Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nachrichten in iCloud auslagern reduziert Speicherplatzbedarf auf dem iPhone NICHT?

Nachrichten in iCloud auslagern reduziert Speicherplatzbedarf auf dem iPhone NICHT?

Weia
Weia03.06.2415:56
Hallo an alle,

ich habe mittlerweile massivste Speicherplatzprobleme auf meinem iPhone SE 1, das nur 16 GB hat (größte IT-Kauf-Fehlentscheidung meines Lebens, aber dass alleine iOS und „Sonstiges“ dereinst 11,4 GB benötigen würden, war jenseits meiner Vorstellungskraft und für Fotos und Musik nutze ich das iPhone nicht, so dass mir 16 GB ausreichend schienen).

Da praktisch gar nichts mehr geht, habe ich beschlossen, meine iMessages in die iCloud auszulagern, da das, wie es überall heißt, den lokal beanspruchten Speicherplatz (1,83 GB bei mir) freigeben würde. Das hat auch insofern geklappt, als der Speicherverbrauch in der iCloud entsprechend gestiegen ist, nur auf dem iPhone verbraucht Nachrichten nach wie vor 1,83 GB für seine Daten!?! Hä? Wie werde ich diese lokalen Daten jetzt los? Löschen, wie in Einstellungen → Allgemein  → iPhone-Speicher Nachrichten zuvor empfohlen (jetzt fehlt diese Empfehlung!), kann ich sie ja wohl nicht, ohne dass sie nicht auch in der iCloud verschwinden?

Was also jetzt tun? Trial&Error kann ich mir nicht erlauben, weil ich wegen Platzmangels nicht einmal mehr ein aktuelles Backup von meinem iPhone erstellen kann.

Danke im Voraus für jeden Rat von iPhone-Kundigeren!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-3

Kommentare

Froschkoenig03.06.2416:01
Es gibt von Sandisk einen Speicherstick mit Lightning und USB A Anschluss. Dazu eine Software fürs iPhone, so kannst Du verschieden Sache auf den Stick kopieren; vielleicht hilft das Dir
0
derguteste
derguteste03.06.2416:02
Also so wie ich bisher iCloud Nachrichten verstanden hab, ist die Funktion nur da um alle Geräte auf dem selben Nachrichtenstand zu halten NICHT aber um Speicherplatz zu optimieren.
Klar sollte zuwenig Speicherplatz vorhanden sein werden grössere Nachrichtenanhänge vom Gerät gelöscht und bei bedarf wieder geladen. Aber manuell kannst du soviel ich weiss da nichts anstossen.
+2
sudoRinger
sudoRinger03.06.2416:06
Du hast ein iPad?
  • Dann aktiviere Nachrichten auf dem iPad (Einstellung Apple-ID → iCloud → Alle anzeigen → Nachrichten in iCloud → auf dem iPad verwenden). Du hast dann alle Nachrichten auf dem iPad.
  • Vom iPad ein Backup mit iMazing erstellen (Testinstallation genügt).
  • Alle Nachrichten aus dem Backup mit iMazing extrahieren. Es gibt dafür eine Exportfunktion.
  • Nachrichten auf dem iPad oder iPhone löschen. Vorsichtshalber lieber vom iPad löschen, weil Du die Nachrichten von dort exportiert hast.

