Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf 10.13.2 - Speicheroptimierung?(....GB löschbar)???

Nach Update auf 10.13.2 - Speicheroptimierung?(....GB löschbar)???

Kjelli_201107.12.1719:43
Sehr merkwürdig...seit dem Update auf 10.13.2 habe ich unter Festplatte (command+i) hinter Frei: in Klammern erst 13,21GB löschbar, seit heute Nachmittag sind es 19,24GB.
Ich habe keine Speicheroptimierung eingeschalten und eh keine Filme in iTunes auf der Platte

Vielleicht kann das jemand nachvollziehen?...wo kommt diese Meldung her?

lg
0

Kommentare

RamUwe07.12.1719:53
Hab ich auch! Bei mir sind es 11,8 GB
0
Kjelli_201107.12.1720:06
RamUwe
Hab ich auch! Bei mir sind es 11,8 GB

...so hat es heute früh auch angefangen - jetzt sind es 19GB! Ansicht könnte es mir ja egal sein, wenn ich mich sicher sein kann, dass da nicht irgendwann irgendwas gelöscht wird - ich traue dem HS im Moment nicht mehr so richtig
0
Marcel Bresink07.12.1722:17
Ihr verwendet wahrscheinlich alle APFS.

Das Grundprinzip von APFS ist es, niemals etwas zu löschen, solange noch genug freier Speicher auf der Platte ist, selbst wenn alte Daten durch neue überschrieben wurden.

Durch das Betriebssystem-Update wurden circa 5 bis 7 GByte Daten im Betriebssystem aktualisiert. Diese Daten sind durch neue Daten ersetzt worden, im sichtbaren Dateisystem also "weg". Die alten Daten sind aber "unsichtbar" immer noch gespeichert und könnten sogar per Time Machine als APFS-Schnappschuss in wenigen Sekunden wiederhergestellt werden, falls man das möchte.

"Löschbar" heißt also nicht, dass versehentlich etwas gelöscht werden könnte, sondern im Gegenteil, dass eigentlich bereits gelöschte Daten vom System noch auf Vorrat gehalten werden. Wenn der Speicherplatz dieser Reserve aber für echte Daten benötigt wird, wird der Platz nach einer bestimmten Reihenfolge vollautomatisch freigegeben.
+5
Brandy07.12.1722:48
Hab noch ein Fusion Drive, also bislang kein APFS und trotzdem 3GB löschbar. Seltsam, muß ich mal weiter forschen, nicht daß die lokale Time Machine reaktiviert wurde.
+1
Hooby08.12.1706:40
Marcel Bresink
Nö.
Alte iMac-HDD-Gurke von 2011
0
Kjelli_201108.12.1708:17
Marcel Bresink

Das Grundprinzip von APFS ist es, niemals etwas zu löschen, solange noch genug freier Speicher auf der Platte ist, selbst wenn alte Daten durch neue überschrieben wurden.

Durch das Betriebssystem-Update wurden circa 5 bis 7 GByte Daten im Betriebssystem aktualisiert. Diese Daten sind durch neue Daten ersetzt worden, im sichtbaren Dateisystem also "weg". Die alten Daten sind aber "unsichtbar" immer noch gespeichert und könnten sogar per Time Machine als APFS-Schnappschuss in wenigen Sekunden wiederhergestellt werden, falls man das möchte.

"Löschbar" heißt also nicht, dass versehentlich etwas gelöscht werden könnte, sondern im Gegenteil, dass eigentlich bereits gelöschte Daten vom System noch auf Vorrat gehalten werden. Wenn der Speicherplatz dieser Reserve aber für echte Daten benötigt wird, wird der Platz nach einer bestimmten Reihenfolge vollautomatisch freigegeben.

Danke Dir! habe es einigermaßen verstanden...was mich aber zu nächsten Frage führt:

Bis gestern Abend und auch heute habe ich "19,67 GB löschbar"....Aber bis gestern Abend hatte ich 311GB frei und 205 belegt! Auf einmal habe ich 20 GB mehr frei? Nach welche angäbe darf man sich denn dann richten. Habe nichts an dem System geändert, was das hätte verursachen können. Diese Werte dürften sich doch eigentlich nicht einfach ändern, oder?

