Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach 10.10.4-Update ist Mail nicht mehr benutzbar

Nach 10.10.4-Update ist Mail nicht mehr benutzbar

tst
tst02.07.1508:48
Beim Start zeigt es teilweise überhaupt keine Mails, teilweise nur einen Bruchteil davon, manchmal auch alle. Bei Ausführung einer beliebigen Funktion in Mail dann sofort Freeze mit Beachball. Bei meinem MBPr (2013) und dem iMac in der Arbeit (2011) nach dem Update null Probleme, aber hier am iMac zuhause (2013) echt ein komplett zerschossenes Mail. (...auf allen drei Rechnern sind die selben Postfächer drauf).

Habe sämtlichen üblichen Schritte bereits unternommen:
- Rebuilding aller Postfächer, danach kompletter Reindex
- den kompletten V2-Ordner in einem neuen Benutzer getestet (zur Vermeidung evtl. Konflikte)
- alle Postfächer nach einem kompletten Mail-Reset wieder neu aufgesetzt (Accounts) und danach die reinen Mails zurückimportiert ( zur Vermeidung von defekten Account-Prefs oder Envelopes oder so)

Bisher alles ohne Erfolg, mir fällt echt nix mehr ein.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
0

Kommentare

dom_beta16.08.1517:33
Heinz-Jörg Wurzbacher
Hurra, das Problem mit Mail ist bei mir jetzt wieder da! ein paar Tage nach dem Update klappte es problemlos, jetzt geht es wieder los....

oh
„...“
0
dom_beta16.08.1518:21
ich sagte doch bereits, dass in Apple Mail irgendwie der Wurm drin ist, kann ja nicht sein, dass Mail unter 10.8 noch nahezu problemlos lief und seit 10.10 ständig die Tage bekommt
„...“
0
tst
tst17.08.1510:41
Bei mir verging seit Erstellen des Threads kein Tag, an dem Mail nicht mindestens zwei drei Mal eingefroren ist. Das aktuelle Update hat daran überhaupt nichts geändert (nicht mal für kurze Zeit).
Habe mittlerweile den Eindruck, bis zu vier Postfächer bzw. 5000 Mails verkraftet Mail ohne Auffälligkeiten, alles darüber neigt zu Problemen. Man ist (fast) sprachlos bei dem Gedanken, dass Apple so viele Fehler und Probleme über einene derart langen Zeitraum nicht in den Griff bekommt.
0
Kronar (back)17.08.1514:51
Also bei mir läuft Mail wie eh und jeh... Und ja, ich habe 4 Accounts und ja, in einem Account sind sogar > 12000 Mails in der Inbox....

Gruß
Kronar
0
bambam2517.08.1518:01
Bei mir ist es leider auch das Gleiche mit 10.10.5. Es wurden mir unten in der Task-Leiste neue Mails angezeigt, allerdings konnte ich diese in Mail nicht sehen. Mail beendet und neu gestartet nun waren sie da Und das gerade bei so einer App die ja nicht gerade unwichtig ist.....
Muss man hier noch Thunderbird auf dem Mac installieren?
0
bambam2517.08.1518:02
Noch was vergessen.....und ich habe aktuell nur 2000 Mails
0
Laurin17.08.1523:22
Ich schließe mich hier an. Habe viele Postfächer von vielen Anbietern. Heute ging bei mir bei Mail auch nichts mehr. Es wird ein Teil der Mails geladen (bei jedem Neustart mal andere) und dann hängt sich Mail gnadenlos auf und nix geht mehr. In der Konsole ist nicht wirklich was zu erkennen.
Mail[831]: -[MCContactsManager _asyncLoadContacts]: Count's pick a designated name contact out of 2

Mail[831]: No worthy mechs found

kommt dann noch mehrmals. Was immer das heisst. Google war da auch nicht sehr hilfreich bei der Fehlerbehebung.

Index habe ich jetzt neu aufgebaut. Mal schauen, wie lange das hält ...
0
pünktchen
pünktchen18.08.1510:12
Heinz-Jörg Wurzbacher
Hurra, das Problem mit Mail ist bei mir jetzt wieder da! ein paar Tage nach dem Update klappte es problemlos, jetzt geht es wieder los....

