Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk DHCP Problem?

Netzwerk DHCP Problem?

MacMichael02.01.0921:47
Hallo zusammen,

habe zur Zeit ein Netzwerkproblem.

Zustand:
Speedport mit Zugang zu DSL. Dieser ist über Ethernet-Kabel mit
1. einer TimeCapsule
2. einer Airport Express
3. einer alter Airport Extreme
verbunden.

DHCP-Server ist auf dem Speedport eingerichtet. 1.-3. haben feste IPs im (200 bis 202) Speedport eingestellt. Der DHCP-Server weist dann allen Rechnern im Netzt in einem Adressbereich von 100 bis 199 zu.

Das Problem ist, dass manchmal die Rechner von irgendwoher andere IP-Adressen bekommen und dann geht manches nicht mehr so richtig.

1. und 2. sind auf Bridge Modus eingestellt. Für die alte Airport Extreme ist eine solche Einstellung nicht vorgesehen. Kann das dazu führen, dass die Airport Extreme eigenmächtig auch IP-Adressen vergibt?

MacMichael
0

Kommentare

MacMichael02.01.0921:51
Noch zwei Nachsätze:

A: Kann das Problem auch darin liegen, dass 1. und 2. auf "Netzwerk erweitern" eingestellt sind? Wer weiß eigentlich, was das konkret bedeutet?

B: Wenn ich schnell kopieren möchte, verginde ich oft parallel zur WLAN Verbindung den Rechner auch per Ethernet mit der TimeCapsule. Kann es da zu Problemen kommen?

Vielen Dank für jeden Tipp

MacMichael
0
MacMichael03.01.0909:37
Nachdem ich nun ein paar mal die Sache ausprobiert habe, folgendes (subjektive) Zwischenergebnis für alle, die bei einem vergleichbaren Problem auf diesen Thread stoßen.:

- Solange die nicht Bridge-fähige (alte) Airport Extreme ausgeschaltet ist, funktioniert alles.
- Es funktioniert auch, wenn man parallel per Ethernet und WLAN mit der TimeCapsule verbunden ist.

Wenn keine neue Idee kommt, gibt es eine ungenutzte Airport Extreme mehr.

Trotzdem würde mich noch intgeressieren, was passiert, wenn man die Airport Stationen auf "Netzwerk erweitern" stellt, auch wenn es wohl mit meinem Problem nichts zu tun hat.

MacMichael
0
rev03.01.0910:36
Die manchmal auftretenden IP-Adressen beginnen sicher mit 169.xxx....?

Warum stellst du die Airport Stationen auf Netzwerk erweitern? Sie sind doch schon alle im gleichen Netz über das Ethernetkabel.
Und warum stellst du sie auf Bridging?

0
osxnerd03.01.0910:40
MacMichael
Trotzdem würde mich noch intgeressieren, was passiert, wenn man die Airport Stationen auf "Netzwerk erweitern" stellt, auch wenn es wohl mit meinem Problem nichts zu tun hat.

Über diese Option wird die Betriebsart "WDS" (Wireless Distribution System) für die Station eingeschaltet. Die Station kann dann entweder als Haupstation, als Remote-Station oder als Repeater-Station für ein WLAN arbeiten, das das WDS-Verfahren zur Erweiterung des Funkbereichs nutzt.

Apple garantiert nur, dass WDS mit andere Apple-Stationen zusammen funktioniert, nicht mit Stationen von anderen Herstellern.
0
osxnerd03.01.0910:47
Für die alte Airport Extreme ist eine solche Einstellung nicht vorgesehen.

Doch das ist vorgesehen. In Version 4 des Airport-Dienstprogramms kann der Assistent das bloß noch nicht "mit einem Klick" machen, bzw. der Bridge-Modus wird im Programm nicht explizit so genannt, wenn ich mich richtig erinnere.

Du musst stattdessen manuell die Router-Funktionen abschalten und die Station auf ein fremdes Gateway konfigurieren. In der WAN-Buchse sollte kein Kabel stecken.
0
MacMichael03.01.0910:57
Vielen Dank für die Tipps und Kommentare.


1. Ich habe Airport Dienstprogramm Version 5.3.2 Meine Sorge ist, dass wenn ich eine ältere Version verwende, die neue TimeCapsule Schwierigkeiten macht.
Ggf. muss ich mir wohl das alte 4.0 mal irgendwo besorgen und dann nur die Airport Extreme damit konfigurieren.

2. WDS brauche ich ja definitiv nicht, da alle Airportstationen über Ethernet miteinander verbunden sind. Im Zweifel schalte ich so etwas lieber aus, das es dann keinen Ärger verursacht und Bandbreite verbrauchen kann.

3. Netzwerk erweitern kann ich rausschmeißen, macht keinen Unterschied.

4. Ja die "falschen" IP Adressen beginnen mit 169.... wobei bei mir eigentlich alles mit 192 beginnen sollte (DHCP-Server Speedport vergibt diese).

5. Im Bridge-Modus habe ich die Stationen, damit sie nicht eigene IP-Adressen vergeben, so hatte ich das zumindest geglaubt zu verstehen.

Frage: Ich habe bislang immer die Ethernetverbindung bei der Airport Extreme in den WAN-Anschluss gesteckt. Kann hier das Problem liegen?

MacMichael
0
osxnerd03.01.0911:06
MacMichael
WDS brauche ich ja definitiv nicht, da alle Airportstationen über Ethernet miteinander verbunden sind. Im Zweifel schalte ich so etwas lieber aus, das es dann keinen Ärger verursacht und Bandbreite verbrauchen kann.