Ergänzung:
Eventuell hilft auch Allgemein → iPhone-Speicher → Speicher optimieren
0
Weia
Weia03.06.2416:06
Froschkoenig
Es gibt von Sandisk einen Speicherstick mit Lightning und USB A Anschluss. Dazu eine Software fürs iPhone, so kannst Du verschieden Sache auf den Stick kopieren; vielleicht hilft das Dir
Leider nicht, alles was ich auf dem iPhone an Third-Party-Apps habe, sind Banking-Apps, die ich laufend brauche. Die einzige App mit großem Datenvolumen ist Nachrichten.
-3
Weia
Weia03.06.2416:12
derguteste
Also so wie ich bisher iCloud Nachrichten verstanden hab, ist die Funktion nur da um alle Geräte auf dem selben Nachrichtenstand zu halten NICHT aber um Speicherplatz zu optimieren.
Naja, als ich die iCloud für Nachrichten noch nicht aktiviert hatte, stand in Einstellungen → Allgemein  → iPhone-Speicher  ganz groß und fett, ich solle iCloud für Nachrichten aktivieren, um Speicherplatz freizubekommen. Und es gibt auch x Websites, die das behaupten.
Klar sollte zuwenig Speicherplatz vorhanden sein werden grössere Nachrichtenanhänge vom Gerät gelöscht und bei bedarf wieder geladen.
Ja eben nicht! Der Speicherplatz fehlt an allen Ecken und Enden, aber nix wird vom Gerät gelöscht.
Aber manuell kannst du soviel ich weiss da nichts anstossen.
Was ich ja auch nur versuchen wollte, weil es automatisch nicht zu gehen scheint.
-2
Weia
Weia03.06.2416:21
sudoRinger
Du hast ein iPad?
Yep.
  • Dann aktiviere Nachrichten auf dem iPad (Einstellung Apple-ID → iCloud → Alle anzeigen → Nachrichten in iCloud → auf dem iPad verwenden). Du hast dann alle Nachrichten auf dem iPad.
  • Vom iPad ein Backup mit iMazing erstellen (Testinstallation genügt).
iMazing habe ich, aber ich kann kein Backup erstellen, weil ich dazu 1 TB freien Speicher auf dem Mac benötigen würde, den ich nicht habe. Und der Softwarehersteller, der mir fest versprochen hat, in seiner Software Daten vom Backup ausklammern und direkt auf eine ans iPad angeschlossene USB-Disk zu sichern, hat das bis heute nicht eingelöst.
  • Alle Nachrichten aus dem Backup mit iMazing extrahieren. Es gibt dafür eine Exportfunktion.
Ja, als PDF. Das will ich aber nicht. Ich will sie in Nachrichten, weil da noch weitere iMessages von anderen Geräten dazukommen werden.
-2
sudoRinger
sudoRinger03.06.2416:27
Weia
iMazing habe ich, aber ich kann kein Backup erstellen, weil ich dazu 1 TB freien Speicher auf dem Mac benötigen würde, den ich nicht habe.
iMazing kann auch auf einen externen Datenspeicher sichern.
Weia
Ja, als PDF. Das will ich aber nicht. Ich will sie in Nachrichten, weil da noch weitere iMessages von anderen Geräten dazukommen werden.
1,8 GB sind es nur, weil dort Filme sind oder ganz viele Fotos. Wenn Du die größten Files identifiziert und löschst, ist viel vom Speicher wieder frei.
Meine Nachrichten sind 29 MB.

Probiere noch den Hinweis wg. Speicher optimieren. Die Aktivierung ist erforderlich, damit Dateien nur in der Cloud sind. Es kann einige Zeit dauern bis die Optimierung abgeschlossen ist. Das geht nicht in Sekunden.
+2
lamariposa03.06.2416:38
Weia
iMazing habe ich, aber ich kann kein Backup erstellen, weil ich dazu 1 TB freien Speicher auf dem Mac benötigen würde, den ich nicht habe.
Das erschließt sich mir nicht, du schreibst doch im Eingangsbeitrag dass dein iPhone nur 16 GB hat??
D.h., abzüglich iOS können dass doch maximal 11 GB oder so sein. Und ein Backup über Finder oder früher iTunes sollte doch immer gehen - oder etwa nicht?
+1
Weia
Weia03.06.2421:27
sudoRinger
Weia
iMazing kann auch auf einen externen Datenspeicher sichern.
Weiß ich. Aber ich kann mein iPad mit meinem Mac Pro 5,1 nur über USB 2.0 verbinden. Darüber 1 TB sichern? 😬
1,8 GB sind es nur, weil dort Filme sind oder ganz viele Fotos. Wenn Du die größten Files identifiziert und löschst, ist viel vom Speicher wieder frei.
Meine Nachrichten sind 29 MB.
Aber wenn ich die lösche, würden sie ja meinem Verständnis nach auch aus der iCloud, also insgesamt gelöscht und das will ich ja gerade nicht.

