Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf Ventura 13.3 ist normale Useranmeldung nicht möglich

Nach Update auf Ventura 13.3 ist normale Useranmeldung nicht möglich

RyHoRuK28.03.2305:26
Ausgangslage:
Intel Mac mini mit Admin User und meinem User. Mein User hat sein Benutzerverzeichnis auf einer externen SSD

Nach dem Update auf Ventura 13.3, ich habe das Update gestartet und habe dann 2h später wieder danach geschaut, war der Monitor schwarz und es änderte sich daran auch die kommenden 20min nichts. Ich habe dann den Computer über den Anschaltknopf komplett ausgeschaltet und neu gestartet. Mir wurden dann nach dem Reboot der Admin und mein User angezeigt inkl. der für die User gewählten Hintergrundbilder. Beim Versuch mich anzumelden kommt nach der Passworteingabe unter dem Eingabebereich ein sich drehendes Symbol. Hier bleibt dann der Computer hängen und kommt nicht weiter.
Also habe ich ihn erneut aus und wieder eingeschaltet, mich als Admin angemeldet und geprüft, dass Ventura 13.3 installiert ist. Habe die externe SSD überprüfen lassen und keinen Fehler finden können.
Ein erneuter Versuch mich mit meinem User anzumelden führte zum selben Ergebnis,
Also habe ich mich erneut als Admin angemeldet und mein Benutzerverzeichnis aus der TimeMachine wieder hergestellt. Leider ohne eine Änderung der Situation. Nach der Passworteingabe dreht sich das Symbol einen Wolf und kommt nicht zum Ende. Da ich das, seitdem ich den Mac habe und mein Benutzer auf der externen SSD liegt, immer mal wieder nach einem Update hatte, Habe ich das BackUp eingespielt, das bisher immer half. Ärgerlich, zeitaufwendig, aber es half. Diesmal leider nicht.

Was für Möglichkeiten habe ich zu sehen woran er hängt?
Welche Möglichkeiten habe den Benutzer doch wieder zum Laufen zu bringen?

Als letzte Option bleibt mir noch den User erst als Admin zu löschen, dann neu anzulegen. mich mit dem neuen User dann anzumelden um dann alles im Benutzerverzeichnis manuell wieder herzustellen was vorher vorhanden war. Der User ist komplett in iCloud synchronisiert (Schreibtisch, Dokumente, Fotos, was halt so einstellbar ist) und ich kann das Benutzerverzeichnis auf eine externe HDD kopieren um
+2

Kommentare

Meome28.03.2306:44
Eventuell den externen Userpfad in den Systemeinstellungen/Benutzerin:innen & Gruppen neu verlinken? httpx://support.apple.com/de-de/HT201548
+2
RyHoRuK28.03.2307:05
Meome

Danke für den Hinweis.
Das habe ich auch schon gemacht… nur oben vergessen aufzuführen.
0
Another MacUser28.03.2310:05
Guten Morgen,

doof. Bei mir lief es problemlos durch.

Wenn ich es richtig verstehe, läuft der Admin ohne Probleme und nur Dein User-Account streikt, right?
Da Du einen zweiten Account hast, nehme ich an, dass der keine Admin-Rechte hat? Falls nicht, dem Account die mal geben und dann nochmals testen. Wenn es geht schauen wir mal weiter.

Falls das nicht geht:
Neuen User als Admin einrichten, Deine Daten rein und alles konfigurieren und – sofern gewollt – dann Admin-Rechte entziehen.

Hoffentlich hilft etwas davon!!

Greetings, C.
0
MikeMuc28.03.2310:09
Ich würde den „defekten“ Benutzer löschen (aber vorher die externe Platte abstecken.
Dann einen neuen Benutzer zuweisen, Platte anstecken) und dem das alte Verzeichnis auf der externen Platte zuweisen.
Ggf. Vorher auch einen neuen Testuser anlegen und dessen Verzeichnis auf die externe Platte verschieben.

Als letzte Möglichkeit kommt noch in Frage, das du ein „kaputtes/inkompatibles“ Startobjekte in deinem Benutzerordner hast welches dich jetzt ärgert.
+1
RyHoRuK28.03.2314:23
MikeMuc

wie würde ich, falls du recht hast, dieses blockierende Autostartprogramm finden? 😳
0
tomdesign
tomdesign28.03.2315:20
RyHoRuK
wie würde ich, falls du recht hast, dieses blockierende Autostartprogramm finden? 😳
Systemeinstellungen > Benutzer:innen und Gruppen > und dann den Reiter Anmeldeobjekte auswählen.
0
RyHoRuK28.03.2320:08
tomdesign

mist…. bin ich doof…
klar das sehe ich auch wenn ich mit dem adminUser angemeldet bin. 🙈

sorry stand etwas neben mir ich dachte ich muss mit dem Problemuser angemeldet sein.
0
MikeMuc29.03.2309:11
RyHoRuK
es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, um Programme benutzerspezifisch starten zu lassen… Marcel Bresink wird dir das sicher besser erklären können als ich, der erst googeln müßte.
Ehrlich gesagt war das aber auch nur eine Idee.

Was passiert eigentlich bei einem sicheren Systemstart? Hängt es da dann auch bei der Anmeldung? Und such mal, ob man mit einer Tastenkombination solch „speziellen Kram“ bei der Anmeldung nich abwürgen kann.
0
RyHoRuK29.03.2309:55
MikeMuc

Danke Dir….
mir ist dann gestern nach mehreren Stunden der Kragen geplatzt. Auch habe das User-Verzeichnis auf eine externe HDD kopiert. Dann auf der externen SSD umbenannt, meinen User gelöscht und neu angelegt, dann ein neues Benutzerverzeichnis angelegt und verbunden mit dem Benutzer.
Danach habe ich alle sichtbaren Ordner aus der HDD, nach erfolgreicher Anmeldung mit meinem Benutzer, rüber kopiert und versuche nun Schritt für Schritt wieder alles manuell herzustellen. Zuerst muss aber aus iCloud hergestellt werden. Das dauert eben so seine Zeit. 🤷‍♂️
0
SGE5929.03.2309:57
https://www.mactechnews.de/news/article/Warnung-macOS-13-3-nicht-installieren-wenn-Nutzeraccounts-extern-gespeichert-sind-182252.html
+2
RyHoRuK29.03.2320:26
SGE59

Danke… 😢😢😢
kam für mich zu spät.
Bin gerade dabei auf 13.2.1 downtugraden. Hoffe das klappt. 😤😤😤
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.