Kommt darauf an, was Du machen willst. Willst Du 4 WLANs betreiben oder nur eines?
MacMichael
Ja die "falschen" IP Adressen beginnen mit 169

Das heißt, dass überhaupt keine Adresse vergeben wurde und Mac OS X sich deshalb als Notlösung eine APIPA-Adresse selbst gegeben hat.
MacMichael
Im Bridge-Modus habe ich die Stationen, damit sie nicht eigene IP-Adressen vergeben, so hatte ich das zumindest geglaubt zu verstehen.

Ja, das ist genau richtig. Im Bridge-Modus wird der Router und alles was damit zusammenhängt (NAT, DHCP, DNS, etc.) abgeschaltet.
MacMichael
Ich habe bislang immer die Ethernetverbindung bei der Airport Extreme in den WAN-Anschluss gesteckt. Kann hier das Problem liegen?

Theoretisch ja, das hängt von der Firmware ab. Bei neueren Firmware-Versionen ist die Airport Extreme so intelligent, das falsch eingesteckte Kabel zu erkennen und anders zuzuordnen. Eigentlich ist es so gedacht, dass der WAN-Anschluss nur für die PPPoE-Verbindung zu einem Modem genutzt wird.[/quote]
0
rev03.01.0912:00
Zum Bridge Modus:
Bei vielen Geräten kann sich im Bridge-Modus nur ein Gerät mit der Basisstation verbinden! D.h. ein zweites Gerät bekommt zwar eine WLAN-Verbindung, aber es können keine Daten übertragen werden!
0
MacMichael03.01.0912:27
=> osxnerd
Eigentlich will ich ein WLAN betreiben, so dass ich mit dem Laptop oder ggf. demnächst mit einem iPod touch im ganzen Haus herumlaufen kann und auf jeder Etage Zugang bekomme.

Mit dem Umstecken bei der Airport Extreme werde ich mal ausprobieren, ggf. liegt hier das eigentliche Problem. Hatte auch Probleme mit einem alten Netgear, den ich auch über den WAN Port mit den anderen Stationen verbunden hatte, ggf. hat auch der deswegen nicht funktioniert.

Die Time Capsule und meine Airport Express sind auch über den WAN port mit meinem Speedport Router verbunden, diese Geräte sind aber auch neu (<1 Monat) und vertragen es offensichtlich.

Die Frage ist, ob die Aussage von rev, dass im Bridge Moduls nur ein Client im WLAN hängen kann auch für die neue Time Capsule und Airport Express gilt.

MacMichael
0
osxnerd03.01.0912:45
MacMichael
Eigentlich will ich ein WLAN betreiben, so dass ich mit dem Laptop oder ggf. demnächst mit einem iPod touch im ganzen Haus herumlaufen kann und auf jeder Etage Zugang bekomme.

OK, dafür reicht 1 "roamendes" WLAN. Bei Apple heißt das "Funknetzwerk mit Basisstationswechsel". WDS könnte, muss aber nicht verwendet werden. Apples Kurzanleitung gibt es hier:
MacMichael
Die Frage ist, ob die Aussage von rev, dass im Bridge Moduls nur ein Client im WLAN hängen kann auch für die neue Time Capsule und Airport Express gilt.

Das ist Unsinn. Ich fürchte, er weiß nicht, was "Bridge-Modus" bedeutet.
0
rev03.01.0913:17
Ich weiß schon was der Bridge-Mode ist, habe in aber gerade mit dem Client-Modus verwechselt, also nehme ich mein Aussage von vorhin zurück.

Beim WLAN-Roaming ist wichtig:
Alle WLAN-Stationen bekommen die selbe SSID, aber unterschiedliche Kanäle, mindestens 4 Kanalnummern voneinander entfernt.

Was du Aufbauen willst nennt sich ESS



0
MacMichael03.01.0913:56
Danke, genau das habe ich vor, habe ich gemacht und funktioniert.

Lediglich Airport Extreme (alt) und Netgear Router (alt) wollen nicht.

Ich hatte Sie aber beide definitiv mit dem WAN Anschluss ins Ethernet gesteckt. Werde noch einmal ausprobieren, ob die beiden funktionieren, wenn sie im LAN-Anschluss ans Ethernet gehen.

Melde mich, wenn ich das ausprobiert habe (mache parallel gerade Datensicherung über TimeCapsule und installiere auf meinem 9 Jahre alten Knuddel Mac 10.4, kann also etwas dauern.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael03.01.0916:29
So habe jetzt den Stecker bei der alten Airport Extreme in den Ethernetport und nicht den WAN-Port gesteckt.

Sehr interessant, bei dieser Bestückung taucht im Airportdienstprogramm dann auch der Bridge-Mode auf. Den habe ich eingestellt und jetzt funktioniert es.

Mal sehen, ob das auch so bleibt...

Den Netgear bekomme ich so ggf, ja auch noch zum Laufen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

MacMichael
0
MacMichael03.01.0922:25
Also am Netgear verzweifel ich noch. Das ist einfach zu unkomfortabel.

Bin mir sicher das es geht, aber nicht sicher, ob ich wirklich die Zeit und den Frust investieren will.

Alle Applegeräte laufen jetzt ohne Probleme wie sie sollen.

MacMichael
0
DonQ
DonQ03.01.0922:52
wirst lachen, das wollte ich schon schreiben, das nicht nur für mich, netgear defacto sogar müll war am mac, nicht so schlimm wie longshine aber fast

problemlos war die fritzbox, dlink, belkin und mit eigener freier firmware, vielleicht noch linksys

also zumindestens bis 200euro router…und selbst darüber ware die netgear meist schlicht nicht i.o.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.