Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk ohne NetBIOS? Stattdessen DNS

Netzwerk ohne NetBIOS? Stattdessen DNS

dom_beta23.06.1013:52

Hallo!

Wie kann ich ein Netzwerk ohne NetBIOS betreiben und stattdessen die Mac und Windows Freigaben auf DNS betreiben lassen?
Was muß ich da beachten?

Was müßte ich am Windows XP Rechner einstellen? Abgesehen von NetBIOS über TCP/IP deaktivieren.

Denn seit Windows 2000 gehen die Dateifreigaben auch ganz ohne NetBIOS, es muß lediglich ein DNS-Server vorhanden sein.
Und dann meine Frage: Kann die Airport Extreme als DNS-Server einspringen für das lokale Netzwerk oder müßte ich auf eine FritzBox ausweichen?

Danke!
„...“
0

Kommentare

DonQ
DonQ23.06.1014:01
man kann den router als (zusätzliche) dns in die clients eintragen(durch komma getrennt

normalerweise müsste die airport extrem auch(andere), bzw. überhaupt die dns des providers übernehmen, wie jeder router.

allerdings wird von einer variation der dns gerne mal abgeraten am übergabepunkt.

bonjour für windwos ist auch da hilfreich, solltest du keinen überblick über die ips haben, btw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.06.1014:03
tatsächlich ist da aber ein dhcp eher ärgerlich und störend, vom sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen und hier sowieso nur mit dhcp+ip reservierung überhaupt tragbar, imho.
0
dom_beta23.06.1014:14
DQ
tatsächlich ist da aber ein dhcp eher ärgerlich und störend, vom sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen und hier sowieso nur mit dhcp+ip reservierung überhaupt tragbar, imho.

Oh, hallo!

warum wäre ein DHCP störend?
Und weswegen Sicherheitsprobleme?

„...“
0
Marcel Bresink23.06.1014:37
Kann die Airport Extreme als DNS-Server einspringen für das lokale Netzwerk

Na klar, das gehört doch zu den notwendigen Grundfunktionen jedes Home-Routers. Normalerweise ist DHCP und DNS im Router voreingeschaltet und der DNS-Server geht auch automatisch in den Forwarding-Betrieb während die Internet-Verbindung steht.
warum wäre ein DHCP störend?
Und weswegen Sicherheitsprobleme?

Es gibt (alte) Netzdienste, die tabellierte IP-Adressen verwenden, um zu prüfen, ob ein Netzwerk-Klient diesen Dienst nutzen darf. Manche Leute denken nun, beim Einsatz von DHCP würden sich die IP-Adressen der einzelnen Geräte ständig ändern und damit solche Prüfmechanismen außer Kraft setzen. Ein DHCP-Server versucht aber immer, eine einmal vergebene Adresse so lange wie möglich auf einem Gerät zu belassen, auch wenn die Lease-Zeit abgelaufen ist. Er gibt einem Gerät nur dann eine geänderte Adresse, wenn entweder seine Gerätetabelle mit Absicht gelöscht wurde, oder wenn im Netz mehr Geräte vorhanden als Adressen verfügbar sind. Das wird aber in einem privaten Netz kaum vorkommen. Solche Situationen gibt es höchstens an Hotspots oder an Schulen.

Und selbst für diesen Fall kann man bei den etwas besseren DHCP-Servern auf "DHCP mit statischen Adresssen" ausweichen. Dann legt man auf dem Server eine feste MAC-nach-IP-Zuordnungstabelle ab und kann trotzdem die erhebliche Arbeitsvereinfachung von DHCP nutzen.

Bei einem Home-Router sind DNS und DHCP miteinander gekoppelt, so dass sich alles selbstlernend konfiguriert.
0
dom_beta24.06.1003:23
Marcel Bresink
Kann die Airport Extreme als DNS-Server einspringen für das lokale Netzwerk

Na klar, das gehört doch zu den notwendigen Grundfunktionen jedes Home-Routers. Normalerweise ist DHCP und DNS im Router voreingeschaltet und der DNS-Server geht auch automatisch in den Forwarding-Betrieb während die Internet-Verbindung steht.

Demgemäß müßte dann File Sharing zwischen Mac OS X und Windows XP kein Problem sein.
Aber ich sehe Windows gar nicht, wenn ich auf Windows NetBIOS deaktiviere.

Eine Idee?
„...“
0
DonQ
DonQ24.06.1006:55
dhcp mit ip reservierung ist praktisch dhcp mit statischen ip adressen; weshalb dhcp ein problem darstellen kann ?
auch ein ungebetener gast bekommt im zweifel eine ip zugewiesen, ausser man hat die range ausgereizt und aktiv. desweiteren kann man sich die range/adressraum in den allermeisten standard einstellungen an einer hand abzählen.

normalerweise siehst du die win rechner über bonjour am mac, ansonsten eben finder, apfel k und den share speichern, dazu braucht man wiederum die ip.
0
DonQ
DonQ24.06.1006:59
btw. die ip adressen zuweisung ändern sich tatsächlich ab und an, bei dhcp verwendung, da eigentlich first come, first serve ohne reservierung, erst recht wenn der dhcp lease nicht richtig einstellbar ist und ab und an neue geräte in's netzwerk eingebracht werden.

ausserdem gehen mit dhcp bestimmte workarounds gar nicht
0
DonQ
DonQ24.06.1007:10
last but not least passiert eine neuzuweisung oft schon beim ab und anstecken an eine andere rj45 buchse, afaik.
0
dom_beta24.06.1009:57

ich meinte eher dies:

Wenn File Sharing auch ohne NetBIOS funiktioniert, dann müßte File Sharing zwischen Mac OS X und Windows XP kein Problem sein.

Aber ich sehe keine Windows-Freigaben auf dem Mac gar nicht, wenn ich unter Windows XP NetBIOS explizit deaktiviere.

Eine Idee?
„...“
0
Marcel Bresink24.06.1010:27
DQ
normalerweise siehst du die win rechner über bonjour am mac.

Dazu müsste man auf dem Windows-Rechner schon Bonjour installieren.
Wenn File Sharing auch ohne NetBIOS funiktioniert, dann müßte File Sharing zwischen Mac OS X und Windows XP kein Problem sein. Aber ich sehe keine Windows-Freigaben auf dem Mac gar nicht, wenn ich unter Windows XP NetBIOS explizit deaktiviere.

Technisch hat beides nichts miteinander zu tun. Das Nutzen von Windows-Freigaben z.B. über "Mit Server verbinden" ist das eine. Beim "Sehen von Windows-Freigaben" nutzt Du etwas anderes, nämlich einen Dienstankündigungsdienst. Der funktioniert je nach Windows-Version und SMB-Organisation (Arbeitsgruppe, Domäne oder Active Directory) möglicherweise tatsächlich nicht mehr, wenn Du NetBIOS abschaltest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.