Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Nach 8 Jahren zurück zum PC - Bericht eines "Backswitchers"
Nach 8 Jahren zurück zum PC - Bericht eines "Backswitchers"
Chiplet
29.11.11
22:49
Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an welchem ich meinen ersten Mac kaufte: Einen eMac mit G4-Prozessor und Mac OS X 10.3 alias Panther. Der Besuch bei Vobis ist nun beinahe 8 Jahre her, es war der 16. Januar 2004. OK, das mit dem ersten Mac stimmt nicht so ganz. Ich hatte bereits um die Jahrtausendwende herum diverse Ausflüge zum Mac unternommen, am Ende bin ich aber doch immer wieder zum PC zurückgekehrt. Doch das war zu Zeiten von OS 9, ein System, was damals technisch der Zeit hinterher hinkte.
Doch dann kam Mac OS X. Anfangs noch kein Ersatz, entwickelte es sich gesund weiter. Als "Betriebssystem-Freak" beobachtete ich die ersten Schritte interessiert, bis ich 2003 auf der Keynote erstmals Exposé in Aktion sah. Von dem Moment an war mir klar, dass ich erneut zum Mac zurückkehren würde. Gesagt, getan.
Das Design der Macs spielte für mich nie eine wichtige Rolle, darum ging es mir nie. Es gab diverse Gründe für mich zum Wechsel auf einen Mac:
- Neugierde auf Panther
- UNIX-Unterbau zwecks damals begonnenem Informatikstudium
- Unzufriedenheit mit meinem damaligen Windows XP-Rechner (meine Güte ist XP alt geworden...)
- Die "Logic Big Box 6"
Zu letzterem Punkt ganz kurz: Ein Hobby von mir ist Musik am Computer. Damals wurde die so genannten "virtuellen Instrumente" immer populärer. Statt viel Geld in Hardware zu stecken, konnte man vergleichsweise günstige Plug-Ins erwerben und diese direkt im Musik-Sequenzer per MIDI-Keyboard erklingen lassen. Nachteil: Der Rechner musste potent genug sein und hatte bei aufwändigeren Arrangements oft nicht genug Leistung alle Instrumente wiederzugeben. Die Logic Big Box brachte in Version 6 erstmals zu einem erschwinglichen Preis das so genannte "Freezing" mit. Damit kann man Instrumentenspuren "einfrieren", d.h. der Computer berechnet für alle eingefrorenen Spuren eine WAV-Datei und spielt diese ab, statt jedes Instrument "live" zu berechnen. Somit konnte ich selbst auf dem eMac eine gute Performance erzielen. Vorteil Mac.
Das waren für mich die guten Tage. Damals gab es noch keinen iPod, kein iPhone, kein iPad und Apple hat sich voll auf den Mac konzentriert und konnte, je älter XP wurde, immer mehr gegenüber Windows punkten. Nach dem eMac kam ein PowerBook G4, nach dem Studium zunächst ein iMac G5 20" und dann ein Power Mac G5, die letzte Revision mit Dual-Core. Und seit Anfang 2010 besitze ich einen Mac Pro ('08er Modell), der auch mein letzter Mac sein wird.
Ich möchte euch warnen, jetzt kommt der Teil mit der Bitterkeit
Ja, Apple hat sich alle Mühe gegeben, mich loszuwerden. Mein iMac und das PowerBook hatten selbstverständlich matte Bildschirme und im iMac konnte man durch Abnehmen der Rückwand noch leicht an die Innereien gelangen. Leider zeigte sich beim iMac nach etwas über einem Jahr eine immer wieder auftretende Verfärbung am unteren Bildschirmrand. Bei einem meiner Switch-Experimente vor 2004 hatte ich schon einmal Pech gehabt mit einem iMac G3. Nach diesen 2 Vorfällen war für mich das All-In-One-Prinzip gestorben, ich habe daraus gelernt. Davon abgesehen sind die Spiegel der aktuellen Modelle für mich eh ein KO-Kriterium.
Den Mac Pro hatte ich mir angeschafft, weil ich Ende 2009 mit der Entwicklung eines iPhone-Spiels begonnen hatte. Das läuft bis heute neben meinem richtigen Job parallel. Heute muss ich einfach feststellen, dass Apple den Mac Pro seit dem 2009er Modell stiefmütterlich behandelt und mit dem Einstellen des Xserves und Final Cut Pro X die Einschläge immer näher kommen. Logic vernachlässigt Apple auch sträflich, mir schwant da nichts gutes. Wahrscheinlich kommt auch hier ein Garageband Pro statt ein würdiger Nachfolger. Apple hat hier den Anschluss zur Konkurrenz in allen mir wichtigen Punkten verpasst und orientiert sich neu. Ich warte nicht auf den Tag, wo Apple mich vor die Türe kehrt, da gehe ich lieber freiwillig.
Neben der neuen Zielgruppenausrichtung, die sicherlich enorm mit dem Erfolg von iPod, iPhone und iPad zusammenhängt, bin ich richtiggehend angewidert (klingt fies, ist aber so) von Willkürlichkeit, die Apple im Zusammenhang mit dem App Store walten lässt. Da wird die Karikaturen-App eines Pulitzerpreisträgers abgelehnt oder mal eben die Entwicklung von Spielen mit 3rd-Party-Tools verboten und somit komplette Geschäftsmodelle in Frage gestellt. Und nicht alle Fälle gehen so gut aus wie die hier benannten. Mein Spiel entwickle ich mit Unity 3D und ihr glaubt ja nicht was da für eine Aufregung herrschte, als Apple urplötzlich die Zulassungsbestimmungen wie beschrieben geändert hatte. Unity 3D ist mittlerweile mit Android kompatibel, ein Glück. Eine iOS-Version meines Spiels ist damit erstmal gestorben, es lebe die Freiheit!
Parallel zu Apples Neuausrichtung hat sich Microsoft wirklich ins Zeug gelegt und mit Windows 7 ein wirklich gutes Produkt auf die Beine gestellt. Wie sich die Zeiten ändern.
Heute hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und eine Lenovo ThinkStation E30 bestellt. Macs waren zwar immer etwas teurer, aktuell sind bei den Workstations aber Welten zwischen den PC- und Apple-Preisen. Die Kiste hat mich schlappe 690€ gekostet, hat einen Quad-Core Xeon-Prozessor eingebaut (ohne HT, dafür aber 3,3 GHz schnell) und bringt ebenfalls ECC-Speicher mit. Für weitere 8 GB Markenspeicher in Form von zwei Modulen hab ich schlappe 54,19€ bezahlt, somit sind es 12 GB ECC RAM. Ach ja, 3 Jahre Vor-Ort-Service sind natürlich im Preis mit inbegriffen.
Meine Zeit mit dem Mac endet nun also langsam. Der Switch zurück wird sicherlich recht zeitaufwändig sein und ein bisschen Wehmut macht sich bereits beim Schreiben dieser Zeilen breit, aber ich verlasse Apple aus gewachsener Überzeugung. Früher habe ich Apple-Produkte bei Freunden und im Bekanntenkreis oft empfohlen, heute mache ich nur ein zerknirschtes Gesicht und halte meistens meinen Mund
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
saxmax
10.12.11
23:58
Beginner
Hilf mir bitte auf die Sprünge..
