Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkfreigabe: Freigabe von bestimmtem Ordner nur bei Freigabe der gesamten HD?

Netzwerkfreigabe: Freigabe von bestimmtem Ordner nur bei Freigabe der gesamten HD?

chessboard
chessboard22.02.1610:52
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zuweisung von Zugriffsberechtigungen über das Netzwerk.
Folgende Konstellation:

1) Mac Pro: enthält eine Partition "Dokumente" die als einziger Speicherort für Arbeitsdateien und Steuern (in einem separaten Ordner "Steuern") dienen soll, quasi als "Pseudo"-Server. Neben meinen zwei Accounts (Admin und Standard) gibt es einen Nur-Freigabe-Account für meine Frau die meine Buchhaltung und Steuern erledigt.

2) Macbook Pro: Von hier soll ein Zugriff auf den Mac Pro übers LAN möglich sein, um meine Arbeitsdateien zu bearbeiten und die Steuersachen zu erledigen. Auch hier gibt es zwei Accounts für mich (wieder Admin und Standard) sowie einen Standard-Account für meine Frau. Dokumente sollen auf dem Macbook nicht abgelegt werden, sondern alle übers Netzwerk auf dem Mac Pro landen.

Jetzt habe ich für mich selbst die gesamte HD "Dokumente" sowie eine weitere externe Platte am Mac Pro im Netzwerk freigegeben.
Für den Account meiner Frau vom Macbook möchte ich nur den Ordner "Steuern" auf der HD "Dokumente" vom Mac Pro freigeben. Der Einfachheit und Übersicht wegen, nicht aus Vertrauensmangel (um einer solchen Frage vorzubeugen ).

Bislang klappt ein Zugriff vom Account meiner Frau aus aber nur dann, wenn ich ihr auch den Zugriff auf die gesamte Dokumente-HD mindestens zum Lesen freigebe, sonst sieht sie den Ordner "Steuern" trotz ausdrücklicher Schreib- und Lese-Freigabe nicht. Komischerweise sieht sie dafür ständig die eigentlich nur für mich freigegebene externe Festplatte, obwohl sie da gar nicht unter Freigaben eingetragen ist und auch kein "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" eingestellt ist. Ein Zugriff darauf ist allerdings von ihrem Account aus im Moment nicht möglich. Aber auf dem Desktop des Macbook wird das Volume angezeigt.

Es kann doch nicht vorgesehen sein, dass für die Freigabe eines einzelnen Ordners eine Freigabe der gesamten Platte erforderlich ist? Und warum kann man einen Ordner sehen, für den man keine ausdrückliche Freigabe hat? Nochmal zur Sicherheit: "Eigentümer ignorieren" ist auf keiner der Platten eingeschaltet.

Für Tipps schon mal vielen Dank!
0

Kommentare

Marcel Bresink22.02.1611:13
chessboard
Jetzt habe ich für mich selbst die gesamte HD "Dokumente" sowie eine weitere externe Platte am Mac Pro im Netzwerk freigegeben.

Das ist ein Missverständnis. Man kann nicht für "Jemanden" etwas freigeben. Eine Freigabe gilt immer für das gesamte Netzwerk. (Wenn der Router das zulassen würde, theoretisch sogar für das ganze Internet.) Auf welche Ordner innerhalb dieser Freigabe dann ein konkreter Benutzer zugreifen kann, wird durch Berechtigungen bestimmt. Dass Systemeinstellungen die Berechtigungen gemeinsam zu der Liste der freigegebenen Ordner anzeigt, ist nur eine Komfortfunktion, um das Zugriffsrecht auf den "obersten" Ordner der Freigabe zu sehen. Ein Zugriffsrecht auf eine Freigabe gibt es aber nicht. Bei manchen Netzwerkprotokollen wird die Anzeige von Freigaben, auf deren obersten Ordner man kein Zugriffsrecht hätte, zwar automatisch unterdrückt, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
chessboard
Komischerweise sieht sie dafür ständig die eigentlich nur für mich freigegebene externe Festplatte,

Nein, sie sieht die Freigabe als solche, die der Einfachheit den Namen des obersten freigegebenen Ordners trägt. Auf den Ordner selbst hat sie aber keinen Zugriff.

Es gibt zwei Lösungen: Entweder zwei Freigaben anlegen, die sich nicht gegenseitig enthalten, oder aber jedem Benutzer Leserecht auf den obersten freigegebenen Ordner erteilen und das Leserecht für alle "gesperrten" Unterordner dieses Ordners verweigern.
0
chessboard
chessboard22.02.1611:41
Ok. Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!

Dass die eigentlich nur für mich als freigegeben gedachte externe Platte auch für andere im Netzwerk zu sehen ist, habe ich dann schon mal kapiert .

Was ich jetzt auch verstanden habe: die Zugriffsberechtigungen, die ich unter SystemeinstellungenFreigabenBenutzer eintrage, beziehen sich grundsätzlich auf die Volumes/Ordner, völlig unabhängig davon, ob der Benutzer auf dem selben Gerät oder über das Netzwerk angemeldet ist.
Diese Zugriffsberechtigungen sind dann die gleichen, die ich auch über das Info-Fenster eintrage, richtig?

Was den Rest betrifft: ich glaube, dass habe ich auch einigermaßen verstanden. Probiere gleich mal eine andere Lösung aus und melde mich nochmal.
0
chessboard
chessboard22.02.1616:49
So, jetzt habe ich es hinbekommen wie vorgeschlagen: Leserecht für alle Beteiligten auf der obersten Ebene, eingeschränkte Rechte bzw. Schreibrechte bei den freigegebenen Ordnern. Nun erscheinen die Ordner bei Anmelden so wie ich das haben wollte.
Also, vielen Dank nochmal für die Erklärung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.