Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk erweitern.

Netzwerk erweitern.

sYntiq18.12.0712:37
Ich habe hier in der Firma gerade ein Netzwerkproblem. Da ich mich damit nie wirklich beschäftigt habe, läuft das eher unter "Machen sie mal. Man lernt ja nie aus" In sofern habe ich ein paar Fragen, da hier nichts so läuft wie gedacht....

Es existieren hier 2 Linksys AccessPoints die beide an ein und demselben Router hängen. Jeder hat seine eigene IP, aber beide sind für das gleiche WLAN Netz ausgelegt (identischer Kanal, identische SSID). Nach meinem Verständnis könnte es so zu Komplikationen kommen. (Was es auch tut. seid neuestem läuft das WLAN Netz nur wenn einer der AP ganz vom Netz/Stromnetz genommen wurde)

Wenn ich jetzt einen der APs als Repeater nehmen möchte um das WLAN-Netz zu erweitern, dann sollte es doch folgendermassen aussehen, wenn ich mich nicht irre:

AP1 hängt per Kabel am Router. AP2 ist als Repeater konfiguriert (Lässt sich in den Settings einstellen) AP2 (jetzt Repeater) braucht somit KEINE Kabelverbindung zum Router mehr, oder?

Es sind im Netz nur bestimmte Rechner zugelassen. (gefiltert mittels MAC-Adressen) Müssen diese Mac-Adressen jetzt in beiden Geräten eingetragen sein? Also AP und Repeater? Muss die Mac-Adresse des Repeaters im AP eingetragen sein, und/oder umgekehrt?

Sehe ich dann wenn ich nach WLAN-Netzen scanne nur noch ein WLAN Netz, oder weiterhin 2? (Im Moment habe ich, egal ob "AP-AP" oder "AP-Repeater" 2 Netze gleichen Namens.)

Als ich hier einen der AP als Repeater eingerichtet hatte, ging gar nichts mehr. Ich hatte keinerlei Zugriff auf das Internet, obwohl ich mit dem WLAN-Netz verbunden war. Hatte ich durch Zufall kurzzeitig doch einmal Inet (der AP und der Repeater schienen sich eher zu stören als zu erweitern) dann war es ultra-langsam.

Habe ich bei dem Repeater das Lan-Kabel welches zum Router führt, entfernt (der AP1 ist ja noch am Router dran) so konnte ich schlagartig nicht einmal mehr ins WLAN-Netz, bzw, habe AP und Repeater im Netz nicht einmal mehr gefunden.

Während das Netz vor der versuchten Umstellung auf "AP-Repeater" mit der "AP-AP" Konfiguration lief, läuft es jetzt halt nur noch wenn nur noch ein AP vorhanden ist...

Dies ist etwas blöd, da hier unten irgendwie nur noch 10% Sendeleistung ankommen. (Info: 2 Stockwerke. AP steht oben, Repeater soll hier unten hin)
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.