bin total verunsichert was dieses APFS so treibt
0
coffee
coffee08.12.1710:09
Hooby
Es handelt sich vermutlich um lokale Schnappschüsse für das TM Backup: Snapshots werden bei entsprechend freiem Speicherplatz angelegt. Wenn du wieder ein TM-Backup machst, sind die Snapshots weg, und der Speicherplatz ist wieder frei.
Siehe auch dieses Support Dokument: insbes.den Abschnitt Belegung des Speicherplatzes durch lokale Schnappschüsse.
Hier noch ein Parallelthread:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Kjelli_201108.12.1713:38
Also bei kann es TM nicht sein. Es ist noch garnicht aktiviert und demnach kann ich mit "sudo tmutil listlocalsnapshots /" auch keine finden.
Dann stelle ich mir die Frage, was HighSierra als löschbar erachtet und wie man das aufgezeigt bekommen kann
0
Kjelli_201108.12.1713:50
Sehr komisch...nun mache ich das Festplatteninfofenster unter "über diesen Mac" auf und schwups verschiebt sich der Balken nach links und unter "frei" steht auf einmal wieder 312GB...Ich glaub ich brauch ne Schulung;)
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.12.1714:22
Marcel Bresink
Das bedeutet auch, dass die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" nicht mehr Daten löscht, sondern nur noch ausblendet?
0
Kjelli_201108.12.1714:44
ratz-fatz
Marcel Bresink
Das bedeutet auch, dass die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" nicht mehr Daten löscht, sondern nur noch ausblendet?

Das habe ich ja verstanden. Meine Frage ist ja, wieso die Laufwerks-Informationen (siehe die beiden Bilder zu Macintosh HD" so komisch sind? Die Veränderung kam durch das anklicken der Laufwerksgesamtübersicht Indias bedeutet sie erst 19,67GB löschbar und dann 1,82GB löschbar?
Deiner Erläuterung nach dürfte ich einfach nur Frei: xxxGB und Benutzt: xxxGB sehen, weil das APFS den Rest im Hintergrund macht wie es das für richtig hält mit der SSD...wo ist mein Denkfehler?
0
Ferdn08.12.1715:00
Nach dem Update auf 10.13.2 fehlten mir auch 7GB und ich war verwundert wohin die verschwunden sind, heute jedoch kann ich feststellen, dass 9GB wieder hinzugekommen sind, warum auch immer.
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.12.1715:04
Gibt es ausser mir eigentlich noch jemanden, der HS auf der SSD installiert hat, ohne dabei auf APFS zu konvertieren? Bei mir hat sich nämlich absolut nichts verändert, was den freien Speicherplatz betrifft. Nachdem ich nunmehr von @Marcel Brensink erfahren habe, dass unter APFS keine Daten mehr zielgerichtet gelöscht werden können, kommt mir das mit dem APSF alles sehr NSA-freundlich vor.
-2
almdudi
almdudi09.12.1709:11
Ich dachte, HS konvertiert beim Installieren auf einer SSD automatisch auf APFS? Wie hast du das vermieden? Auf eine HD installiert und dann geklont?
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.12.1709:27
Genau so. Und während der ganzen Beta-Updates wurde das Dateisystem auch nicht mehr umgestellt.
0
marcphotography
marcphotography09.12.1710:37
73.24 GB (10.9 GB purgeable) steht bei mir und ich verwende noch 10.12

Habe dies gefunden:
As your Mac begins to run out of space, your oldest files are quietly and automatically stored online, leaving Download icons in their places on your Mac, so that you can retrieve them if you need them. (A new graph in the Disk Utility program shows how much space you stand to retrieve this way, marked Purgeable.)

Also hat was mit dem Auslagern auf das iCloud Drive zutun.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.12.1710:42
Das wird ja immer besser! Es werden nicht nur Daten nicht gelöscht (man möge mich korrigieren, wenn das so nicht stimmt), es werden zudem auch Daten in die Cloud verschoben. Ich habe also weder Einfluss darauf, was ich als definitiv nicht mehr wiederherstellbaren Inhalt auf der Platte haben möchte – ich habe auch keinen Einfluss darauf, was da unter welchen Kriterien auch immer in die Wolke geschoben wird.

Edit: Wobei sich letztgenanntes Merkmal wohl schon auf 10.12 bezieht. Nichtsdestotrotz gewinne ich den Eindruck, dass man sich mit APFS ein Dateisystem ins Haus holt, auf dem die Ablage von "Schattendaten" zum Prinzip erhoben wird.
0
MikeMuc09.12.1710:47
ratz-fatz
Dann sind wir ja bald soweit das wir iCloud im Router sperren müssen. Da ich das iClouddrive nicht nutze hoffe mal das da auch nix hinter meinem Rücken hinverschoben wird.
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.12.1710:55
Ich möchte nicht Vorschub leisten, das Thema zu kapern. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Laienhaft ausgedrückt, macht APSF seine eigene lokale "Cloud" auf, auf die man selber keinen Zugriff hat. Wer die dort liegenden "Schattendaten" einsehen und wiederherstellen kann – keine Ahnung.
0
rene204
rene20409.12.1711:07
marcphotography
As your Mac begins to run out of space, your oldest files are quietly and automatically stored online, leaving Download icons in their places on your Mac, so that you can retrieve them if you need them. (A new graph in the Disk Utility program shows how much space you stand to retrieve this way, marked Purgeable.)
Eventl. hast Du das aus dem Zusammenhang gerissen?
(Quellenangabe wäre sehr hilfreich)
das bezieht sich, denke ich, auf eine "aktivierte" iCloudDrive, sofern Du das "auslagern" Aktiviert hast.
Standard ist das nicht aktiviert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.