Nö...
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
11.12.11
00:13
o.wunder
Ich war jedenfalls stark beeindruckt das Photoshop CS2 auch unter Win7 64 Bit läuft
Photoshop CS2 erschien im April 2005. Windows 7 erschien zwischen Juli (RTM) und Oktober (Public Release) 2009. Mac OS X 10.6 (32 und 64 bit in einer Version) erschien im August 2009 - und auch darauf funktioniert Photoshop CS2...
OS X Snow Leo war am Anfang eine Katastrophe und es hat fast ein Jahr gebraucht bis es gut lief und etliche Apps brauchten Updates. Beim Lion wird es ähnlich laufen
Das war und ist doch bei jedem OS so, egal ob Mac OS X oder Windows.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
11.12.11
00:18
@Tuco
Ein Blick lohnt aber und sei es nur schnell Mal als Livesystem auf Scheibe oder USBstick.
Ich sehe das sogar relativ regelmäßig, sei es um bei Macs SSD-Firmwares zu aktualisieren, oder Windows-Rechner mit einer Desinfec't-Scheibe zu entseuchen.
So ein kleiner Atom als WohnzimmerPC/Musik/Filmeserver für ganze 250 € hat doch was.
So was zu machen ist ziemlich nerdig. So praktisch so ein Server auch ist, nur ein Bruchteil der User kann oder will so was (selbst) machen...
Hilfreich?
0
Beginner
11.12.11
00:25
saxmax
Nichts anderes erwartet
Hilfreich?
0
Tuco
11.12.11
00:29
Hannes Gnad
So was zu machen ist ziemlich nerdig. So praktisch so ein Server auch ist, nur ein Bruchteil der User kann oder will so was (selbst) machen...
Gut, wer arbeitsscheu ist lässt es lieber, aber gute Anleitungen um so etwas zu machen gibt es unzählige im Netz. Ich selbst sehe mich nicht als Geek, aber wer lesen kann ...
Hilfreich?
0
gajarga
11.12.11
11:41
Hannes Gnad
@Tuco
So ein kleiner Atom als WohnzimmerPC/Musik/Filmeserver für ganze 250 € hat doch was.
Wofür soll das jetzt ein Argument sein?
Hilfreich?
0
Lithograph
11.12.11
12:26
Hallo !
@ saxmax
Zu meiner Wortwahl kann ich wenig sagen, da ich nichts gefunden habe das in irgend einer Form zu überdenken wäre. Außer vielleicht das ich Apple nicht mehr auf einem silbernen Tablett vor mir hertrage und mich für ALLES bedanke was Cupertino macht, auch wenn es mir nichts bringt.
Ich habe es "das bescheuerte iPhone" genannt weil es wie einzementiert seit Wochen auf der Apple Homepage lümmelt als gäbe es sonst nichts.
Ich benutze selber ein iPhone 4. Aber nur aus dem Grund weil es meine Kontaktdaten, Termine etc. extrem einfach abgleicht. Ich mit Navigon eine praktische Lösung habe und auch mal ohne Lesebrille sehe wer schon wieder stört. - Aus. iPhone gut, aber sonst nichts, für mich ein Gebrauchsgegenstand der als einziger das erfüllte was ich wollte ohne groß rumzufummeln.
Und da haben wir auch schon die Crux. Mir ist schon klar das Apple zu Zeit fett verdient an dem Kommunikationswahsinn immer und überall online sein zu wollen, oder müssen, tausende von SMS zu schreiben, ach ja, so lebenswichtige Seiten wie Facebook sollte man auch nicht vergessen.
Mir wäre das ja auch alles mehr als egal, jeder nach seiner Fasson, aber ohne die "normalen und altmodischen" Apple User die den Rechner ganz gezielt für Arbeitsabläufe einsetzen, gäbe es all diese Spielereien nicht. Und die haben Apple jahrelang die Stange gehalten, werden jetzt aber vollkommen ignoriert.
Das Diskettenargument hat schon so einen Bart das es sich laufend selber drauf steigt.........
Wenn ich hunderte von Euro für hochwertige Festplatten ausgebe und mich an den Anschlüssen orientiere die mir Apple vorgibt, ich aber dann nach 1 Jahr alles austauschen soll an Kabeln, Kupplungen kaufen nur weil plötzlich alles anders ist, dann ist das wenig Kundenfreundlich und mit der Diskette wohl nicht vergleichbar.
Das wohl eher mit dem DVD/CD Laufwerk. Und wenn das fliegt ist mir das egal.
@Hannes Gnad
Ja, SSD wäre eine Alternative, aber mein MacBook Pro importiert mir das HD Format gar nicht, wohl zu wenig Leistung.
Mit Farbverbindlichkeit hat der Glossy Schirm nichts zu tun, da hast Du recht. Aber die Darstellung eines hintergrundbeleuchteten Glossy hat Fototechnisch einfach keine reale Abbildung. Für Präsentationen ja, aber sobald man ausbelichtet oder selber ausdruckt ist die matte Oberfläche eindeutig von Vorteil.
Na ja, das der 27" von Apple mehr kann als mein 08/15 BenQ steht wohl außer frage. Aber von der Abbildung kommt er einem Ausdruck sehr viel näher als der Glossy.
Mal abgesehen von den Spiegelungen.
Möglich das es vo vielen Agenturen und Redaktionen anders gesehen wird, ich komme ja auch aus der Steinzeit und habe Lithograph gelernt. Noch mit Film und Fototonätzung. Ein Beruf den es wie so viele heute nicht mehr gibt.
Auch möglich das ich diese "sehen" mitgenommen habe, wohl auch aus der analogen Fotografie, aber ich kann halt nur auf einem matten Schirm vernünftig arbeiten.
Bei dem Snow Leo Update hatte ich CS3 im Einsatz.
Das mit Kabeln ist wohl ein Ärgernis, aber kein echtes Thema da ich ja jetzt mit dem MacBook Pro arbeite. Da sehe ich a ein das der Platz begrenzt ist, aber nicht an dem iMac den ich damals hatte. Platz ohne Ende, aber für den 400er hat's nicht gereicht......
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe schon das ich da aus einer ganz anderen Ecke komme. Klar, der Mac hat mir immer schon gefallen. Das OS war genau das was ich suchte weil einfach, übersichtlich, da kannte ich mich recht schnell aus.
Der Mehrpreis war früher für mich kein Thema weil die früheren Windows-Rechner da einfach nicht mithalten konnten wenn es um meine Anforderungen ging. Zumindest nicht mit so einfacher Bedienung.
Ein Apple hatte Stil, und war ein ansprechendes, zuverlässiges Arbeitstier. Mehr nicht. Und für mich soll es das auch heute sein. iPhone - ok als Ergänzung. iPad - wenn ich's geschenkt bekomme klar. Was zum spielen, nach dem Motto "Schau mal was ich da habe", aber sonst?
Und um was geht es denn eigentlich? Um den Vergleich zweier Systeme, mehr nicht. Das sind Maschinen die verkauft werden um Kohle damit zu machen, keine Glaubensbekenntnisse.
