Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mutiert Apple zum neuen Microsoft? Automatischer Download von HS

Mutiert Apple zum neuen Microsoft? Automatischer Download von HS

MikeMuc16.11.1716:09
Habe gerade bei er Konkurrenz das hier gelesen . Das darf doch nicht wahr sein. Auch wenn es nur ein Download ist und man das abschalten kann.Es soll noch Leute geben die Volumentarife oder nur schmalbandiges DSL haben.
-17

Kommentare

Apple@Freiburg16.11.1716:26
MikeMuc

Und wo ist das Problem. Erstens ist diese Einstellung serienmäßig ausgeschalten und ein automatischer Download erfolgt damit nicht. Außer der User hat in vergangener Zeit fie automatischen Downloads und Updates aktiviert.

Unf zweitens muss du es ja nicht installieren, ist ja nicht so das beim nächsten Neustart das neue System ohne dem zutun des Nutzers installiert wäre.
+13
MikeMuc16.11.1718:00
Apple@Freiburg
Es gibt sicher genügend die das eingeschaltet haben. Es wird dadurch halt einfach unnötig Traffic verursacht (das sind immerhin 5GB an Daten) und der Platz ist hinterher auch erstmal lokal belegt. Wenn Apple die Leute zu HS pressen will, dann sollen sie das ganz klar per Dialog machen. Aber nicht Hinterrücks schon mal die Software auf den Rechner kopieren.
-17
Peter Eckel16.11.1718:03
MikeMuc
Es gibt sicher genügend die das eingeschaltet haben.
Die haben es dann aber selbst eingeschaltet. Standardmäßig ist es aus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+14
Apple@Freiburg16.11.1718:12
MikeMuc

Sie machen es ja nicht hinterrücks, da diese Einstellung ja hinterrücks von einem selbst aktiviert werden muss. Verstehe daher nicht was du mit hinterrücks in Bezug auf Apple meinst? Den Traffic verursacht der User ja bewusst.
+10
bmonno16.11.1718:34
Na ja, ich sehe das schon eher wie MikeMuc.
Man kann ja anhaken "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden". Das bezieht sich für mich auf die aktuell installierte Betriebssystem-/Programm-Version(en).
Dass High Sierra im Gegensatz zu allen anderen OS-Versionen vorher von Apple als "Update" behandelt wird, finde ich schon bedenklich.
Nach dem ersten ungewollten Download von High Sierra habe ich den Haken entfernt. Ob Apple das so wollte?
-9
Apple@Freiburg16.11.1718:46
bmonno

Hmm, stimmt wieder nicht hierfür gibt es zwei extra Haken zu setzen, App Updates = Programme oder OS Updates = System

Der Fehler ist nicht Apple anzukreiden sondern der Fehler sitzt vor dem Gerät.

Wer lesen kann...
+4
mistamilla
mistamilla16.11.1719:25
Man wird beim Einrichten eines neuen Macs genau einmal gefragt, ob man macOS automatisch aktualisieren möchte (per Mitteilung seitlich). Wenn man das mit Ja beantwortet, werden alle Haken in den Systemeinstellungen/AppStore automatisch aktiviert. Und wer das nachher nicht kontrolliert und entsprechend nur auf "Systemdatendateien und Sicherheit-Updates installieren" reduziert und das Hintergrundladen deaktiviert, bekommt automatisch HS im Hintergrund auf den Rechner.
Ob nun das automatische Laden gut oder schlecht ist, bleibt Ansichtssache. Ich tendiere auch eher darauf, dass bei 5GB und einem neuen System der User vor dem Download gefragt werden sollte und nicht erst vor der Installation.
„ITZA GOOTZIE“
+3
matt.ludwig16.11.1719:33
Mutiert Apple zum neuen Microsoft?

Nein.
+6
Apple@Freiburg16.11.1719:40
mistamilla

Ach und wenn einmal etwas von Beginn an festgelegt wird, bindet es mich für immer und ewig an diese getroffene Entscheidung.