Außerdem wäre das eine Sisyphusarbeit, denn ich habe ich nicht wenige große Bilder/Videos, sondern Hunderte kleine. Das Angebot in den Einstellungen, alle Bilder und Videos in Nachrichten zu löschen, ist verschwunden, seit ich Nachrichten auf iCloud umgestellt habe.
Probiere noch den Hinweis wg. Speicher optimieren.
Das hatte ich überlesen, aber es geht auch nicht. Den Eintrag gibt es auf meinem iPhone (iOS 15.8.2) nicht.
-3
Weia
Weia03.06.2421:30
lamariposa
Weia
Das erschließt sich mir nicht, du schreibst doch im Eingangsbeitrag dass dein iPhone nur 16 GB hat??
Das bezog sich doch auf das iPad, auf dem ebenfalls Nachrichten für iCloud zu aktivieren sudoRinger empfohlen hatte, und das hat 1 TB (die auch so gut wie voll sind … 🙄).
D.h., abzüglich iOS können dass doch maximal 11 GB oder so sein.
Beim iPhone sind es ganze 4,4 GB. Der gesamte Rest ist Betriebssystem samt Caches etc.; das ist es ja …
Und ein Backup über Finder oder früher iTunes sollte doch immer gehen - oder etwa nicht?
Eben nicht. Das iPhone ist so voll, dass der Platz fehlt, um ein Backup vorzubereiten, und es daher abgebrochen wird.
-2
DasFaultier03.06.2421:39
Neues iPhone kaufen
+3
sudoRinger
sudoRinger03.06.2421:45
Weia
Weiß ich. Aber ich kann mein iPad mit meinem Mac Pro 5,1 nur über USB 2.0 verbinden. Darüber 1 TB sichern? 😬
Nein, per WLAN! Beim neuen iMazing lese ich was von WLAN.
Sonst dauert 1 TB so um 17 Tage
0
Weia
Weia03.06.2421:50
DasFaultier
Neues iPhone kaufen
Dann müsste ich
  • mein Vorhaben aufgeben, jedes IT-Gerät mindestens 10 Jahre zu nutzen (2 fehlen noch)
  • ein größeres iPhone als das SE 1 nutzen, was ich überhaupt gar nicht will
  • auf Touch ID verzichten (ich hasse Face ID, die funktioniert bei mir fast jedes zweite Mal nicht)
Und das alles, bloß weil die iMessages lokal nicht verschwinden? Nö.
-2
B_Babb03.06.2421:57
evtl hilft es die messages etwas auszumisten, d.h. die grössten Dateien zu löschen.
Am Mac, (bei Sonoma) bei Einstellungen, Allgemein, Speicher daten, messages, die grössten Dateien (Videos, grosse Bilder) am Mac löschen, sollte dann wg. sync auch aus der icloud und dem iphone gelöscht werden.
Ich habe damit auf meinem iphone die messages von 16,8GB auf 12,7GB reduziert.
+1
sudoRinger
sudoRinger03.06.2421:59
Sorry, ich benutze iMazing selten.
Also iMazing 2 gestartet. Nachrichten vom Gerät ausgewählt. Nachrichten lassen sich separat sichern. Das nennt sich "partielles Backup". Es scheinen auch andere Bestandteile gesichert zu werden, aber offenbar nicht alles.
+1
ND03.06.2422:11
Weia, du kennst dich sehr gut aus, deshalb weiß ich nicht, ob dir das folgende hilft.

So weit ich das iCloud Prinzip verstanden habe, werden die Geräte SSDs immer möglichst ganz genutzt. Wenn sie aber zu voll werden, fängt die Cloud alles auf, was überschwappt.

Also: Weiter nutzen mit genügend großem iCloud Speicher. Ansonsten in iCloud.com einwählen und von dort das nötige sichern auf was auch immer.
-1
DasFaultier03.06.2422:21
Weia
  • mein Vorhaben aufgeben, jedes IT-Gerät mindestens 10 Jahre zu nutzen (2 fehlen noch)
  • ein größeres iPhone als das SE 1 nutzen, was ich überhaupt gar nicht will
  • auf Touch ID verzichten (ich hasse Face ID, die funktioniert bei mir fast jedes zweite Mal nicht)
Verstehe ich absolut und auch aller ehrenwert. Warum dann nicht gebraucht ein altes SE kaufen mit mehr Speicher? Kostet 50€ und du hast Ruhe.

Ich kann das ja verstehen mit FaceID - ich hatte ein XS und ein 13er Mini und jetzt ein 14P.
XS=> Face ID TOP
13er Mini => Geile Größe, FaceID total Scheiße
14P => FaceID funktioniert quasi immer. Selbst das iPad Pro mit großer FaceID - Einheit funktioniert nicht so zuverlässig wie das 14P. Die Größe ist für mich ideal, jedoch erst mit dem 15P vom Gewicht angenehm.

Aber das ist nun wirklich off topic. Hast du mal nen ForceReset gemacht? Also das hier:
+3
Weia
Weia03.06.2422:56
DasFaultier
Hast du mal nen ForceReset gemacht? Also das hier:
Bingo, Volltreffer! 🎉 Du kriegst den iPhone-Nobelpreis! 🏆 Darauf wäre ich nie gekommen, also 1000 Dank! 😄

(Normale Neustarts hatte ich natürlich etliche gemacht, ohne Veränderung.)

Auch an alle anderen, die sich noch um Lösungen bemüht hatten, vielen Dank!

