Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Nach 8 Jahren zurück zum PC - Bericht eines "Backswitchers"
Nach 8 Jahren zurück zum PC - Bericht eines "Backswitchers"
Chiplet
29.11.11
22:49
Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an welchem ich meinen ersten Mac kaufte: Einen eMac mit G4-Prozessor und Mac OS X 10.3 alias Panther. Der Besuch bei Vobis ist nun beinahe 8 Jahre her, es war der 16. Januar 2004. OK, das mit dem ersten Mac stimmt nicht so ganz. Ich hatte bereits um die Jahrtausendwende herum diverse Ausflüge zum Mac unternommen, am Ende bin ich aber doch immer wieder zum PC zurückgekehrt. Doch das war zu Zeiten von OS 9, ein System, was damals technisch der Zeit hinterher hinkte.
Doch dann kam Mac OS X. Anfangs noch kein Ersatz, entwickelte es sich gesund weiter. Als "Betriebssystem-Freak" beobachtete ich die ersten Schritte interessiert, bis ich 2003 auf der Keynote erstmals Exposé in Aktion sah. Von dem Moment an war mir klar, dass ich erneut zum Mac zurückkehren würde. Gesagt, getan.
Das Design der Macs spielte für mich nie eine wichtige Rolle, darum ging es mir nie. Es gab diverse Gründe für mich zum Wechsel auf einen Mac:
- Neugierde auf Panther
- UNIX-Unterbau zwecks damals begonnenem Informatikstudium
- Unzufriedenheit mit meinem damaligen Windows XP-Rechner (meine Güte ist XP alt geworden...)
- Die "Logic Big Box 6"
Zu letzterem Punkt ganz kurz: Ein Hobby von mir ist Musik am Computer. Damals wurde die so genannten "virtuellen Instrumente" immer populärer. Statt viel Geld in Hardware zu stecken, konnte man vergleichsweise günstige Plug-Ins erwerben und diese direkt im Musik-Sequenzer per MIDI-Keyboard erklingen lassen. Nachteil: Der Rechner musste potent genug sein und hatte bei aufwändigeren Arrangements oft nicht genug Leistung alle Instrumente wiederzugeben. Die Logic Big Box brachte in Version 6 erstmals zu einem erschwinglichen Preis das so genannte "Freezing" mit. Damit kann man Instrumentenspuren "einfrieren", d.h. der Computer berechnet für alle eingefrorenen Spuren eine WAV-Datei und spielt diese ab, statt jedes Instrument "live" zu berechnen. Somit konnte ich selbst auf dem eMac eine gute Performance erzielen. Vorteil Mac.
Das waren für mich die guten Tage. Damals gab es noch keinen iPod, kein iPhone, kein iPad und Apple hat sich voll auf den Mac konzentriert und konnte, je älter XP wurde, immer mehr gegenüber Windows punkten. Nach dem eMac kam ein PowerBook G4, nach dem Studium zunächst ein iMac G5 20" und dann ein Power Mac G5, die letzte Revision mit Dual-Core. Und seit Anfang 2010 besitze ich einen Mac Pro ('08er Modell), der auch mein letzter Mac sein wird.
Ich möchte euch warnen, jetzt kommt der Teil mit der Bitterkeit
Ja, Apple hat sich alle Mühe gegeben, mich loszuwerden. Mein iMac und das PowerBook hatten selbstverständlich matte Bildschirme und im iMac konnte man durch Abnehmen der Rückwand noch leicht an die Innereien gelangen. Leider zeigte sich beim iMac nach etwas über einem Jahr eine immer wieder auftretende Verfärbung am unteren Bildschirmrand. Bei einem meiner Switch-Experimente vor 2004 hatte ich schon einmal Pech gehabt mit einem iMac G3. Nach diesen 2 Vorfällen war für mich das All-In-One-Prinzip gestorben, ich habe daraus gelernt. Davon abgesehen sind die Spiegel der aktuellen Modelle für mich eh ein KO-Kriterium.
Den Mac Pro hatte ich mir angeschafft, weil ich Ende 2009 mit der Entwicklung eines iPhone-Spiels begonnen hatte. Das läuft bis heute neben meinem richtigen Job parallel. Heute muss ich einfach feststellen, dass Apple den Mac Pro seit dem 2009er Modell stiefmütterlich behandelt und mit dem Einstellen des Xserves und Final Cut Pro X die Einschläge immer näher kommen. Logic vernachlässigt Apple auch sträflich, mir schwant da nichts gutes. Wahrscheinlich kommt auch hier ein Garageband Pro statt ein würdiger Nachfolger. Apple hat hier den Anschluss zur Konkurrenz in allen mir wichtigen Punkten verpasst und orientiert sich neu. Ich warte nicht auf den Tag, wo Apple mich vor die Türe kehrt, da gehe ich lieber freiwillig.
