelöscht und dann noch gleich die App auch.
Nach neu installieren der App ist alles wieder da...Allerdings brauch Music jetzt nur mehr 167MB
In den Einstellungen für Music hab ich jede Synchronisation ausgeschalten.

Am Macbook hab ich dann ganz genau ein Album für den Sync freigegeben, das wird auch rübergespielt, zusätzlich zu den andern 100 Alben, die alle immer noch am iphone sind, abspielbar sind und durch ein Wunder keinen Speicherplatz brauchen.
Wenn ich am Mac auf die Speichervewaltung des iPhones gehe und dort Musik anwähle wird nur genau dieses eine Album angezeigt.

Ich mag jetzt eigentlich nicht das iPhone löschen und auch nicht die 100 Alben einzeln übers Kontextmenü löschen....
0

Kommentare

RichMcTcNs02.03.2213:36
Das Löschen der Musikdateien und die Korrektur der Datenbankeinträge in Musik.app unter iOS kann dauern.
0
bernds02.03.2217:48
Ja die Musik lässt sich nicht mehr abspielen, ich seh aber immer noch die Alben.
Wenn ich mich am iPhone bei Medien&Käufe abmelde ist alles weg. Das bedeudet, ich seh dort alles, was ich (Oder eher meine Kinder, als sie noch Kinder waren) anscheinend jemals an Musik bei Apple gekauft habe.
Wie kann ich das machen, das ich da nichts davon sehe?
Ich habs jetzt so gelöst, das ich auf der Startseite von Musik nur die Spalte "Geladen" sehe, und da ist dann tatsächlich nur die Muke drinnen,die ich vom Laptop übertragen hab.
In den Einstellungen/Musik hab ich AppleMusic deaktiviert!
0
Franz Audiowerk02.03.2222:29
Mugge, nicht Muke... Mugge steht für musikalisches Gelegenheitsgeschäft Konnte ich mir nicht verkneifen, sorry.
-1
ruphi
ruphi03.03.2201:12
@Franz Audiowerk
Kannte die "Mugge" bisher tatsächlich nur als “Mucke”. Anscheinend geht/ging sogar mal "Muke":
"Mucke ist die Abkürzung für “Musikalisches Klein-Engagement”. Das 'c' wurde nachträglich hinzugefügt."
(Und in meinem Heimatdialekt ist Mucke der Plural von Mücke )

Eine orthografische Unterscheidung vom saloppen Ausdruck für Musik ist wohl nicht so einfach möglich. Zurück zum Thema.
+2
der Wolfi
der Wolfi03.03.2208:30
Farid Bang
War das nicht der zurückgebliebene Typ der seine gewaltverherrlichenden, feuchten Träume in irgendein Micro gestammelt hat?
„Normal is für die Andern“
0
struffsky
struffsky03.03.2208:53
Du kannst doch unter gekaufte Musik „Titel aus Mediathek löschen“. Dann kommt eine Erklärung dass die Titel von allen Geräten gelöscht werden bis die Käufe im Account wiederhergestellt werden.
0
RichMcTcNs03.03.2212:48
Wo geht das bitte?
Danke!
0
struffsky
struffsky03.03.2214:02
Auf dem iPad im Dreipünktchenmenu, am Mac in Music: Store anzeigen lassen in den Prefs. Bei den Käufen oder bei purchased neben dem Album taucht neben der Downloadwolke rechts ein x-Button auf wenn man da mit der Maus lange genug rumwedelt. Da drauf klicken und so weiter. Apple sollte sich diese Unsitte abgewöhnen unsichtbare Benutzerelemente einzubauen. (Wie bei Mail die Anlagen downloaden etc.)
+3
RichMcTcNs03.03.2215:55
Hätt ich nie gefunden ! Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.