Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netgear Nighthawk = Alternative zur AirPortExtreme (5th Gen.)?

Netgear Nighthawk = Alternative zur AirPortExtreme (5th Gen.)?

dot.slash08.05.1421:18
Hallo zusammen,

ist Eurer Meinung nach der Netgear Nighthawk eine taugliche Alternative zur AirPortExtreme (5th Gen.), die ich zur Zeit noch habe?

WLAN-Clients sind: AppleTV 3. Gen., MacBook Pro Mid 2012, (WLAN-fähiger SAMSUNG Laserdrucker, Bluray Player von Panasonic), iPhone 4s, (etwa 5 versch. Smartphones von Freunden per Gäste-WLAN).

Die in Klammern genannten Geräte sind eher selten in Benutzung

Kabelgebundene Clients sind: Kleines NAS-System Western Digital MyBookLive 2 TB, (das Mac Book, wenns mal schnell gehen soll, große Datenmengen per Gigabit kopiert werden sollen), das AppleTV (wenn wieder alles spinnt und nur noch abbricht, wie zur Zeit)

Internet-Einspeisung: Unitymedia-Internet 100 MBit via Kabelmodem Cisco EPC3208

Am USB-Anschluss der AirPort Extreme hängt eine 2,5 Zoll Festplatte zwecks TimeMachine-Backup.

Zu den Haupt-Problemen:

Die WLAN-Verbindung ist speziell im 5 GHz ziemlich instabil. Alle Geräte befinden sich in einem Raum (ca. 30 qm), die Signalqualität wird immer "volle Pulle" angezeigt. Trotzdem verliert das MacBook sporadisch (egal ob beim Kopieren oder auch wenn es einfach nur auf einer AFP-Freigabe vom NAS angemeldet ist) die Verbindung.

Auf dem AppleTV gibt es über das WLAN häufig Verbindungsabbrüche, wenn Inhalte aus iTunes gestreamt werden (egal ob vom iPhone oder vom MacBook). Mal geht stundenlang alles gut, mal bricht die Verbindung im Minutentakt ab. Das AppleTV zeigt dann sehr oft an, das die Privatfreigabe aktiviert werden soll (was sie ist), und nach ein paar Minuten einfach warten oder iTunes aus- und wieder anmachen gehts auch sofort wieder. Wenn ich sowohl MacBook als auch AppleTV per LAN-Kabel an die AirPortExtreme hänge, ist alles super.
Generelle Frage in dem Zusammenhang auch mal zu VEVO auf dem AppleTV: Ist es bei Euch auch so, das "Vevo TV" (quasi der "Livestream") auch regelmäßig 4-10 Sekunden "neu puffern" muss und die Videos einfrieren, bevor es weitergeht? Videos, die man dagegen aus den Kategorien schauen kann oder per Suche... laufen problemlos durch, ohne Lags und Hacker drin.

Die AirPortExtreme macht sporadisch selbstständig Neustarts, vor allem, wenn ihre Position verändert wird. Festgestellt habe ich das über die App "NetUse Traffic", die die Uptime per SNMP ausliest.

Die aktuelle AirPort Extreme ist bereits meine Dritte. Angefangen habe ich noch zu DSL-Zeiten mit der AirPortExtrem aus der 4th Gen., habe dann aber gelesen, das die 5th Gen. wesentlich besser sein soll mit der Reichweite (kann ich aber nicht unbedingt bestätigen). Nachdem die erste AirPortExtreme 5th Gen. keine Woche stabil lief (hat auch selbst ständig Neustarts gemacht), und auch diverse andere Positionen keine Besserung brachte, hat Apple mir die AirPortExtreme ausgetauscht, die aber auch noch die oben genannten Probleme macht.

Ich frage mich jetzt, ob dieser "Bräter" von Netgear nicht eine bessere Wahl ist.
Auch wenn ich ihn hässlich wie die Nacht finde, form follows function.

Was meint ihr?
Wer hat Erfahrungen mit dem Nighthawk?
Hat jemand noch Tipps zu meinen geschilderten Problemen?

LG, dot.slash
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.