Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Musik ohne gesang...
Musik ohne gesang...
different thinker
24.08.05
17:48
Hi, kann mir jmd helfen?
Wie krieg ich aus einen song die vokal spur raus... bzw ich brauch einfach nur die instrumente...
Thx Jonas
Hilfreich?
0
Kommentare
jonny
24.08.05
22:35
different thinker:
Lustig, sowas werd ich andauernd gefragt.
Also:
Das ist nicht einfach. Die Vokalspur aus einem fertigen Mix (zwei Kanäle) bekommst du nur raus, wenn der Gesang im Stereobild in der Mitte liegt.
Dann kannst du durch überblenden einer im Stereobild und in der Phase invertierten zweiten Aufnahme (der gleiche Song), die in der Mitte befindlichen Signale auslöschen.
Soweit die Theorie. In den meisten jüngeren Musikstücken ist der Gesang durch Phasen-Effekte (Chorus, Phaser oder einfach Delay/Echo, Hall) "in die Breite gezogen". Sprich: Der Gesang hat unterschiedlich laute Anteile in unterschiedlicher Phasenlage auf den beiden Stereokanälen.
Diese bekommt man nur sehr schwer weg.
Ein weiterer Nachteil ist auch, dass du mit der oben beschriebenen Methode nicht nur den Gesang auslöscht (wenn du den überhaupt weg bekommst), sondern auch alle anderen Signale, die in der Mitte des Stereobildes liegen.
Eventuell gibt es im Netz irgendwo ein Freewareprogramm, dass diese Aufgabe entsprechend dem Ausgangsmaterial besser oder schlechter erledigt, aber in aller Regel würde ich dir raten: Tu, was
a.wedel
dir rät.
Hilfreich?
0
vb
28.08.05
14:03
jonny
als tonstudio werd ich das auch immer wieder gefragt. meine antwort ist : geht nicht - zumindest nicht mit zufriedenstellenden ergebnissen. egal was andere behaupten.
was jonny schreibt sind genau die 2 probleme: meistens sind der bass, teile des schlagzeugs und diverse andere instrumente auch in der mitte des stereo-bildes. die mixe, die man durch phasendrehung dann als instrumental version bekommt, sind mehr als bescheiden. ausserdem bleiben der stereo-hall und die anderen effekte des gesang erhalten. das kann teilweise ganz lustig sein, meistens ist es eher armselig.
manche mp3-softwareplayer bieten disen sog. karaoke-modus an. such mal in google ( versiontracker, macupdate ) nach solchen playern.
aber du wirst enttäuscht sein....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
A.Wedel
24.08.05
21:02
Ok zugegeben, ist ein blöder Tip, aber versuch doch einfach eine Instrumentalversion zu finden!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
PIN-Code erraten: Dauer
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab