Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk: WPA2/persönlich, MAC address/Apple ID - kein Zugriff (mehr) unter Bootcamp/Windows

Netzwerk: WPA2/persönlich, MAC address/Apple ID - kein Zugriff (mehr) unter Bootcamp/Windows

sourcemonitor14.09.0914:15
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit dieses Netzwerk und seit neustem will mein WIN (XP) nicht mehr drauf zugreifen. Ich meine, dass ich ausschließlich die MAC ADDRESS Einstellung hinzugenommen habe, das heißt also, dass nur noch Rechner bei mir Zugriff haben, welche meiner Airport Extreme Base anhand ihrer ID bekannt sind. Kann es sein, dass das von Windows nicht unterstützt wird. In den erweiterten Einstellungen finde ich irgendwo versteckt eine Einstellung, in der ich einen Wert für die MAC ADDRESS einstellen kann. Es wird nicht automatisch einer zur Verfügung gestellt... Wen ich der Netzwerkkarte nun den Wert gebe, den sie auch unter OS X hat, dann passiert erst einmal nichts. Irgendwelche Vorschläge?

Danke,
spider
0

Kommentare

hha81667
hha8166714.09.0914:41
Hallo Spider,

mit WinXP kann man problemlos auf Router zugreifen, die eine MAC Adressen Überprüfung eingestellt haben.

Du mußt nur am Router die MAC Adresse Deines XP Wireless Adapters einstellen. Kannst Du rausfinden, indem Du eine DOS Box aufmachst (einfach cmd.exe unter "ausführen" eintippen) und dann mal ipconfig /all eingeben.

Es wird Dir dann Deine komplette IP Konfig, inkl. aller Adapter und zugehöriger MAC Adressen angezeigt. MAC Adressen sind unter Physical Address (sorry, habe nur Englisches OS, müßte aber auf Deutsch ähnlich heißen) zu finden.

Grüße,

hha
0
sourcemonitor14.09.0914:58
hi hha,

danke für den Hinweis. Hab's gemacht und die Adresse ist in der Tat diejenige, die ich auch unter OS X habe. Nichtsdestotrotz kann er nicht connecten.
An welcher Einstellung kann es noch liegen? WPA2 ist doch WPA-PSK unter WIN, richtig? Spielt AES vs. TKIP eine Rolle? (Hab aber beides ausprobiert). Sollte ich statt des PASSKEY die ASCII Kette nehmen? Wenn ja, wo bekomm ich die her?

Übrigens, immer wenn ich nach schließen des Dialogfensters (Properties network) es erneut öffne, springt die Einstellung auf WEP und Open zurück...

Thanks schon einmal für eure Hilfe,
sm (und nicht spider;))
0
bluelord14.09.0915:11
WPA2 ist ungleich WPA. Was hast du denn für eine XP Version, denke die älteren haben WPA2 noch nicht unterstützt.
0
sourcemonitor14.09.0915:13
Hi bluelord,

ich habe SP2. Und bis neulich hat es ja anstandslos seinen Dienst getan. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Best
sm
0
bluelord14.09.0915:34
Mach doch mal ein Update auf das SP3, da wurde auch am WPA2 gefeilt, wenn ich mich richtig erinnere.
0
hha81667
hha8166714.09.0916:08
Hallo sm & bluelord,

also, an SP2 liegt es nicht, sondern daran ob der Win update KB893357 installiert wurde. Nachdem der aber schon aus dem Jahr 2005 ist, gehe ich mal davon aus, daß dem so ist - in SP3 ist er auf jeden Fall enthalten. Soviel dazu...

Was WPA2 und WPA angeht - hier handelt es sich, wie bereits von bluelord richtig angemerkt, um zwei unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden. Während AES ein Verschlüsselungsalgorythmus und TKIP ein Sicherheitsprotokoll ist.

Nachdem es sich hier also um grundsätzlich verschiedene Dinge handelt, ist also peinlich darauf zu achten, in den Einstellungen Deines W-LAN Adapters genau die Konfig einzutragen, die Du auch im Router drin hast.

Nachdem Du ja meintest, daß es ohne MAC Adressen Überprüfung gegangen war, würde ich die als ersten Schritt wieder ausschalten um zu sehen, ob die Verbindung dann klappt. Was ich im Moment eher nicht glaube....

Generell wäre es auch hilfreich zu wissen, welche Fehlermeldungen dem im Systemlog Deines Routers angezeigt wird - falls die Airport Extreme Base sowas zu bieten hat.

Grüße,

hha
0
bluelord14.09.0916:14
Auch mein Tipp, schalte den MAC Adressenfilter ab. Der Sicherheitsgewinn ist praktisch gleich Null und es macht die ganze WLAN Geschichte immer nur komplizierter Einzurichten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.