Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Nachteile beim Neu einrichten?
Nachteile beim Neu einrichten?
Assassin
24.01.23
08:28
Nächste Woche kommt mein neuer MacMini und ich will den als neuen Rechner einrichten und nicht wie seit 2006(!) immer aus dem Backup übernehmen.
Ich denke, daß ich mir damit viel Altlasten im System ersparen kann.
Gibt es irgendwelche signifikanten Nachteile? Also außer, daß ich Programme und Daten von Hand laden muss?
Hilfreich?
0
Kommentare
matiu
24.01.23
08:36
Wenn Du eine vernünftige Ordnerstruktur und ein vernünftiges Ablagesystem hast, nein.
Nach meiner persönlichen, äusserst subjektiven Erfahrung: Niemand hat eine vernünftige Ordnerstruktur und ein vernünftiges Ablagesystem.
Dementsprechend wirrst du viele Altlasten loswerden, aber auch dieses eine Foto, oder diese eine Notiz, oder diese eine bookmark (die sich nicht in deinen safari bookmarks befindet, sondern als loser file irgendwo auf der HD) zu dem Buch, dass du schon immer lesen wolltest.
Wenn du dir dessen bewusst bist und das in Kauf nehmen willst: Go for it. - Ich konnte mich dazu noch nicht durchringen
Hilfreich?
+6
Keepo
24.01.23
08:46
Ich würde das definitiv machen!
Was für mich immer ganz gut funktioniert:
- Screenshots von wichtigen Systemeinstellungen machen
- Persönliche Dateien etc. sichern (logisch)
- das alte System nicht sofort "platt machen" sondern noch etwas warten.
Du merkst dann relativ schnell, ob was wichtiges fehlt. Und wie im echten Leben auch: das meiste, was man über 6 Monate nicht gebraucht hat, wird man auch in Zukunft nicht mehr brauchen
Viel Spaß mit deinem frischen System!
„Er kam, sah und ging wieder.“
Hilfreich?
+4
Marcel Bresink
24.01.23
08:51
Assassin
Gibt es irgendwelche signifikanten Nachteile?
Ja, das ist unnötige Arbeit, die sich nicht lohnt, und in einigen Fällen kann es passieren, dass Du bestimmte Programme nicht mehr installieren kannst. Es gibt Software, bei denen sich ältere Versionen problemlos per Aktualisierung weiternutzen lassen, aber eine Neuinstallation ist nicht mehr möglich.
Hilfreich?
+17
Legoman
24.01.23
08:55
Ich hätte Bauchschmerzen, was meine Mails angeht.
Ich habe viele lokal abgespeicherte Mails und wüsste nicht, wie ich die rüberkriegen soll.
(Vermutlich im Nachgang aus TM wiederherstellen.)
Ansonsten ist genau das ja die Stärke von Mac.
Richte mal einen Windows-Rechner neu ein. Komplette Handarbeit.
Hilfreich?
+3
MrChad
24.01.23
09:05
Keepo
- das alte System nicht sofort "platt machen" sondern noch etwas warten.
Du merkst dann relativ schnell, ob was wichtiges fehlt. Und wie im echten Leben auch: das meiste, was man über 6 Monate nicht gebraucht hat, wird man auch in Zukunft nicht mehr brauchen
Wäre auch mein Rat / meine Vorgehensweise. Nur die 6 Monate wären mir etwas zu kurz, eher 18 bis 24.
Gerade gestern abend noch einen Scan von Okt.2021 gesucht ...
... und wiedergefunden.
Hilfreich?
0
MetallSnake
24.01.23
09:37
Ich habe bisher einen neuen Rechner immer neu eingerichtet und noch nie aus einem Backup übernommen. Ich finde es tut gut neu über die gewohnten Einstellungen nachzudenken, oder sich nochmal in Erinnerung rufen welche unsichtbaren Helfer man so benutzt und auch hier prüfen ob man das auf einem aktuellen System nicht besser anders zu lösen ist als mit einem Uralt Programm.
Aber für mich ist das auch Teil des Hobbys, mir macht das Spaß. Wenn man aber nur schnell weiterarbeiten möchte, dann ist der Weg über das Backup vermutlich der bessere.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+5
McErik
24.01.23
09:52
Legoman
Ich habe viele lokal abgespeicherte Mails und wüsste nicht, wie ich die rüberkriegen soll.
(Vermutlich im Nachgang aus TM wiederherstellen.)
