Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
NFS Server unter mounten Lion einrichten.
NFS Server unter mounten Lion einrichten.
Marebolja
07.10.12
18:37
Hi,
ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte mit meinem Sidewinder3 auf mein Drobo was an meinem
MacMini hängt zugreifen. Nun habe ich eine Freigabe mit dem Befehl "sudo nano /etc/exports" erstellt.
In der exports datei habe ich die Freigabe wie folgt eingetragen "Volumes/Daten\ und\ Filme/3D\ Filme\ -mapall=wohnzimmer 192.168.0.22" Wohnzimmer ist der Admin auf dem MacMini.
Ich denke, das sollte so richtig sein, oder?
Habe dann den Benutzer des Ordners auf "chown wohnzimmer Volumes/Daten\ und\ Filme/3D\ Filme\ gesetzt.
Nun noch die Benutzerrechte mit "chmod 755 Volumes/Daten\ und\ Filme/3D\ Filme\ geändert.
Zum Schluß noch den NFS Server aktiviert mit "nfsd enable".
Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Zur Kontrolle kann ich mit dem Befehl "showmount -e" mir den Eintrag der exports Datei anzeigen lassen. Doch leider bekomme ich nur die Aussage "Exports list on localhost" Es sollte doch eigentlich dort mein Eintrag angezeigt werden, oder?
Es will nicht klappen. Hat einer noch eine Idee?
thx Marebolja
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: MacBook Air M4 auf dem Weg – und mehr ...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
macOS 15.3, iOS 18.3: Beta 2
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Interview: Größte private Mac-Sammlung
PIN-Code erraten: Dauer