Neben der neuen Zielgruppenausrichtung, die sicherlich enorm mit dem Erfolg von iPod, iPhone und iPad zusammenhängt, bin ich richtiggehend angewidert (klingt fies, ist aber so) von Willkürlichkeit, die Apple im Zusammenhang mit dem App Store walten lässt. Da wird die Karikaturen-App eines Pulitzerpreisträgers abgelehnt oder mal eben die Entwicklung von Spielen mit 3rd-Party-Tools verboten und somit komplette Geschäftsmodelle in Frage gestellt. Und nicht alle Fälle gehen so gut aus wie die hier benannten. Mein Spiel entwickle ich mit Unity 3D und ihr glaubt ja nicht was da für eine Aufregung herrschte, als Apple urplötzlich die Zulassungsbestimmungen wie beschrieben geändert hatte. Unity 3D ist mittlerweile mit Android kompatibel, ein Glück. Eine iOS-Version meines Spiels ist damit erstmal gestorben, es lebe die Freiheit!
Parallel zu Apples Neuausrichtung hat sich Microsoft wirklich ins Zeug gelegt und mit Windows 7 ein wirklich gutes Produkt auf die Beine gestellt. Wie sich die Zeiten ändern.
Heute hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und eine Lenovo ThinkStation E30 bestellt. Macs waren zwar immer etwas teurer, aktuell sind bei den Workstations aber Welten zwischen den PC- und Apple-Preisen. Die Kiste hat mich schlappe 690€ gekostet, hat einen Quad-Core Xeon-Prozessor eingebaut (ohne HT, dafür aber 3,3 GHz schnell) und bringt ebenfalls ECC-Speicher mit. Für weitere 8 GB Markenspeicher in Form von zwei Modulen hab ich schlappe 54,19€ bezahlt, somit sind es 12 GB ECC RAM. Ach ja, 3 Jahre Vor-Ort-Service sind natürlich im Preis mit inbegriffen.
Meine Zeit mit dem Mac endet nun also langsam. Der Switch zurück wird sicherlich recht zeitaufwändig sein und ein bisschen Wehmut macht sich bereits beim Schreiben dieser Zeilen breit, aber ich verlasse Apple aus gewachsener Überzeugung. Früher habe ich Apple-Produkte bei Freunden und im Bekanntenkreis oft empfohlen, heute mache ich nur ein zerknirschtes Gesicht und halte meistens meinen Mund
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
Sam
12.12.11
13:17
windows erlaubt man halt einfach viel mehr…
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
13:26
Sam
windows erlaubt man halt einfach viel mehr…
Bei Apple ist es halt mal untrennbar verbunden, die Hard und Software. Windows ist Windows. Ein OS - mehr nicht für mich. Mit all seinen Nachteilen dem MacOS gegenüber, das muß man schon realistisch sehen.
Mein Augenmerk ist jetzt auch mal auf die Hardware gerichtet. OS habe ich bei allen drauf.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
12.12.11
13:28
@Lithograph
Unsere Händler, zumindest Raum Oberösterreich und Salzburg haben exakt die Preise von Apple. Und das wären dann 3.048,00 Euro
http://shop.cancom.at
MacBook Pro-Konfigurator
Bei den MBA und Tablets gebe ich Dir recht. Nur frage ich mich - warum geht es denn da ?
Apple beherrscht die Themenbereiche "Produktion", "Einkauf von Komponenten", also alles was zur sogenannten "Supply Chain" gehört, bis zur Perfektion. Bei den normalen PC-Notebooks hat z.B. HP die viel höheren Stückzahlen, bei den Tablets und MBAs ist es genau anders herum.
Hilfreich?
0
saxmax
12.12.11
13:44
Jetzt hänge ich mich doch noch mal rein da mir einiges nun einfach zu kurios wird:
Du hast die Daten Deines MacBookPro genannt, dieses Model verfügt über FireWire 400 u. 800 Anschlüsse, Du kaufst Dir aber 400er Gehäuse und regst Dich dann über mangelnde Unterstützung der Peripherie seitens Apple auf..... schon seltsam.
