Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Na, das ist doch schon mal ein erster Lichtblick - bezüglich Hub für Mac mini m4
Na, das ist doch schon mal ein erster Lichtblick - bezüglich Hub für Mac mini m4
Roony
05.01.25
23:02
da ja heute wieder Sonntag ist und ich zum REWIND Beitrag noch etwas dazu beitragen wollte. . .
Hilfreich?
+1
Kommentare
Nebula
06.01.25
07:33
Warum postest du das dann nicht unter dem REWIND-Beitrag, wenn du was dazu beitragen wolltest? Bei dem Teil fehlt jetzt noch weiteres Zubehör: Eine Aluplatte, um das hässliche Logo zu verdecken. 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
tjost
06.01.25
08:35
Nebula
Warum postest du das dann nicht unter dem REWIND-Beitrag, wenn du was dazu beitragen wolltest? Bei dem Teil fehlt jetzt noch weiteres Zubehör: Eine Aluplatte, um das hässliche Logo zu verdecken. 😁
Die hässliche Aluplatte ist dann wohl der MacMini
Hilfreich?
-2
Nebula
06.01.25
08:57
Den Fotos nach soll der Mini ja unten stehen. Ansonsten wäre dieser kleine Roman auf dem Hub egal.
Hilfreich?
+1
vta
06.01.25
09:41
Ist das USB-C im Sinne von Thunderbolt, zumindest bei dem Ultra?
Der Thunderbolt-Anschluss ist wichtig, um TRIM und Smart für die SSD zu haben. Über USB-C geht das AFAIK i.d.R. nicht oder nicht OOTB.
Hilfreich?
0
Nebula
06.01.25
09:55
Sieht nicht nach Thunderbolt aus. Sofern es um Backups geht, dürfte das fehlende TRIM ja verschmerzbar sein. Dann gibt die Garbage Collection nicht mehr genutzte Zellen halt etwa später frei.
Hilfreich?
-1
sudoRinger
06.01.25
09:57
Nebula
Sieht nicht nach Thunderbolt aus. Sofern es um Backups geht, dürfte das fehlende TRIM ja verschmerzbar sein. Dann gibt die Garbage Collection nicht mehr genutzte Zellen halt etwa später frei.
Das Modell M4Ultra ist mit 40 Gbps angegeben, damit ist es als USB4 mindestens mit TB 3 kompatibel (inkl. TRIM). Ein USB4-Hub muss
alle
Features von TB 3 beherrschen. Bei anderen Geräteformen sind manche Funktionen optional.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
06.01.25
10:09
vta
USB-C ist eine Steckerform. Die kann für Thunderbolt (ab 3), Video, Stromversorgung und auch für USB verwendet werden. Du meinst in Wirklichkeit das USB-Protokoll, nicht den USB-C-Stecker.
Die "Max"-Variante dieses Gerätes unterstützt USB 3.2 Gen 1x2.
Die "Ultra"-Variante unterstützt USB 4. Da müsste man genau wissen, wie das realisiert ist. Es ist denkbar, dass das per "Thunderbolt 4 im USB-Modus" betrieben wird, so dass Trim und S.M.A.R.T. funktionieren würden.
Hilfreich?
+1
vta
06.01.25
10:19
Marcel Bresink
vta
Du meinst in Wirklichkeit das USB-Protokoll, nicht den USB-C-Stecker.
Ja, das habe ich gemeint.
Ich finde es immer fragwürdig, wenn solche wichtigen Angaben verschwiegen werden. Häufig bedeutet das nichts gutes.
Hilfreich?
0
sudoRinger
06.01.25
10:21
Weiter unten in den Spezifikation steht "Input Interface USB 4 40 Gbps". Wie gesagt als Dock muss das Ding alle Thunderbolt 3-Spezifikationen erfüllen. Das ist in diesem Fall nicht optional - außer die Bezeichnung als Dock ist falsch.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple kauft Pixelmator
20 Jahre Mac mini
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Mehrere Leaker: Das „iPhone 16E“ kommt im Frühj...
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Mac mini M4
iPhone SE 4 von allen Seiten – Dummy aufgetauch...
PIN-Code erraten: Dauer