Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk mit Zentraler Festplatte Erfahrungen Geschwindigkeit

Netzwerk mit Zentraler Festplatte Erfahrungen Geschwindigkeit

MacMichael25.10.0809:52
Hallo zusammen,

aufgrund der vorhandenen Verkabelung im Haus, möchte ich folgende Netzwerk / Festplattenkonfiguration einrichten, leider ist dabei die Verkabelung mit vertretbarem Aufwand nicht zu verändern. Vorhanden ist:

1. DSL 6000 kommt im Keller an, dort steht ein Telekom WLAN Router (Speedport) der auch als Telefonanlage dient. Von dort gibt es Sowohl GBit Ethernet Verteiler in verschiedene Räume als auch die Verteiler für die Telefonsteckdosen.

2. Im Arbeitszimmer befindet sich eine Dose die über den Speedport router im Keller mit 1 GBit Ethernetleitung gepatcht ist.Da der Router nur 100 MBit kann, ist natürlich nur diese Geschwindigkeit nutzbar. An dieser Dose ist der ein Netgear WGR 614 V6 (54 MBit WLAN und 100 MBit Ethernet Router) angeschlossen. Über diesen verbinde ich mich drahtlos ins Internet. Ein sicherer WLAN Empfang von Arbeitszimmer zu Keller ist leider nicht gegeben.

3. Gibt es im Haus noch 1 weitere Ethernet 1 GBit Dose, die auch genutzt werden sollte. Diese ist auch nur von dem zentralen Kellerraum aus zu patchen, nicht vom Arbeitszimmer direkt.

4. Als Rechner werden zur Zeit ein iBook G4 (10.5.5) genutzt, der wahrscheinlich irgendwann gegen ein neues MacBook ausgetauscht wird. Weiterhin habe ich noch einen uralten Knuddel G3 iMac, der lediglich für die Kinder zum DVD ansehen und Internet genutzt wird und das auch nur sehr selten.

Jetzt habe ich mir folgendes vorgestellt:
Ich kaufe mir eine ICapsule und einen Gbit Router / Switch.
Der GBIT Router kommt in den Keller, dann kann ich alle Dosen mit 1GBit Geschwindigkeit patchen.
Die ICapsule dient mir dann als schneller WLAN Router und gleichzeitig als Speicherplatz für Datensicherung und zentrale Ablage aller Daten (Videos etc.)

Kann ich dammit folgendes erreichen?:
An jeder Netzwerkdose habe ich mit 1GBit Geschwindigkeit eine Schnelligkeit, mit der ich mir vernünftig Videos ansehen kann.
Mit einem Rechner, der den neuesten WLAN Standard hat, geht das vernünftige Videoansehen auch drahtlos.

Hat jemand diesbezüglich Kenntnisse / Erfahrungen oder andere Vorschläge.

Ich selber will nur begrenzt basteln. Z.B. habe ich schon mit dem Netgear Router große Probleme die Ports für IChat richtig einzustellen. Daher ist mir eine iCapsule z.B. lieber als eine andere Bastellösung.

Es wird in diesem Zusammenhang auch immer der Mac mini erwähnt. Grundsätzlich wäre das auch interessant, ich habe aber weder einen verfügbaren Monitor, noch eine verfügbare Tastatur, so dass das ganze dann teuer und auch sperrig wird. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das ganze dann auch ziemlich viel mehr Strom verbraucht.

Viele Grüße aus Mainz


MacMichael

0

Kommentare

Tool198225.10.0810:45
Wenn ich das richtig lese, hast Du also den Speedport am DSL, von dort n Kabel zum Netgear und ansonsten nichts? Wie ist denn der Knubbelmac angebunden?

Da WLAN über Etagen immer ein wackeliges Thema ist, würde ich den Netgear durch die TimeCapsule ersetzen. Das befreit Dich allerdings noch immer nicht von den Portproblemen, diese müssen nämlich am Speedport eingerichtet werden.

100MBit reichen im Übrigen für das Streamen, auch von HD Inhalten. Wenn Du viel Daten zwischen A und B verschieben möchtest ist ein Gigabit Link sicher nicht verkehrt - spannender ist ob deine Kabelage auch mindestens Cat. 5E ist und ob die Dosen GBit vertragen. Das verraffen leider viele, auch Firmen...

Vielleicht kann man den Speedport auch zum einfachen Modem degradieren, dann ist es sinniger die TimeCapsule dahinter zu schalten, weil die TC den GBit Switch eingebaut hast. Der Netgear Router könnte bestehen bleiben, aber auch hier - deine Port Probleme lösen sich damit nicht.

