Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk-Gäste-Account Fehler

Netzwerk-Gäste-Account Fehler

dom_beta28.01.1000:13

Hallo!

Ich habe bei Mac OS X 10.6 bis 10.6.2 einen Fehler bei dem SMB Netzwerk-Gastaccount entdeckt.

Auf meinem MBP sowie auf der Windows XP basierten Maschine habe ich zwei Benutzer namens "Dominique" und auf beiden Computern ist der Gästezugriff aktiviert. D.h. das man für den Zugriff keinen Benutzernamen und Kennwort eingeben muss.

Aber: wenn ich vom Windows PC auf mein MBP zugreife, werde ich aufgefordert einen Benutzernamen sowie Kennwort einzugeben. Wenn ich unter XP mit einem anderen Benutzernamen - bspw. Administrator - unterwegs bin, klappt es problemlos.

Woran liegt das? Habt ihr das auch?

Oder ist das ein Mac OS X Bug? Das nehme ich eher an, da ich jetzt schon Windows sowie Mac OS X neu installiert habe und das Problem besteht immer noch.

MfG
„...“
0

Kommentare

sierkb14.02.1000:32
MacMark:

Höre endlich auf, etwas schönreden und verneinen zu wollen, bei dem Apple höchstselbst attestiert: da (also rund um SMB) gibt's (gleich mehrere!) Probleme, und die haben wir gefixt bzw. werden wir mit 10.6.3 gefixt haben!
0
MacMark
MacMark14.02.1010:14
Da mag in 10.6.3 etwas geändert werden für Samba, aber das im Ausgangsposting beanstandete Verhalten ist exakt so konfiguriert.
„@macmark_de“
0
sierkb14.02.1011:43
MacMark
Da mag in 10.6.3 etwas geändert werden für Samba, aber das im Ausgangsposting beanstandete Verhalten ist exakt so konfiguriert.

Wir haben hier doch schon gemeinsam festgestellt, und Du hast es sogar zugestanden, dass seit Snow Leopard (10.6.0) sich da bzgl. Samba offenbar was geändert hat und die offiziellen Support-Dokumente von Apple 10.6 bisher nicht miteinschließen. Selbst wenn es bisher zuvor so war wie Du sagst und die Apple Support-Dokumente das auch so beschreiben: seit 10.6 läuft da möglicherweise bzw. ganz offenbar etwas anders (und die Support-Dokumente sind offenbar da bisher noch nicht nachgeführt worden) und ist seitdem auch, was das Grundverhalten angeht, etwas anders vorkonfiguriert als es bislang der Fall gewesen ist. Wenn zuvor anonymer Gastzugriff standardmäßig nicht so ohne weiteres möglich gewesen ist -- seit 10.6.0 ist er anscheinend möglich bzw. soll(te) wohl eigentlich möglich sein.

0
MacMark
MacMark14.02.1012:55
So ist es zur Zeit konfiguriert: Wenn Du einen existierenden Usernamen rüberwachsen läßt bei der Samba-Anmeldung, dann wirst Du nicht anonym angemeldet. Das passiert nur bei nicht bekanntem Usernamen. Und falsches Paßwort auf bekanntem User führt zum Rauswurf. Gäste dürfen ferner die Publics sehen, sowie Drucker nutzen.
„@macmark_de“
0
dom_beta16.02.1015:06
sierkb
Du scheinst weder die seed notes zu 10.6.3 gelesen zu haben (Du weißt, wie man regulär und legal an sie rankommt -- solltest Du keinen Zugriff via ADC darauf haben: sie sind geleakt im WWW zu finden und hier teilweise von dom_beta, der sie im Gegensatz zu Dir wohl auch gefunden

Gefunden habe ich sie nicht, sondern du hast mir den Link gegeben:

sierkb
dom_beta:

Schau mal:

Um genau zu sein.

Um noch mal auf das Problem zurückzukommen:
Wenn man sich meine Fehlerbeschreibung auf Seite 1, geschrieben am 09.02.2010 um 20:55 Uhr, in Ruhe und mit Konzentration durchliest, wird man feststellen, daß Apple bei SMB in Verbindung mit Windows einfach Mist gebaut hat. Denn wie ich schon sagte, zwischen zwei Macs mit SMB funktioniert der Gastzugriff problemlos, ohne Rücksicht mit welchem Benutzernamen.