Kann es eventuell sein dass du dich nie oder selten ausloggst? Zu mindestens bis zum letzten Update hat mail.app bei mir häufig Probleme gemacht, wenn ich seit einigen Tagen eingeloggt war. Mail.app neu starten half nicht, sehr wohl aber aus- und wieder einloggen.

Ist jetzt keine echte Lösung, aber vielleicht für Leute mit mehr Plan ein Indiz dafür wo das Problem liegen mag.
0
TFMail1000
TFMail100018.08.1510:38
Ich hab ebenfalls tägliches Gezicke mit Mail.
Anfangs glaubt man ja noch, es könnte an Servern ausserhalb liegen, aber dem war nicht so.
Ein Exchange Account vermischt ständig Anmeldenamen und email Adresse...
Ein Macbay Account, in dem ich oft alle Einstellungen erneuern muss...
Und beim .me Account werden ganze Textpassagen einfach nicht mit übermittelt.
Das ist - schlichtweg - ein Horror.

Ich hab keine Extension, keine Schnüffelsoftware, keine crack oder sonst was für Software am laufen... alles nur Apple oder Software aus dem App Store - "geprüfte Sicherheit!!!"

Es ist zum...
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100018.08.1510:42
ach so...
natürlich muss man neuerdings seinen Mac ständig "herunterfahren" damit alles wieder läuft.
Was wahren das Zeiten, in denen man vergessen hatte, wo das Ding eigentlich aus ging...
0
pünktchen
pünktchen18.08.1514:51
Abmelden und wieder anmelden, nicht herunterfahren.
0
TFMail1000
TFMail100018.08.1515:06
pünktchen
Abmelden und wieder anmelden, nicht herunterfahren.
jou, oder einen neuen User anlegen.
Fehlt noch das mir jemand empfiehlt, mal die Festplatte neu zu formatieren...
Willkommen MacOS 3.11
Ich möchte nicht Neustarten, ich möchte mich nicht neu anmelden.
Ich möchte, dass wenigstens die elementare Dinge wie Mail, Safari, iTunes und die iWork Suite verlässlich funktionieren...

Statt dessen bekomme ich von Apple nur Foto und Music in the Cloud... oder eine Mäusekino-Uhr.. hmm
Aber irgendwer (und davon sogar ganz schön viele) wollen es ja anscheinend genau so haben.
0
apple4ever
apple4ever18.08.1515:31
Habe das selbe Problem... OS X 10.10.4 ist installiert auf einem MacBook Pro 13" (early 2015). 7 Mail Accounts mit insgesamt 6.500 Nachrichten. Alle benutzen IMAP und SMTP. Keine Extensions oder Antivirensoftware installiert. Der Mac ist frisch aufgesetzt gewesen mit 10.10.4.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem zum ersten Mal auftrat, nachdem ich versucht habe, den Firmen Outlook Account einzubinden. Nachdem dies gescheitert war und ich diesen gelöscht habe, tritt das Problem allerdings immer noch auf. Ungefähr 1 mal alle 2 Tage. Ich fahre den Mac jeden Abend runter.
0
dom_beta20.08.1517:04
Hallo,

um das Feld mal von hinten aufzurollen.

Seit Mac OS X 10.9 "Mavericks" gibt es ja massive Probleme mit Apple Mail. Das schlug ja im Internet große Wellen, bis Apple dann mal offiziell zugab, dass es mit Mail massive Probleme gibt.

Ich denke aber nicht, dass die Entwickler schuld sind, sondern das Management. Hoffentlich lassen die mal den Entwicklern mehr Zeit und mit 10.11 El Capitan sind dann solche Probleme wieder passé. Denn meine besten Erfahrungen mit Apple Mail hatte ich unter 10.6 und 10.8.
„...“
0
fadenschein31.08.1509:18
Eigentlich müsste der Thread umbenannt werden in:

Nach 10.10.5-Update ist Mail immer noch nicht benutzbar

Zumindest hängt sich Mail bei mir in 50% der Fälle beim Start oder beim Beenden auf.
0
paniniblue
paniniblue31.08.1511:33
paniniblue
Ja, hatte vorher die gleichen Probleme. Jetzt ist es super flüssig und schnell.

