Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwer im Neubau einrichten.Worauf muss ich achten?

Netzwer im Neubau einrichten.Worauf muss ich achten?

macbeutling
macbeutling16.07.0714:18
Hallo.Ich baue gerade ein Haus und möchte sofort eine Netzwerk-Verkabelung berücksichtigen.
Einen File-Server brauche ich dabei eigentlich nicht, ich möchte nur,dass die Macs untereinander kommunizieren können (iChat) und alle gleichzeitig ins Internet können.Außerdem soll das AppleTV über Kabel und nicht wireless streamen
Was brauche ich dabei für eine Verkabelung und was für eine Hardware (Router,Switch, alles schon mal gehört......)?
Wie sieht der Aufbau aus?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit16.07.0714:27
802.11n wuerde ich machen...

pro 20m radius eine station, pro stockwerk...

dann sollte alles schnell von statten gehen;-)


O:-)O:-)
0
uplift
uplift16.07.0714:27
Lege direkt ein igabit-fähiges Netzwerk an, also vernünftige Kabel und Dosen. Wenn alles an einen Router/Switch soll, überleg wo Du den hinpackst. Ist das Modem extra, oder in den Router integriert. Wenn es extra ist bedenke, dass wenn Du den Anbieter wechselst könnte es sein, dass das Modem dann in den Router integriert ist, also lieber direkt alles in die Nähe der Telefondose. Brauchst Du wirklich nur LAN oder zieht man noch direkt ein Telefonkabel mit durch den Schacht um später am Arbeitsplatz noch ein Fax oder Telefon zu betreiben. Willst Du WLAN nutzen, dann such Dir einen geeigneten Standpunkt für den Access-Point aus, so zentral wie möglich, oder lieber nahe zum Garten - je nachdem wo Du es nutzen willst und lege dort auch ein Netzwerkkabel hin.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
axl
axl16.07.0714:34
Grundsätzlich würde ich dir raten:
Leerrohre, Leerrohre, Leerrohre, ... Und die ruhig ein wenig größer dimensionieren.

Du weißt nie, was Du in 10 oder 20 Jahren gerne noch alles installiert hättest. Oder ob dein Schlafzimmer dann immer noch dieselbe Funktion inne hat, oder vielleicht doch Bibliothek und Arbeitszimmer ist. Alles wieder aufstemmen ist dann ziemlich blöd.

„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Franz Rester16.07.0714:42
Leerrohre, Doppeldosen und KAT 5 Kabel. Von den Kabeln 2 Stück an jede Dose und alle Kabeln zentral an einen Standort zusammenlaufen lassen. An dem zentralen Ort ein oder mehrere Patchfelder und Du hast eine strukturierte Verkabelung mit allen Optionen.
0
JustDoIt
JustDoIt16.07.0714:43
Kabel Cat. 6E oder besser noch Cat. 7 (orange).
Dosen Cat. 6E (7 gibt es nicht).

Eventuell gleich 2 Kabel ziehen lassen, wenn ein Büro da ist, ansonsten kann dort auch ein Switch aufgestellt werden.

Alle Kabel zu einem zentralen Punkt wo die Telefonanlage installiert wird und wo eventuell auch ein Drucker hingestellt werden kann und Platz für Server ist.

Netzwerk am besten in jedes Zimmer ziehen, auch Schlafzimmer und Bad, weil in Zukunft alles über IP läuft, also auch TV und Musik. Allerdings könnte es sein, das in Zukunft alles über Glasfaser geht, also am besten überall Leerrohre hin und nur das notwendigste jetzt verkabeln.

Router/Switche gibt es auch für die Hutschiene. Elektriker fragen! So liesse sich alles in einem Schaltschrank montieren, oder einfach ein Stück Wand frei lassen.

Und Du brauchst ein Patchleiste auf der die ankommenden Ethernet Kabel aufgelegt werden und dann per Patvhkabel mit dem Router verbunden wird.

Wenn WLAN statt Kabel eingesetzt werden soll, würde ich trotzdem die Leerrohre legen lassen. Denn künftige Glasfasern werden WLAN um Längen in der Geschwindigkeit abhängen, ganz zu schweigen von der Strahlenbelastung durch WLAN.

Zusätzlich würde ich ein Telefonkabel in alle Raumecken die in Frage kommen legen lassen damit auf ein DECT Telefon verzichtet werden kann, falls niedrige Strahlenbelastung gewünscht wird (Kinder?).

