Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Netzwerk-Dokumentenscanner mit OCR-Funktion
Netzwerk-Dokumentenscanner mit OCR-Funktion
meltingmind
27.03.19
11:57
Hallo
Gesucht wird ein guter, schneller
Netzwerkscanner, der eine eingebaute und gute OCR-Funktion hat und die (durchsuchbaren) PDFs am Ende auf eine SMB-Freigabe schaufeln kann.
Der EPSON WorkForce DS-780N kam in Frage, bis auf den Punkt, dass der eben ohne laufenden Client oder Server kein OCR und keine Ablage als PDF auf einer Freigabe kann.
Ideen? Und ja Stand-Alone ist wichtig. Hot-Keys für verschiedenen Dokumenten-Arten (aka Ablageorte) wäre natürlich sehr gut.
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
gfhfkgfhfk
27.03.19
12:46
Wie teuer darf es sein?
Hilfreich?
0
luhcu
27.03.19
13:03
Schau mal hier, vielleicht hilft dir da schon etwas weiter
Hilfreich?
0
Dante Anita
27.03.19
13:53
Schau dir mal die Plustek eScan-Modelle an, ich glaube das dürfte passen.
Hilfreich?
0
meltingmind
27.03.19
14:30
Preislich darf es auch 4-stellig werden, wenn der entsprechende Mehrwert vorhanden ist.
gfhfkgfhfk
Wie teuer darf es sein?
Hilfreich?
0
Oxymoron
27.03.19
15:38
Das Problem ist hier OCR. Ich habe mich mehrfach mit dem Thema befasst und keinen Dokumentenscanner gefunden, der das beherrscht.
Eine mögliche Lösung wäre, das Zielverzeichnis für die PDF's auf einen Mac zu legen und dort mit Hazel und Abby Finereader OCR automatisiert durchzuführen und das Ergebnis in einer 2. Netzwerk-Freigabe zur Verfügung zu stellen. Ich mache das im Grunde genommen genau so, allerdings mit lokal angeschlossenem Scanner.
Hilfreich?
+1
maybeapreacher
27.03.19
15:47
Kostenlos und sehr gut funktionabel:
Über homebrew ocrmypdf installieren. Auf einen Ordner eine Ordneraktion machen, und über diese automatisch wenn eine PDF in den Ordner gelegt wird, ocrmypdf anstarten.
Funktioniert hier seit Jahren einwandfrei auch mit großen Mengen von PDFs.
Klein wenig Bastelei, aber nicht schwer, und stabil. Ergebnisse sehr gut, bzw. besser als von mir getestete Geräte.
Bei Interesse kann ich das Script und eine konkrete Anleitung nochmal hier posten, dann ist der Aufwand minimal.
Hilfreich?
+2
DocTom
27.03.19
18:27
@maybeapreacher
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du deine Lösung hier inkl. Skript etwas ausführlicher darstellen könntest.
Vielen Dank im Voraus!
Hilfreich?
0
gfhfkgfhfk
27.03.19
18:32
meltingmind
Preislich darf es auch 4-stellig werden, wenn der entsprechende Mehrwert vorhanden ist.
Aus persönlicher Erfahrung aus dem Büro Kyocera Taskalfa Geräte – absolut top. Sprengen aber Deinen Preisrahmen wohl deutlich. Bei den kleinen MFPs gibt's nur bei einigen wenigen Geräten diese Option, und ich weiß nicht wie flott die Geräte beim OCR sind, weil der Prozessor ein anderer ist. IMHO ist das ECOSYS M6230cidn das billigste Kyocera Gerät mit dieser Option.
Hilfreich?
0
Keule
27.03.19
19:55
meltingmind
Netzwerkscanner ... eingebaute ... OCR-Funktion ... (durchsuchbaren) PDFs ... auf eine SMB-Freigabe schaufeln
... Stand-Alone ist wichtig...
Ich grüße Dich.
Deine Anforderungen erfüllt das Multifunktionsgerät
Xerox VersaLink C405
dn.