Jetzt packt mein geliebtes iPhone jedenfalls noch die 2 Jahre.
+2
sudoRinger
sudoRinger03.06.2422:56
Das nennt sich "partielles Backup". Es scheinen auch andere Bestandteile gesichert zu werden, aber offenbar nicht alles.
Hier ist das sparsame Backup für iMazing 2 erklärt. Data Access Only vs. Full Backup in iMazing
Wenn bloß 100 GB gesichert werden, dauert das Backup vielleicht nur noch 2 Tage
0
Weia
Weia04.06.2402:11
sudoRinger
Hier ist das sparsame Backup für iMazing 2 erklärt.
Ich hatte das aufgrund Deiner Anregung auch mal versucht, aber selbst das brach wegen zu wenig Speicherplatz auf dem iPhone ab.
-2
FlyingSloth
FlyingSloth04.06.2402:34
Den Gesichtsjungle abrasieren und schon klappt Face ID
weia
ich hasse Face ID, die funktioniert bei mir fast jedes zweite Mal nicht
„Fly it like you stole it...“
+2
Weia
Weia04.06.2402:52
FlyingSloth
Den Gesichtsjungle abrasieren und schon klappt Face ID
😝
-3
feel_x04.06.2408:44
Weia
DasFaultier
Neues iPhone kaufen
Dann müsste ich
[list]
mein Vorhaben aufgeben, jedes IT-Gerät mindestens 10 Jahre zu nutzen (2 fehlen noch)

Sehe ehrenwertes Ziel, aber man muss sich nur aus Überzeugung ja nicht ins Knie schießen

Du hast Dir ja schon eingestanden, dass der Kauf wegen der Auswahl der falschen Größe ein Fehler war und nicht wegen des Gerätes an sich.
Ich würd einfach ein gebrauchtes SE kaufen mit mehr Speicherplatz.

NUTZEN kannst Du das alte ja trotzdem noch für zwei Jahre.. zum Beispiel als Küchentimer

Weißt ja:
„Der denkende Mensch ändert seine Meinung“
(Nietzsche)
+2
Legoman
Legoman04.06.2409:54
Weia
nur auf dem iPhone verbraucht Nachrichten nach wie vor 1,83 GB für seine Daten...
Ich bin einen radikaleren Schritt gegangen und habe einfach alle Chats geleert. Die wesentlichen Bilder hab ich gespeichert und der Rest ist ohnehin flüchtig.
Ergebnis: Speicherverbrauch hat sich nicht geändert.

Ich guck grad in die Einstellungen.
Fotos: 92,5MB
Draufgetippt - es werden mir 2 Fotos angezeigt.
Sonstiges: 60MB
Draufgetippt - leer
Kein Plan, was da programmiert ist.

Ach so: Dokumente & Daten steht bei mir auf 1,26 GB, wovon die Dokumente grad mal 180MB ausmachen.
Der Rest scheint dann wohl das eigentliche Programm zu sein.
+1
Weia
Weia04.06.2414:24
feel_x
Sehe ehrenwertes Ziel, aber man muss sich nur aus Überzeugung ja nicht ins Knie schießen
Ich hab’ da aber einen gewissen sportiven Ehrgeiz. Und siehe da, es hat ja mit Hilfe von DasFaultier auch geklappt.

Aber das war am Ende harmlos im Vergleich zum iPad 1 32 GB, das ich 2010 sofort gekauft habe, als es erhältlich war. Das war das erste Gerät, das unter mein 10-Jahres-Vorhaben fiel, und das war hart, bis 2020 durchzuhalten, da funktioniert am Ende Vieles nicht mehr. Dafür war der Sprung auf ein iPad Pro 12,9" 1 TB dann umso eindrucksvoller.
-1
Weia
Weia04.06.2414:30
Legoman
Ich bin einen radikaleren Schritt gegangen und habe einfach alle Chats geleert. Die wesentlichen Bilder hab ich gespeichert und der Rest ist ohnehin flüchtig.
Das wäre für mich unvorstellbar; der Verlust der Chats wäre so ungefähr der maximale IT-GAU für mich, denn die sind quasi mein Beziehungs-Tagebuch. Gerade wegen der Flüchtigkeit für mich unersetzlich. Was wünschte ich, es hätte das schon 1974 gegeben …
-2
DasFaultier04.06.2415:40
@Weia freut mich. Den Tipp mit dem ForceRestart hatte mir ein App Entwickler gegeben, wenn bestimmte Einstellungen in Apps nicht aus der iOS Einstellungs-App übernommen wurden.

Bevor ich’s platt mache, teste ich den ForceRestart.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.