War es auch eine Zeit lang, jetzt tauchen die Probleme wieder auf.
fadenschein
Zumindest hängt sich Mail bei mir in 50% der Fälle beim Start oder beim Beenden auf.

Kann ich auch so bestätigen. Sporadisch nach dem Start von Mail, werden auch nur die Betreffs dargestellt, Inhalt der E-Mails aber nicht. Gleichzeitig ist es nicht mehr möglich ein Postfach zu wechseln. Da hilft dann nur noch ein Neuaufbau des Envelope Index.
0
fabisworld
fabisworld31.08.1513:03
paniniblue
[...] Da hilft dann nur noch ein Neuaufbau des Envelope Index.

paniniblue
Kannst Du mir verraten, wie das geht? - Bei mir ist Mail nämlich trotz zigfacher "Clean-Installs" von Yosemite auch nur noch eine einzige Enttäuschung
0
dom_beta31.08.1513:33
wirklich ein Clean Install?

Also Platte blank? Keine Übernahme von alten Einstellungen?
„...“
0
fabisworld
fabisworld31.08.1513:41
dom_beta
wirklich ein Clean Install?

Also Platte blank? Keine Übernahme von alten Einstellungen?

Ja, wirklich!

1) mit einem USB-Install-Stick (10.10.3) booten
2) mit dem Festplattendienstprogramm eine neue Partition anlegen und formatieren
3) Yosemite-Installation durchlaufen lassen
4) Combo-Update auf 10.10.5 drüberbügeln
5) Mail-App jeweils neu einrichten und Mails (1 GMX-Account) via IMAP vom Server beziehen

Durchgeführt auf Mac Pro 3.1 und MacBook Pro 17" Early 2011 - leider nur mit unbefriedigendem Ergebnis im Hinblick auf Apple Mail
0
paniniblue
paniniblue31.08.1513:46
fabisworld

In Mail direkt im Menü unter Postfach - Wiederherstellen. Falls ausgegraut oder Mail hängt. Programm beenden. Im Verzeichnis ~/Library/Mail/V2/MailData/ die Envelope Index Dateien entfernen. Sicherheitshalber erstmal auf den Schreibtisch ablegen. Dann Mail neu starten. Sollte als glatt laufen kannst Du die Daten auf dem Schreibtisch löschen.

Oder ein Programm verwenden, was aber im Prinzip das Gleiche macht wie z.b. Cocktail. Das Programm selbst kann natürlich noch Einiges mehr.
0
TFMail1000
TFMail100031.08.1518:32
fabisworld
dom_beta
wirklich ein Clean Install?...
Ja, wirklich! ....

Also doch, Willkommen in der Windows Welt der 90er

Das ich das noch erleben muss , Format C: Unser (fast) aller Begleiter in Zeiten, als der Amiga am Ende und OSX noch in den Next Schubladen lauerte...
0
dom_beta31.08.1518:44
TFMail1000
Also doch, Willkommen in der Windows Welt der 90er

Das ich das noch erleben muss , Format C: Unser (fast) aller Begleiter in Zeiten, als der Amiga am Ende und OSX noch in den Next Schubladen lauerte...

ja, bei 10.8 haben einige wegen Mail auch schon das System vollständig neu installiert.
„...“
0
rapa4531.08.1518:58
Hier funktioniert Mail problemlos (System 10.10.5) Ich habe 4 IMAP-Accounts (kein Gmail-Account), die ohne Probleme auch mit Erweiterung SpamSieve laufen.

Hat denn keiner, der Probleme hat, mal das Aktivitätsfenster geöffnet, um sehen, bei welchem Account Mail Probleme hat oder gar ein Verbindungsprotokoll erstellt? Mit den hier vorliegenden Informationen kann man nichts anfangen - "läuft nicht" oder "Katastrophe" hilft nicht wirklich weiter.
0
breaker
breaker01.09.1500:33
rapa45
Hier funktioniert Mail problemlos (System 10.10.5) Ich habe 4 IMAP-Accounts (kein Gmail-Account), die ohne Probleme auch mit Erweiterung SpamSieve laufen.