Dein MacBookPro kann übrigens 6 GB RAM verarbeiten.... (definitiv)
Das von Dir hervorgehobene HP Envy 17 hat übrigens nur einen Alu-Rahmen und „Deckel“.... der Rest ist Plastik.... kein Vergleich zu einem Alu-Unibody.
Die verbaute Technik ist ganz ok.... aber.... (will ich jetzt nicht ausführen).
Seit wann ist es wichtig zu erwähnen was User in einem Forum für berufliche Bindungen haben.... dies hier ist ein Forum auf der Basis von Mac (Apple) Technik, richtig und sehr wichtig das es hier helfende Hände aus dem „Profi-Bereich“ gibt.... irgendwie scheint Dir das nicht zu gefallen.... zumindest hast Du ja einen Grund es hervorzuheben.
Besonders beeindruckt mich Deine Resistenz wenn man versucht Dir Argumente zu wiederlegen..... ab und zu mal Asche aufs Haupt tut gut und würdigt keinesfalls die eigene Person herab.... nur mal so am Rande erwähnt.
Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Sam
12.12.11
14:07
OS habe ich bei allen drauf
OS was?
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
iGod
12.12.11
14:15
Lithograph
Hallo o.wunder !
Ich habe 4 GB im Rechner. Ein Händler sagte mir das 6GB gehen, der Techniker wiederum das ich nicht mehr reinbekomme. Also arbeite ich mit 4 GB weiter.
Gruß, Cristina
Wahrscheinlich hat der Techniker damit gemeint, dass man kann nicht noch einen 2GB RAM Karte reinbauen
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
15:18
@ Hannes Gnad
http://shop.cancom.at MacBook Pro-Konfigurator
Danke für den Tip. Ich werde reinschauen.
Apple beherrscht die Themenbereiche "Produktion", "Einkauf von Komponenten", also alles was zur sogenannten "Supply Chain" gehört, bis zur Perfektion. Bei den normalen PC-Notebooks hat z.B. HP die viel höheren Stückzahlen, bei den Tablets und MBAs ist es genau anders herum.
Da wäre es doch nur logisch den bei Notebooks genau so zu verfahren. Wäre doch für Apple auch toll den "Umsteigern" Anreize zu geben, abgesehen vom MBA. Aber vielleicht kommt da ja noch was.
@saxmax
Du hast die Daten Deines MacBookPro genannt, dieses Model verfügt über FireWire 400 u. 800 Anschlüsse, Du kaufst Dir aber 400er Gehäuse und regst Dich dann über mangelnde Unterstützung der Peripherie seitens Apple auf..... schon seltsam.
Das mit den Anschlüssen bezog sich auch auf den iMac den ich damals hatte. Und der hatte kein FW 400.
Dein MacBookPro kann übrigens 6 GB RAM verarbeiten.... (definitiv)
Nach Rücksprache mit einem Apple Techniker laut Spezifikation ja, aber er hat mir davon abgeraten.
Seit wann ist es wichtig zu erwähnen was User in einem Forum für berufliche Bindungen haben.... dies hier ist ein Forum auf der Basis von Mac (Apple) Technik, richtig und sehr wichtig das es hier helfende Hände aus dem „Profi-Bereich“ gibt.... irgendwie scheint Dir das nicht zu gefallen.... zumindest hast Du ja einen Grund es hervorzuheben.
Wichtig zu erwähnen ist es für sich gesehen nicht. Aber ich habe es auf Grund seiner Formulierungen vermutet. Und da er seinen Namen hier verwendet hat es anscheinend auch kein Problem das man es weiß.
Und ich finde es sogar sehr gut wenn es helfende Hände aus dem Profibereich gibt. Jetzt weiß ich ja mit wem ich spreche, da gibt seinen Beiträgen einen ganz anderen Hintergrund für mich.
Hervorgehoben habe ich es nicht, ich wollte nur bei so gezielten Antworten mal wissen welcher Hintergrund da gegeben ist. Und der Hintergrund ist sehr professionell.
Besonders beeindruckt mich Deine Resistenz wenn man versucht Dir Argumente zu wiederlegen..... ab und zu mal Asche aufs Haupt tut gut und würdigt keinesfalls die eigene Person herab.... nur mal so am Rande erwähnt.
Ob ich resistent bin kann ich so nicht sagen. Ich habe nur meinen eigenen Kopf und gelernt das es immer zwei Seiten gibt. Und vielen Argumenten aus diesem Thread habe ich ja vorbehaltlos zugestimmt. Da sehe ich sehr wohl beide Seiten und das gebe ich ja auch hier zu. Aber zugegeben, ich sage nicht zu allem ja.
