Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk-Adapter (UBS-C -> Ethernet) schaltet immer wieder auf 100baseTX zurück (anstatt 1000baseT)

Netzwerk-Adapter (UBS-C -> Ethernet) schaltet immer wieder auf 100baseTX zurück (anstatt 1000baseT)

beckenbauer
beckenbauer11.01.2409:20
Hi Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mac Studio M1 Ultra , 128 GB , OS 12.7.2

Wir haben 2 Netzwerke parallel laufen:
Ein 10 Gibt-Netzwerk an dem ein großes 400 TB NAS für Video-Daten hängt.
Ein 1 Gibt-Netzwerk für alle "Standard" Netzwerk-Anwendungen (Intranet, Internet etc.).

Am internen 10 GbE-Port des Rechners hängt das NAS. Das 10GBit-Netzwerk läuft über die IPs (192.168.2.xxx)
Das 1 GbE-Netzwerk ist über einen USB-C zu Ethernet-Adapter angeschlossen. Dieses Netz läuft getrennt über 192.168.0.xxx

Im Prinzip funktioniert das alles sauber und ohne Probleme.
Allerdings stresst mich der USB-C zu Ethernet-Adapter, da dieser immer wieder, egal was ich in der Netzwerk-Konfiguration einstelle (Hardware Geschwindigkeit) , auf 100baseTX zurückschaltet.
Es handelt sich aktuell um einen Belkin USB-C to 2.5GB Adapter. Der kann also theoretisch sogar 2.5 Gbit.

Also, ich konfiguriere in den Einstellungen 1000 Gbit Full-Duplex , klicke auf Anwenden und wenn ich dann wieder zurück in die Settings gehe, steht dort bei Geschwindigkeit wieder "Automatisch". Ich merke aber dass der Adapter auf max. 100Mbit/s läuft, da sämtliche Daten-Transfers darüber auf max. 80-90 Mbit/s limitiert sind (sollten via 1000GbE dann irgendwas um die 800-900 Mbit/s sein).
Auch ein umschalten auf 2.5 GbE in der Konfiguration bringt nix - er schaltet ständig wieder auf 100base zurück.
Ich habe schon diverse andere Adapter versucht (USB3 auf Ethernet) aber mit allen die gleichen Erfahrungen gemacht.
Das einzige was einwandfrei funktioniert ist ein OWC TB3 10 GbE-Adapter . Wenn ich den dranhänge (übrigens über das identische Ethernet-Kabel am gleichen Switch - um DAS auszuschliessen) und den auf 1 GbE stelle, funktioniert das wie gewünscht und zuverlässig.
Den Adapter will ich aber ungerne nutzen, da er a)recht klobig ist und b) relativ viel Strom zieht.

Irgendjemand eine Idee was das sein kann?

Danke und LG,
Daniel
+1

Kommentare

beckenbauer
beckenbauer11.01.2409:39
ok.... ein wenig Recherche ergibt, dass ich wohl nicht alleine damit bin:
https://discussions.apple.com/thread/8508719?answerId=33784942022&sortBy=best&page=1#33784942022

Wie gesagt mit dem TB3-Adapter läuft es wie gewünscht. Kabel/Switch kann ich also ausschliessen.
0
marm11.01.2409:56
Bei mir bleibt der 2.5G-Adpater bei 2.5G und überträgt mehr als 200 MB/s. Ist im Router oder Switch energiesparendes Ethernet eingestellt?
0
beckenbauer
beckenbauer11.01.2410:07
Hi,

nein, der Router (Fritz!Box 5590 Fiber) steht auf "Power Mode (1Gb)" auf allen Ethernet-Ports.
Der Switch ist unmanaged - da kann ich nichts einstellen.
Aber, wie gesagt, mit dem anderen Adapter (OWC TB3) funktioniert es ja über das gleiche Kabel/Switch/Router einwandfrei.

LG
0
ww
ww11.01.2410:20
Hatte dieses Problem auch mal mit dem Intel 16" MB Pro meiner Frau. War aber noch mit Ventura.

Bei mir hat geholfen, dass ich den Dienst entfernt habe und wieder neu angelegt. Jetzt läuft es wieder mit 2.5G.
0
MikeMuc11.01.2410:22
Das riecht ja förmlich nach einem Bug im Treiber oder in den verwendeten Chips der getesteten Adapter.
Wie verhalten sich die Adapter an anderen Macs? Tritt da das gleiche Phänomen auf?
0
marm11.01.2410:28
MikeMuc
Das riecht ja förmlich nach einem Bug im Treiber oder in den verwendeten Chips der getesteten Adapter.
Wie verhalten sich die Adapter an anderen Macs? Tritt da das gleiche Phänomen auf?
Die haben m.W. alle die gleichen Realtek RTL8156, RTL8156BG-Chips.
0
beckenbauer
beckenbauer11.01.2410:38
beckenbauer
Bei mir hat geholfen, dass ich den Dienst entfernt habe und wieder neu angelegt. Jetzt läuft es wieder mit 2.5G.

Das ganze "Spiel" habe ich ja bereits mehrfach hinter mir:
Ich habe zuerst mit einem einfachen USB 3.0 auf 1GB-Ethernet-Adapter angefangen.
Der funktionierte zunächst eine Zeit lang. Dann, ohne erkennbaren Grund, schaltet der
plötzlich auf 100base runter...
Also dann die ganzen "üblichen" Maßnahmen (Neustart, Kabel-Tausch, neues Anlegen der Netzwerk-Konfiguration etc.). Dann funktionierte das wieder eine Weile....
Eine Tage später wieder das gleiche. Dann habe ich einen hier noch vorhanden USB-C Hub mit integriertem 1 Gee ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Daraufhin habe ich nach dem "Besten"USB-C auf 1 GbE-Adapter gegoogelt und mir aufgrund Bewertungen und Tests den Belkin bestellt. Der lief dann ja auch jetzt gut eine Woche ohne Probleme...
Jetzt aber wieder das gleiche in grün.
Mir scheint auch, dass es irgendwo ein Treiber Problem bei den USB Ethernet-Adaptern gibt.
Denn wie gesagt das OWC Thunderbolt-Gerät läuft einwandfrei.
0
ww
ww11.01.2411:09
beckenbauer
Mir scheint auch, dass es irgendwo ein Treiber Problem bei den USB Ethernet-Adaptern gibt.
Denn wie gesagt das OWC Thunderbolt-Gerät läuft einwandfrei.

Irgendwie habe ich es noch im Gedächtnis dass es mit einem Realtek-Treiber ein Problem gibt oder gab. Ist aber sicher schon 2-3 Jahre her.

Für mein OWC-TB-Dock musste ich einen speziellen Treiber bei OWC downloaden und installieren, damit ich auf 1GbE kam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.