Ansonsten ist genau das ja die Stärke von Mac.
Richte mal einen Windows-Rechner neu ein. Komplette Handarbeit.
Einige persönliche Daten liegen ja auch in der ~/Library. So die Mails in ~/Library/Mail. Wenn dieser Ordner zur neuen Mail-App passt, kann man den neu gebildeten durch den vorherigen Mail-Ordner ersetzen. Ansonsten muss man die Mails mittels Mail-App aus dem vorherigen Mail-Ordner (darf nicht in der Library liegen) importieren. Ein Wiederherstellen mittels TimeMachine muss nicht funktionieren.
Insofern wäre es sogar sinnvoller (ob sinnvoll ist eine andere Frage), zunächst den Migrationsassistenten beim Upgrade oder Umzug zu benutzen und dann erst einen echten Clean-Install auszuführen.
Dann stellt sich die Frage, ob man nicht besser händisch aussortiert statt händisch einzusortieren.
Die Problematik mit den alten Programmen, auf die
Marcel Bresink oben aufmerksam gemacht hat, würde sich bei mir augenblicklich auch bei einem häufig benutzten Programm stellen.
Hilfreich?
+1
almdudi
24.01.23
09:55
War es nicht Karl Lagerfeld, der mal sinngemäß sagte: „Wer seinen Mac ständig neu einrichten muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“?
Es kommt halt auch darauf an, ob man ständig jeden mist installiert und bei Nicht-Bedarf nicht richtig deinstalliert. Oder ob man ernsthaft arbeitet oder nur rumsurft. Ob ob ob...
Hilfreich?
+2
Assassin
24.01.23
10:22
almdudi
War es nicht Karl Lagerfeld, der mal sinngemäß sagte: „Wer seinen Mac ständig neu einrichten muß, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“?
Es kommt halt auch darauf an, ob man ständig jeden mist installiert und bei Nicht-Bedarf nicht richtig deinstalliert. Oder ob man ernsthaft arbeitet oder nur rumsurft. Ob ob ob...
Noch habe ich die Kontrolle nicht verloren aber in 16 Jahren könnte sich ja was ansammeln was die „richtigen“ Deinstallationsroutinen und -Programme übersehen. Und den Mist muss ich ja nicht weiter mitschleppen.
Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen, ich schaue mal, ob ich mich „traue“
Hilfreich?
+1
MetallSnake
24.01.23
10:25
Legoman
Einfach die Export Funktion in der Mail App verwenden, und auf dem neuen Gerät dann Import.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+2
Andy85
24.01.23
10:31
MetallSnake
Legoman
Einfach die Export Funktion in der Mail App verwenden, und auf dem neuen Gerät dann Import.
Funktioniert problemlos
so hab ich auch mein exchange Mailserver umzug gemacht
Hilfreich?
+1
marm
24.01.23
10:35
MetallSnake
Geht dann nicht die Ordner-Struktur verloren?
Einfacher ist direkt das passende Verzeichnis in ~/Library/Mail/V10 zu kopieren (ohne Umweg über die Mail-App) und auf dem neuen Rechner den Index neu einzurichten (Envelope-Dateien löschen).
Hilfreich?
+1
Keepo
24.01.23
10:44
MetallSnake
Ich habe bisher einen neuen Rechner immer neu eingerichtet und noch nie aus einem Backup übernommen. Ich finde es tut gut neu über die gewohnten Einstellungen nachzudenken, oder sich nochmal in Erinnerung rufen welche unsichtbaren Helfer man so benutzt und auch hier prüfen ob man das auf einem aktuellen System nicht besser anders zu lösen ist als mit einem Uralt Programm.
Aber für mich ist das auch Teil des Hobbys, mir macht das Spaß. Wenn man aber nur schnell weiterarbeiten möchte, dann ist der Weg über das Backup vermutlich der bessere.
Genau das.
Und nicht das:
almdudi
„Er kam, sah und ging wieder.“
Hilfreich?
-2
MetallSnake
24.01.23
10:55
marm
MetallSnake
Einfacher ist direkt das passende Verzeichnis in ~/Library/Mail/V10 zu kopieren (ohne Umweg über die Mail-App) und auf dem neuen Rechner den Index neu einzurichten (Envelope-Dateien löschen).