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Hab hier ebenfalls mehrere imap Konten, ein pop3 (alles 1&1) sowie ein iCloud Account und in den letzten Jahren keine Probleme gehabt, hab rund 17.000 emails in mail. Einzig auf der Arbeit mit einem Exchange account gab es mal Probleme - da war mal der gesendet Ordner leer und hat sich am nächsten Tag alle Mails neu vom Server ziehen müssen, das war damals unter 10.9.
0
dom_beta01.09.1513:46
übrigens, seit 10.10.5 sind in bezug auf Gmail Konten einige Optionen ausgegraut
„...“
0
dom_beta01.09.1513:52
PS: Interessant

Tipp: Apple Mail Probleme nach Update auf OS X 10.10.4 lösen

Dass Apple Mail seit dem Upgrade auf Yosemite mehr oder weniger stark rumzickt, ist ein bekanntes Problem.

Das Ganze wurde mit dem Update auf Version 10.10.4 leider weiter verschlimmbessert. Gerade Gmail- und Exchange-Accounts haben neuerdings Probleme beim Einloggen, Email abrufen, Email versenden u.s.w…

mehr:

außerdem ist es mir auch schon aufgefallen, dass Mail bei mir sich in letzter öfters mal eingefroren ist. Half nur ein "Sofort beenden"
„...“
0
pfank02.09.1510:27
dom_beta
PS: Interessant

Tipp: Apple Mail Probleme nach Update auf OS X 10.10.4 lösen

Dass Apple Mail seit dem Upgrade auf Yosemite mehr oder weniger stark rumzickt, ist ein bekanntes Problem.

Das Ganze wurde mit dem Update auf Version 10.10.4 leider weiter verschlimmbessert. Gerade Gmail- und Exchange-Accounts haben neuerdings Probleme beim Einloggen, Email abrufen, Email versenden u.s.w…

mehr:

außerdem ist es mir auch schon aufgefallen, dass Mail bei mir sich in letzter öfters mal eingefroren ist. Half nur ein "Sofort beenden"

Habe das ganze Prozedere mal durchgemacht, werde in ein paar Tagen wieder Berichten wie es nun läuft.
0
pfank02.09.1512:17
Kann jetzt schon sagen, dass dieses Prozedere nicht ändert an dem Problem.
rapa45
Hat denn keiner, der Probleme hat, mal das Aktivitätsfenster geöffnet, um sehen, bei welchem Account Mail Probleme hat oder gar ein Verbindungsprotokoll erstellt? Mit den hier vorliegenden Informationen kann man nichts anfangen - "läuft nicht" oder "Katastrophe" hilft nicht wirklich weiter.

Im Aktivitätsfenster wird sichtbar, dass die Kommunikation bei allen 8 Accounts (IMAP und POP) hängt.
0
bambam2503.09.1518:45
Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem Mac Mini i5 4GB (10.10.5) Keine Addons. Teilweise wird der Mail-Inhalt nicht angezeigt (die Mails selbst ja) 4 Postfächer POP und IMAP. Mail muss dann über sofort beenden beendet werden. Anschließend Mail neu öffnen nun wird auch der Inhalt wieder angezeigt.
0
fabisworld
fabisworld03.09.1520:31
bambam25
Ein Bekannter hat das gleiche Problem mit einem Mac Mini i5 4GB (10.10.5) Keine Addons. Teilweise wird der Mail-Inhalt nicht angezeigt (die Mails selbst ja) 4 Postfächer POP und IMAP. Mail muss dann über sofort beenden beendet werden. Anschließend Mail neu öffnen nun wird auch der Inhalt wieder angezeigt.