Da muß Apple nochmal ran.
„...“
0
dom_beta08.03.1015:37
sierkb
Mit 10.6.3 werden definitiv issues in SMB gefixt, u.a. ein "clear text password issue". Und beim anonymen Gastzugriff auf Samba shares, spielt i.d.R. ja wohl ein leeres Passwort eine zentrale Rolle, sonst könnte man sich den anonymen Gastzugang ja eigentlich schenken, denn nur mit leerem Passwort ergibt ein anonymer Gastzugang einen Sinn...

Und wie sieht es mit 10.6.3 aus?

siehe dies:

„...“
0
hidalgo08.03.1016:37
Ich wäre froh, wenn endlich eine neuere Samba-Version zur Anwendung kommen würde. Ich möchte endlich Windows 7 in meine OD-Domäne einbinden können.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
dom_beta08.03.1019:32
hidalgo
Ich wäre froh, wenn endlich eine neuere Samba-Version zur Anwendung kommen würde. Ich möchte endlich Windows 7 in meine OD-Domäne einbinden können.

irgendso ne Pfeife bei Mac-TV meinte, Apple habe SMB nicht als Dauerlösung eingebaut.

Wenn das stimmt, lügt Apple wie gedruckt!

Sie preisen ja die hervorragende Kommunikation mit PCs an!
„...“
0
sierkb08.03.1019:55
dom_beta
irgendso ne Pfeife bei Mac-TV meinte, Apple habe SMB nicht als Dauerlösung eingebaut.
Wenn das stimmt, lügt Apple wie gedruckt!

Oder Deine Bezeichnung "Pfeife" ist richtig gewählt...
Du solltest überlegen, weniger Mac-TV zu schauen und in jedem Fall nicht alles unkritisch und unwidersprochen glauben, was dort erzählt wird. Samba ist seit Jahren fester Bestandteil der Unix-Welt. Wenn es darum geht, sich mit Windows-Rechnern auszutauschen oder umgekehrt diesen einen Windows Domänen-Server vorzuspielen, obwohl's eigentlich ein Unix-Server ist, ist Samba quasi unverzichtbar. Erst recht, seit das Samba-Team im Besitz der Original-Protokolle von Microsoft ist und Microsoft auch mit Rat und Tat dem Samba-Team zu Seite steht, dass das alles klappt.

0
sierkb08.03.1020:01
Nachtrag: die Frage ist, ob Apple sein Samba diesbzgl. immer auf dem neuesten Stand hält bzw. der Upstream-Entwicklung nicht evtl. hinterherhinkt, dass alle anderen Unices von den neuesten Samba-Entwicklungen einigermaßen zeitnah profitieren können, Apple-Nutzer dagegen unter Umständen erst viel später...
0
dom_beta08.03.1022:07
sierkb
Oder Deine Bezeichnung "Pfeife" ist richtig gewählt...
Du solltest überlegen, weniger Mac-TV zu schauen

1. Ja, das war ja genau meine Aussage.

2. Ich schaue nie Mac-TV, außer die Gratisfilme *höhöhö*

Gut, drei andere Filme habe ich zwar gekauft aber das nur einmalig und waren keine fachspezifischen Sachen.

„...“
0
dom_beta27.03.1020:03

Hallo,

es muß bei Apple erst einmal ein Antrag auf Erweiterung einer Funktion eingereicht werden.

Das ist schon passiert. Bin mal gespannt.
„...“
0
Duck Dodgers27.03.1020:38
Hallo,
mhh habe gerade den ganze Thread gelesen, aber verstehe nicht so recht was das Problem ist? Du möchtest dich gerne als Gast über SMB (von Windows auf SL) anmelden ohne ein Passwort einzugeben? Wenn du dich als Administrator (unter Windows) anmeldest und dann auf SMB SL zugreifst, fragt er nicht nach dem Passwort? Hast du den bei der SMB Dateifreigabe (Systemeinstellungen) einen Benutzer angehakt?
0
dom_beta28.03.1003:13
im Beitrag vom 09.02.2010 um 20:55 Uhr habe ich den Sachverhalt ausreichend erläutert.