„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MacMichael25.10.0811:07
Vielen Dank,

1. Der Knubbel Mac geht über WLAN rein, wenn es schnell sein muss, nehme ich Kabel. Da der Knubbel Mac nur über 11 MBit verfügt, bremst er den anderen aus, aber wie gesagt, er ist nur selten an und im Netz, daher wird das vernachlässigt.

2. Wenn ich direkt am Speedport hänge (WLAN oder Kabel) klappt es mit iChat, nur für den Netgear bin ich zu blöd. Ich nehme an, wenn die TimeCapsule hinter dem Speedport hängt wird es klappen und mit der TimeCapsule sollte ich zurecht kommen, da Apple like.

Oder kann iChat Probleme bekommen, wenn ich zwei Router hintereinander schalte?

Wenn 100 Mbit reichen, sollte es sowohl mit dem schnellen WLAN als auch mit normalem Ethernet reichen. Oder ist bei WLAN der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu groß?

War wohl ein Fehler beim Zubehör (Router) nicht original Apple zu nehmen, das ist wohl dann eher was für Leute die mehr Zeit in die Installation stecken wollen als ich.

3. Die Kabelage ist entsprechend ausgelegt, da es da drauf steht, glaube ich es auch. Die Dosen (laut Aussage des Verkäufers) auch, hier steht aber nichts auf dem Produkt. Testen kann ich das wohl erst, wenn ich meine Hardware aufgerüstet habe oder mir ein Testgerät besorge (nehme an, dass es so etwas gibt, oder?). Wenn 100 MBit auch ausreichen, kann ich mich einfach überraschen lassen.

Viele Grüße

MacMichael

0
Tool198225.10.0811:23
Kann man bei WLAN nicht pauschal beantworten - aber die 300MBit / 450MBit brutto die maximal möglich sind (bei Draft-N) sind am Ende um die 60-70 MBit netto - unter optimalen Bedingungen halt. Zwei Router hintereinander bringen nicht unerhebliche NAT Probleme mit sich, und ich weiß spontan nicht ob die TC mittlerweile uPnP gelernt hat, glaube aber nicht.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MacMichael25.10.0811:38
Verstehe ich das richtig:
1. Auch mit dem neuen WLAN Standard wird es mit den Videos knapp (Nettosoll ca. 100 MBit, Ist wohl nur 60-70 MBit)
Also kann man das nur ausprobieren. Ggf. findet sich ja hier jemand im Forum, der mir seine Erfahrungen berichten kann.
Konsequenz für mich: Entweder auf Erfahrungsbericht warten, oder für Videos ein Kabel akzeptieren.

2. Die Router hintereinander können klappen, tun es ggf. aber nicht. Es kann also sein, dass mein Problem mit dem Netgear, nicht direkt mit dem Netgear zusammenhängt, sondern in der Hintereinanderschaltung von Netgear und Speedport liegt.
Ob sich das mit der TC lösen läßt, ist auch unklar.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der damit Erfahrung hat.

Vielen Dank

MacMichael
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.10.0811:52
MacMichael:
Ich benutze die TC mit 802.11n, ist für mich schnell genug um HD-Filme auf der TC zu haben und die bei Bedarf zu streamen. Der Videoplayer sollte nur einen etwas größeren Buffer haben (VLC läuft mit 3000ms recht gut).

Zu den Geschwindigkeiten: Brutto 270 MBit/s, Netto 7-10 MB/s (56-80 MBit/s), damit bin ich recht zufrieden.
„Deux Strudel!“
0
Esäk
Esäk25.10.0812:05
Wer ordentlich Tempo will, braucht keine TC, sondern einen schnellen NAS und einen GB-Switch.
NAS ab ca 250,- kommen auf gut 30 MB/s in beide Richtungen und man kann sogar sicherheitshalber RAID 1 damit realisieren.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacMichael25.10.0813:10
Mr. Krabs: Dann sollte es bei mir von der Geschwindigkeit ja wohl auch reichen.
Esäk: Was bedeutet "ordentlich Tempo". Ist das etwas, was ich als jemand der hauptsächlich im Internet surfen will, ein paar kleine Officedateien öffnet und als sicherlich kritischste Anwendung mal die iPhoto-Sammlung ansehen will und ein Video anschauen will. Brauch ich da wirklich "ordentlich Tempo" oder reicht dann wohl doch die TC?

Hat noch jemand Ahnung, ob dass mit dem Hintereinanderschalten der Router (Speedport / TC) und iChat funktioniert (ohne super Spezialwissen?)

Vielen Dank

MacMichael
0
Tool198225.10.0815:37


Gerade nochmal überlegt, wenn der Netgear hinter der TC auf Layer 2 arbeitet, gibt es da keine Probleme - sofern man der TC die im Link angegebenen umzuleitenden Ports mitteilt. Aber eine Garantie kann ich Dir auch nicht geben.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MacMichael25.10.0815:49
Tool1982
Vielen Dank für deine Überlegungen. Klar, dass ich keine Garantie erwarte, bin ja einfach für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.

