Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Nanotexturglas bei neuen MacBook pro - ja oder nein?
Nanotexturglas bei neuen MacBook pro - ja oder nein?
thomas b.
30.10.24
18:42
Hallo,
Ich möchte mir das neue MacBook pro 14" zulegen, bin mir aber unsicher, ob mit oder ohne Nanotexturglas. Dafür spricht natürlich, dass das vor allem im Sommer auf dem Balkon Vorteile bringt, in Innenräumen für mich eher weniger.
Wie ich so lese, ist das Nanotexturglas ziemlich anspruchsvoll, was die Reinigung betrifft, soll man keinesfalls ein anderes als das spezielle Tuch von Apple benutzen, ggfs. mit etwas 70% Isopropylalkohol.
Was würde eigentlich passieren, wenn jemand in alter Gewohnheit ein leicht feuchtes Microfasertuch z.B. mit einem Tropfen Spülmittel oder einem Displayreinigungsmittel nimmt? Bekommt es dann einen nicht mehr entfernbaren Schleier oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Kaffeewerfer
30.10.24
21:35
Hallo Thomas
Ich verwende zwei Display mit dieser Nano-Technologie und möchte sie nicht mehr hergeben.
Verglichen mit den "normalen" matten Displays (diese haben eine beschichtete Oberfläche, die das Licht streut. Diese Beschichtungen verringern allerdings den Kontrast und erzeugen gleichzeitig ungewollte Trübungen und Glanzeffekte) haben die Display mit Nano-Textur ein massiv besseres Bild, wenn z.B. Lichtquellen oder auch die Sonne darauf scheint. Die Nanotextur wird, wie der Name schon sagt, auf Nanometerebene direkt in das Glas geätzt. Das Ergebnis ist ein Bildschirm mit super Bildqualität, der den Kontrast beibehält und gleichzeitig Licht streut, um Blendeffekte auf ein Minimum zu reduzieren.
Wenn Du jetzt dort z.B. ein Microfasertuch verwendest um Schmutz zu entfernen, dann kann es passieren, dass winzige Fasern von diesem Tuch an der Oberfläche hängen bleiben. Das einfach zu lentfernen ist fast unmöglich. Das spezielle Tuch von Apple ist jetzt kein Wundertuch (gibt auch andere Hersteller), aber das Material löst sich nicht auf oder verliert beim Reinigen keine Fasern. Gleiches gilt übrigens auch mit Glasreiniger oder Spühlmittel. Für solche Displays ein absolutes No-Go! Das schmiert auf dem Display und ein Entfernen ist sehr mühsam. Je nach Flüssigkeit, kann man auch die Oberfläche zerstören oder dauerhaft "matt" machen. Diese Alkohollösung, welche du erwähnt hast, ist tatsächlich super. Hab mir das auch in der Apotheke geholt und zusammen mit dem Apple-Tuch geht das Saubermachen ruckzuck.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie es auf einem Notebook-Display aussieht, aber wenn Apple das gleiche Verfahren benutzt, welches auch bei den Pro-/Sudio-Display verwendet wird, dann wirst du sehr viel Freunde damit haben.
Gruss
Alex
Hilfreich?
+1
thomas b.
30.10.24
21:42
Hallo Alex,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich einfach nur gefragt, was wohl passiert, wenn jemand eben nicht das richtige Tuch nimmt und du hast mir sehr geholfen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.