Zumindest sehe ich es einfach pragmatisch, aber sehr genau. Nur aufregen werde ich mich wegen dem Ganzen sicher nicht. Ich vergleiche, ich diskutiere und wem das nicht gefällt, der möge halt von einer Beantwortung Abstand nehmen - Ganz einfach.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
saxmax
11.12.11
13:24
Lithograph
Keiner verlangt dass Du Dich für alles was Apple macht, bedankst.... hat hier keiner je geschrieben. Warum immer diese Übertreibungen?
Was hebt Dich an, dass Du es als störend empfindest das nun das iPhone (es ist übrigens das 4S das ja erst im Herbst auf den Markt kam) auf der Apple eigenen Startseite zu sehen ist... ein fixer Klick und Du bist bei anderer Apple Hardware (Store o. wo auch immer) Dir schreibt doch auch niemand vor was Du als Startseite anbietest falls Du mal eine eigene online Präsenz erstellst (oder vielleicht hast)....
Wenn ich hunderte von Euro für hochwertige Festplatten ausgebe und mich an den Anschlüssen orientiere die mir Apple vorgibt, ich aber dann nach
1 Jahr
alles austauschen soll an Kabeln, Kupplungen kaufen nur weil plötzlich alles anders ist, dann ist das wenig Kundenfreundlich und mit der Diskette wohl nicht vergleichbar.
Also bevor ich "hunderte von Euro" ausgebe orientiere ich mich vorher an Trends u. Entwicklungen.... "wie geht es weiter nach FireWire 400... ist es noch aktuell oder steht ein Wechsel bevor".... ja und dann erst kaufe ich. Wenn wie Du schreibst, bereits nach 1 Jahr der Wechsel bzw. die Unterstützung dieser 400er Schnittstelle wegfällt dann hast Du selbst einen Fehler gemacht der ohne weiteres vermeidbar wäre.... sicher aber hast Du dafür auch wieder eine Schuldzuweisung an Apple das diese, dies gefälligst zu vermeiden haben. *kopfschüttel*
iPad - wenn ich's geschenkt bekomme klar. Was zum spielen, nach dem Motto "Schau mal was ich da habe", aber sonst?
Informieren scheint nicht so Dein Ding zu sein, wohl eher schnelles Verurteilen... schon mal was davon gehört das in den USA iPads z. B. in Krankenhäusern eingesetzt werden u. in vielen weiteren Bereichen der Verwaltung u. des öffentlichen Lebens!
Ich sehe schon das ich da aus einer ganz anderen Ecke komme.
Nein kommst Du nicht.... @Hannes Gnad hat es doch gut dargestellt.... das diese Gruppe der MacUser nicht (bzw. nicht mehr so unbedingt die Zielgruppe von Apple ist.... 100% Endgültig sehe ich dies aber noch nicht... obwohl sich diese Richtung andeutet.... abwarten).
Deine Verärgerung ist verständlich, teilweise aber hast Du auch selbst Fehler (FW 400) zu verantworten und kannst nicht Apple komplett zum "schwarzen Peter" machen.
Ich vergleiche, ich diskutiere und wem das nicht gefällt,
der möge halt von einer Beantwortung Abstand nehmen
- Ganz einfach.
So wie Dir niemand das Wort verbieten wird, es wird lediglich versucht werden Deine Aussagen zu korrigieren oder ergänzen.... kannst Du aber auch nicht festlegen wer den Mund zu alten hat und anderen das Wort verbieten.... so bitte nicht
Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
o.wunder
11.12.11
14:09
Seitenlange Beiträge wg dem 5€ Firewirekabel 800 auf 400 muss man nicht schreiben.
Ich kann mich an einen Besuch in einem Apple Geschäft erinnern, wo ein 30" Cinema Display neben einem 27" iMac stand.
Wooow das Cinema Display:
Ein ruhiges, klares und farbfrohes Bild. Wie eine 1.
Der iMac, tolle Farben aber unruhiges Bild, bei jeder kleinen Bewegung von mir tat sich was im Bild, eben die Spiegelungen. An der Stelle hat mich nur eines mit Abstand überzeugt: Das entspiegelte Cinema Display. Ein Wahnsinns Teil und so etwas baut Apple heute nicht mehr.
Profis nehmen da besser einen Eizo Monitor (entspiegelt) und für die paar Apps können Sie einen Mac mini nehmen, wenn man keine Erweiterungen braucht oder eben ne Windows Kiste.
Für unterwegs würde ich ins Grübeln kommen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ein MacBook Pro mit entspiegeltem Display, oder doch ein Win7 Laptop?
Hilfreich?
0
Lithograph
11.12.11
14:42
Hallo saxmax !
Um es vorwegzunehmen bevor ich auf die anderen Themen eingehe:
Ich habe nie jemandem das Wort verboten. Das käme mir gar nicht in den Sinn. Andere Meinung, andere Ansichten, das ist ok.
Wenn ich schreibe, jemand möge Abstand nehmen von einer Beantwortung dem das nicht gefällt, so meinte ich damit die Art von Antworten die darauf abzielen das Apple alles richtig macht und ich als User alles falsch weil ich zu wenig oder keinen Überblick habe.
Eine konstruktive Antwort ist absolut nützlich und auch dem Beitrag dienlich. Aber ich kenne das von anderen Foren. Jetzt nicht mich betreffend. Aber unendlich auswuchernde Beiträge zwischen kritiklosen - und kritischen Apple Usern. Seitenweise ohne irgend wann zum Ziel zu kommen.
Hauptsache man vertritt einen Standpunkt, bei dem es ja wie gesagt nur um Technik geht, mehr nicht.
Zu den Anschlüssen.
Zu dem Zeitpunkt als ich die Festplatten-Gehäuse kaufte war von FW nirgends die Rede. Ich gehöre zu den Usern die ein Gerät so lange nutzen wie es geht, auch wenn es was neueres gibt.
Abgesehen davon war ich von früher von Apple verwöhnt. Egal was ich kaufte, es paßte. Keine Gedanken zu verschwenden an solche Nebensächlichkeiten.
Neuen gekauft, angesteckt, weitergearbeitet. Das war auch mal eine Apple Stärke. Lang ist's her.
Bevor da jetzt der technische Fortschritt kommt. Alles gut und schön, aber jede technische Änderung ist nicht unbedingt nutzbringend.
Ach ja, da gäbe es ja auch Thunderbold. Welche Innovation!
Beim Apple Store kostet eine 1TB Thunderbold satte 450 Euro. Das kann ja wohl keine Alternative sein.
Also, soll ich jetzt FW800 einsetzten weil dort die Platten noch vertretbare Preise haben? Wohl auch wieder nicht, hat ja jeder gewußt das Thunderbold kommt. Also eine Thunderbold um einen extremen Preis kaufen?
Außerdem suche ich keinen Schuldigen, sondern ich sagte das mich das nervt, und dazu stehe ich.
Beim iPad solltest Du genau lesen was ich schreibe. Wen ich es geschenkt bekomme, sonst nichts. Ich würde einfach kein iPad brauchen. Das es mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten gibt glaube ich sofort, das war aber nicht das Thema.
Egal ob iPad, iPhone, iPod oder wie die ganzen Teile auch heißen mögen. Ich vermisse einfach das sich Apple an die Leute besinnt die ihnen die Stange hielten als niemand auch nur einen Pfifferling auf die Sonderlinge mit dem Apfel gesetzt hätten.