@Sam
OS was?
Blöde Abkürzung, zugegeben. OS - Operating System, also Betriebssystem
@iGod
Wahrscheinlich hat der Techniker damit gemeint, dass man kann nicht noch einen 2GB RAM Karte reinbauen
Okay, okay
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
re:com
12.12.11
15:21
saxmax
Das von Dir hervorgehobene HP Envy 17 hat übrigens nur einen Alu-Rahmen und „Deckel“.... der Rest ist Plastik.... kein Vergleich zu einem Alu-Unibody.
Die verbaute Technik ist ganz ok.... aber.... (will ich jetzt nicht ausführen).
Das trifft vielleicht auf die "alten" Envys zu. Gerade eben sind aber die neuen (in den USA) auf den Markt gekommen
Die sind den Unibody MAcbook Pros schon DEUTLICH näher, wenn auch noch nicht ganz auf Augenhöhe. Sieht zumindest auf den Bilder auch nach einer Art "Unibody-Gehäuse" aus.
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
15:23
@ saxmax
Das von Dir hervorgehobene HP Envy 17 hat übrigens nur einen Alu-Rahmen und „Deckel“.... der Rest ist Plastik.... kein Vergleich zu einem Alu-Unibody. Die verbaute Technik ist ganz ok.... aber.... (will ich jetzt nicht ausführen).
Davon bin ich nicht ausgegangen.
Die Verarbeitungsqualität der MBP ist mir durchaus bewußt und wird wohl in dieser Qualität sonst nirgends zu finden sein. Ganz klar.
Gruß, Cristina
Hilfreich?
0
mostwanted
12.12.11
16:12
Och, bei jeder Macke die meine Apple Hardware hatte...
1. Weisser iMac = Gelbstich
2. ACD (ALU) = Permanenter Leuchtpunkt
3. MB (Weiss, Kunststoff) = 1. Boardtausch (Garantie) 2. Lüfter (Garantie) 3. Gehäuse (Garantie) 4. Akku (Garantie) 5. HD (Nix Garantie)
4. MBP Alu 1: = Gelbstich, Taste schief bzw. Defekt
5. MBP Alu 2: = 1. MagSafe 2. Magsafe
6. MBP Alu 3: = 1. Taste schief
7. MBP Alu 4: = Festplatte laut (Bereits die zweite HD)
Airport Express und Extreme, sowie die magischen Mäuse: Null Fehler
... habe ich geflucht und mir vorgenommen zu wechseln. Nach 1h am Kundenrechner mit Windows 7 habe ich mein MBP wieder geküsst. (Symbolisch)
Nicht weil W7 schlecht ist, sondern weil die Symbole scheisse aussehen. Weil alles so lieblos aussieht. Ich seh das ja jeden Tag und es ist keine CNC Fräse an der ich stehe, sondern ein Arbeitsgerät das mir Laune machen soll.
Trotzdem verstehe ich Leute, die reine Rechenpower brauchen um "dröge" Dinge zu erledigen. Die fahren mittlerweile mit PC besser, da billiger. Mir hingegen bringt ein Mac auch Freude an der Arbeit, trotz der einen oder anderen fehlenden Software (Gerade CRM). Für mich ist das ruhige Design eine Quelle der Inspiration bei der Arbeit, an den PC Teilen flackert oder leuchtet dauernde irgend eine Grüne oder Blaue LED. Bei Lagerverwaltung mag das ok sein, aber nicht wenn man kreativ arbeiten muss, da stirbt das schöne schon im Entstehungsprozess. Trotzdem macht es Apple mir schwer, wenn ich keinen Leuchtkasten möchte (iMac), sondern den Mini bevorzuge, stellt man mir gerade mal einen Monitor zur Verfügung. Ich bin gezwungen unpassenden Produkte zu verwenden, die einen Kompromiss entweder an Design oder Funktion darstellen. Weil es Apple egal ist, was ich brauche. Das macht mir Sorgen, die Richtung immer weiter Weg vom normalen Freiberufler hin zum Luxusspielzeug
Hilfreich?
0
saxmax
12.12.11
17:10
Lithograph
Das mit den Anschlüssen bezog sich auch auf den iMac den ich damals hatte. Und der hatte kein FW 400.