Der Automatische Scaneinzug verarbeitet bis 70 A4 Seiten in einem Durchgang. Die Dokumente scannt der VersaLink auf Wunsch beidseitig. Die OCR Verarbeitung erfolgt im Gerät. Die durchsuchbaren PDF Dateien legt der Xerox auf einem SMB Share ab, wahlweise sendet er die Dokumente auch an eine oder an mehrere E-Mail Adressen.
Ich nutze das Gerät seit ca. 2 Jahren.
Würde ich den Xerox VersaLink C405 nochmal kaufen? Nein.
Warum nicht? Dazu gibt es für mich 2 Gründe:
- Die Geräteadministration ist mir zu schwierig
- Die Druckkosten sind hoch
Wenn Du nur oder hauptsächlich scannen willst, kann das Gerät für Deinen Zweck passen.
Gruß
Maik
PS: Ich habe hier gekauft: https://www.c-nw.de/xerox-versalink-c405dn.html
Hilfreich?
0
olbea
27.03.19
20:46
Fujitsu Scansap. Den iX500 nutze ich seit einigen Jahren. Bin hellauf begeistert.
Hilfreich?
0
Termi
27.03.19
23:01
Eine günstigste Lösung wäre ein Canon Multifunktionsgerät, bei dem die Dokumente in die Cloud gespeichert werden. Ich nutze dies auf meinem TS9050 selbst nicht, aber bei Upload zu Dropbox ist wohl ein
Smart Sync der Daten aus der Cloud auf eine SMB Festplatte möglich.
Mit der OCR (bei Scan auf den Mac) bin ich ganz zufrieden, wobei ich nicht sagen kann, ob die im Gerät stattfindet oder auf dem Zielrechner. Einen Versuch wäre es wert.
Hilfreich?
0
maybeapreacher
28.03.19
11:51
DocTom
@maybeapreacher
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du deine Lösung hier inkl. Skript etwas ausführlicher darstellen könntest.
Vielen Dank im Voraus!
Mach ich gern. In aller Kürze: Das Script ist nicht von mir, ich habe es nur geringfügig angepasst. Ein "paperless office" Typ auf Youtube hatte das mal angerissen und öffentlich gestellt.
Das Script
Das Script selbst wird unter /Library/Scripts/Folder Action Scripts/ abgelegt und kann dann im Finder als Ordneraktion ausgewählt und für bestimmte Ordner aktiviert werden (Finder
Dienste
Ordneraktionen konfigurieren) Das führt dann dazu, dass alle PDFs die in diesen Ordner gelegt werden, automatisch mit ocr "beglückt" werden. Ob man die jetzt händisch reinverschiebt, oder ob man diesen Ordner per Netzwerkfreigabe an einen Netzwerkscanner freigibt, spielt keine Rolle.
Download hier über meinen Server: https://cloud.tomkatweb.org/s/jr9oirrDG3KmKfG
Vorraussetzungen:
- Developer CommandLine Tools. Werden von homebrew benötigt. Das volle xcode ist nicht nötig. Installieren über das Terminal mit: xcode-select --install
- homebrew. Wird benötigt um ocrmypdf zu installieren. Installationsanleitung hier: https://brew.sh/index_de
sehr simpel, geführter Prozess.
ocrmypdf.
Dieses wird dann im Terminal mit folgendem Befehl installiert:
brew install ocrmypdf
Dies installiert alle Abhängigkeiten. Es sind ein paar Pakete. Aber Euer macOS bleibt sauber. homebrew installiert diese ganzen Programme und Pakete nur in einen eigenen Ordner. Will man das wieder los werden reicht eine deinstallation von homebrew und das entfernen dieses einen Ordners.
Für die Unterstützung von Deutsch
(und anderen) noch ein kleines Paket dazu installieren:
brew install tesseract-lang
Wenn es noch Fragen gibt, gern per pm.
Viel Erfolg, egal welche Lösung ihr anstrebt
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
10 Jahre Yosemite-Design
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Test Cambridge P100
iPhone 16 Pro
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...