Ja, wir sind nicht mehr die Zielgruppe. Scheint mir auch so. Aber ohne diese Zielgruppe gäbe es Apple nicht mehr. Ich bin da vielleicht altmodisch. Aber wenn all diese User dem Unternehmen die Stange halten, natürlich auch weil sie von der Qualität überzeugt waren, dann sollte man diese Klientel nicht einfach im Regen stehen lassen, zumindest wenn ich derart fett zulange wenn es um Rechner Hardware geht.
Auch mache ich Apple nicht komplett zum "Schwarzen Peter". Aber ich bin kritisch. Und je weniger ich für meine Euro bekomme, desto kritischer werde ich.
Apple hat verdammt gute Ideen, ein geniales Design. Mit dem Switch der Oberfläche (Lion) hin zu den iPad/iPhone Usern um denen den Umstieg zu erleichtern kann ich leben, bringen tut er mir nichts.
Mit dem Air zeigt Apple wieder mal was sie drauf haben. Die Idee vom Smartphone oder Tablett hatten andere auch, aber Apple hat sie kundenfreundlich umgesetzt und zwar so das sie funktioniert. Perfekt gemacht.
Aber die richtigen Arbeitstiere wie es das MacBook Pro und der Pro waren werden im Regen stehen gelassen.
Und deswegen vergleiche ich, und zwar ganz auf meine persönliche Arbeitsweise zugeschnitten.
Sonst tue ich eigentlich nichts, außer das ich auch mal sage wenn mir an Apple mal etwas nicht paßt. Das würde ich bei jedem Produkt machen.
Es sind ja nur technische Geräte.
Schönen Sonntag noch, Cristina
Hilfreich?
0
NoGo
11.12.11
15:13
Sorry eh, warum nehmt ihr jemanden überhaupt ernst, die sich selbst Litograph nennt, als Fotografin bezeichnet, mit einer Lumix fotografiert und als Equipment zur Bildbearbeitung einen BenQ-Monitor verwendet. Dann aber über Glossy-Bildschirme schimpft.
Hilfreich?
0
lambam
11.12.11
15:20
Sorry eh aber was soll der Kommentar?
Hilfreich?
0
lambam
11.12.11
15:27
Willst du uns damit sagen das Sie nicht das Recht hat in diesem Forum Beiträge zu verfassen und schon gar nicht kritisch?
Hilfreich?
0
Beginner
11.12.11
15:28
Sorry eh aber was soll der Kommentar?
NoGo eben
Hilfreich?
0
Lithograph
11.12.11
15:28
Hallo NoGo !
Nomen est omen
Ich nenne mich Lithograph weil ich das gelernt habe. Ich fotografiere seit meinem 16 Lebensjahr leidenschaftlich. Die Modelle mit denen hier aufzuzählen halte ich für überflüssig, ich brauche niemandem etwas beweisen.
Mit einer Lumix G3 arbeite ich weil ich mich nicht von der Masse vorschreiben lasse was ich zu tun habe, auch da ganz genau vergleiche und genau das kaufe das ich haben will.
Ach ja, den BenQ 22" habe ich mir deswegen gekauft weil ich damals keinen anderen blendfreien Schirm bekommen habe der auch noch eine ordentliche Darstellung hat um das Geld das ich zur Verfügung hatte.
Ach ja, den habe ich auch neben einen 24" iMac gestellt. Die Darstellung ist aber nicht schlechter, nur eben nicht Glossy.
Eigentlich sollte ich auf so einen Beitrag ja gar nicht antworten, aber ich bin nun mal ein höflicher Mensch.
Aber wie gesagt. Nomen est omen
Cristina
Hilfreich?
0
saxmax
11.12.11
15:31
lithograph
Zu dem Zeitpunkt als ich die Festplatten-Gehäuse kaufte war von FW nirgends die Rede.
Wieso dann nach einem Jahr.....
ich aber dann nach
1 Jahr
alles austauschen soll
und da war von FireWire nirgends die Rede?
lambam
Ich steig dann hier auch mal aus....
(...keine Lust mehr
)
NoGo
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
re:com
11.12.11
16:37
Wenn es hält was die Daten versprechen, dann wird das HP Envy 15 vielleicht mein Macbook Pro ersetzen ...
>2100€ für ein 15" Gerät (mit HighRes + Ram&SSD (nicht von Apple)) sind mir einfach zu viel
Hilfreich?
0
dragonlittle
11.12.11
16:48
danke für den Beitrag chiplet. vielleicht schreib noch ein paar Zeilen wie du dich mit windows fühlst, und ob die daten migrierung Probleme gemacht hat.
hab auch nen 2008er macpro und mir letzte Woche die hp z800 bestellt, als nachfolge Rechner. bin gespannt.
Hilfreich?
0
Chiplet
11.12.11
16:57
Jfk
Deine Entscheidung kann ich durchaus auch nachvollziehen. Für mich kommt ein Hackintosh deshalb nicht in Frage, weil ich keine Sicherheit habe, dass das Teil nach dem nächsten OS-Update noch läuft. Gerade wenn man mit dem Rechner aber auch ins Internet geht, sollte das nur mit aktuellem Update-Stand tun. Ich hoffe mal für dich, dass das weiterhin gut geht.
Lithograph
Ich kann nicht alles was du gesagt hast vollkommen unterschreiben, verstehe aber wie du zu deiner Meinung kommst. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und bist insofern ein "gebranntes Kind". Aus manchen persönlichen Erfahrungen entstehen Folgeentscheidungen, die nicht immer rational sein müssen. Das ist aber auch legitim, weil menschlich. Für mich beispielsweise sind alles Sony-Produkte gestorben, seit dem großen PSN-Hack in diesem Jahr. Möglicherweise, nein sogar wahrscheinlich, tue ich damit anderen Sparten des Sony-Konzerns unrecht, aber so ist das nun mal.
Hilfreich?
0
Chiplet
11.12.11
17:05
Hannes Gnad
OS X Snow Leo war am Anfang eine Katastrophe und es hat fast ein Jahr gebraucht bis es gut lief und etliche Apps brauchten Updates. Beim Lion wird es ähnlich laufen
Das war und ist doch bei jedem OS so, egal ob Mac OS X oder Windows.
Mal angenommen es ist so, wie du sagst, warum bekommt man dann ab dem Tag der Einführung des neuen fehlerhaften OS nur noch selbiges zu kaufen? In der PC-Welt kann man auch heute noch problemlos neue Rechner mit älterem OS bekommen. Es wird ja immer putzig beschrieben mit "alte Zöpfe abschneiden". Das ist aber doch zum großen Teil eine Verniedlichung von "Apple kümmern die Probleme der Kunden einen feuchten Dreck". Schnurz egal wie man zu Microsoft steht, aber hier sind sie nun wirklich vorbildlich und behandeln die Kunden nicht nach dem Motto "friss oder stirb".
Hilfreich?
0
Lithograph
11.12.11
17:13
Hallo Chiplet !
