Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Netzwerkeinstellungen am iPhone: Hierarchie für WLAN-Netze möglich?

Netzwerkeinstellungen am iPhone: Hierarchie für WLAN-Netze möglich?

dr. young20.05.1220:09
Guten Abend,

entweder bin ich zu doof, oder diese Funktion ist am iPhone einfach nicht möglich: Wieso kann ich nicht bestimmen, mit welchem Netzwerk mein iPhone sich als erstes verbinden soll?

Am Mac geht das unter "Netzwerkeinstellungen" doch ganz einfach; ich kann die bekannten WLAN-Netze in eine Reihenfolge schieben, die für mich am günstigsten ist. Je nach Verfügbarkeit verbindet sich der Rechner dann mit dem jeweils präferierten WLAN.

Beim iPhone (4 mit iOS 5.1) ist es für mich so, dass ich unterwegs mit einem mobilen WLAN-Router von Huawei online gehe. Ich möchte aber, dass, wenn ich nach Hause komme, das Telefon sich mit dem Heimnetzwerk verbindet, ohne dass ich das jedes Mal umstellen muss.

Gibt es für diesen Fall denn keine Lösung? Beste Grüße,

Olaf

0

Kommentare

kbundies
kbundies21.05.1200:18
nun ja, in Deinem speziellen Fall könntest Du doch beim Erreichen zu Hause einfach den Huawei abschalten (2 Sekunden lang auf den entsprechenden Button drücken).
0
dr. young21.05.1213:15
Ja, so handhabe ich das z. Zt. auch, ich wollte mich trotzdem mal erkundigen ob jemand eine automatische Lösung hat, denn das Ein- und Ausschalten ist aus meiner Sicht genauso nervig wie das Auswählen des Netzes von Hand.
0
Megaseppl21.05.1214:25
Ohne Jailbreak dürfte eine automatische Lösung nicht funktionieren. Eine normale App kann nicht so tief in das System eingreifen.

Ich würde das Huawei ebenfalls ausschalten. Ein ungenutzter Hotspot ist einfach nur Frequenzspam.
0
dr. young21.05.1215:37
Ja, vermutlich ist es das gescheiteste. Der Grund, dass ich den mobilen Router überhaupt nutze ist, dass ich noch einen 5 GB Datenvertrag bis April '13 habe, der seit Umzug & neuem DSL ziemlich überflüssig geworden ist. Da ich den Surfstick bzw. Mobilrouter aber zahlen muss, habe ich die 3G-Option bei meinem (sehr alten) Handyvertrag wieder abbestellt und bin so nicht über das iPhone direkt, sondern per Fake-WLAN unterwegs. Naja, immerhin wird der Telefonakku so ein bisschen entlastet. 3G war ja ein einziger Stromfresser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.