Pfeife: bezog sich nicht auf Mac-TV selbst, sondern auf eine Person im Mac-TV Forum.
„...“
0
Duck Dodgers28.03.1003:39
dom_beta
im Beitrag vom 09.02.2010 um 20:55 Uhr habe ich den Sachverhalt ausreichend erläutert.
Na dann viel Erfolg!
0
dom_beta28.03.1003:46
ja, ich habe bei Apple einen Antrag eingereicht, der die Funktion des Gast-Accounts erweitert.
Laut Apple sei dort angeblich alles in Ordnung. Was Apple so meint...
„...“
0
MacMark
MacMark28.03.1010:52
… ist tatsächlich in Ordnung, denn …
MacMark
… das im Ausgangsposting beanstandete Verhalten ist exakt so konfiguriert. … Wenn Du einen existierenden Usernamen rüberwachsen läßt bei der Samba-Anmeldung, dann wirst Du nicht anonym angemeldet. Das passiert nur bei nicht bekanntem Usernamen. Und falsches Paßwort auf bekanntem User führt zum Rauswurf. Gäste dürfen ferner die Publics sehen, sowie Drucker nutzen.

„@macmark_de“
0
dom_beta28.03.1021:19

Ich habe jetzt einen Erweiterungs-Antrag gestellt. Bin mal gespannt, was daraus wird.
„...“
0
dom_beta09.09.1015:24
von MacMark:
Ein Gast kann über Samba nicht nur die freigegebenen Verzeichnisse, sondern auch andere Verzeichnisse, die dem Benutzer nobody (entspricht "alle/jeder/andere") erlaubt sind, begehen. Nicht tragisch, da dieser Benutzer nicht viel machen kann, aber dennoch unschön.

das ist ja auch der Sinn der Sache.

Genau macht es ja auch Microsoft mit dem Gastzugriff.

Da gilt dann die Standardberechtigung für die Freigabe:

Gruppe "Jeder" : Nur Lesen

Und beim Lese- und Schreibzugriff:

Gruppe "Jeder": Ändern

„...“
0
dom_beta09.09.1015:34
Ergänzung zu oben:
MacMark
dom_beta
was Apple in den Dokumentationen so quakt, ist meistens irrelevant da es meistens eh anders ist.…

Deine Abfälligkeit verhilft diesem Flame nicht zur Wahrheit, verstärkt jedoch meinen Eindruck von Dir. Naja, bist ja noch ein kleiner Junge.

Ja, weil ich zunächst Sachen ausprobiere, was geht und was nicht geht, bevor ich Dokumentationen lese.

Und bis jetzt habe ich einige Artikel gefunden, dessen Beschreibungen nicht ganz korrekt sind. (Ich kann zwar spontan keine sagen, aber hundertprozentig korrekt sind sie nicht.)

Ich hatte mal vor längerer Zeit etwas ausprobiert und ein AppleCare-Mitarbeiter meinte mal, das ginge aber nicht. Da entgegnete ich ihm: Doch, das geht sehr wohl.

Dann mußte ich ihm das erklären, wie das geht. Entweder stellen die Ingenieure Mac OS X permanent um, sodaß sich ständig was ändert, oder die Dokumentationsabteilung kommt damit nicht hinterher oder dieser Bereich (Netzwerkfreigaben) wird als nicht wichtig erachtet und ignoriert.

Daher:

Probieren geht vor Studieren!
„...“
0
dom_beta14.11.1000:53
MacMark
Dein ursprünglich im Startposting angemeckertes Verhalten ist übrigens exakt so konfiguriert auf OS X: Wenn beim Samba-Connect der gelieferte Username nicht existiert, wird auf den Samba-Gast umgeleitet. Existiert der Username jedoch, dann wird das Paßwort geprüft. Es ist also kein Fehler, sondern genau so eingestelltes Verhalten.

Das "däss isss öhn Back" von Dir und sierkb ist folglich kompletter Nonsens.

Beim näheren Hinsehen ist dies dennoch ein Fehler, Samba bemüht sich ja, das Verhalten von Microsofts SMB zu imitieren und dort ist nun mal so, daß wenn bei Windows SMB die Gastfreigabe aktiv ist, jede Anmeldungsabfrage dann automatisch als "Gast" angemeldet wird, ohne Rücksicht darauf, welcher Benutzername / Kennwort übermittelt wurde.

Also liegt der Fehler bei Mac OS X bzw. bei Samba.

Das Verhalten ist daher nicht Microsoft-Windows-konform.

Aber warum das Verhalten von Samba so konfiguriert ist, weiß nur Apple und/oder die Samba-Leute.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.