Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Musik vom MacBook oder iPhone über Denon-Anlage abspielen

Musik vom MacBook oder iPhone über Denon-Anlage abspielen

m1joe29.09.2309:46
Hallo,

ich höre öfter Apple Musik mit dem iPhone über meine Denon-Anlage. Das funktioniert gut, auch über meine HomePods.
Wenn ich mit meinen Macs versuche die Musik über die Denon-Anlage abzuspielen passiert folgendes:
1. Song:
- Anlage startet
- Song wird problemlos abgespielt
2. Song spielt - ohne Ton
- evtl. Fehlermeldung:

Alle Geräte sind über eine FritzBox im WLAN, das Problem bestand auch schon vor dem Sonoma Update.
Hat jemand irgendeinen Hinweis zur Lösung?
+1

Kommentare

Langer
Langer29.09.2310:53
Ich habe den Effekt, wenn ich via Airplay auf eine alte Airport Express streame. Die Airplay Verbindung trennen und erneut verbinden hat bisher zu 100% geholfen. Trotzdem natürlich ärgerlich. Der Effekt tritt nur beim Abspielen von Musik via iPhone auf.
0
Whizzbizz
Whizzbizz29.09.2313:16
Bei mir tritt der gleiche Effekt wie bei "Langer" auf: kurz nachdem die Airport-Station (ältere "Airport Express") hochgefahren ist und sich das erste Mal als verfügbar gemeldet hat und man das Audio-Streaming darüber gestartet hat, bricht der Ton ab. Wenn man dann sein Gerät neu verbindet, bleibt sie konstant verbunden und spielt alles klaglos ab was kommt.

Vielleicht hat der Denon einen ähnlichen Bug aus der Anfangszeit von "AirPlay"?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
uwe_aus_messel29.09.2316:06
Das Problem kenne ich auch. Meist hilft es, denn Denon mal für kurze Zeit Stromkosten zu machen, damit diverse Dinge wieder im grundzustand sind.
0
blueskies29.09.2316:25
Was ist denn m1joe, wenn du deinem Denon Netzwerk-Receiver eine feste IP-Adresse gibst?!
Über die Fritz!Box ganz easy. (Firmware ect. aktuell?)

Ich hatte früher vom Mac zum Vollverstärker via Apple Airport Express gestreamt. Immer öfter traten Abbrüche auf, ab und zu die Express neu konfiguriert.
Hab mir vor zwei Tagen einen Marantz-Netzwerk-Receiver geholt und bin mega happy. (Denon und Marantz gehören ja zur gleichen Schmiede) . Ja, es hilft dir nichts wenn ich dir erzähle, dass bei mir via AirPlay2 bisher keine Probleme auftraten. Auch mit Sonoma. Der einzige Unterschied ist, das der Eingangspegel am Verstärker heftig ist. Früher musste ich im Musik-Fenster der Lautstärkeregler ganz nach rechts stellen. Geht jetzt gar nicht mehr. Dann müsste ich die Lautstärke am Marantz ca. auf 20dB runtergehen Seltsam.
0
m1joe03.10.2315:30
Danke für die Antworten
@blueskies: das Gerät hat eine feste IP, daran scheint es nicht zu liegen.

Ich hatte gehofft, das es eine einfache Lösung gibt, bzw. das ich einen Fehler mache ...
0
ssb
ssb03.10.2319:09
Ich habe hier mit einem Onkyo-Receiver schon ähnliche Probleme erlebt. Mal geht es via Airplay, mal nicht, mal nur ein oder 2 Lieder. Es handelt sich dabei auf dem iPhone um Titel, die ich selbst von CD gerippt habe, also kein Apple Music Streaming und kein DRM, welches dazwischen funken könnte.
Auf meinem LG-TV klappt es zuverlässiger, aber das hilft ja nicht wirklich weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.