Nein geht sie nicht. Und nein es ist nicht einfacher den Umweg über den Finder zu nehmen und das Verzeichnis zu kopieren und zu hoffen man es richtig macht. Die Export/Import Funktion in Mail ist genau dafür da, dass es ohne Probleme übernommen wird. Das ist der direkte Weg, ganz ohne Umweg.
Hilfreich?
+3
marm
24.01.23
11:15
MetallSnake
Nein geht sie nicht. Und nein es ist nicht einfacher den Umweg über den Finder zu nehmen und das Verzeichnis zu kopieren und zu hoffen man es richtig macht. Die Export/Import Funktion in Mail ist genau dafür da, dass es ohne Probleme übernommen wird. Das ist der direkte Weg, ganz ohne Umweg.
Gerade habe ich einen Ordner markiert, der Unterordner enthält aber keinen eigenen Mails. Das exportierte Postfach (mbox) ist leer. Ich müsste also jeden Mail-Ordner markieren und exportieren.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
24.01.23
11:51
almdudi
Und wie kommst du auf ständig? Eingangspost besagt ja eindeutig was anderes.
Hilfreich?
+1
konnektor
24.01.23
12:03
almdudi
Wer in über 16 Jahren jede einzelne Datei und jede Einstellung auf seinem Rechner kennt und weiß wann und warum was gemacht wurde, hat vermutlich kein (sonstiges) Leben.
Hilfreich?
+2
stefan43at
24.01.23
12:28
ich richte meine Macs eigentlich immer komplett neu ein, wenn ich auf einen neuen umsteige... Meine Daten hab ich sowieso auf nem NAS liegen, und außerdem verwende ich eigentlich keine Spezialsoftware, wo eine Neueinrichtung extrem kompliziert wäre.
Hilfreich?
0
aggi
24.01.23
12:32
Kannst du nicht einfach mit dem sauberen System starten und falls es doch nicht so ist wie du willst, bügelst du halt dein Backup wieder drüber?
Hilfreich?
+1
Assassin
24.01.23
12:43
aggi
Kannst du nicht einfach mit dem sauberen System starten und falls es doch nicht so ist wie du willst, bügelst du halt dein Backup wieder drüber?
Klar, als Plan B geht das natürlich.
Denke, so mache ich das dann auch.
Daten liegen halbwegs „ordentlich“ ab und vorher entrümple ich sowieso.
Programme installiere ich dann neu. Musik und Fotos sollten sich via Cloud übertragen lassen, sonst eben von Hand. Soviel ist das auch nicht.
Vorher ohnehin ein frisches Backup und die wichtigsten Daten nochmal extra auf eine externe Platte.
Hilfreich?
0
tjost
24.01.23
13:14
MetallSnake
marm
MetallSnake
Früher konnte man den Mail Ordner auf Library kopieren.
Hilfreich?
0
MetallSnake
24.01.23
18:19
marm
Gerade habe ich einen Ordner markiert, der Unterordner enthält aber keinen eigenen Mails. Das exportierte Postfach (mbox) ist leer. Ich müsste also jeden Mail-Ordner markieren und exportieren.
Hattest du die Option "Alle Unterordner exportieren" deaktiviert?
Hilfreich?
+4
marm
24.01.23
18:36
MetallSnake
Hattest du die Option "Alle Unterordner exportieren" deaktiviert?
Danke! Die Optionen waren bei mir ausgeblendet und ich wusste nicht, dass der Export der Unterordner aktiviert werden kann.
Hilfreich?
+1
almdudi
24.01.23
19:07
matt.ludwig
almdudi
Und wie kommst du auf ständig? Eingangspost besagt ja eindeutig was anderes.
Hab nicht behauptet, daß ich mich auf den TE beziehe.
Eher auf die Leute, die das mit dem clean install so hochhalten und als Optimum betrachten.
Hilfreich?
+1
almdudi
24.01.23
19:08
konnektor
almdudi
Wer in über 16 Jahren jede einzelne Datei und jede Einstellung auf seinem Rechner kennt und weiß wann und warum was gemacht wurde, hat vermutlich kein (sonstiges) Leben.
Wer nach einem clean install bei einem neuen System jede einzelne Datei und jede Einstellung auf seinem Rechner zu kennen glaubt, leidet an ein wenig Überheblichkeit.
Hilfreich?
+1
almdudi
24.01.23
19:18
MetallSnake
Ui, und da kommt kein Hinweis, daß man bei diesem Zeitvertreib wohl kein anderes Leben hat wie von konnektor?