Dann handelte es sich entweder um die Serie „BondiBlue“ oder „5Flavors“ beide wurden bis Oktober 1999 produziert alle Nachfolgemodelle verfügten über FireWire 400!
Lithograph
Noch dazu haben die neuen keine FW 400 Schnittstellen mehr. Ganz toll. Ich habe nur FW 400 Platten.
Ich versteh den Zusammenhang aber nicht ganz, der Grund Deines Ärgernisses war (oder ist) doch die mangelnde Kompatibilität (die Du Apple unterstellt hast) mit Einführung von FireWire 800....... die es aber so nicht gegeben hat da FW 800 abwärtskompatibel ist.
Nun schreibst Du das es sich um einen iMac OHNE FiweWire Anschluss gehandelt hat..... irgendwie kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen...
Jetzt hast Du ein MacBookPro in Benutzung das FireWire 400 u. 800 hat und kaufst....
Lithograph
Danke für den Tip. Hab sie mir bei Amazon schon bestellt.
bei Amazon 800 auf 400 Kabel.... wozu....
Lithograph
Wenn ich
hunderte von Euro
für hochwertige Festplatten ausgebe und mich an den Anschlüssen orientiere die mir Apple vorgibt, ich aber dann nach 1 Jahr alles austauschen soll
Die Festplatten verfügen entweder über PATA oder SATA Anschlüsse und sind in den externen Festplattengehäusen auf ganz simple Art in 90% aller Fälle austauschbar den die FireWire-Anschlüsse sind in den
Gehäusen
integriert..... "keine Hunderte von Euro" vergeudet
re:com
Die ganz Neuen kannte ich noch nicht, ich glaube auch Lithograph wird diese nicht gemeint haben.... aber interessant
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Lithograph
12.12.11
17:30
@ saxmax
Den iMac den ich zuerst hatte wurde nach langen Verhandlungen mit Apple ausgetauscht weil sich mein Händler querlegte. Das Austauschgerät, und frage mich jetzt bitte nicht nach dem genauen Baujahr, ist aber auch schon älter mittlerweile, ein 24" hatte nur FW 800, keine FW 400. Mein MacBook Pro hat beide FW.
Die 800 auf 400 Kabel um Platten in einem Gehäuse mit FW400 Anschluß anschließen zu können. Warum sonst?
So, da ich das jetzt, zumindest für mich verständlich geklärt habe sehe ich das FW Thema für mich als beendet und erledigt an.
Schönen Abend noch, Cristina
PS: Ich habe die neuen Envy gemeint.
Hilfreich?
0
saxmax
12.12.11
18:19
Lithograph
ähm...hicks...alles Klaro
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Digitalo
13.12.11
05:27
Habe bis jetzt die erste Seite durchgelesen, werden den Rest sicher noch nachholen. Eine sachliche Diskussion über unterschiedliche Betriebssysteme ist, selbst wenn es sich um Win handelt, jedenfalls aus meiner Sicht auch in einem Mac-Forum absolut sinnvoll.
Die Emailaktivierung ist aktiviert.
Hilfreich?
0
o.wunder
13.12.11
08:29
mostwanted
Für mich ist das ruhige Design eine Quelle der Inspiration bei der Arbeit,
Tja da ist was dran. Ich sitze jeden Tag auf der Arbeit vor einem Windows Rechner (jetzt Windows 7).
Da wo XP noch mehr Struktur bot, macht es Windows 7 anscheinend dem Lion nach: Viele Strukturelemente in Grau auf weissem Hintergrund (zB Listen im Windows Explorer) und
die neuen Microsoft Programme holen möglichst alle Funktionen die sie bieten per Ribbon Band und grossflächigen Schaltern und Auswahlen in riesigen Dialogen auf den Bildschirm. Das macht es sehr unruhig und man ist irgendwie immer von diesen vielfältigen Möglichkeiten die ständig vor Augen sind, abgelenkt.
Da ist der Mac nach Feierabend, mit seiner aufgeräumten Oberfläche und den klaren Strukturen, eine Wohltat und ich mag die schönen blauen Glas Aqua Elemente des Snow Leo, die ich in Lion nicht mehr hätte.
Hilfreich?
0
8bitman
13.12.11
08:51
Vielen Dank an den Author für den Bericht. Du sprichst mir teilweise aus der Seele. Zwischenzeitlich habe ich vom iPhone4 und iOS auf ein Samsung Galaxy Nexus mit Android 4 gewechselt und bereue es in keinster Weise! Aktuell setze ich noch einen iMac 27" ein, aber ich denke, wenn dieser in zwei oder drei Jahren mal getauscht werden sollte, werde ich genau abwägen, ob ich noch mal einen All-in-One Mac nehme oder vielleicht sogar auf andere Hardware und Ubuntu setze.
