Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Napster oder Spotify? Können Premium-User mal berichten, wie zufrieden sie mit ihrem Wunschdienst sind.

Napster oder Spotify? Können Premium-User mal berichten, wie zufrieden sie mit ihrem Wunschdienst sind.

stpauli2035916.03.1208:40
Ich habe es unter der Rubrik "iPhone" geprostet, da es mir auch gerade um die mobilen Anwendungen geht. Ich bin noch bei keinem der Dienste Premium-User, aber mir ist beim Probieren einfach aufgefallen, dass mir die Napster-App für das iPhone einfach mehr zusagt. Ich finde bei der Spotify keinen Menüpunkt für beispielsweise Charts, Genres oder die 100 meist gehörten Songs auf Spotify. Das finde ich sehr schade. Das aber bietet Napster. Und da ich wohl die Dienste überwiegend mobil nutzen möchte, ist die App ausschlaggebend für mich.

Alternativen erwäge ich nicht, da beide Dienste hervorragend in mein heimige Songs-System integriert sind.

Wozu ratet ihr, was nutzt ihr, warum nutzt ihr es? Und bitte keine Kommentare wie, ich kaufe meine CD's bei Amazon. Das tut hier einfach nichts zu Sache.
0

Kommentare

spicer16.03.1215:10
Ich habe, aus aktuellem Anlass, mal spotify und simfy getestet. Mir persönlich gefällt simfy wesentlich besser. Sowohl das App als auch die Firmenpolitik. Musste ich für spotify ein Fake-Facebook Account anlegen war das bei simfy nicht nötig. Außerdem kann man spotify nur 48h testen, es sei denn man gibt Zahlungsdaten ein. Napster hab ich noch nicht getestet. Kommt für mich auch nicht in frage, da es wohl teurer ist als die anderen.
0
Robby55516.03.1216:11
Ich nutze seit gut einem Jahr Simfy, eine wirkliche Alternative hab ich in Deutschland leider nicht. Spotify nur mit Facebook ist automatisch schon durchgefallen, Napster kostet zu viel. Damit brauche ich mir in nächster Zeit keine Gedanken über einen Wechsel zu machen. Der Offlinemodus ist am iPhone sehr gut, die App für das iPad sollte mal dringend verbessert werden. Mit AirPlay kann ich die Musik auch jederzeit daheim über die Anlage hören.
0
stpauli2035916.03.1216:26
…heimiges Sonos-System sollte das übrigens heißen.

Hm, 2 Aussagen zu Simfy, obwohl ich ja zwischen Spotify und Napster entscheiden wollte
0
Doran17.03.1204:53
Ich habe Simfy, Rdio und Spotify genutzt, jeweils die Premiumvariante.

Gestartet bin ich mit Simfy, es war damals die einzige Alternative. Ich finde die Apps (Desktop, iPhone, iPad) schrecklich, der Stream bricht häufiger mal ab und neue Musikempfehlungen waren eher unbefriedigend.

Als Rdio verfügbar war bin ich gewechselt. Die Apps sind um Welten besser. Was mir nicht gefällt: Musik die nicht verfügbar ist wird trotzdem angezeigt, die Apps sind langsam, der Stream bricht bei schlechteren Internetverbindungen häufiger mal ab und die Empfehlungen sind sehr ausbaufähig. Ärgerlich ist auch, das man keine Favoriten anlegen kann.

Seit einigen Tagen bin ich nun bei Spotify und werde dort bleiben. Der Stream ist stabil selbst bei langsamen Internetverbindungen, die Musikauswahl deckt meinen Geschmack ab, die Apps gefallen mir am besten, es hat die beste soziale Integration, es hat eine Last.fm-Integration und wird von anderen Anbietern genutzt (man kann z.B. Musikreviews des Guardian direkt in der Desktopapp lesen und die Musik dann direkt hören). Nachteil ist der fehlende Web-Player (brauche ich persönlich nicht) und für manche anscheinend das notwendige Facebook-Konto (ist mir völlig egal und hat eher Vorteile da direkt angezeigt wird was meine Freunde hören). Die Synchronisation von Musik aufs iPhone ist bei Spotify am besten gelöst.

Natürlich alles etwas subjektiv, aber ich bin froh, dass Spotify hier endlich verfügbar ist und zahle auch gerne die 10€ dafür.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.