Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk-DAU braucht Hilfe! ;)

Netzwerk-DAU braucht Hilfe! ;)

grobhart
grobhart17.11.2418:56
Ein Telefonat mit der Telekom wegen einer zunehmend nervigeren Internnetgeschwindigkeit führte zu der Aussage, dass mein Router ja veraltet wäre und die effektivste Maßnahme wäre es, ein aktuelles Gerät anzuschaffen.
Und in der Tat: das Ding hängt hier schon eine Weile (seit min. 2016) und ich brauche mal einen Rat von Menschen, die da mehr Ahnung haben als ich. Also 99% der Forumsteilnehmer hier, nehme ich an
Brauche ich einen neuen Router? Wenn ja, welchen?
Macht es Sinn ggfs. auch die Kabel und weitere Geräte zu erneuern?

Status Quo:
EFH mit einer Fritz!Box 7490 im Technik Raum im EG.
DSL ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 22,7 Mbit/s Schnellere Anschlüsse sind hier nicht verfügbar.

Vom Router geht ein Ethernetkabel vom Router zu einem Switch und von dort 7 Ethernetkabel weiter in einen zweiten Switch (??) und von dort wiederum verschwinden 7 Kabel in der Wand.

In 5 Zimmern des Hauses verteilt auf 2 Etagen sind dann insgesamt 7 Ethernetdosen in der Wand.
Im EG und OG hängt an einer dieser Dosen jeweils ein Ubiquiti Networks Wireless Access Point für die Verbreitung des Wlan.

Seit einiger Zeit ist das Internet hier merklich schlechter als "früher". Vielleicht liegt es einfach an dem höheren Bedarf (Sohn mit seinem Gaming PC, Magenta TV, Homepilot für die Rolladensteuerung, Drucker, Macs, Tablets, iPhones usw.)

Gefühlt hat es an den verkabelten Geräten etwas gebracht, kürzlich die Google DNS Server in Systemeinstellungen/Ethernet/DNS einzutragen. Da stand vorher irgendein seltsames Zeug. Bei den iPhones habe ich aber immer häufiger die Meldung, das Wlan wäre nicht verfügbar, ob ich den n auf mobile Daten ausweichen möchte.

In der Fritz!Box Oberfläche ist mir aufgefallen, dass unter Heimnetz / Mesh / ein Eintrag namens "Switch" steht und dort "LAN 1 mit 1 Gbit/s" - da km mir der Gedanke, ob da nicht auch eine 10 stehen könnte? Aber woran hängt das: am Internetanschluss? Am Router? An dem Switch? An den Kabeln?

Die Ubiquiti machen auf mich einen deutlich pfiffigeren Eindruck, als die Fritzbox. Frage wäre, ob es überhaupt eine Fritzbox sein muss? Das Wlan der Fritzbox ist ausgeschaltet und es müssen lediglich 2 DECT Telefone irgendwo angemeldet werden. Und was ist mit Kabeln und Switch bzw. den 2 Switches (wenn es denn 2 Switches sind... ich frage mich, warum die Kabel nicht direkt vom ersten Gerät in die Wand gehen..?!)

Was würdet Ihr in Angriff nehmen? Danke im voraus für Euren Input!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

grobhart
grobhart21.11.2408:11
Kurzer Zwischenstand: also mobiles Netz ist hier auch ziemlicher Käse. Den Vorschlag einer Kombi aus DSL und Mobilfunk Router hatte die Telekom auch schon gemacht und ich habe dankend abgelehnt. Wenn ich auf dem Handy angerufen werden, ist meine erste Frage an den Anrufer, ob ich ihn vom Festnetz zurück rufen könne.

Im Moment kann ich nicht unter Realbedingungen testen, weil meine Frau auf Reisen ist und der Sohn oft nicht zu Hause. Aber ich habe den Online-Monitor in der FB gefunden, ebenso wie die Priorisierungs-Optionen. Ich hab immer angenommen, dass sie jeder Verbraucher so viel Bandbreite nimmt, wie er braucht? Wenn ich jetzt Priorisiere, nimmt dann z.B. der Gaming PC den "anderen was weg"?
Jedenfalls kann ich da mal gefahrlos Sachen anschauen und ausprobieren, wenn die Family wieder da ist.

Die Accesspoints habe ich gekauft, weil ich beim Quer-Googeln den Eindruck hatte, dass die Teile wesentlich besser wären, als diese AVM Repeater. Zuvor hat die FB das WLAN gespendet und weil diese im Technikraum ungünstig platziert ist, war es nicht möglich alle Zimmer zu versorgen Die AVM Reapeater kommen ja glaube ich einfach in die Steckdose - die Unifi Teile konnte ich an den Ethernetdosen anschließen.
Das machte auf mich alles einen besseren Eindruck.

Diese Geschichte mit dem Unifi Controller, PiHole und was weiß ich, ist mir tatsächlich zu hoch und ich habe keinen, der das für mich angehen könnte. Ich habe die Firmware aktualisiert bekommen und hoffe, dass hat zumindest nicht geschadet.
Von der Download Seite https://www.ui.com/download hatte ich mir "Unifi-Network-Server.dmg" herunter geladen und mich versucht durch die Installation zu hangeln inkl. 2 verschiedenen Logins, die ich anlegen musste. Insgesamt war das für mich total undurchsichtig: was, wofür, warum usw.

Ich finde jetzt im Programmordner eine "UniFi.app" und nach start sehe ich ein kleines Fenster "Unifi Network Server" mit der Meldung "Initializing your UniFi Network Server" - und einem ausgegrauten Button "Manage Server in Browser" - da passiert dann aber nix mehr. Er initialisiert erst mal ewig... dann kommt die Meldung "Start-Up failed" +"Initializing UniFi Network Server ...
Initializing your UniFi Network Server ...
Server taking too long to start...
Start-up failed."

Dann ein Button "Troubleshoot" - und dann bin ich lost - irgendwo im Netzwerk-Sprech auf der Unifi Seite....
Mein problem ist ja, ich weiß überhaupt nicht, Wass ich mit diesem network server anstellen soll, wenn er denn starten würde.

Eine weitere App "UniFi-Discover.app" ließ sich gar nicht erst öffnen. Die liegt jetzt im Papierkorb.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Kronar (back)21.11.2414:17
grobhart
Im Moment kann ich nicht unter Realbedingungen testen, weil meine Frau auf Reisen ist und der Sohn oft nicht zu Hause. Aber ich habe den Online-Monitor in der FB gefunden, ebenso wie die Priorisierungs-Optionen. Ich hab immer angenommen, dass sie jeder Verbraucher so viel Bandbreite nimmt, wie er braucht? Wenn ich jetzt Priorisiere, nimmt dann z.B. der Gaming PC den "anderen was weg"?
Jedenfalls kann ich da mal gefahrlos Sachen anschauen und ausprobieren, wenn die Family wieder da ist.

Höher priorisierte Geräte haben halt eine höhere Priorität bei der Bandbreite, d.h. ich habe meinen Mac höher priorisiert als die Geräte meines Sohnes, damit ich immer Vorrang bei der Bandbreite habe, da ich den Mac beruflich nutze und im Homeoffice keine Aussetzer im Teams Call haben möchte, nur weil der Junior einen 4k Stream schaut...
grobhart
Die AVM Reapeater kommen ja glaube ich einfach in die Steckdose - die Unifi Teile konnte ich an den Ethernetdosen anschließen.

Man kann die 3000/6000 Repeater Serie auch als powered over Ethernet betreiben... mit einer entsprechenden Kabelpeitsche (Adapter Power over Ethernet)....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.