Hilfreich?
0
Jfk
13.12.11
10:44
@ Chiplet....
ich habe ja auch Win 7 noch drauf - also herrscht da kein Problem im Fall der Probleme
Hilfreich?
0
Chiplet
02.02.12
10:29
Hallo zusammen,
am Wochenende ist der Verkauf des Mac Pro jetzt endgültig über die Bühne gegangen und ich bin nun Mac-frei, sieht man mal von einem alten iMac G3 ab, der hier noch rumsteht. Über den Verkaufspreis bin ich sehr zufrieden. Lag deutlich über dem, was macnews.de in ihrer Gebrauchtpreis-Übersicht genannt hat.
Die Migration selbst war schon Anfang Januar abgeschlossen. Die Umstellung meiner Logic-Projekte auf Sonar hat besser geklappt als erwartet. Was mir momentan noch fehlt ist eine 64-Bit-Version eines Hall-Plug-Ins (Altiverb).
Ansonsten ist soweit alles super. Die Kiste läuft bombenstabil und leise. Der Einbau einer besseren Grafikkarte steht nach wie vor aus, aber hier habe ich keine Eile. Beim Formatieren des Mac Pro kam kurz etwas Wehmut auf
, aber das ist ja normal nach 8 Jahren mit dem Mac.
Mein Fazit zum "Backswitch":
- Es war mit viel Arbeit verbunden, vor allem wegen der Umstellung Logic
Sonar
- Ich habe einen günstigen aber guten Rechner gefunden, der genau zu meinen Anforderungen passt
- Eingebaute Kartenleser sind super, sollte Apple auch im nächsten Mac Pro einbauen, wenn er denn kommt
- Ich fühle mich nach ca. 1 Monat bei Windows 7 weitgehend zuhause
- iTunes bleibe ich erhalten, es ist meine liebste Jukebox-Software und der Store samt Zahlungsmöglichkeit per Gutscheinkarte ist super
- Die Entscheidung war richtig und ich freue mich auf viele gute Jahre mit Windows 7!
Als nächstes steht ein neues Smartphone an, das auch meinen iPod touch 2nd Gen ersetzen soll. Momentan steht das Galaxy Nexus 32 GB hoch im Kurs, wenn es denn endlich mal in D erscheint...
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
02.02.12
10:46
Fein, daß Du nun das für Dich am besten passende System gefunden hast. Ein Hinweis allerdings:
ich freue mich auf viele gute Jahre mit Windows 7
Auch die Tage von Windows 7 sind schon gezählt, in drei Jahren ist Schluß mit Mainstream-Support, siehe:
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14481
Hilfreich?
0
Chiplet
02.02.12
10:57
Hannes Gnad
Wen interessiert Mainstream-Support? Ich bekomme bis 2020 Sicherheitsupdates. Das ist das, was zählt.
Hilfreich?
0
meelobeli
02.02.12
11:11
Chiplet
Hallo zusammen,
am Wochenende ist der Verkauf des Mac Pro jetzt endgültig über die Bühne gegangen und ich bin nun Mac-frei, sieht man mal von einem alten iMac G3 ab, der hier noch rumsteht. Über den Verkaufspreis bin ich sehr zufrieden. Lag deutlich über dem, was macnews.de in ihrer Gebrauchtpreis-Übersicht genannt hat.
Die Migration selbst war schon Anfang Januar abgeschlossen. Die Umstellung meiner Logic-Projekte auf Sonar hat besser geklappt als erwartet. Was mir momentan noch fehlt ist eine 64-Bit-Version eines Hall-Plug-Ins (Altiverb).
Ansonsten ist soweit alles super. Die Kiste läuft bombenstabil und leise. Der Einbau einer besseren Grafikkarte steht nach wie vor aus, aber hier habe ich keine Eile. Beim Formatieren des Mac Pro kam kurz etwas Wehmut auf
, aber das ist ja normal nach 8 Jahren mit dem Mac.
