Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk Anmeldung mit Apple ID verhindern

Netzwerk Anmeldung mit Apple ID verhindern

Turmsurfer
Turmsurfer29.09.1616:36
Hallo zusammen,

habe ein paar Macs im Netzwerk - alle OS X ohne Server.

Normal sollte der Zugriff über Benutzername + Passwort erfolgen. Manchmal wird aber angezeigt, dass er mit -------@icloud.com mit dem anderen Mac verbunden ist. Kann man das irgendwie unterbinden?

Folgen: Wenn ein fremder Mac ins Netz will (andere Apple ID) erstellt er zB. Ordner, auf die die anderen nicht zugreifen können.

Danke für Hinweise,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

DefiLover29.09.1616:41
Irgendwie habe ich deine Frage nicht verstanden - "ich brauche mehr Details" ... .

Du hast normale Client Rechner und die haben alle eine Freigabe mit User&Passwort um aufeinander zuzugreifen? Dann hast du Benutzer, die sich mit einer AppleID bei der iCloud anmelden. Wenn jetzt zwei Benutzer sich an verschiedenen Rechnern anmelden, aber die selbe AppleID benutzen, dann kommt es zu Effekten wie den, den ich glaube in deiner Frage zu erkennen. Wenn zwei Rechner mit der selben AppleID an der iCloud angemeldet sind, dann werden durch Handoff&Continuity die beiden virtuell gegenseitig angemeldet (habe ich das verständlich ausgedrückt?). Unterbinden kann man das nur dadurch, dass jeder Benutzer an jedem Rechner einen eigenen Zugang hat, der aber auch nur einmal vorkommt.

Oder meinst du die Verknüpfung des Rechneraccounts mit der AppleID über "Benutzer darf sein Passwort mithilfe seiner AppleID zurücksetzen" in den Benutzereinstellungen?

So, genug des im Grauen stocherns, bisschen mehr Beschreibung wäre hilfreich .
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.09.1618:04
Danke für deine Rückmeldung!

Also: Apple ID will ich gar nicht für irgendwelche Anmeldungen verwenden! Ganz klassisch mit user name + password.

Der Mac, der den "Server" spielt (alle nur normales OS X), hat einen Admin- und einen normalen User-Account. Die anderen 3 Macs sollen mit user name + password auf den normalen User zugreifen. Alle 3 Macs + "Server" haben die gleiche Apple ID.

Zusätzlich kommt ein weiterer Mac mit einer eigenen Apple ID. Dieser soll auch auf den normalen User des "Servers" zugreifen.

Verstehe ich das richtig? Soll ich am Server 3 verschiedene Freigaben für die anderen 3 Macs erstellen? Jeder Mac hat zwar die gleiche Apple ID, aber einen anderen Admin-Account (iMac 1, iMac 2, iMac 3)

Danke schonmal!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rosember29.09.1619:26
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit deinen Freigaben zu tun hat. Schau mal in den Systemeinstellungen Freigaben Entfernte Anmeldung. Falls dort Apple-Ids drinstehen, würde ich die mal rausnehmen und schauen, ob das hilft.
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.09.1619:41
Die sind bei allen Rechnern aus.

Ich habe auf dem Server jetzt mal Accounts für/von allen Macs angelegt und darüber Freigaben gegeben. Bin noch am Testen ..

Danke dir schonmal!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.09.1620:14
Leider kann ich jetzt zB ein Word oder Textedit Dokument nur auf dem Mac, wo es erstellt wurde, aber nicht auf den anderen Macs bearbeiten. Was übersehe ich da?

Ich logge mich von jedem Mac mit seiner persönlichen Kennung am Server ein.
Oder muss ich mich von jedem Mac mit der gleichen Kennung anmelden? Steh auf dem Schlauch ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jogoto30.09.1608:45
Turmsurfer
Leider kann ich jetzt zB ein Word oder Textedit Dokument nur auf dem Mac, wo es erstellt wurde, aber nicht auf den anderen Macs bearbeiten. Was übersehe ich da?
Dass ohne echten Server die Berechtigungen nicht richtig gesetzt werden. Dafür braucht es ein paar Einstellungen unter den Freigeben in der Server App. Was hindert Dich daran eine 17-€-App zu installieren?
0
jogoto30.09.1608:50
Nachtrag: es änder aber so oder so nichts am Grundproblem. Ich hab das gerade auch bei einem Kunden und weiß nicht woher es kommt.
0
talibunny
talibunny30.09.1612:57
Turmsurfer
Manchmal wird aber angezeigt, dass er mit -------@icloud.com mit dem anderen Mac verbunden ist. Kann man das irgendwie unterbinden?

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.09.1617:31
Hab mit einem Freund darüber gesprochen - der meinte nur, das ganze Thema zickt bei Apple halt.
jogoto: Die Server App soll dermaßen unausgereift sein, dass ich es lieber so versucht habe.

Momentan funktioniert es auch (zuverlässig), inkl. Dokumentenbearbeitung an allen Macs. Habe zwar am "Server" alle User angelegt, die einzelnen Macs verbinden sich jetzt aber alle mit dem gleichen Account. Das ist zwar nicht wie es sein sollte, funktioniert aber.

Normalerweise verbinden sich die Macs automatisch beim Start mit dem Server. Habe auch aus dem Schlüsselbund alle Server-Passwörter gelöscht, so dass nur eines vorhanden ist. Man muss halt mit einem Auge drauf achten, dass dieser -----@icloud.com Zugang nicht drin ist.

Danke an talibunny für den Link, arbeite ich abends mal durch.

Danke euch,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
CHE
CHE30.09.1622:54
talibunny
Turmsurfer
Manchmal wird aber angezeigt, dass er mit -------@icloud.com mit dem anderen Mac verbunden ist. Kann man das irgendwie unterbinden?

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:

Perfect. Habe gerade letzte Woche auf 4 Rechnern MacOs Server installiert weil mir das auch auf die E... ging. Konnte ich Dank deines Links alles wieder rückgängig machen.
„Carpe Noctem“
0
DefiLover01.10.1607:18
Die Schwierigkeit beschreibst du selber sehr gut:
Turmsurfer
Alle 3 Macs + "Server" haben die gleiche Apple ID.
Eines der Features der neueren Systeme ist es über die iCloud einem Nutzer möglichst einfach zu machen. Nun hast du, dadurch dass alle Rechner auf der selben ID laufen, signalisiert dass dies ein Nutzer ist, der parallel drei Rechner benutzt!

Apple liefert dir dann im Hintergrund eine Reihe von wunderbaren Funktionen, die aber alle davon ausgehen, dass das ein Nutzer ist. Einer dieser Services ist, dass sich der Nutzer auch über seine AppleID statt des Benutzernamens anmelden kann. Mit Continuity, Handoff & Co müssten sich deine drei Nutzer mit der selben AppleID sogar die laufenden Arbeiten unter der Nase gegenseitig wegziehen können - wäre sicher lustig mal auszuprobieren was man da alles an Unfug machen kann. Ich hoffe mal da sind nicht auch noch iOS Geräte mit der selben AppleID im LAN?

Wenn du drei physisch unterschiedliche Benutzer hast, dann sollten die auch nur ihre eigene AppleID als primäre eingetragen haben, höchstens als Zweit-ID dann einen gemeinsame das gibt sonst Kuddelmuddel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.