Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Musik vom Synology-NAS abspielen – Alternative zu "DS file"?
Musik vom Synology-NAS abspielen – Alternative zu "DS file"?
Marcel_75@work
15.10.22
21:07
Hallo,
per "DS file" kann ich mich zwar problemlos mit meinem iPhone zum Synology-NAS verbinden (und das klappt mit zusätzlicher VPN-Verbindung auch gut unterwegs), aber der integrierte Player ist leider wirklich schlecht.
Man kann nicht zum nächsten Titel weiter schalten, während ein Titel spielt kann man keinen anderen auswählen/raussuchen, Cover werden nicht angezeigt, "vorspulen" geht nur in 10 Sekunden Schritten usw.
Frage: Kennt jemand eine gut gemachte App für iOS, mit der ich auch Zugriff auf die Musik-Bibliothek meines Synology-NAS bekommen würde?
Danke vielmals für Empfehlungen.
Hilfreich?
0
Kommentare
NGA
15.10.22
21:58
Vielleicht lohnt sich ein Blick auf Plex bzw. PlexAmp
?
Hilfreich?
+1
Ghostmaster37083
15.10.22
22:53
Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her das ich Musik von meiner Synology gestreamt habe, damals war dafür allerdings die DS Audio App vorgesehen. Im Zweifel guckst du dir die einmal an.
Hilfreich?
+1
Martek
15.10.22
22:59
PlexAmp benötigt PlexPass, aber an sich lohnt sich die App. Sie ist wirklich toll. Sie kann quasi alles was man bei guten Streaming Anbietern auch kennt: Lossless Dateien abspielen, Song Radios erstellen für Ähnliche Musik, oder sich automatisch merken welche Lieder man gern zusammen hört.
Gerade bei einer großen Bibliothek ist die App unfassbar gut. Für eigene Libraries würde ich behaupten gibt es keine bessere App und das mit großem Abstand
Hilfreich?
0
rmayergfx
16.10.22
00:42
Zuerst mal wieder die obligatorische Frage, welches NAS und welche DSM Version ist dort installiert. Im Normalfall den iTunes Server auf dem Synology NAS installieren und dann von iPad/iPhone, Mac darauf zugreifen. Cover werden in Drittsoftware nur dann angezeigt, wenn diese auch im Audiofile eingebettet wurden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
X-Ray
16.10.22
08:56
Nativ: DS-Audio
Mediaserver: MinimServer, Plex, Roon...
Kommt auf die Anwendungswünsche an. Aber DS-Audio ist schon ein guter Ansatz und funktioniert im Heimnetz wie per Remote Verbindung.
Roon ist der Allmaster bei HD Musik, allerdings zu flottem Preis.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
0
Nebula
16.10.22
10:24
EverMusic, MusicStreamer und eventuell auch Doppler. Oder Roon, sofern das NAS leistungsfähig genug ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
vta
16.10.22
11:40
NGA
?
Bevor man Plex verwendet sollte man sich aus meiner Sicht die Alternativen erstmal anschauen, d.h. Emby bzw. besser gleich Jellyfin.
Plex hat einige "Features", die für mich nicht in Ordnung sind, wie z.B. Zwangskonto, funktioniert nicht ohne Internetverbindung, Datenschutz, ...
Hilfreich?
0
aibe
16.10.22
15:47
Nebula
EverMusic, MusicStreamer und eventuell auch Doppler. Oder Roon, sofern das NAS leistungsfähig genug ist.
Er kann den Roon Core auch auf einem Mac/PC laufen lassen und die Bibliothek auf dem NAS lassen.
Wenn das NAS genug „Bums“ hat, kann man den RoonCore auch dort ausführen.
Hilfreich?
0
Martek
17.10.22
08:57
vta
Plex hat einige "Features", die für mich nicht in Ordnung sind, wie z.B. Zwangskonto, funktioniert nicht ohne Internetverbindung, Datenschutz, ...
Ja, ein Konto braucht man, aber Internet braucht man dafür nicht. Geht auch alles offline.
Hilfreich?
0
wicki
17.10.22
15:19
rmayergfx
Im Normalfall den iTunes Server auf dem Synology NAS installieren und dann von iPad/iPhone, Mac darauf zugreifen.