Mein Fazit zum "Backswitch":
- Es war mit viel Arbeit verbunden, vor allem wegen der Umstellung Logic
Sonar
- Ich habe einen günstigen aber guten Rechner gefunden, der genau zu meinen Anforderungen passt
- Eingebaute Kartenleser sind super, sollte Apple auch im nächsten Mac Pro einbauen, wenn er denn kommt
- Ich fühle mich nach ca. 1 Monat bei Windows 7 weitgehend zuhause
- iTunes bleibe ich erhalten, es ist meine liebste Jukebox-Software und der Store samt Zahlungsmöglichkeit per Gutscheinkarte ist super
- Die Entscheidung war richtig und ich freue mich auf viele gute Jahre mit Windows 7!
Als nächstes steht ein neues Smartphone an, das auch meinen iPod touch 2nd Gen ersetzen soll. Momentan steht das Galaxy Nexus 32 GB hoch im Kurs, wenn es denn endlich mal in D erscheint...
Kann ich mir nicht verkneifen: He hört mal alle her: ich bin auch SWITCHER. Kam vor vielen Jahren von MS
zu
und dabei bleibt es. Amen
Hilfreich?
0
8bitman
02.02.12
11:33
Chiplet: Wo hast du das mit den Sicherheitsupdates bis 2020 her? Ich habe dazu nichts gefunden...
Hilfreich?
0
söd knöd
02.02.12
11:33
Chiplet
...
...
So unterschiedlich sind halt die Wünsche. Ich sehe meinen MacPro nur zweimal am Tag einmal zum Anschalten und einemmal zum Ausschalten hätte der nun einen Karten Leser müsst eich mich immer erst verbiegen um an den Leser zu kommen, da ist es viel praktischer einen extremen Leser zu nutzen der dafür in direkt vor dem Monitor ist.
Ansonsten finde ich es aber nett das du dich nochmals meldest und dein Fazit mitteilst.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
02.02.12
11:38
Wo hast du das mit den Sicherheitsupdates bis 2020 her? Ich habe dazu nichts gefunden...
Das ist bei Microsoft der "Extended Support", und der geht gemäß der von mir verlinkten Seite bei Windows 7 noch acht Jahre, eben bis 2020. Insofern, wenn alles nun paßt, dann sind diese acht Jahre gesichert.
Hilfreich?
0
Chiplet
02.02.12
11:43
Hannes Gnad
Geht doch!
Wobei ich zu deiner Aussage anmerken muss, dass dies NICHT für die Home-Versionen und Ultimate gilt. Deshalb hab ich ja auch Professional genommen.
Hilfreich?
0
8bitman
02.02.12
11:50
Hannes Gnad
Das ist bei Microsoft der "Extended Support", und der geht gemäß der von mir verlinkten Seite bei Windows 7 noch acht Jahre, eben bis 2020. Insofern, wenn alles nun paßt, dann sind diese acht Jahre gesichert.
Ok, bei der Ultimate Edition steht noch nichts mit Extended Support
Wobei doch gerade die auch bis 2020 Sicherheitsupdates bekommen sollte, oder nicht?
Hilfreich?
0
Blubs
02.02.12
13:15
Selbst bei MS gibts 2020 schon Windows 10. Zumindest als Beta.
Hilfreich?
0
8bitman
20.02.12
13:54
Nun ist es auch offiziell:
Damit können wir Windows 8 in Ruhe aussitzen.
Hilfreich?
0
DonQ
20.02.12
16:06
Ich nutze auch mittlerweile Win, zeitweise und halte es aber eher geheim…schlicht damit mich nicht Hinz und Kunz anruft und den Rechner neu aufgesetzt oder repariert haben will, weil da so ein komisches Fenster aufgegangen ist und jetzt nichts mehr geht, (Zitat:)obwohl man schon überall gesucht und alles angeklickt hat…genauere Diagnosen gibt es da auch oft nicht…
Und ja, bin zufrieden und komme gut zurecht…usual Daily use aber OSX…immer noch seit 1999/2000ff und draufgezahlt…bei Hardware…am Anfang…logisch
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
zwobot
24.02.12
20:30
Chiplet
Und? Biste noch zufrieden mit Deinem E30? Bemerkst Du Slowdowns oder eine Defragmentierung von Windows? Mich reizt die Kiste schon sehr als Ergänzung zum MBA. Würde die E30 nicht ans Internet ankoppeln, dafür habe ich ja das ipad bzw. das MBA. Somit wären Viren ja nicht das große Thema...
Wie taugt die Hardware der Thinkstation? Hast Du noch ne Grafikkarte verbaut?
Mit Mountain Lion bin ich einfach raus. Glaube mit Löwen freunde ich mich generell nicht an.