Hier wird wieder einfach ein Fass aufgemacht wo keines ist und Apple kann nicht an die Dummheit von allen denken. Ein bisschen muss der User auch noch nachdenken was er macht.

Ich werde bei nahezu jeder Drittanbieter App, die nicht aus dem AppStore ist gefragt ob ich automatische Updates vornehmen möchte oder nicht. Meine Entscheidung ist in jedem Falle nein, damit ich als Admin entscheide was drauf kommt und was nicht, so einfach.

Treffe ich die Entscheidung das ich Automatische Updates installieren möchte, so entscheide ich mich dafür meine Gewalt abzugeben und es dem Anbieter zu überlassen.
+6
LoMacs
LoMacs16.11.1719:43
Mann MikeMuc, Hauptsache einen polarisieren Threadtitel losgeworden und nix dahinter ... Glückwunsch.
+14
dudax
dudax16.11.1719:55
LoMacs
... Hauptsache einen polarisieren Threadtitel losgeworden und nix dahinter ...

Du bringst es auf den Punkt!
+7
mistamilla
mistamilla16.11.1720:06
Apple@Freiburg
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder User ein Admin ist und seinen Arbeitsrechner bis ins System kennt. Und das mit "Dummheit" abzutun finde ich falsch. Den meisten normalen Anwendern ist sowieso egal, was im Hintergrund geladen wird. Und die, welche es interessiert, können die Einstellungen entsprechend korrigieren.
Ich sehe das fast täglich bei Kunden, dass sie oben rechts seit Wochen den Hinweis auf ein Update haben und es einfach niemanden interessiert (es wird nicht mal weggeklickt).
„ITZA GOOTZIE“
+2
Peter Eckel16.11.1720:35
mistamilla
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder User ein Admin ist und seinen Arbeitsrechner bis ins System kennt.
Das ist absolut korrekt.

Andererseits muß ich aber auch Leute nicht bedauern die, obwohl sie keinen Plan haben, irgendwelche Änderungen im System vornehmen und sich dann wundern, daß es Dinge macht, die sie nicht wollten.
+5
Jeronimo
Jeronimo16.11.1721:10
mistamilla
Apple@Freiburg
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder User ein Admin ist

Du musst nicht Admin sein, um lesen zu können, das Gelesene verstehen zu können, und die Tragweite Deiner Entscheidungen abschätzen zu können. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat man sicher noch ganz andere Probleme als ein ungewolltes High Sierra auf dem Rechner.
+3
bmonno16.11.1721:11
Apple@Freiburg
bmonno

Hmm, stimmt wieder nicht hierfür gibt es zwei extra Haken zu setzen, App Updates = Programme oder OS Updates = System

Der Fehler ist nicht Apple anzukreiden sondern der Fehler sitzt vor dem Gerät.

Wer lesen kann...

Das kann man aber auch anders sehen: Ein OS-Update war für mich immer das Update 10.12.4 auf 10.12.5 und nicht das Update von 10.12.6 auf 13.1 mit allen Folgen. Ist halt Interpretationssache.
Und da ich nicht weiß, wie Aplle da weiter macht, bleibe ich bei Haken weg.

Wir diskutieren üper Systemupdate! Lesen kann ich übrigens und auch an anderen Stellen scheint das Problem vor dem Bildschirm zu sitzen ...
0
KarstenM
KarstenM16.11.1721:55
Das war aber schon beim Captain so. Da wurde Sierra auch schon mal vorsorglich geladen. Und auch damals hat man sich aufgeregt. Warum also das ganze jetzt wieder? Man kennt es doch schon.
+6
MikeMuc16.11.1723:24
Interessante Einstellung hier. Ich bleibe dabei das im Appstore bei den Einstellungen lediglich Update steht. Der Wechsel von 10.12.x zu 10.13 ist für mich definitiv mehr. Wenn es ein einfaches Update wäre dann hätte es sofort bei Erscheinen von 10.13. geladen werden müssen. Wenn das nun Monate später einem die Platte voll "müllt" dann bin ich gegen so ein Verhalten
-3
Umfrage

Ist der Wechsel von 10.12 auf 10.13 ein (einfaches) Update oder doch etwas mehr?

