Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>NetBeans mit riesigen Memory-Leaks

NetBeans mit riesigen Memory-Leaks

fluppy
fluppy22.02.1114:58
Hallo,

ich habe so einige Probleme mit Netbeans 6.9.1 unter OSX 10.6.3 mit aktuellem Java Update. Nach einiger Zeit wird das System so dermassen träge, dass es auf ein schlimmes Memory-Leak vermuten lässt. Das passiert bei mir unter Java öfters. Nun will ich kiene Diskussion anfangen darüber, wie schlecht java programmiert ist, sondern suche einen Lösungsansatz, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann.

Ich benutze Netbeans für PHP-Entwicklung. Hat schon einige Features. Ist aber genauso träge wie Eclipse - schlimm. Kennt jemand eine solide, umfangreiche PHP-Umgebung, die vielleicht nativ läuft?

0

Kommentare

tzi22.02.1115:11
Ich benutze Netbeans, unter anderem, in der selben Konfiguration und hatte bisher nie Probleme. Hast du vielleicht spezielle Plugins installiert?

Edit: Ich verwende allerdings 10.6.6
0
fluppy
fluppy22.02.1116:02
Eigentlich nichts spezielles, ausser Smarty,PHP Zend... Ich habe ja das aktuelle Java Update, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es an 10.6.3 liegt. Benutzt Du die 7.0.2 beta?

Unter Windows gibt es immer einige Alternativ-Java-Runtimes, die meistens viel schneller sind. Gibt es sowas unter OSX? Habe schon mal danach gesucht, gab damals nichts Derartiges.
0
stiffler
stiffler22.02.1116:37
Also bei mir laeuft Eclipse eigentlich 24/7 ohne Probleme. Mit Netbeans, welches ich gelegentlich nutzen muss, ebenfalls keine Probleme. An Java per se liegt es nicht. Wenn, dann an der Anwendung selbst!

Diese ganzen leidigen Plugins sind leider oftmals das Problem.
Fuer PHP versuch's mal mit der AptanaIDE.

Welche Hardware nutzt du?
Hast du die VM-Parameter mal optimiert?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Gilderoy Lockhart22.02.1116:56
Hast Du schon mal Netbeans mit einem Profiler überprüft. Ich habe nur ab und an den Profiler vom Eclipse TPTP verwendet, der aber unter OS X m.E. nicht funktioniert. Unter (http://java-source.net/open-source/profiler) ist eine Liste mit Java OS Profilern. Evtl. reicht sogar der Profiler von "Java Visual VM" (ist beim JDK dabei, etwa unter /usr/share/java/Tools/) für erste Hinweise.
0
tzi22.02.1116:57
fluppy: Nein ich verwende ebenfalls die Version 6.9.1 und das ohne speziellen Einstellungen an Netbeans oder Java.
Was meinst du mit "Smarty, PHP Zend"? Das Zend Framework (sofern du dies meinst) ist doch schon integriert und ob es für Smarty ein spezielles Netbeans-Plugin gibt, weiss ich nicht. Oder meinst du einfach die entsprechenden Frameworks für PHP?

Hindert dich etwas spezielles an der Aktualisierung auf OSX 10.6.6?
0
Urkman22.02.1117:48
Vielleicht mal das hier versuchen:
http://www.jetbrains.com/phpstorm/

Ich bin auch vor ca. einem Jahr von Netbeans gewechselt...

Grüße,
Urkman
0
fluppy
fluppy22.02.1118:42
Hindert dich etwas spezielles an der Aktualisierung auf OSX 10.6.6?

Ja, schlechte Quartz-Benchmarks, also schlechtere 2d Performance. Da ich nie 3d mache und nur Desktop-Arbeit sehe da nicht ganz den Grund, auf langsameres System zu updaten.
Was meinst du mit "Smarty, PHP Zend"

Die Plugins sind bei mir aktiviert.

Urkman, werde ich testen, danke.

Edit: urkman, das sieht aus wie ein modifiziertes Eclipse und damit nicht mein fall. Da steht aber ein Tipp, den Speicherverbrauch zu senken: Im 32bit Modus starten. Das probiere ich jetzt einmal mit Netbeans.
0
fluppy
fluppy22.02.1118:51
Hm, cool wäre ja ein ordentliches PHP Plugin für XCode.

Netbeans kann ich irgendwie nicht auf 32bit in den Info-Eigenschaften umstellen.
0
sierkb22.02.1119:17
fluppy
Edit: urkman, das sieht aus wie ein modifiziertes Eclipse und damit nicht mein fall.