Dieses Phänomen kommt mir leider sooo bekannt vor...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.09.1508:43
Ich bin gestern von 10.9 auf 10.10.5 gewechselt - eigentlich weil ich hoffte, dass Apple es fertig gebracht hat bis zur .5 Version ein gut lauffähiges System zu basteln - nunja, falsch gedacht - ich habe auch dieses Mail Problem, dass sich nur durch mehrmaliges "Sofort Beenden" vorübergehend beheben lässt - es ist zum ko....

Gibt es eine Alternative zu Apple Mail, die nicht nur mit IMAP Konten, POP (nein, bitte keine Bekehrungsversuche zu IMAP), sondern auch 35tsd Mails umgehen kann? Eben so wie es Mail bisher immer konnte?
0
jogoto16.09.1511:35
macintosh IIvx
(nein, bitte keine Bekehrungsversuche zu IMAP)
Jeder soll mit dem arbeiten, mit dem er zurecht kommt. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, bei POP Konten den Posteingang möglichst leer zu halten und die E-Mails in lokale Ordner zu verschieben. Zwar liegt der Posteingang auch lokal, Mail scheint da aber einen Unterschied zu machen. Frag mich bitte nicht warum, ist Erfahrung, Erklärung habe ich keine.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.09.1512:09
Die Posteingangskonten sind bei mir leer, da ich regelmäßig die Mails wie Du schreibst in lokale Ordner verschiebe - daran liegt es also leider nicht.
0
someone16.09.1512:16
macintosh IIvx
Gibt es eine Alternative zu Apple Mail, die nicht nur mit IMAP Konten, POP (nein, bitte keine Bekehrungsversuche zu IMAP), sondern auch 35tsd Mails umgehen kann? Eben so wie es Mail bisher immer konnte?
Thunderbird.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.09.1513:07
someone
Thunderbird.

Greift Thunderbird ganz normal z.B. auf die Kontaktliste von OS-X zurück?

Gibt es im Vergleich zu Mail irgendwelche Einschränkungen bei der Integration ins System?

Kann man die Konten, Mails und Einstellungen einfach von Mail importieren?
0
ca
ca16.09.1513:47
was ein glück, bei mir geht alles noch unter 10.10.5 ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.09.1513:58
...so, Thunderbird installiert

...auf Importieren gegangen

...Apple Mail ausgewählt

...Ergebnis 0 Mails wurden importiert

...Thunderbird wieder gelöscht

Bananensoftware ersetze ich nicht durch Bananensoftware

Gibt es brauchbare und funktionierende Alternativen?
0
tst
tst16.09.1514:09
Airmail hat zwar bei vielen Postfächern eine recht gewöhnungsbedürftige Ordnung (in der Sidebar), funktioniert aber technisch einwandfrei. Teste seit einiger Zeit die beta und bin damit ganz zufrieden. Der Import von lokalen Postfächern erfolgt zwar manuell, ist aber sehr komfortabel. Preis: € 9,99.

Ansonsten hab ich ja verrückterweise immer noch die Hoffnung, dass Apple die Mail-Probleme bald in den Griff bekommt.
0
jogoto16.09.1514:36
macintosh IIvx

...

Da würde ich ja eher auf ein defektes Verzeichnis tippen ...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.09.1514:58
jogoto
macintosh IIvx

...

Da würde ich ja eher auf ein defektes Verzeichnis tippen ...

ja, dann tippe mal schön weiter, es ist nicht defekt, ok kannst Du mir nun glauben oder nicht - ich bin nicht erst seit vorgestern beim Mac (nur so 23 Jahre) und als es gestern nicht gleich funktionierte habe ich als Erstes (ohne google zu Bemühen) die Envelope Index Dateien gelöscht - ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich mit google so weit, dass dieses Problem nicht nur mich betrifft und sich bisher alle die Zähne daran ausgebissen haben - nichts half wirklich dauerhaft. Ein Weg ist Mail so lange direkt nach dem Start abzuschießen, bis die Mails angezeigt werden (meistens so 4-5x) dann läuft Mails erst einmal wie gewohnt, bis man Mail oder den Rechner neu startet. Beim reinem Neustart von Mail ist es dann Glücksache ob es funktioniert, beim Neustart des Rechners geht es erst einmal zuverlässig nicht.