Hilfreich?
0
Chiplet
25.02.12
13:28
Ja, ich bin nach wie vor vollends zufrieden. Die Kiste läuft natürlich weiterhin leise und schnell. Fragmentierung ist eigentlich seit NTFS kein großes Thema mehr und die SSD läuft weiterhin schnell und zuverlässig.
Für mich gibt es in den nächsten Jahren kein Zurück mehr. Im Gegenteil, 10.9 hat mich noch in meiner Entscheidung bestärkt. Der Kauf einer Grafikkarte steht noch aus, ich hoffe NVIDIA kommt endlich in die Puschen mit den neuen Kepler-basierten Chips! Vor April/Mai wird das aber vermutlich nix werden...
Hilfreich?
0
zwobot
25.02.12
16:43
Du meinst 10.8? Oder hast Du weitreichende Informationen ?
Nachdem mein Lion sogar beim Öffnen von Fotos stockt wird das Projekt PC immer wahrscheinlicher. Und ein i5 Dualcore sollte das doch bewältigen. Aktuell gibt es die Thinkstation ja bereits ab 624 Euro mit einem Xeon Quadcore. USB 3.0 ist wunderbar nachrüstbar. Einzigst mein Trackpad würde ich vermissen.
Hilfreich?
0
Tuco
25.02.12
17:09
Einzigst mein Trackpad würde ich vermissen.
Wieso? Das lässt sich doch weiterverwenden.
Hilfreich?
0
fluppy
25.02.12
18:00
PCs sind einfach die besseren Macs! Ist so! Basta!
Hilfreich?
0
zwobot
25.02.12
18:01
Naja. Aber nicht in voller Funktionalität. Ich werde es überleben.
Hilfreich?
0
Beginner
25.02.12
18:31
Ist so! Basta!
Ist die meistbenutzte Begründung bei der Bundeswehr
Hilfreich?
0
Flaming_Moe
25.02.12
18:48
Beginner
Ist so! Basta!
Ist die meistbenutzte Begründung bei der Bundeswehr
stimmt!
das ist so und das ist auch gut so!
ich weiß nicht wie oft ich diesen satz bei dem komischen verein vor vielen jahren ständig hören musste
Hilfreich?
0
o.wunder
25.02.12
19:19
erstaunlich das man mit Windows gut klar kommen kann.
Seit Windows 7 (auf der Arbeit) bin ich auch einigermassen zufrieden, läuft zuverlässig, wenngleich mir die Oberfläche von OS X schon besser gefällt. Man hält sich eh die meiste Zeit in Programmen auf und nicht im Betriebssystem.
Apple geht das alles zu hektisch an. An einem Betriebssystem ist in erster Linie die Stabilität und die Kompatibilität wichtig.
Hilfreich?
0
Tuco
25.02.12
21:41
Erstaunlich? Warum?
Win 7 loopt echt gut.
Natürlich hat auch dieses OS Verbesserungspotential,aber welches hat das nicht?
Apples "Fortschritt" um jeden Preis wird sich irgendwann noch rächen.
Hilfreich?
0
8bitman
26.02.12
14:55
Tuco
Apples "Fortschritt" um jeden Preis wird sich irgendwann noch rächen.
Da hast du recht. Und ich tippe mal drauf, dass die Zeit gar nicht mehr so lange entfernt ist.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
26.02.12
15:05
Wie sollte diese Rache aussehen bzw. sich auswirken?
Hilfreich?
0
Tuco
26.02.12
18:35
Auf die schnelle:
Kurze Releasezyklen gepaart mit Featureitis werden die Bugs schätzungsweise in die Höhe schnellen lassen und zwar so das noch mehr die Zwangsupdates verweigern werden.
Mal sehen wie sich die "frisch" gewonnenen iOSUser dann verhalten.
Schätzungsweise sind viele genau so schnell weg wie sie gekommen sind.
Die Produkte werden immer mehr zum kurzfristigen Konsumgüter der sich nach kurzer Zeit in Abfall verwandelt. Wir werden sehen wohin das führt.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Bloomberg: Apple plant faltbares iPhone für 202...
Apples Frühjahrs-Kollektion – neue Farben für Z...
Kuo zum faltbaren iPhone: Preis, technische Spe...
MacBook Air M4 erschienen
MacBook Air M4: Weiterer Hinweis auf baldige Ma...
Apple aktualisiert das iPad: Nun mit A16 und do...
Seltene Apple-Sammlerstücke