Ist ja auch, wie Du schon schreibst, eine sehr persönliche Sache wie man das jeweils sieht. Da hast Du unumwunden recht. Ich versuche ja auch mir Zeit zu lassen um Emotionen aus der Kauentscheidung so weit wie möglich außen vor zu lassen.
Auch gebe ich ja gerne zu meine kleinen Eigenarten beim Arbeiten am Rechner zu haben, aber das gehört ja auch dazu.
Sony war, oder ist ja auch nur ein Kandidat, neben Dell. Da werde ich noch vergleichen. Aber auch mit dem was Apple noch bringt, wenn es in einem vernünftigen Zeitrahmen passiert. Mal sehen.
Servus und schönen Abend noch, Cristina
Hilfreich?
0
Lithograph
11.12.11
17:26
Wenn es hält was die Daten versprechen, dann wird das HP Envy 15 vielleicht mein Macbook Pro ersetzen ...
>2100€ für ein 15" Gerät (mit HighRes + Ram&SSD (nicht von Apple)) sind mir einfach zu viel
Hallo re.com !
Danke für den Hinweis. Scheint sich ja so einiges getan zu haben. Werde ich beobachten.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Tuco
11.12.11
17:46
Chiplet
Das ist das Kreuz mit den Hackintosh: Systemupgrades lässt man immer zuerst die Anderen machen um dann das Forum zu studieren.
Hatte selbst auch immer Probs nach den Upgrades mit Netzwerk und Ton (GA P55-UD3).
Auch wenn ich mir hier damit keine Freunde mache: Meine div. Linuxdistros laufen da besser.
Hilfreich?
0
o.wunder
11.12.11
18:38
Lithograph
Zu den Anschlüssen.
Zu dem Zeitpunkt als ich die Festplatten-Gehäuse kaufte war von FW nirgends die Rede. Ich gehöre zu den Usern die ein Gerät so lange nutzen wie es geht, auch wenn es was neueres gibt.
Du kannst für 5€ ein FW800 auf FW 400 Kabel kaufen (kein Adapter) und schon kannst Du Deine 400er Firewire Festplatten anschliessen. Thunderbolt ist wohl eher nicht dafür vorgesehen eine einfache Festplatte anzuschliessen, muss man auch nicht.
Hilfreich?
0
Lithograph
11.12.11
21:57
o.wunder
Lithograph
Zu den Anschlüssen.
Du kannst für 5€ ein FW800 auf FW 400 Kabel kaufen (kein Adapter) und schon kannst Du Deine 400er Firewire Festplatten anschliessen. Thunderbolt ist wohl eher nicht dafür vorgesehen eine einfache Festplatte anzuschliessen, muss man auch nicht.
Hallo o.wunder !
Danke für den Tip. Hab sie mir bei Amazon schon bestellt.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
11.12.11
22:12
@Chiplet:
Mal angenommen es ist so, wie du sagst, warum bekommt man dann ab dem Tag der Einführung des neuen fehlerhaften OS nur noch selbiges zu kaufen?
Das war bei Apple schon immer so: Es wird nur eine Version verkauft, und so wie die neue erscheint, wird die alte vom Markt gezogen. Das weiß man, und geht damit um.
(Am Rande: Lustigerweise ist gerade jetzt eine Ausnahme davon der Fall: Im Apple Online Store bekommt man weiterhin 10.6-Scheiben. Vermutlich deshalb, weil man eben nur von 10.6 auf 10.7 aktualisieren kann...)
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
11.12.11
22:24
@Lithograph
Und die haben Apple jahrelang die Stange gehalten, werden jetzt aber vollkommen ignoriert.
Man kann darüber diskutieren, warum es beim iMac keine Option für matte Glasscheiben gibt (wäre technisch kein Problem, von dritter Seite gibt es passende Entspiegelungsfolien) - aber unter dem Strich sind die verfügbaren Geräte wie MacBook Pro oder Mac mini sehr leistungsstark, und vernünftig gekauft nicht mal zu teuer.
Ja, SSD wäre eine Alternative, aber mein MacBook Pro importiert mir das HD Format gar nicht, wohl zu wenig Leistung.
Dann stimmt was nicht, das muß grundsätzlich funktionieren.
Auch möglich das ich diese "sehen" mitgenommen habe, wohl auch aus der analogen Fotografie, aber ich kann halt nur auf einem matten Schirm vernünftig arbeiten.
Wenn Dir das wichtig ist, warum dann keinen professionellen EIZO CG, sondern einen Low-End-BenQ?
Bei dem Snow Leo Update hatte ich CS3 im Einsatz.
CS3 lief und läuft unter 10.6 (fast) einwandfrei. Einige wenige Einschränkungen listet Adobe hier auf:
http://kb2.adobe.com/cps/512/cpsid_51215.html
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
11.12.11
22:28
@o.wunder
Profis nehmen da besser einen Eizo Monitor (entspiegelt) und für die paar Apps können Sie einen Mac mini nehmen
Bin hier ganz Deiner Meinung. Ich finde es daher erstaunlich, wie viele diesen "professionellen" Anspruch vor sich her tragen, sich aber keine EZIO CG leisten können oder wollen, und dazu oft nicht mal wissen, was "Delta E" bedeutet...
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
11.12.11
22:39
@Lithograph
Ach ja, da gäbe es ja auch Thunderbold. Welche Innovation!
Absolut. ThunderbolT ist der größte Sprung im Desktop-I/O seit der Einführung von FireWire 400 anno 1999. Klar dauert es einige Zeit, bis es verbreitet und bezahlbar wird. Und klar, als "HighEnd"-Technik wird es auch langfristig nicht den Verbreitungsgrad und das Preisniveau erreichen wie der für den Consumermarkt gedachte USB2/3-Bus.
Aber ohne diese Zielgruppe gäbe es Apple nicht mehr.
Das ist übrigens vermutlich seit ca. 1998 nicht mehr so, seit dem sind Consumer und Bildungseinrichtungen die deutlich größeren Abnehmer als die Pro Creatives.
Aber die richtigen Arbeitstiere wie es das MacBook Pro und der Pro waren werden im Regen stehen gelassen.
Wir können uns darauf einigen, daß ein Update beim Mac Pro überfällig ist, allerdings kommt Intel mit den passenden Chips und Chipsets nicht aus dem Quark. Beim MacBook Pro (Late 2011) hingegen gibt es genau das, was aktuell technisch möglich ist - jaja, USB3, ich weiß...
Hilfreich?
0
StraightEdge89
11.12.11
23:10
Hi Chiplet,
Ich habe auch schon mit den Lenovo Workstations geliebäugelt und würde mich sehr darüber freuen wenn du in einiger Zeit mal einen Bericht darüber verfassen könntest wie der umstieg gelaufen ist. Vor allem welche Grafikkarte du in dein System eingebaut hat und überhaupt deine Erfahrungen beim Wechsel der Programme und Daten, ob die eine gute Alternative zu der Apfel Zeit Maschine gefunden hast, usw.
mfg
Hilfreich?
0
saxmax
11.12.11
23:29
Lithograph
o.wunder
Lithograph
Zu den Anschlüssen.
Hallo o.wunder !
Danke für den Tip. Hab
sie
mir bei Amazon schon bestellt.
Gruß, Cristina
Ich hätte da noch`n Tip.... 1 reicht!