Für Telefon und Netzwerk finde ich die Fritzboxen sehr praktisch. Wlan ist dort per Telefon ein-/ausschaltbar und es kann ein Drucker direkt angeschlossen werden.
0
JustDoIt
JustDoIt16.07.0714:44
ach ja, Leerrohre können nie dick genug sein
0
KillBill
KillBill16.07.0714:45
In meinem Neubau wuerde in jedem Zimmer (ausser Bad/Kueche) mindestens ein Gigabit Anschluss (CAT5e) legen. Die alle an einem zentralen Punkt zusammenlaufen um sie ueber einen Switch zu verbinden. Idealerweise dort, wo der Telefonanschluss ins Haus kommt.
Gerade wenn du gerade am Bauen bist, kannst du das jetzt gut beruecksichtigen. Fuer Stationäre Rechner ist ein Anschluss ueber Kabel immer einem WLAN vorzuziehen - finde ich. Willst du dann mal doch mit dem Laptop auf dem Sofa ohne kabel surfen, kannst du in dem Zimmer noch immer einen Accesspoint installieren.
0
söd knöd16.07.0714:52
Ich würde JustDoIt zustimmen auch alle Räume mit Netzwerk ausrüsten. Man kann ja z.B. Bad , WC etc. die Kabel erstmal hinter einer Bilddose lassen , da ich nicht weiss ob das der Richtige Name ist eine kleine Erklärung: Ich meine halt das Kabel legen aber nicht eine Netzwerksteckdose einbauen, sondern halt das Kabel einfach liegen lassen, wenn man dann irgendwann den Fön mit dem Internet verbinden will baut man halt eine Dose an.


Da fällt mir glatt eine Frage ein, muss man bei Netzwerkkabeln bei Feuchträumen irgendwas beachten?
0
joschbah
joschbah16.07.0715:15
axl u.a. haben es schon gesagt und ich unterstreiche es nochmals: ausreichend Leerrohre! Fast alles andere betr. Netzwerk kann man nachträglich einrichten.
Leider habe ich selbst diesen Tipp bei unserem Hausbau nicht ausreichend beachtet, heute bereue ich es. @@macbeutling mach es besser!



0
MacRabbitPro16.07.0715:17
Lege CAT6 Kabel. Das ist sicher für die Zukunft.
0
jogoto16.07.0716:04
macbeutling

Telefon kann man übrigens über die gleichen Kabel laufen lassen. Nur so als Hinweis.
0
DonQ
DonQ16.07.0716:07
spannungsfilter, überspannungsschutz ist da auch gleich eine lohnende investition zum schutz der gesamten hardware, inklusive telefon/netz.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
riddel
riddel16.07.0716:20
ich würd evtl. in jeden Raum CAT-7 Twin-Verlegekabel, 1000 MHz legen.
aktueller Standard und kann auch als Telefonkabel benutzt werden.

Preis liegt bei:
ca. 175 Euro / 100m Rolle
und
ca. 800,- Euro / 500m Rolle

Die Kabel zentral im Keller (nähe Telefonanschluß) direkt mit einem Patchpanel anschließen.

riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
DarkLord541
DarkLord54116.07.0717:44
Wenn ich mal ein Haus baue würde ich es so machen wie meine vorredner...

In jedes zummer Min 2... eher 4 Cat.6 Dosen mit Cat.7 verkabelung. Im Keller wo der Telefonanschluss ist alles zusammenlaufen lassen und ganz wichtig auf ein Patchfeld auflegen. Alles andere ist Quatsch. so kannst mal eben noch ne Telefon/Fax was weiß ich über das Kabel mit schalten. Und wie gesagt Leerrohre mit einplanen... Bei mir Zuhause gibt es garkeine und nur 1mal TV/Telefon.. ist sehr ätzend und im Nachhinein die Wände aufschlitzen ist um einiges teurer und aufwendiger.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mellmac
mellmac16.07.0718:38
Ich habe gebaut und es so gemacht:
im Keller das Patchfeld und einen Switch am Hausanschluß. In allen Zimmern, wo ich es als sinnvoll erachtet habe eine Dose mit 2 Anschlüssen. Zusätzlich je Etage noch eine Dose Zentral im Flur im Deckenbereich.
Mit dem Patchfeld kann jeder einzelne Anschluß in der Dose für Telefon oder Netzwerk gesteckt werden. Verkabelung ist Cat6E.
Auf Leerrohre habe ich verzichtet, die Zukunft liegt meines Erachtens nicht in kabelgebundenen (Heim)netzen. Die einzigen kabelgebunden Desktop´s sind ein MAC im Büro "Keller" und Schwiegervaters DOSe im EG. Der ist aber auch ne ganz schräge Kategorie PC Mensch: immer offenes Seitenteil, man muß ja sehen ob er läuft. Pro Woche 3 PC Zeitschriften! Am besten die mit den Knallerslogan´s. Der Rechner ist auch komplett unsichtbar im Netzwerk, dafür aber ein "Schreibtisch" wo die Icon´s den Bildschirmhintergrund machen...
In unserer Wohnung OG ist an der Flurdecke eine Airportstation, die deckt die gesamte Wohnung ab. Für TV haben wir Leerohre legen lassen, aber DVBT Receiver einzeln sind günstiger als eine Zentralanlage.
0
macbeutling
macbeutling16.07.0719:23
Mensch Leute,vielen Dank....da wird der Strippenzieher ganz schön ins Schwiten kommen(devil)
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.