Kann die Music-App auf dem iPhone darauf zugreifen? Ich bekomme es nur mit der Mac-Version hin, aber unter iOS klappt das bei mir nicht.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
0
Another MacUser
17.10.22
15:54
Hello,
nur überflogen…
Ich nutze seit 2010 oder so eine Synology, auf der eine Freigabe iTunes existiert. Dorthinein ist der Inhalt des lokalen iTunes-Ordners verschoben und danach dann iTunes umkonfiguriert, dass es sich bitte von der Freigabe die Titel zieht. iTunes selbst läuft auf einem Mac mini, der ein paar Server-Aufgaben hier übernimmt. Sicherstellen, dass das Netzlaufwerk nach einem Neustart wieder läuft…
Danach kannst Du mit der »Apple Remote« App auf das iTunes zugreifen und die Titel abspielen – über den Mac mini, der Dir als Medien-Zentrale dient. Willst Du iTunes streamen, musst Du auf dem Mac mini in iTunes / Music sagen, dass er alle Titel beim Hinzufügen in die Mediathek herunterladen soll… Dann kannst Du auch auf iPhone unterwegs etwas hinzufügen und es Zuhause hören.
---------------
Alternative 1: iTunes Music Server auf Synology – geht auch, ist aber m.E. nicht so schön, weil ich iTunes trotzdem für das restliche Handling benötige ( Titel hinzufügen etc. ).
---------------
Alternative 2: Ich wollte mal versuchen mein AppleTV als Basis einzusetzen. Sollte eigentlich ebenfalls gehen. Aber da bin ich noch nicht so weit.
Falls mehr detail gewünscht sind – hier melden
Greetings, C.
Hilfreich?
0
DiSTiLLER-AT
17.10.22
16:58
EMBY
Ist zwar eher für filme und ähnliches gedacht.
Ich hab aber zB meine Höhrbucher auch dort liegen.
Installer hat Synology OS mit an board.
Und ein Account ist nicht zwingend notwendig.
Hilfreich?
0
gevaugeh
17.10.22
18:38
vta
NGA
?
Bevor man Plex verwendet sollte man sich aus meiner Sicht die Alternativen erstmal anschauen, d.h. Emby bzw. besser gleich Jellyfin.
Bei Plex kann ich nur einen Account mit separater E-Mail Adresse empfehlen. Deren Kunden-DB ist bereits mehrfach gehackt und die Kundendaten im Netz verteilt worden. MeinePlex Mail Adresse taucht bei haveIbeenpawned in mind. 6 Paketen auf und Spam gibt es darauf ohne Ende.
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
17.10.22
23:00
Danke schon mal an alle für die vielen verschiedenen Vorschläge.
Um gleich mal eine Frage die aufkam zu ergänzen: Bei meinem NAS handelt es sich um eine DS1019+ inkl. SSD-Cache (als "read only") mit dem aktuellen DSM 7.
Und ich hätte vllt. im Vorfeld noch erwähnen sollen, dass ich überhaupt kein Freund von iTunes (bzw. jetzt der Music.app) bin – am Mac nutze ich schon seit vielen Jahren
Swinsian
und bin damit auch sehr glücklich.
Da meine Musiksammlung schon sehr vorbildlich auf Finder-Ebene nach Musikrichtungen etc. sortiert ist (und ich auch die Tags äußerst penibel pflege), hasse ich nichts mehr als Apps, die da meine wohlüberlegte persönliche Sortierung durcheinander bringen oder eben auch an den Meta-Daten etwas 'anrühren'. Wir reden hier von mehr als 1.000.000 Dateien in über 50.000 Ordnern…
Ich habe das einfach schon zu oft erlebt, dass da eine App der Meinung war "hey, dieses Cover hier ist doch viel besser/neuer – ich tausche das mal eben aus" oder auch, dass Dinge einfach anders sortiert wurden oder sogar umbenannt. Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, dass das vllt. auch einfach nur 'Bedienfeler' meinerseits waren, ärgerlich ist so etwas aber natürlich trotzdem. Und ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen…
Als erstes werde ich mir wohl mal die DS Audio App ansehen, guter Hinweis. Die hatte ich mal vor Ewigkeiten probiert, damals aber schnell wieder gelöscht. Vllt. ist sie ja mittlerweile etwas besser geworden.