.... bin schon wieder wech
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
fluppy
12.12.11
00:23
Chiplet, mach Dir doch vor der Windows-Installation eine 200MB Boot-Partition, auf der Du Chameleon installierst. Dann kannst Du Deine OSX 10.6 Festplatte aus dem MacPro einfach einbauen und mit OSX auf dem neuen Rechner arbeiten. Genauso kannst Du aus Chameleon Windows starten.
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
09:36
@Hannes Gand
Ich versuche jetzt mal das Ganze zu relativieren, sprich: Keine Grundsatzdiskussion draus zu machen die ja zu nicht führt.
Ich kann immer nur von meiner ganz persönlichen Situation ausgehen. Wie ich es mir in den letzten Jahren angewöhnt habe zu arbeiten, aber auch welche Peripherie sich da angesammelt hat.
Meine persönliche Einstellung zur jetzigen Firma Apple ist definitiv nicht übertragbar auf andere, oder auf die Gesamtsituation der Firma. Ich verstehe einerseits das Vorgehen von Apple, persönlich mißfällt es mir, aber das ist ja kein Maßstab, sondern meine höchst eigene Sichtweise die mit Objektivität nicht das geringste zu tun hat.
Ich vergleiche zur Zeit einfach andere Möglichkeiten weil ich das Geld auch nicht so locker habe, mal eben mehrere Tausend Euro nur für einen Rechner auszugeben.
Um das klarzustellen, und da bin ich ganz offen. Hätte ich das Geld, dann würde ich gar nicht nachdenken. 17" MacBook Pro und ein Eizo als Schirm. Kalibrierung und ein Drucker mit Profilen. Das es geht weiß ich, auch wie, aber sag das mal meinem Geldbeutel.
Was da beim Import der Videos nicht stimmt weiß ich nicht, aber der Rechner läßt mich das Full HD Format nicht importieren, also nicht Voll, sondern nur groß. Der iMac einer Freundin von mir macht das aber. Gut, ist zur Zeit nicht so schlimm da ich erst in die Videobearbeitung einsteige und das geht auch mit dem kleineren Format - zum üben.
Wie gesagt, den Eizo hätte ich, wenn ich das Geld hätte und das der BenQ ein Low-End ist weiß ich. Mehr war halt nicht drin, aber ich habe ihn recht gut eigestellt, geht also.
Und das Thunderbold technisch eine ganz tolle Sache ist steht auch für mich außer Frage. Es ging mir nur darum, aufzuzeigen das neue Technologien grundsätzlich genial sein können, aber für mich einfach unbezahlbar sind.
Mein Hintergrund ist einfach das ich zwar einerseits aus dem grafischen Gewerbe komme, also grundsätzlich weiß was ich zu tun habe und wie alles funktioniert. Ich muß halt alles unter den finanziellen Rahmen bringen der mir zur Verfügung steht.
Ich habe mal einen recht guten Satz in einem anderen Forum gelesen. Da ging es um den Wegfall der Laufwerke, Thunderbolt und FW. Da hieß es dann, daß Apple innovativ bis zur Provokation ist. Einerseits mußte ich grinsen, andererseits verwirrt es mich auch was zur Zeit abgeht.
Aber die Entwicklung geht weiter. Das ich da noch ein Gewohnheitstier bin ist auch nicht gerade hilfreich.
Ich beobachte ja nicht nur über den Tellerrand, sondern auch was bei Apple los ist. Ich habe mir auch schon den Air überlegt, aber 13" sind mir einfach zu klein und bei 15" geht mir bei der Konfiguration die ich im Kopf habe einfach zur Zeit die Luft aus.
Mir geht es keinesfalls darum alles schlecht zu machen von Apple. Ich kenne die Vorteile sehr wohl. Super Verarbeitung, einfache Bedienung und Wartung, sehr schöne Arbeitsoberfläche und die Zusammenarbeit der Apple-Programme. Mal ganz abgesehen von der schönen Optik, die wie ich zugeben muß auch immer wichtig war.
Aber ich bin eben auch kritisch, vergleiche und werfe immer wieder mal einen Blick auf die Finanzen. Und das der Threaderöffner mal die Dinge aus seiner Sicht geschildert hat habe ich sehr gut gefunden und es zeigt mir das man mal einen Blick nach rechts und links werfen sollte.
Aber eines möchte ich abschließend noch anmerken. Mein MacBook Pro 15" mit Intel Core 2 Duo und 2,2 GHz ist echt am Limit wenn ich mit Lightroom arbeite. Alleine das Öffnen von CS 3, als ich es noch draufhatte dauerte knapp 2 Minuten. Selbst jetzt, nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe merke ich das mehr einfach nicht drin ist.
Suche ich mir nun einen neuen Apple mit 15", 8GB und stärkstem i7 aus, so liege ich halt beim Vergleich mit z.B. Dell oder dem HP Envy, bei denen aber 17" um mehr als 1.000 Euro darüber. Beim Envy ist die Differenz noch höher. Alleine die Garantieverlängerung kostet schon mehr als das doppelte.
Und genau das gibt mir als User einfach zu denken. Da fehlt mir zur Zeit ein vernünftiger Pedant, bei dem ich es auch nachvollziehen kann. Der Body und die Verarbeitung alleine kann es ja nicht sein. Und das andere nur Mist in ihren Rechnern verbauen kann ich nicht recht glauben.
Und deswegen vergleiche ich. Aber wie gesagt, es sind technische Geräte, keine Weltanschauung, zumindest für mich.
PS: Ich weiß was Delta E ist
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
09:42
@ saxmax
Keine Angst, ich hab mir nur 1 gekauft.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
12.12.11
09:43
Das ist übrigens vermutlich seit ca. 1998 nicht mehr so, seit dem sind Consumer und Bildungseinrichtungen die deutlich größeren Abnehmer als die Pro Creatives.
Streiche Bildungseinrichtungen. Apple hat so ziemlich alle günstigen Modelle aus dem Programm gestrichen. Auch Bildungsrabatte wurden in den letzten Jahren massiv gekürzt.
Hilfreich?
0
o.wunder
12.12.11
09:52
Lithograph
Mein MacBook Pro 15" mit Intel Core 2 Duo und 2,2 GHz ist echt am Limit wenn ich mit Lightroom arbeite. Alleine das Öffnen von CS 3, als ich es noch drauf hatte dauerte knapp 2 Minuten.
Kann es sein das Du zuwenig Speicher hast? Du solltest 4GB haben, ich glaube mehr geht nicht in den alten Kisten. Speicher ist nicht teuer
Wenn man Windows 7 nutzt, welches Mail und Kalender Programm nimmt man dann
, damit man ein iPhone gut synchronisieren kann?
Geht dann nur Outlook (kostet)? Oder auch Outlook Express?
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.12.11
09:52
@Lithograph
Hätte ich das Geld, dann würde ich gar nicht nachdenken. 17" MacBook Pro und ein Eizo als Schirm. Kalibrierung und ein Drucker mit Profilen. Das es geht weiß ich, auch wie, aber sag das mal meinem Geldbeutel.
Ganz deutlich: Das Problem ist nicht bei Apple oder EZIO. Das Problem ist Dein Geschäftsmodell. Dorthin solltest Du Deine Kritik tragen.