Wenn Du einen brauchbaren Lösungsansatz hast, wirst Du nicht nur mein Held, sondern auch derer die sich seit Längeren mit genau diesem Problem herumschlagen.
0
jogoto16.09.1523:07
Ich stimme Dir bei allem zu was Du über Apple Mail sagst aber wenn Thunderbird nichts findet, stimmt mit den Verzeichnissen was nicht und damit meine ich nicht die Index-Dateien, auf die greift Thunderbirds meines Wissens gar nicht zu, sondern die mbox Ordner und enthaltene Daten.
Gab es in Thunderbird nicht die Möglichkeit einzelne mbox Archive zu importieren?
Übrigens hatte ich diese Mail Probleme durch alle 10.10 Versionen. Mit 10.11 war es dann ab der zweiten Version weg.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.09.1510:16
jogoto

google hat ausgespuckt, dass die Importfunktion von Mail seit 10.7 nicht mehr funktioniert - man muss die Mails aus Mail exportieren und dann in Thunderbird importieren - auch wenn das kein großer Aufwand ist, ich bin mittlerweile Software skeptisch gegenüber, die die grundlegenden Dinge nicht von selbst hin bekommt
0
jogoto17.09.1511:12
Ob es an 10.7 liegt kann ich gerade nicht testen. Ich habe allerdings eine alte Thundebird Version mit der aktuellen verglichen: in der alten kann man beim Import durch das Dateisystem browsen und die zu importierenden Ordner selbst auswählen, in der aktuellen Version geht es nur vollautomatisch und bleibt tatsächlich ohne Ergebnis. Ich vermute, dass Thundebird die Änderung der Ordnerstruktur in Mail (V2 / V3) nicht mitvollzogen hat. Ich muss mal versuchen die alte Struktur wieder herzustellen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.09.1514:05
Ich muss aufhören alles verstehen zu wollen.

Heute früh musste ich nach dem Anmelden Mail wieder mehrmals hintereinander sofort beenden, bis es normal funktionierte. Die darauf folgenden Stunden lief es dann normal, bis ich beim Anklicken einer neuen Mail aus dem System flog - also ich wurde als Benutzer abgemeldet und war wieder beim Login-Screen.

Gleiches passierte dann noch zweimal, als ich nach dem Login wieder versuchte in Mail eine Mail anzuklicken - also machte ich einen Neustart.

Danach startete Mail das erste Mal seit dem Umstieg auf Yosemite ganz normal. Mittlerweile habe ich es mehrmals beendet, mich mehrmals angemeldet und zweimal den Rechner neu gestartet - das Problem bleibt bisher verschwunden.

Irgendwelche logischen Erklärungsversuche?
0
someone18.09.1514:14
macintosh IIvx
Typische Apple Software wuerd ich sagen
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx19.09.1511:40
someone
macintosh IIvx
Typische Apple Software wuerd ich sagen

jep, meine positiven Erfahrungsberichte mit Apple beginnen in den letzten Jahren zunehmend mit "Es war einmal..."

der Fehler ist übrigens noch immer verschwunden - hoffentlich findet er in der Ferne Freunde, die sich um ihn kümmern und kehrt nicht mehr zurück
0
Hans.J
Hans.J19.09.1512:31
tst
...Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Ja. 10.10.5 hat die Lösung gebracht. Was auch immer gemacht wurde, es funktioniert seitdem wieder.
0
someone19.09.1518:05
Hans.J
tst
...Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
Ja. 10.10.5 hat die Lösung gebracht. Was auch immer gemacht wurde, es funktioniert seitdem wieder.
Schoen - wenn auch schwer zu glauben - die Frage ist jetzt fuer wie lange
0
dom_beta20.09.1500:50
someone
die Frage ist jetzt fuer wie lange

nicht lange
„...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx20.09.1511:02
dom_beta
someone
die Frage ist jetzt fuer wie lange

nicht lange

bei mir bleibt er noch immer verschwunden - was waren das noch für Zeiten, in denen es Fehler gab, die man reproduzierbar finden und beheben konnte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.