Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Navigon 2 : Backup der Maps möglich?

Navigon 2 : Backup der Maps möglich?

stepp6815.02.1213:35
Tach,
musste mein iPhone neulich aus einem Backup wiederherstellen, danach war alles wieder da - bis auf die Maps von Navigon 2.
Da ich zuhause kein Wlan habe, ist das ziemlich nervig die ganzen Länderkarten wieder irgendwo runterzuladen.
Gibt es eine Möglichkeit die geladenen Maps irgendwie zu sichern, um sie nach einer Wiederherstellung wieder zurückzuspielen ?
Oder ist das wieder so ein Kopierschutzdingens ?
0

Kommentare

apasionado15.02.1218:06
Ist leider nicht möglich.......da durch eine app Speicherung (synchronisieren) nur Programm an sich und die Einstellung gespeichert werden.

Die Karten muss man extra Laden
0
ela16.02.1209:09
Das hat nichts mit dem Kopierschutz zu tun.

Bisher waren die Karten in der App mit drin. Die Folge: Die App war gerne mal über 1GB groß. Die Installation war daher langwierig und schwierig (wenn nicht mehr genügend freier Platz auf dem Gerät war). Und wenn mal ein Update kam, dann musste dies wieder so riesig sein, weil ja wieder die Maps da drin waren.
Der Vorteil war allerdings: Gerät wiederherstellen und die Navigation inklusive Maps war auch wieder da.

Nun wurden die App-Entwickler aber angewiesen mehr Rücksicht auf den Speicherplatz zu nehmen, weil die Geräte ja jetzt ein Backup in die iCloud vornehmen können. Da geht es natürlich nicht, dass da mal eben 1GB Karten hin kopiert werden - sagt Apple.

Apple stellt zwei besondere Verzeichnisse für jede App zur Verfügungen. Temp und Cache. Temporäre Daten darf iOS selbstständig ziemlich schnell löschen, wenn der Platz knapp wird. Cache soll Daten enthalten, die jederzeit wieder nachgeladen werden können - z.B. auch solche Maps ...
Der Vorteil: Das Backup ist schneller, die Updates sind schneller...
Der Haken: die Maps sind nicht im Backup und müssen nach Neuinstallation erst wieder nachgeladen werden (macht bei meiner schwachen Internetleitung keinen Spaß und sollte man sein Gerät mal unterwegs zurücksetzen müssen, hilft auch das Backup auf dem Notebook nicht weiter)

Außerdem darf iOS auch das Cache-Verzeichnis leeren wenn der Platz auf dem Gerät sehr eng wird. Dadurch kam es schon zu Problemen, wenn plötzlich mal die Maps weg waren, weil man eine längere Videoaufnahme gemacht hat

Inzwischen hat Apple da wohl nachgebessert und eine App kann Dateien melden, die nicht gelöscht werden dürften. Ich hoffe, dass Navigon das so für die Maps eingebaut hat.

Es wäre jetzt noch wünschenswert, wenn Apple es erlauben würde, auch umfangreiche Dateien ins Backup zu schieben. Ich möchte die Maps vielleicht nicht im iCloud-Backup haben - vielleicht aber doch... aber auf jeden Fall möchte ich sie im lokalen Backup auf dem Mac haben! Da muss aber Apple eine Lösung bringen. Ansonsten wären das nur Bastel-/Insel-Lösungen die jeder App-Entwickler mit eigenen Tool implementieren müsste.
0
eiq
eiq16.02.1209:21
ela
Nun wurden die App-Entwickler aber angewiesen mehr Rücksicht auf den Speicherplatz zu nehmen, weil die Geräte ja jetzt ein Backup in die iCloud vornehmen können. Da geht es natürlich nicht, dass da mal eben 1GB Karten hin kopiert werden - sagt Apple.
Das stimmt so nicht, da die Apps nicht Teil des Backups sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.