Mein MacBook Pro 15" mit Intel Core 2 Duo und 2,2 GHz ist echt am Limit wenn ich mit Lightroom arbeite. Alleine das Öffnen von CS 3, als ich es noch draufhatte dauerte knapp 2 Minuten. Selbst jetzt, nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe merke ich das mehr einfach nicht drin ist.
Für unter 300 Euro bekommt man eine Crucial M4 SSD mit 256 GB. Wir rüsten damit gerade reihenweise MacBook Pros für Kunden nach, sei es unter 10.6.8 oder 10.7.2. Mit so einem Laufwerk starten die Adobe-Anwendungen in wenigen Sekunden. 4 GB RAM sollten auch vorhanden sein.
Beim Envy ist die Differenz noch höher. Alleine die Garantieverlängerung kostet schon mehr als das doppelte.
Apple Care ist bekanntlich sehr teuer. Einfach mal von einem Händler anbieten lassen, dort gibt es so was wie "Händler Care 36" oft ziemlich günstig.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.12.11
09:55
@re:com
Streiche Bildungseinrichtungen. Apple hat so ziemlich alle günstigen Modelle aus dem Programm gestrichen. Auch Bildungsrabatte wurden in den letzten Jahren massiv gekürzt.
Was dem Umsatz keinen Abbruch tut. Wir betreuen einige sehr große Bildungseinrichtungen, die kaufen iPads und MBAs wie verrückt, selbst das alte weiße MB, das es nur noch für EDU-Institutionen gibt, läuft immer noch sehr gut.
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
09:58
o.wunder
Lithograph
Mein MacBook Pro 15" mit Intel Core 2 Duo und 2,2 GHz ist echt am Limit wenn ich mit Lightroom arbeite. Alleine das Öffnen von CS 3, als ich es noch drauf hatte dauerte knapp 2 Minuten.
Kann es sein das Du zuwenig Speicher hast? Du solltest 4GB haben, ich glaube mehr geht nicht in den alten Kisten. Speicher ist nicht teuer
Wenn man Windows 7 nutzt, welches Mail und Kalender Programm nimmt man dann
, damit man ein iPhone gut synchronisieren kann?
Geht dann nur Outlook (kostet)? Oder auch Outlook Express?
Hallo o.wunder !
Ich habe 4 GB im Rechner. Ein Händler sagte mir das 6GB gehen, der Techniker wiederum das ich nicht mehr reinbekomme. Also arbeite ich mit 4 GB weiter.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
10:08
@ Hannes Gnad
Mein Geschäftsmodell steht hier nicht zur Diskussion, mal abgesehen davon das ich den Rechner privat habe und die Fotografie und deren Bearbeitung mein Hobby ist.
Im Rechner habe ich 4GB. Das mit den SSD ist auch eine Option, aber das muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Das CD Laufwerk ist auch hinüber und ob ich jetzt noch da investieren soll ist etwas fraglich.
Das mit der Händler Care hatte ich bei meinem iMac. Motherboard defekt und 1 Jahr rumgestritten. Immer wieder repariert und nie den Fehler beseitigt. Da lasse ich tunlichst die Finger davon. Wohlgemerkt ein großer Apple Händler in Österreich, kein Einzelunternehmer.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.12.11
10:29
@Lithograph
Mein Geschäftsmodell steht hier nicht zur Diskussion, mal abgesehen davon das ich den Rechner privat habe und die Fotografie und deren Bearbeitung mein Hobby ist.
Aha. Das las sich bisher anders, da war immer von Beruf und Arbeitstieren zu lesen. Warum dann hohe professionelle Ansprüche, wenn es nur ein Hobby ist, und kein Geld dafür bereit gestellt werden soll?
Das mit der Händler Care hatte ich bei meinem iMac. Motherboard defekt und 1 Jahr rumgestritten. Immer wieder repariert und nie den Fehler beseitigt. Da lasse ich tunlichst die Finger davon. Wohlgemerkt ein großer Apple Händler in Österreich, kein Einzelunternehmer.
Händler wechseln.
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
11:10
Hannes Gnad
@Lithograph
Aha. Das las sich bisher anders, da war immer von Beruf und Arbeitstieren zu lesen. Warum dann hohe professionelle Ansprüche, wenn es nur ein Hobby ist, und kein Geld dafür bereit gestellt werden soll?
Händler wechseln.
Von einem Beruf geredet zu haben in Zusammenhang mit dem Rechner kann ich mich nicht erinnern. Professionelle Ansprüche bezüglich der Bildbearbeitung und Qualität des "Arbeitsgerätes" ist mir einfach antrainiert. Qualität und bewußte Investition müßen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen.
Und ein Hobby kann man auch professionell betreiben ohne gleich Tausende von Euro ausgeben zu müßen. Und ob ich das Geld bereitstellen will, oder kann ist wohl meine private Sache und wurde auch schon dargelegt.
Den Händler habe ich gewechselt. Aber der, bei dem ich zur Zeit bin hat keine eigene Garantie.
Aber ja. Ich kann ja so gut wie jedes Argument zerlegen, da können wir zwei noch lange diskutieren. Aber außer das der Thread länger wird, passiert nicht viel.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.12.11
11:23
@Lithograph
Und ob ich das Geld bereitstellen will, oder kann ist wohl meine private Sache und wurde auch schon dargelegt.
Nun denn. Ich finde, wenn man einerseits Wert auf Bildbearbeitung, Farbtreue etc. legt, und sich dann andererseits einen Billigmonitor zulegt, dann mag es Wunsch und Anspruch geben, aber die Lücke zur Wirklichkeit ist dann da.
Das ist an sich nicht schlimm. Aber dann seitenweise Kritik bzgl. anderer Firmen und deren Produkte zu schreiben, obwohl das Problem grundsätzlich woanders liegt, ist unangebracht.
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
12:06
@ Hannes Grad
Kommt drauf an wo man die Lücke sieht. Bei Apple ist sie zur Zeit unbestreitbar gegeben.
Mein Monitor mag in Augen eines "Apple Mitarbeiters", das nehme ich jetzt mal auf Grund Deiner Aussagen an, - nicht böse gemeint - ein "Billigmonitor sein.
Was, außer dem Preis, billig sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Ich konnte den Schirm einwandfrei mit Spyder kalibrieren, aber auch die manuelle Kalibrierung über das OS hat sehr gut funktioniert. Er hat keinerlei Defekte, Sprünge und versieht ohne Zicken seinen Dienst.
Unangebracht finde ich meine Kritik nicht, höchstens die Tatsache das hier dauernd darauf angespielt wird das ich rechnen muß, aber trotzdem Qualität ins Auge fasse.
Bei dem unten angeführten Rechner handelt es sich ja auch nicht um ein Schnäppchen. aber der Preis erscheint mir gerechtfertigt.
Ich gebe Dir jetzt mal die Eckdaten des HP Envy 17", dann kannst Du mir vielleicht eine Apple Alternative nennen und mir dann erklären wo der Mehrpreis liegt.
i7 2630QM 2GHz - Boost bis 2,9, 8GB DDR3, 1TB Festplatte, 2 Jahre Abhol- und Bringservice, Premium Telefonsupport, und, obwohl ich es nicht brauche ist Adobe PSE und Premiere dabei.