• ist nur ein Update
    35,3 %
  • etwas mehr
    61,8 %
  • weiß nicht
    2,9 %
rene204
rene20416.11.1723:53
MikeMuc
... Wenn das nun Monate später einem die Platte voll "müllt" dann bin ich gegen so ein Verhalten
Naja, in den Zeiten von 256GB oder sogar größeren Laufwerken kann man bei 5GB ja kaum von "zumüllen" sprechen, oder?
Und ebenso kann man es ja ganz leicht auch wieder löschen.
Hier sollte man nun doch die Kirche im Dorf lassen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
sierkb17.11.1702:39
Interessant in diesem Zusammenang inkl. der Diskussion/Kommentare jeweils darunter (u.a. auch John Daniel, etresoft/Etrecheck kommentiert, liest dort wohl regelmäßig mit):

The Eclectic Light Company (09.11.2017): What is ‘macOS Installer Notification’, and why did I get it?

The Eclectic Light Company (09.11.2017): Apple is nudging us to upgrade to flagging High Sierra

Und das Thema ebenfalls berührend (ebenfalls mit erhellenen Infos in den Kommentaren darunter), wenngleich indirekt:

The Eclectic Light Company (10.11.2017): Who’s in control of your Mac? Notifications
-2
matt.ludwig17.11.1708:12
KarstenM
Das war aber schon beim Captain so. Da wurde Sierra auch schon mal vorsorglich geladen. Und auch damals hat man sich aufgeregt. Warum also das ganze jetzt wieder? Man kennt es doch schon.
Fame!
+1
Apple@Freiburg17.11.1708:34
mistamilla

Ist schon richtig nur was soll Apple machen, entweder Auto-Updates an oder aus eins geht nur.

Und es geht ja um die „Beschwerde“ die der Thread-Ersteller hatte und Apple an der Stelle den schwarzen Peter zu schieben will, für etwas, wo der User explizit gefragt wird und sich selbst festlegen darf, bei Ersteinrichtung und hinterher.
0
jogoto17.11.1708:35
mistamilla
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder User ein Admin ist und seinen Arbeitsrechner bis ins System kennt. Und das mit "Dummheit" abzutun finde ich falsch.
...
Ich sehe das fast täglich bei Kunden, dass sie oben rechts seit Wochen den Hinweis auf ein Update haben und es einfach niemanden interessiert (es wird nicht mal weggeklickt).
Was ist das aber anderes als Dummheit? Ich muss kein Admin sein um wenigstens zu bemerken, dass das System hier etwas wichtiges kundtun will und ich in irgend einer Form reagieren sollte.
Wenn sich allerdings die vom Benutzer ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen auf das abkleben der Kamera beschränken ...
0
Apple@Freiburg17.11.1708:38
bmonno

Richtig SystemUPDATE und für Updates des Systems oder Systemrelevanten Apps setzt der User willkürlich den Haken. und von 10.12 zu 10.13 ist ein Update, wie bei Windows von 8.1 zu 10 oder bei verschiedensten Linux Derivaten.

Noch dazu wird das Update ja NUR geladen aber bei installieren wird der User erneut befragt ob oder ob nicht.
0
Apple@Freiburg17.11.1708:39
jogoto

Abkleben der Kameras
You made my day 😂😂😂
0
aMacUser
aMacUser17.11.1708:54
Um nochmal auf die Frage im Thread-Titel zu antworten: Definitiv nicht. Auf dem Mac muss es der User selbst aktivieren. Und er kann es mit einem Haken auch wieder deaktivieren. Unter Windows wurde Windows 10 vollautomatisch geladen, ohne das der User dem zustimmen konnte. Und um das zu deaktivieren, musste man in der Registry manuell irgendwelche Keys setzen.
Nur mal, um den Unterschied aufzuzeigen.
+2
nacho
nacho17.11.1709:01
Gibt halt auch Leute wo das Datenvolumen keine Rolle spielt und die das einschalten wollen!
+1
ela17.11.1709:06
Also ich rege mich darüber NICHT auf, denn so einen Haken in den Einstellungen kann ich setzen (lassen) und beim ersten "Fehl"verhalten auch wieder abschalten.