Ich wollte allerdings direkt ans Internet den Speedport (wegen Position Telefonanlage) und dahinter die TC als quasi internen Verteiler setzen.

Inzwischen frage ich mich allerdings, ob ich nicht einfach etwas komplett neues kaufen soll, da der Speedport auch nicht soo toll ist.

Gut wäre eine Telefonanlage (ISDN), die das schnelle WLAN und einen 1GBit Router eingebaut hat.

Für eine solche Empfehlung mache ich dann wohl besser noch einen extra Thread auf.

Viele Grüße

MacMichael
0
Tool198225.10.0815:53
AVM Fritzbox 7270.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Esäk
Esäk25.10.0817:03
Tool
Seit wann hat die 7270 GB-Ports?
Es sind 100-MB-Teile.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk25.10.0817:06
@MacMichael
Du kannst Lesen?
30MB/s sind bei ner vernünftigen NAS bei GB-Verkabelung drin. Sowas kostet dann aber auch schon 200 Euro oder mehr.
Mit der TC oder einer Fritzbox kommst Du grade mal an die Leistung ran, die ein 100-MB-Netz bietet. Wenn Du das willst, brauchst Du auch keinen GB-Switch. Dann tut es der existente Router.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacMichael25.10.0817:25
Esäk: Lesen kann ich schon, verstehen ist wohl eher das Problem.
Mir schwant (nach nochmaligem Lesen....) etwas, bin mir aber nicht ganz sicher.

Meine 1 GBit Verkabelung kann sowieso nicht mehr als die 100 MBit Router. Oder schmeiße ich nur bit und Byte durcheinander?

Dann wäre ja alles mit 1 GBit Router rausgeschmissenes Geld!

Ich habe übrigens gerade mal hier mit dem Router (100 MBit) einer externen Fesplatte und meinem iBook mit Netzwerkkabeln verbunden probiert. IMovie lief ausreichend schnell.

Also geht per Kabel alles jetzt schon schnell genug (hätte ich nie gedacht, passt aber zur Erfahrung von Mr. Krabs) und wenn ich dann eine neues NB kaufe, dass auch den schnellen WLAN Kram hat, dann wird es entweder die Fritzbox oder ein WLAN-Router, der auch schnell kann, dann geht es auch ohne Kabel.

Weiß eigentlich jemand, ob ich meinen geliebten alten Knuddel iMac G3 400 MHz mit einem schnellen WLAN USB-Stick (hat aber nur USB 1) auch in ein schnelles WLAN Netz hängen kann. (OS 10.3.9)

Vielen Dank für eure Geduld mit mir

MacMichael
0
Tool198225.10.0818:00
Sollte funktionieren, sofern es Treiber für MacOS gibt. Du hast halt auf dem G3 nicht die volle Geschwindigkeit, bremst aber die anderen Teilnehmer nicht mehr aus.

Und zur Erklärung der Bits und Bytes:
Für Streaminginhalte fallen im Moment Datenraten zwischen 2 und 6 MBit/s an. Daher kannst Du, vielleicht schon in der Werbung zur Kenntnis genommen, dieses T-Home Entertain Gedöns, also IPTV mit einem klassischen 6000 DSL Anschluss schauen. 100MBit/s, wie sie ein übliches Netzwerk zur Verfügung stellt genügt also für derlei Inhalte. 1000MBit/s machen dann Sinn, wenn Du viel zwischen dem Computer und z.B. einer externen Festplatte kopierst, weil die Festplatte dort halt wesentlich mehr Daten in der gleichen Zeit transferieren kann, als über den kleineren Anschluss. Ähnlich ist es mit dem WLAN nach Draft-N. 300Mbit/s klingen gut, 54Mbit/s tun es aber auch, wenn man nur im Netz surft und lediglich Musik drahtlos transferieren möchte. Hier allerdings spielen auch Vorteile wie Reichweitenerhöhungen, Sicherheitsaspekte etc. eine Rolle.

Für deinen Internetanschluss genügen aber alle, sogar der alte 11Mbit/s deines G3 (obwohl es da knirsch werden könnte)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MacMichael25.10.0818:11
Mir reicht es, wenn es ungefähr so schnell geht, wie auf meinem alten G4 Notebook von 2004 auf der Festplatte.
0
MacMichael28.12.0822:25
Also habe inzwischen TimeCapsule,

funktioniert alles bestens.
Lediglich ein kleiner Nachteil: Wenn die Festplatte der TimeCapsule sich "schlafen" gelegt hat, dauert der erste Zugriff etwas länger.

Sonst bin ich sehr zufrieden.

Noch einmal danke für alle Hinweise.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.