Preis: 1.299,00
Und jetzt weißt Du wo die Lücke klafft da mir niemand weiß machen kann das HP irgend ein Billiganbieter ist der Schrott verkauft.
Welche Alternative würdest Du vorschlagen ?
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
memphyss
12.12.11
12:15
Das ist an sich nicht schlimm. Aber dann seitenweise Kritik bzgl. anderer Firmen und deren Produkte zu schreiben, obwohl das Problem grundsätzlich woanders liegt, ist unangebracht.
Das ändert aber nichts daran, dass viele Kritikpunkte berechtigt sind.
Ich kann viele dieser Kritikpunkte nur unterschreiben, "früher" war für mich jedes OS X-Update ein Mehrwert, neue Produkte ebenso (natürlich auch mit Ausnahmen), aktuell habe ich bei immer mehr Produkten ein "Brauch-ich-nicht" im Sinn oder empfinde es als Rückschritt. Vor Lion, iPad und dem iPhone-Hype war das anders.
Im Moment komme ich mit dem MBP noch aus, mittelfristig wird es wohl auf eine Lösung mobil, Notebook (mobil) + Desktop (Leistung) rauslaufen, ursprünglich war MBA + iMac geplant, aber einige Faktoren (Lion, Preis, etc.) haben mich dazu bewogen, über einen Hackintosh nachzudenken, deshalb finde ich den Bericht des Threaderstellers ganz interessant.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.12.11
12:20
@Lithograph
"Apple Mitarbeiters"
Ich bin kein Mitarbeiter der Firma Apple.
Was, außer dem Preis, billig sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Solche Low-End-Monitore sind nicht prinzipiell schlecht, und für viele Anwendungen auch vollkommen ausreichend. Ausgerechnet für Bildbearbeitung ist es aber die einfachste Lösung, das fängt beim TN-Panel an, geht über den kleinen Farbraum und meist schlechte Helligkeitsverteilung bis zur mangelnden Hardwarekalibrierbarkeit. Ich tippe es mal so: Es hat schon einen Grund, warum so ein Monitor unter 200 Euro zu haben ist, und ein gleich großer EIZO GC bei ca. 800 Euro brutto liegt.
Und jetzt weißt Du wo die Lücke klafft da mir niemand weiß machen kann das HP irgend ein Billiganbieter ist der Schrott verkauft.
Einfach mal anfassen, die Plastikkiste, und hören, wie es tönt, wenn man sie einschaltet und die Lüfter loslegen. Nach zwei bis drei Stunden ist die Batterie leer. Aber bitte, die 1.299 Euro brutto für ein 17" Notebook sind ein Kampfpreis, und Apple hat noch nie im unteren Preissegment mitgespielt. Apple sieht sich als Oberklasseanbieter, ein entsprechendes 17" Notebook kostet dort ungefähr das doppelte.
Hilfreich?
0
Bvale
12.12.11
12:39
@chiplet hm hm hm hoffe du wirst glücklich... ich wurde es nicht, und bin was audio anbelangt wieder beim Mac gelandet.. mit sehr guten gründen
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
12:46
@ Hannes Gnad
Na ja, ich habe Deinen Namen mal gegoogelt. Da kam ich dann au die Fa. Apfelwerk.
Und die sieht so aus als würde sie Apple verkaufen. Und das ist ein auch ein "Apple Mitarbeiter für mich. Aber das wollen wir mal nicht so eng sehen.
Und das der "billige" BenQ nicht gleich gut sein kann wie der Eizo versteht sich wohl von selbst. Aber so lange meine Bildschirmdarstellung beim MBP und BenQ mit den Drucken oder Ausbelichtungen ziemlich ident sind kann ich leben damit.
Und die Plastikkiste ist aus Alu, sorry. -
Leider keine Apple Alternative, selbst im 15" Segment. Und das verstehe ich halt nicht.
Und wenn sich Apple schon als Oberklasseanbieter sieht sollte bei einer mehr als doppelt so teuren Garantie doch auch Abhol -und Bringservice drin sein.
Wenn ich das MBP von mir aufmache sehe ich da ganz normale Komponenten, soweit ich das sehen kann. Die Marke des RAM Herstellers und der Festplatte finde ich auch in jedem Internetanbieter, verstehe ich jetzt eben auch nicht, bei einem Oberklasseanbieter. Klar, alle kaufen zu, aber der Argumentationsspielraum bezüglich des "verständlichen" Mehrpreises wird dadurch auch nicht gerade größer.
Ach ja, wenn ich den 17" von Apple mit 8GB und Garantieverlängerung nehme wird das doppelte wohl kaum ausreichen.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.12.11
12:54
@Lithograph
Und die sieht so aus als würde sie Apple verkaufen. Und das ist ein auch ein "Apple Mitarbeiter für mich.
Wir sind Consultants, Admins und Trainer. Ausdrücklich verkaufen wir keine Apple Produkte, aus diversen Gründen.
wenn ich den 17" von Apple mit 8GB und Garantieverlängerung nehme wird das doppelte wohl kaum ausreichen.
Die Preisdiskussion zu führen ist müßig. Apple hat sein Selbstverständnis, was die Produkte und Preise angeht. Kann man annehmen, oder nicht. Weil Apple das relativ weit oben ansiedelt, war und ist es immer möglich, bei den Notebooks deutlich günstiger einkaufen zu gehen. Bei einem guten Händler ist ein entsprechend konfiguriertes 17" MBP mit 8 GB RAM und Garantieverlängerung für ca. 2.500 bis 2.700 Euro brutto zu bekommen, also wie getippt ca. das doppelte.
Am Rande: Bei den neuen Produkten, den Tablets und MacBook Airs, in der PC-Welt "Ultrabooks" genannt, sieht es anders aus. Hier ist Apple kaum bis nicht mehr teurer als die anderen.
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
13:05
@Hannes Gnad
Wir sind Consultants, Admins und Trainer. Ausdrücklich verkaufen wir keine Apple Produkte, aus diversen Gründen.
Okay, jetzt habe wir da mal eine Basis.
Bei einem guten Händler ist ein entsprechend konfiguriertes 17" MBP mit 8 GB RAM und Garantieverlängerung für ca. 2.500 bis 2.700 Euro brutto zu bekommen, also wie getippt ca. das doppelte.
Schön für Euch. Unsere Händler, zumindest Raum Oberösterreich und Salzburg haben exakt die Preise von Apple. Und das wären dann 3.048,00 Euro
Aber wie Du sagst. Eine Preisdiskussion ist müßig.
Bei den MBA und Tablets gebe ich Dir recht.
Nur frage ich mich - warum geht es denn da ? Oder ist das eine Billiglinie von Apple ? Das habe ich mich schon oft gefragt.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac Studio mit M3 Ultra
Asahi-Linux: Projektleiter gibt auf – wegen und...
Neues Basis-iPad: Mehr RAM – kein Apple-Intelli...
Seltene Apple-Sammlerstücke
Firefox: Gestrichenes Datenschutzversprechen un...
Bloomberg: Apple plant faltbares iPhone für 202...
Diese Woche: MacBook Air M4
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...