Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Migration Boot-Schleife

Nach Migration Boot-Schleife

konnektor29.11.2411:08
Ich habe auf einem frisch installiertem MacBook einen Benutzer von einem iMac per Migrationsassistent holen wollen. Der Migrationsassistent ist auch durchgelaufen, am iMac erscheint wieder die Benutzerauswahl, am MacBook wird ein Neustart notwendig, um die Migration abzuschließen. Und daran ändert sich auch nichts, es bootet wieder in dieses Bild, dass ein Neustart notwendig ...
Das Seltsame, ich habe nur einen Benutzer übertragen, keine Programme, keine Einstellungen, keine sonstigen Dateien.
Es ist jetzt der dritte Anlauf, jeweils mit frisch installiertem OS (Sequoia) und eingerichtetem Admin, der wunderbar funktioniert. Dann Migration des Benutzers und Boot-Schleife ...
Ich hab eigentlich keine Lust den Benutzer von Hand anzulegen und einzurichten. Woran kann es liegen?
0

Kommentare

desko7529.11.2411:33
Nur so ins Blaue. Sind die Betriebssysteme vor der Migration auf dem gleichen Stand?

Hier hatten Einige scheinbar das gleiche Problem:
Da werden auch ein paar "Lösungen" beschreiben, die wohl einigen geholfen haben.
+2
Marcel Bresink29.11.2411:45
konnektor
Ich habe auf einem frisch installiertem MacBook einen Benutzer von einem iMac per Migrationsassistent holen wollen.

Heißt das, der Migrationsassistent wurde von Hand aufgerufen, als schon mindestens ein Benutzer auf dem Mac eingerichtet war? Das ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, denn dann kann ein sehr komplexes Umschreiben von Benutzerdaten und ein Ändern von Berechtigungen für Tausende von Dateien erforderlich sein. Die Migration sollte in der letzten Phase des Installationsvorgangs stattfinden, wenn die Installation fragt, ob Daten eines anderen Macs übernommen werden sollen, noch bevor irgendwelche Accounts eingerichtet sind.
konnektor
Das Seltsame, ich habe nur einen Benutzer übertragen, keine Programme, keine Einstellungen, keine sonstigen Dateien.

Auch das bringt meistens mehr Nachteile als Vorteile.
+3
konnektor29.11.2412:33
@desko75
Danke für den Link, da besteht ja Hoffnung.

@Marcel Bresink
Verstehe ich nicht. Der Vorhandene Benutzer wird ja nicht überschrieben. Der iMac hat einen lokalen Administrator und einen einfachen Benutzer. Das MacBook wurde mit einem lokalen Administrator vorinstalliert und nun kommt per Migrationsassistent der Benutzer vom iMac hinzu. Was ändert das am System? Ich würde ja verstehen, wenn der migrierte Benutzer nicht funktioniert.
Ich bin mir auch sicher das schon tausendfach so gemacht zu haben aus einem bestimmten Grund: "neues" Gerät im Büro vorbereiten, mit lokalem Admin und allen Programmen, wegen besserer Internetverbindung und man muss nicht die ganze Zeit daneben sitzen. Dann erst Auslieferung und Migration.
0
Marcel Bresink29.11.2412:55
konnektor
Was ändert das am System?

Es muss im System ein neuer Benutzer-Account angelegt werden, wobei die UNIX-Benutzer-ID, die Benutzer-UUID und die Gruppenmitgliedschaften des alten Benutzers übernommen werden.

Dabei kann es (muss nicht) einen Konflikt zwischen den IDs der bestehenden Benutzer und den IDs des übernommenen Benutzers kommen. Falls ein solcher Konflikt auftritt, müssen alle Eigentümer aller Dateien auf dem Daten-Volume überprüft und gegebenenfalls umgeschrieben werden.
+1
konnektor29.11.2413:34
Da es bei beiden Systemen jeweils nur den Admin und den Benutzer gab, ist das eher unwahrscheinlich.
Ich hab jetzt das System noch einmal drüber gebügelt und hatte danach wenigstens einen laufenden Migrationsassistenten, den ich abbrechen konnte. Der Benutzer ist angelegt, hat auch die 502 (Admin hat 501), es gibt aber keinen (sichtbaren) Benutzerordner.

Ich werde das System nun neu installieren und bei der Einrichtung ausschalten, dann kann ich per Migrationsassistent alle Benutzer und Einstellungen holen.
0
konnektor30.11.2415:48
Leider auch mit kompletter Migration auf neuem System ohne Einrichtung selbes Spiel.
Kurz dachte ich das Problem gefunden zu haben, der Migrationsassistent gab an 139 GB kopieren zu wollen, bei einem freien Platz von 75 GB, eine Warnung gab es aber nicht. Nach löschen einiger Dateien auf dem alten iMac waren es dann nur noch 65 GB, jetzt aber plötzlich bei 168 GB freiem Platz auf dem MacBook!???
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.