PLEX, Emby etc. kenne ich natürlich, aber die verhalten sich beide recht 'störrisch' bei meiner privaten Sammlung, denn da sind u.a. auch tausende von DJ-Sets oder auch Mitschnitte von alten Radio-Shows dabei (teilweise mit Aufnahmen über 6-8 Stunden) – das wird in PLEX und Emby einfach viel zu schnell unübersichtlich und vor allem auch langsam und unzuverlässig von der Bedienung her. Vorspulen in solchen DJ-Sets ist z.B. ein absoluter Krampf…
Theoretisch würde ich also eher so etwas wie oben erwähntes Swinsian für iOS suchen. Also eine schlanke App die im Idealfall für iOS optimiert ist.
Hilfreich?
0
Oceanbeat
19.10.22
08:35
Kennst du den Neutron Music Player für iOS
?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
19.10.22
09:52
Nein, den kannte ich bisher noch nicht, klingt auf alle Fälle gut (denn als Quelle unterstützt er u.a. auch SMB-Freigaben).
Schaue ich mir zeitnah an, Danke für den Tipp. 👍🏻🙂
Oceanbeat
Kennst du den Neutron Music Player für iOS
?
Hilfreich?
0
Huba
17.11.22
15:16
Marcel_75@work
Wir reden hier von mehr als 1.000.000 Dateien in über 50.000 Ordnern…
(...)
PLEX, Emby etc. kenne ich natürlich, aber die verhalten sich beide recht 'störrisch' bei meiner privaten Sammlung, denn da sind u.a. auch tausende von DJ-Sets oder auch Mitschnitte von alten Radio-Shows dabei (teilweise mit Aufnahmen über 6-8 Stunden) – das wird in PLEX und Emby einfach viel zu schnell unübersichtlich und vor allem auch langsam und unzuverlässig von der Bedienung her. Vorspulen in solchen DJ-Sets ist z.B. ein absoluter Krampf…
Diesen Krampf mit DS Audio, Plex/PlexAMP, Emby… habe ich auch durch. Ich habe mir die Testversion von Roon mal direkt auf der Synology 720+ installiert und bin wirklich schwer begeistert: Meine 70.000+ Titel wurden auf Anhieb erkannt (Ich habe eine strenge Ordnerstruktur Künstler/Album) -- dazu hat Roon Metadaten und Infos gefunden, die mir wirklich die Schuhe ausgezogen haben! Also im positiven Sinne! Es werden alle Mitwirkende auf Alben erkannt und quer durch die Bibliothek verlinkt. Zudem werden mehrere Albeninterpreten problemlos erkannt und verwaltet. Wenn z.B. auf einem Soloalbum eines Künstlers bei zwei Stücken Gastmusiker mitspielen, macht Plex da drei Alben draus: Künstler A, Künstler A mit B sowie Künstler A mit C. Man kann die natürlich zusammenfassen -- dann gehen aber die Infos der Künstler B und C verloren. Nicht so bei Roon.
Zur Erkennung von Alben greift es entweder auf vielfältige Quellen im Internet zu, oder belässt es auf die Infos, die in den Dateien schon drinstehen. Wenn Du also die Metadaten selbst schon gepflegt hast, kannst Du es bei diesen Daten belassen -- obwohl ich mal davon ausgehe, das Roon auch bei Nischen-Musik unglaublich viele Infos zusammentragen kann.
Der grosse Nachteil von Roon: Eine Lifetime-Lizenz ist schweinemässig teuer. Und es kommt noch schlimmer: Der Preis in Höhe von 699,99 $ wird Anfang Januar auf 829.99 $ erhöht, entsprechend steigen auch die alternativen Abo-Gebühren an…
Hilfreich?
0
vta
17.11.22
16:40
Huba
Marcel_75@work
Wir reden hier von mehr als 1.000.000 Dateien in über 50.000 Ordnern…
(...)
Diesen Krampf mit DS Audio, Plex/PlexAMP, Emby…
Bei den DJ-Sets und Radio-Mitschnitten stößt Roon mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls an die Grenzen. Wenn du hingegen bei Roon über Online-Zwang, miserable Netzwerkunterstützung und den Kaufpreis hinwegsehen kannst...
Hilfreich?
+2
Huba
26.11.22
12:14
Im Rahmen des Black Friday gibt es gerade drei Monate Roon für 2,00 $ — genug Zeit für einen ausgiebigen Test.
(Abzocke übrigens: Vor zwei Jahren gab es dieses Angebot für die Hälfte des Preises)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Das iPhone 16
Apple Watch Series 10
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Woche der Mac-Ankündigungen
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...