Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon 2.0 und iPhone 3G... (Update in iTunes unterdrücken usw.)

Navigon 2.0 und iPhone 3G... (Update in iTunes unterdrücken usw.)

Der Mike
Der Mike17.11.1118:05
Da ja nun das iPhone 3G nicht mehr unterstützt wird, was tun bei folgendem Problem?

Das Update wird in iTunes ja weiterhin angeboten, ich will aber freilich nicht aktualisieren fürs iPhone 3G.

OK, so weit ein "kosmetisches" Problem, dass mich nun iTunes "dennoch" (also trotz Inkompatibilität) und "dauerhaft" darauf hinweist. (Kann man die Update-Meldung in iTunes irgendwie unterdrücken, da ja Navigon 1.8.2 fürs 3G "aktuell" ist?)

Allerdings wird nun auch zum Jahresende ein iPhone 4S gekauft, was aus verschiedenen Gründen mit der gleichen iTunes-Mediathek synchronisiert werden soll.

Wie kann man also nun Navigon 1.8.2 für das 3G "behalten" und gleichermaßen die Version 2.0 auf dem 4S verwenden? Zwei Mediatheken als "Workaround" wären ziemlich müllig.
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder17.11.1118:27
Tja das ist ein grosses Problem mit dem AppStore.

Es gibt haufenweise Updates und wenn man eine bestimmte Version nicht haben möchte, ist man dafür gezwungen alle anderen Updates einzeln per Hand auszuwählen.

Mitunter denke ich das die Apple Leute Ihre eigene Software nicht verwenden....

zB Skype ist auch so ein Kandidat, wo man besser bei der 3.0.1 bleibt weil selbst die aktuellste schlechter ist und dazwischen die Versionen nicht brauchbar waren.

Tja. Feedback an Apple: http://www.apple.com/feedback/
0
qbert
qbert17.11.1118:47
Lösche einfach Navigion in iTunes (vorher Backup machen). Dann will iTunes es nicht mehr updaten. Auf dem iPhone müsste die installierte Version erhalten bleiben.

Später dann auf 2.0 updaten und das 4S damit synchen. Was dann beim Synch mit dem alten iPhone passiert weiss ich nicht genau.
0
Der Mike
Der Mike17.11.1119:24
o.wunder
Ja, das ist wirklich Schrott am App Store.

Nervend ist bei vielen Entwicklern allerdings auch, dass diese ihre Apps offenbar erst mal nur auf den neuesten iOS-Geräten samt aktuellstem iOS überhaupt testen, diese dann jedoch auch für "alte" Geräte freigeben, allerdings ohne die weitergehende Kompatibilität geprüft zu haben. So war das etwa vor kurzem bei radio.de, was auf meinem iPhone 3G (samt dafür aktuellem iOS) beim Öffnen grundsätzlich abgestürzt ist. Ein Update dafür hat dann wieder zwei Wochen gedauert. Immerhin gab's wenigstens eines...

qbert
Habe das jetzt so nach einigem Herumprobieren gelöst: Update auf Navigon 2.0 via iTunes 10.5.1 gemacht, iPhone 3G synchronisiert. Dann kommt die Meldung, dass die verwendete iOS-Version nicht aktuell genug sei und Navigon 2.0 deshalb nicht installiert werden könne. Allerdings gab es immerhin eine Checkbox, dass diese Meldung in Zukunft ignoriert werden kann. "Glücklicherweise" wurde Navigon 1.8.2 beim "Versuch" des Updatens aber nicht schon "per se" bzw. "vorab" vom iPhone 3G gelöscht, es bleibt also offenbar weiterhin "drauf".

Um auch Navigon 1.8.2 weiterhin wenigstens auf dem Mac direkt weiterhin "verfügbar" zu haben, habe ich diese Version vor dem Update auf Version 2.0 auf den Desktop kopiert und dann wieder in ~/Musik/iTunes/Mobile Applications verschoben, allerdings unter dem Dateinamen "NAVIGON iPhone 3G.ipa". So kann diese Version zwar nicht mehr "direkt" synchronisiert werden, aber sie bleibt immerhin so "erhalten" - und nicht nur in einem Backup auf einem anderen Volume. So kann dann auch das neue iPhone 4S gleich mit Navigon 2.0 synchronisiert werden.

Nicht unbedingt "schön", aber ein Workaround, mit dem ich immerhin leben kann.

Gibt ja sicherlich noch viele andere iPhone 3G-Besitzer, denen diese Vorgehensweise weiter hilft.
0
Der Mike
Der Mike17.11.1119:39
OK, eben bin ich beim zweiten Sync-Test fast erschrocken:

Dachte, iTunes löscht mir nun Navigon 1.8.2 auf dem iPhone, denn erst mal ging der Kapazitätsbalken beim Syncen mehr als 1 GByte "nach unten", weshalb ich das Entfernen von Navigon auf dem Gerät vermutete, dann jedoch wieder "nach oben" nach erfolgreichem Sync. 1.8.2 ist noch drauf und die Meldung, dass das iPhone nicht kompatibel wäre, die kommt nach Abwahl der Checkbox (siehe oben) nicht mehr.

Glück gehabt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.