Ob es neuere Lösungen gibt, kann ich - ist aber hier im Forum wohl nur meine Minderheitsmeinung - mindestens genauso gut, wenn nicht besser, herausfinden, wenn ich die alte Lösung mal auf dem neuen System teste und dann mit einer neueren vergleiche.
Mit Hin-und-her-Switchen sozusagen, ohne mich auf mein Gedächtnis verlassen zu müssen.
Es soll übrigens, hab ich kürzlich mal in einer ähnlichen Diskussion gelesen, Programme geben, die man bei einer Systemaktualisierung weiterbenutzen kann, die sich aber nicht neu installieren lassen (weil für das neue System nicht freigegeben oder weil des Anbieter nicht mehr gibt?).
Meine - ausgesprochen subjektive und nur auf diversen Beiträgen in diversen Foren beruhende - Meinung dazu ist: erfahrene Mac-Benutzer installieren nur neu ei einem wirklich ernsten Problem und vielleicht auf einem neuen Rechner, häufige Neuinstallation sieht man eher bei Ex-Windowsler und Leuten, die sich auch drei Antivirenprogramme und Cleaner installieren.
Hilfreich?
0
konnektor
24.01.23
20:00
almdudi
konnektor
almdudi
Wer nach einem clean install bei einem neuen System jede einzelne Datei und jede Einstellung auf seinem Rechner zu kennen glaubt, leidet an ein wenig Überheblichkeit.
Da widerspreche ich nicht. Deswegen ist nach dem clean install, vor dem clean install.
Hilfreich?
0
MetallSnake
24.01.23
20:01
almdudi
Es soll übrigens, hab ich kürzlich mal in einer ähnlichen Diskussion gelesen, Programme geben, die man bei einer Systemaktualisierung weiterbenutzen kann, die sich aber nicht neu installieren lassen (weil für das neue System nicht freigegeben oder weil des Anbieter nicht mehr gibt?).
Das wurde in dieser Diskussion schon erwähnt. Wäre für mich ein Grund die Software nicht mehr zu verwenden und mich nach einer alternative umzuschauen. Genau das ist einer der Vorteile der Neuinstallation eines neuen Rechners, dass man eben jenen uralt Balast nicht mehr mitnimmt, der sonst für Probleme sorgen kann.
almdudi
erfahrene Mac-Benutzer installieren nur neu ei einem wirklich ernsten Problem und vielleicht auf einem neuen Rechner, häufige Neuinstallation sieht man eher bei Ex-Windowsler und Leuten, die sich auch drei Antivirenprogramme und Cleaner installieren.
Von der neuinstallation auf einem bereits verwendeten Mac spricht hier auch niemand. Es ging nur darum ob man auf einem neuen Mac per Backup migriert oder manuell alles neu installiert was man so benutzt.
Hilfreich?
0
ssb
24.01.23
20:15
Kurz gesagt:
Der Vorteil alles neu einzurichten ist, alles neu einzurichten.
Der Nachteil alles neu einzurichten ist, alles neu einzurichten.
Das eine klingt nach „muss“ und das andere nach „kann“. Ich bin immer beim „kann“ geblieben und habe das „muss“ vermieden.
Ich hab es bei meinem iMac M1 nicht gemacht, obwohl ich mein macOS schon einige Male von Rechner zu Rechner migriert habe. Ich glaube zuletzt neu aufgesetzt hatte ich 2011. Manches wäre aufgeräumter und vielleicht hätte das eine oder andere besser funktioniert oder weniger Sorgen bereitet - aber eigentlich ist es egal, außer es passt nicht alles auf den neuen Rechner. Aussortieren kann man später noch immer.
Hilfreich?
0
Assassin
25.01.23
15:22
So. Heute schon (geplant war erst kommender Montag) kam der neue Mini an.
Muss noch ein paar Sachen am alten Rechner sichern und notieren, dann probiere ich mal, ob das ganz neu einrichten gut funktioniert.
Notfalls bügele ich halt dann doch aus dem Backup wieder drüber.
Hilfreich?
0
Assassin
25.01.23
20:36
Einrichtung war kein Problem.
Viel wird über iCoud synchronisiert, meine Dolumente waren dank externer SSD flott wieder da und die Programme schnell und ohne Probleme installiert. Eine Handvoll Tools fehlen noch aber so wirklich wichtig sind die nicht…
Bislang sehr zufrieden.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Neues iPad mini
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Mac mini mit M4
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...