Ich finde, ein Wechsel von 10.12 auf 10.13 ist KEIN Update sondern eine neue OS-Version - also eher ein Upgrade.

Ich würde den Haken gerne setzen für reine(!) System-Updates, damit die Sicherheitsupdates automatisch eingespielt werden können. Ich weiß aber, dass Apple auch gerne neue OS-Versionen als Update ausliefert - und genau diese möchte ich NICHT automatisch installieren!

Wäre Sierra automatisch auf meine Maschinen gekommen, hätte ich echt geflucht (viele Fehler die mich betreffen). Ich hatte den Haken aber nicht aktiviert - muss so aber auch alle Sicherheitsupdates manuell einspielen...

...immerhin hat mich das auch vorm letzten iTunes-Update bewahrt
0
jogoto17.11.1709:41
ela
Ich würde den Haken gerne setzen für reine(!) System-Updates, damit die Sicherheitsupdates automatisch eingespielt werden können. Ich weiß aber, dass Apple auch gerne neue OS-Versionen als Update ausliefert - und genau diese möchte ich NICHT automatisch installieren!
Na dann hat Apple ja alles richtig gemacht.
Es gibt sowohl die Möglichkeit zwischen Sicherheitsupdates und andere zu unterscheiden und ein neues OS wird auch nicht automatisch installiert (nur geladen, falls der Haken für allgemeine Updates gesetzt ist).
0
Dom Juan17.11.1709:57
Leute, wir denen über Festnetzrechner, deren Datenvolumen (so gut wie immer) uneingeschränkt ist, und nur durch die Geschwindigkeit berechnet wird. Bei Mobiltelefonen könnte ich es ja sogar nich verstehen, aber auch da nur, wenn man das Update nicht aufs Wifi limitieren könnte.

Keiner wird gezwungen, das Update zu installieren (siehe Windows - Du willst zum Vortrag an der Uni, willst den Rechner ausschalten, und dann erscheint der Installationsbildschirm mit den Worten "bitte nicht ausschalten". "Arbeits"rechner 🙄

HS wird niemandem aufgezwungen. Sehr nahe gelegt es zu installieren, ok. Aber auch eine Form, ähnlich wie bei iOS, beim Kunden ein möglichst einheitliches System zu haben. Die meisten 0-8-15 User öffnen nur Internet, Mail und Schreibprogramme (traurig, aber wahr). Da ist es dann sogar im Sinne des Nutzers ihm zu sagen "Du kannst Dein (Sicherheits-)update jetzt installieren". imho
+2
Peter Eckel17.11.1710:55
ela
... was ja auch nicht passiert. Was passiert ist, ist ein automatischer Download.

Ob das jetzt nötig oder angezeigt war, darüber kann man sich ja streiten, aber wer sich jetzt über die Differenzierung von Update und Upgrade und über die Dateigrößen mokiert, bedenke, daß auch ein Update von 10.12.x nach 10.12.x+1 gern mal 1-2 GB groß ist.
-1
faustocoppino17.11.1712:37
Also ich finde wer sich so einen großen Download nicht leisten kann der kann sich auch keinen Mac leisten 😂
-2
bmonno17.11.1716:43
faustocoppino
Also ich finde wer sich so einen großen Download nicht leisten kann der kann sich auch keinen Mac leisten 😂
Finde ich auch, zur Not kann er ja in die Großstadt umziehen, wenn die Bandbreite in der Provinz zu niedrig ist
0
aMacUser
aMacUser17.11.1716:53
bmonno
faustocoppino
Finde ich auch, zur Not kann er ja in die Großstadt umziehen, wenn die Bandbreite in der Provinz zu niedrig ist
Bei uns auf dem Land gibt es sogar Glasfaser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.