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Nachtzuschläge in Excel berechnen

FrankyMS13.11.2410:59
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wie man Arbeitszeiten ansich berechnet weiss ich, aber wie schaffe ich es, dass Excel die Nachtstunden so berechnet, wie es meine Liste anzeigt?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG Frank
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Kommentare

auditkom13.11.2411:42
Wie möchtest Du das in der Praxis umsetzen? In Deiner Tabelle ist zweimal Beginn und Ende eingetragen. Steht die Nachtarbeit in dem zweiten Bereich und wird direkt aus der Arbeitszeit abgeleitet? Oder können pro Arbeitstag zwei Zeiträume angegeben werden?
Bei meiner Erfassung habe ich immer nur einen Zeitraum pro AT. Damit lässt sich das relativ einfach bestimmen, sobald die Endzeit nach 22 Uhr bzw. die Anfangszeit von 5 Uhr liegt.
+1
TomDsh13.11.2412:21
Man könnte sich auch einfach eine bestehende Vorlage schnappen.
0
TomDsh13.11.2412:29
Wenn ich "excelvorlage arbeitszeit mit Nachtzuschlag" in die Suchleiste meines Browsers tippe, kriege ich sofort nachfolgende Anleitung. Habe es jetzt nicht komplett umgesetzt, aber auf den ersten blick schaut es so aus, wie ich es auch angegangen hätte. Auf alle Fälle ist es ein guter Startpunkt zum Feilen.

Excel Vorlage Arbeitszeit mit Nachtzuschlag
Die Nachtarbeitszeit kann je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich definiert sein. Im Folgenden werden einige allgemeine Anforderungen und Lösungsvorschläge für eine Excel-Vorlage zur Arbeitszeit-Erfassung mit Nachtzuschlag präsentiert:

Anforderungen
Erfassen von Arbeitszeiten mit Beginn und Ende
Berechnung von Nachtstunden zwischen 22:00 und 06:00 Uhr
Automatischer Nachzuschlag für Nachtstunden
Möglichkeit zur Eingabe von Feiertagen, Sonntagsarbeit und Überstunden
Lösungsvorschläge
Zellenstruktur: Erstellen Sie zwei separate Spalten für Beginn und Ende der Arbeitszeit (z.B. “Arbeitsbeginn” und “Arbeitsende”). Dies ermöglicht eine einfache Berechnung der Arbeitsdauer.
Nachtzuschlag-Berechnung: Erstellen Sie eine Formel, die die Differenz zwischen den Arbeitsbeginn- und -endzeiten berechnet und dann überprüft, ob diese Differenz innerhalb der Nachtstunden (22:00-06:00 Uhr) liegt. Wenn ja, wird der Nachzuschlag automatisch berechnet.
Formelbeispiel: =IF(AND(A2>=22,A2<=6),A2-A1,“”) (A2: Arbeitsbeginn, A1: Arbeitsende)
Überstunden und Feiertage: Fügen Sie separate Spalten hinzu, um Überstunden und Feiertage zu erfassen. Diese können dann separat berechnet und summiert werden.
Excel-Vorlage-Beispiel: Sie können eine kostenlose Excel-Vorlage von TimeChimp DE oder eine andere Quelle herunterladen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Formelbeispiel für Nachtzuschlag-Berechnung
=IF(AND(MINUTE(A2)>720,MINUTE(A2)<1440),24-MINUTE(A2),0)

MINUTE(A2) gibt die Minuten des Arbeitsbeginns an
720 entspricht 12:00 Uhr, 1440 entspricht 24:00 Uhr
Diese Formel überprüft, ob die Arbeitsbeginn-Zeit zwischen 22:00 und 06:00 Uhr liegt und berechnet dann den Nachzuschlag als Differenz zwischen 24 Stunden und der tatsächlichen Arbeitsdauer.

Hinweis: Die genaue Formulierung und Implementierung der Nachtzuschlag-Berechnung hängt von den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens und der verwendeten Excel-Version ab. Es ist ratsam, die Formel sorgfältig zu überprüfen und zu testen, bevor sie in der produktiven Verwendung eingesetzt wird.
+1
sudoRinger
sudoRinger13.11.2413:07
Du testest, ob eine Uhrzeit innerhalb eines Zeitintervalls liegt. Also liegt 23:15 innerhalb von 20 bis 0 Uhr?
=UND(A1>(ZEIT(19;59;));A1<ZEIT(23;59;59))
Wenn das zutrifft (Zelle C1), wird die Arbeitszeit innerhalb des Zeitraums berechnet (in D1).
=WENN(C1;ZEIT(23;59;0)+ZEIT(0;1;0)-A1;0)
Es gibt hier noch die Besonderheit, dass Excel 24 Uhr nicht kennt. Also nehmen wir 23:59 plus 0:01.
Spalte C benötigst Du nicht, wenn Du alles in eine Formel packst. Aber beim Aufbau der Tabelle helfen Zwischenschritte
=WENN(UND(A1>(ZEIT(19;59;));A1<ZEIT(23;59;59));ZEIT(23;59;)+ZEIT(0;1;)-A1;0)
Du musst dann noch bei Bedarf prüfen, ob auch das Arbeitszeitende innerhalb des Zeitraum liegt. Das Beispiel oben soll nur beim Start helfen.
+2
haschuk13.11.2415:26



Viele Wege führen zum Ziel.

L3 =A3
M3 =WENN((C3-B3) < 0;A3+1;A3)
N3 =A3+B3
O3 =WENN((C3-B3) < 0;A3+1+C3;A3+C3)
P3 =WENN(ODER(O3>A3+"20:00";N3<A3+"05:00");"ja";"nein")
Q3 =WENN(M3-L3>0;"ja";"nein")
R3 =WENN(N3<A3+"05:00";"nein";"ja")
S3 =WENN(U3>L3+1;"nein";"ja")
T3 =WENN(P3="nein";"-";WENN(UND(P3="ja";R3="nein");A3+B3;WENN(N3<(A3+"20:00");A3+"20:00";A3+B3)))
U3 =WENN(P3="nein";"-";WENN(O3>(M3+"20:00");M3+C3;WENN(O3<(M3+"05:00");M3+C3;M3+"05:00")))

G3 =WENN(P3="nein";"0";WENN(R3="nein";"0";WENN(S3="nein";(L3+1-T3)*24;(U3-T3)*24)))
H3 =WENN(P3="nein";"0";WENN(UND(R3="ja";S3="ja");"0";WENN(UND(R3="nein";Q3="nein"); (M3+"04:00" - T3)*24;WENN(U3<(M3+"04:00");(U3-M3)*24;4))))
I3 =WENN(P3="nein";0;WENN(UND((U3>M3+"04:00");(U3<=M3+"05:00"));1;0))

Bewusst mal "umständlich" gemacht, aber die Berechnungsmechanismen sind nachvollziehbar.
0
haschuk13.11.2416:00
Und noch eine Korrektur, in I3 steckt ein Fehler:

=WENN(P3="nein";0;WENN(UND((U3>M3+"04:00");(U3<=M3+"05:00"));(U3-(M3+"04:00"))*24;0))
0
mactelge
mactelge14.11.2402:03
haschuk

Ich bewundere Menschen, die so was können!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
haschuk14.11.2410:53
Da darfst meinen Sanftmut bewundern, der auch nach 30 Jahren Excel noch immer verhindert, dass ich bisher keinen Rechner aus dem Fenster geworfen habe.
+5

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