Du täuscht Dich. Das Ding ist was Eigenes, basiert nicht auf Eclipse. Die dahinterstehende Firma sitzt in Prag, Tschechien, hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag: . Am Bekanntesten sind sie sicher durch ihr Flaggschiff, die IntelliJ IDEA 10 IDE , , eine sehr gute und mächtige IDE vor allem für die Java-Entwicklung, die man allerdings auch für andere Zwecke verwenden kann. Es gibt nicht wenige Entwickler, die schwören auf IntelliJ und stufen sie als besser ein als Eclipse und NetBeans. IntelliJ gibt es in einer kommerziellen Version und einer funktional abgespeckten, kostenfreien Community Version. Hier die Features und hier eine Gegenüberstellung beider Versionen: .

Das von urkman genannte PHPStorm wird eine extra für die PHP-Entwicklung ausgelegte und optimierte Version der gerade genannten IntelliJ IDEA IDE sein. Kostet aber bzw. man hat 30 Tage Zeit zum Testen.

Wenigstens einen Seitenblick sollte Dir IntelliJ IDEA 10 oder eben auch PHPStorm wert sein, dafür eilt dieser Software ein zu guter Ruf voraus als dass man sie vorsätzlich einfach ungetestet ignorieren sollte. Dagegen entscheiden kannst Du Dich dann ja immer noch, wenn sie Dir nicht zusagt oder Dir der Preis dafür zu hoch ist im Falle der kostenbehafteten Non-Community-Version.
0
stiffler
stiffler22.02.1119:59
Hier noch ein paar Ideen von mir:

1.) Benutze Coda


2.) drehe an den VM-Schrauben von Netbeans (Rechtsklick auf Netbeans, dann Contents/Resources/NetBeans/etc/netbeans.conf)
Ein aar optimierte settings findest z.B. hier:


3.) Benutze Eclipse
Eclipse setzt im Gegensatz zu NetBeans nicht auf das elend träge Swing, sondern auf SWT.
Mit ein paar vernünftigen VM-Settings läuft Eclipse damit ganz ordentlich.

Ausserdem sollte man sich seine IDE - egal welche - niemals mit Plugins vollballern. Ich habe mir z.B. mehrere Eclipse-Installationen angelegt, die - je nach Einsatz - auf die notwendigen Plugins reduziert sind.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Urkman23.02.1108:29
fluppy:
Wie sierkb schon sagte, hat phpStorm rein garnichts mit Eclipse zu tun. Ich habe auch schon alle möglichen php IDE's durch(Zend Studio 5.x, Zend Studio > 6.x, Netbeans, phpEdit(nur Windows, Komodo uws.))...
Und unter diesen ist für mich phpStorm ganz klar die Nummer 1.

Vorteile:
- Performance
- Unterstützung aller 5.3 features
- Sehr gute Unterstützung von JavaScript und CSS
- Unterstützung für Zend Debugger (einzige IDE außer denen von Zend selber)
- Unterstützung diverser php Framework(hier Zend und Symfony)
- Sehr frühe EAP bei neuen Versionen
- usw.

Also ich kann es nur jedem Empfehlen...

Urkman
0
fluppy
fluppy23.02.1110:01
Danke für Eure Tipps. Ich werde dann phpstorm weiter antesten. Ich bin ja von Eclipse zu Netbeans gewechselt, da Eclipse meiner Erfahrung nach immer das trägste Programm ist und mir bei AS3, Flex und PHP Development dermassen auf die Nerven gegangen ist. Insgesamt stehe ich überhaupt nicht auf Java-IDEs, wegen der total schlechten Performance. Mein Traum daher ein gutes PHP Plugin für xcode oder eine Enterprise-Cocoa-PHP IDE.

Worauf basiert eigentlich Zend Studio? Auch Java oder?
0
Urkman23.02.1110:21
fluppy

Worauf basiert eigentlich Zend Studio? Auch Java oder?

Ab Version 6 auf Eclipse PDT davor auf Java.
War bis 5.5 die mit Abstand beste php IDE, bis sie ab Version 6 auf Eclipse gewechselt sind und damit alles kaputt gemacht haben...

Urkman
0
fluppy
fluppy19.03.1116:24
Mal eine Frage zu Netbeans: Ältere PHP Projekte haben öfters eine ISO-8859-1-Kodierung, Netbeans speichert aber immer in UTF8. Da muss ich dann ständig utf8_decode einfügen. Kann ich irgendwo einstellen, dass mit ISO-8859-1 kodiert wird?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.