Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachrichten-App ist "farbenblind"

Nachrichten-App ist "farbenblind"

alephnull
alephnull10.10.1610:44
Bislang konnte meine macOS-Nachrichten-App Blau (für iPhone) und Grün (für Android) auseinanderhalten - auch oder gerade wenn beide Geräte einer Person gehören, also wenn diese Person in Kontakte mit beiden Nummern/Geräten eingetragen ist. Seit gestern ist damit Schluß, die App "sieht" nur noch Grün, auch bei Nachrichten an und vom iPhone. Kann man das irgendwie wieder auseinandersortieren?

P.S.: Kann natürlich auch sein, dass ICH seit gestern plötzlich farbenblind bin. Aber das schließe ich im Moment mal aus.
0

Kommentare

F303
F30310.10.1611:06
Das hat nur damit zu tun, ob die Nachrichten via iMessage (also gratis, blau) abgesetzt werden, oder als ggf. kostenpflichtige SMS (grün). Wenn es dir jetzt alles grün anzeigt, funktioniert iMessage nicht richtig. Kurz aus- und wieder einschalten hilft meist. Die Farben unterscheiden wirklich nur iMessage oder SMS
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
alephnull
alephnull10.10.1611:17
Ach so, ok, Danke erstmal für den Hinweis! Habe inzwischen den Mac neu gestartet, hilft aber nicht. D.h. es funktioniert nach wie vor nicht bei den iMessages für die eine Person mit zugleich iPhone und "SMS-Android-Handy" - also wo bislang Blau/Grün in EINEM Nachrichten-Thread funktionierte. Wäre natürlich blöd, wenn ich jetzt auch vom Mac ans iPhone SMSen bezahlen müßte.
0
chill
chill10.10.1611:25
Der Mac kann ja eh nur iMessage senden und empfangen. Und keine SMS. Oder irre ich mich da?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AppleNick
AppleNick10.10.1611:30
chill
Der Mac kann ja eh nur iMessage senden und empfangen. Und keine SMS. Oder irre ich mich da?

Du irrst Dich Der Mac kann schon lange SMS versenden und empfangen. Kenne zwar zum Glück niemand mit einem Android, aber die SMSTans komme immer am Mac per SMS an.
0
MetallSnake
MetallSnake10.10.1611:33
chill

Ist das iPhone im selben WLAN werden die SMS an den Mac weitergeleitet. Funktioniert übrigens mit Anrufen genauso.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
DefiLover10.10.1611:37
Es gibt offenbar in der aktuellen Version der Nachrichten.app einen Bug, der dazu führt, dass iMessages nur als SMS übertragen werden und unter Umständen Nachrichten an einen Kontakt immer nur an die erste Rufnummer in der Kontakt.VCF geschickt wird (ganz klasse wenn das ein Festnetzanschluss ist ...). Da wird wohl mal wieder im Hintergrund geschraubt ...
0
john
john10.10.1611:39
du kannst in imessage festlegen, dass du auch sms (über dein iphone natürlich) versenden kannst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
alephnull
alephnull10.10.1613:07
DefiLover
Es gibt offenbar in der aktuellen Version der Nachrichten.app einen Bug, der dazu führt, dass iMessages nur als SMS übertragen werden ...

Nutze derzeit noch OS 10.11.6, aber trotzdem erst vor kurzem "geupgrädet". Unter 10.10 lief noch alles glatt.
0
r.breiner
r.breiner10.10.1613:17
Es kann natürlich auch sein, daß der Empfänger gerade Schwierigkeiten mit iMessage hat. Evtl. Hat er auch gerade keinen Datenempfang auf dem iPhone?
0
alephnull
alephnull10.10.1613:24
MetallSnake
Ist das iPhone im selben WLAN werden die SMS an den Mac weitergeleitet. Funktioniert übrigens mit Anrufen genauso.

Joo, das 'is bei mir der Fall, und mein Nur-WLAN-iPad "dazwischen" reagiert in derselben Weise. Aber die besagte eine iPhone-Nummer wird von allen 3 Geräten urplötzlich nicht mehr als "Apple-würdiges" iMessage-Blau erachtet und nur noch mit SMS-Grün "vergewaltigt". Komisch....
0
alephnull
alephnull10.10.1613:31
r.breiner
Es kann natürlich auch sein, daß der Empfänger gerade Schwierigkeiten mit iMessage hat. Evtl. Hat er auch gerade keinen Datenempfang auf dem iPhone?

Doch, Empfang ist da und die Nachricht wird auch übermittelt. Habe den Adressaten gefragt - allerdings vergessen zu fragen, ob sie in "grün" oder "blau" ankommt. Wenn ich also 'ne iMessage vom Mac ans iPhone schicke und die wird als "grüne" SMS übermittelt - habe ich dann Apple "gehäckt"?
0
MetallSnake
MetallSnake10.10.1614:20
alephnull
Habe den Adressaten gefragt - allerdings vergessen zu fragen, ob sie in "grün" oder "blau" ankommt.

Ankommende Nachrichten sind grau. Daher hätte die Frage auch nichts gebracht. Ich wüsste spontan auch nicht wie man sehen kann ob die eingehende Nachricht über SMS oder iMessage kam.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
alephnull
alephnull10.10.1614:28
MetallSnake
Ankommende Nachrichten sind grau....

Ach so ja, logo. Bin schon ganz farben-verwirrt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.