Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkprofile macOS

Netzwerkprofile macOS

macusr12305.02.2514:50
Hallo,

hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich suche eine Software bzw. eine Möglichkeit mit Boardmitteln unter macOS Netzwerkprofile zu verwalten/verwenden
Ich muss des öfters in unterschiedliche Netzwerke mit verschiedenen Konfigurationen - WLAN oder LAN mit Statischer IP oder DHCP und mit Proxy oder ohne Proxy.
Gibt es einen Möglichkeit wie z.B unter Windows den NetSetMan Pro?

Danke schon mal im Voraus für die Tips.
0

Kommentare

Dirk!05.02.2514:53
Die Netzwerkumgebungen von macOS reichen für Deine Zwecke nicht aus?
+8
macusr12307.02.2508:25
Die Netzwerkumgebung meine Wünsche auch erfüllen.
Jedoch hab ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden verschiedene LAN Profile per USB-C/LAN Adapter in der Netzwerkumgebung zu speichern.
Wie muss ich bei WLAN Profilen vorgehen - ich finden nicht den Punkt ein W-LAN Profil anzulegen.
-2
Marcel Bresink07.02.2508:44
macusr123
Wie muss ich bei WLAN Profilen vorgehen - ich finden nicht den Punkt ein W-LAN Profil anzulegen.

Die Frage ergibt keinen Sinn. Die Netzwerkumgebung umfasst alle Netzwerkanschlüsse. Wenn Du 3 Ethernet-Ports, 2 WLAN-Verbindungen und 1 Thunderbolt-Bridge betreibst, sind die alle in der Netzwerkumgebung enthalten.

Es gibt zwar auch spezielle WLAN-Einstellungen, aber die dienen nur dazu, eine Richtlinie zu definieren, mit welchen Netzwerken und welchen Kennworten grundsätzlich eine Verbindung zu einem WLAN hergestellt werden soll. Wie die Netzparameter sich für eine Verbindung einstellen, wird dort nicht festgelegt.

Bei solchen Fragen ist außerdem hilfreich zu beachten, dass das Wort "Profil" ein typischer Windows-Begriff ist, der auf dem Mac eine ganz andere Bedeutung hat. Auf dem Mac ist ein Profil eine per Netzwerk-Managementfunktion verteilte Anweisung, die alle Computer eines Netzes dazu bringt, eine oder mehrere Systemeinstellungen fernzukonfigurieren. Für alle anderen Anwendungen sollte das Wort Profil nicht verwendet werden.

Grundsätzlich gelten Netzwerkumgebungen als veraltetes Konzept, denn wenn irgendwelche Einstellungen auf jedem Client gespeichert werden müssen, ist das viel zu umständlich. Standardprotokoll ist bei allen Apple-Produkten seit vielen Jahren IPv6, was völlig selbstkonfigurierend ist und per DHCPv6 auch "statisch" gemacht werden kann. Proxy-Server können mit dem PAC-Verfahren fernkonfiguriert werden.
+5
macusr12308.02.2515:29
Danke Marcel für die Ausführliche Antwort.
Wahrscheinich drücke ich mich falsch aus - dann beschreibe ich es mal ganz einfach.

Ich muss oft mit verschiedenen Netzwerken arbeiten sowohl LAN als auch WLAN.
Diese Netzwerke (Subnetze) besitzen unterschiedliche IPv4 oder IPv6 Konfigurationen von DHCP bis Statisch IP.
Die unterschiedlichen Umgebungen besitzen natürlich auch unterschiedliche Webproxyadressen usw.

Gibt es eine Möglichkeit das ich nicht permanent die IP und Proxy Einstellungen bearbeiten muss wenn ich an einem anderen Ort und LAN und WLAN bin?

Bestimmt ist das per Apple Script möglich aber vielleicht gehts ja auch einfacher...
0
Marcel Bresink08.02.2515:54
macusr123
Gibt es eine Möglichkeit das ich nicht permanent die IP und Proxy Einstellungen bearbeiten muss wenn ich an einem anderen Ort und LAN und WLAN bin?

Ja, aber da müssen die Verwalter der jeweiligen Netze für sorgen. Die müssten alle Clients fernkonfigurieren. Wenn das nicht gegeben ist, bleiben nur die Netzwerkumgebungen.

Zwischen "LAN und WLAN" zu unterschieden, ergibt keinen Sinn, denn es sind immer alle Netzwerkanschlüsse gleichzeitig in Betrieb.
+1
rmayergfx
rmayergfx08.02.2515:58
Wenn die unterschiedlichen Netze jeweils eine andere SSID haben, solltest du eigentlich gar nichts machen müssen, denn in den Einstellungen für das jeweiligen WLAN hast du doch die Einstellungen bereits gespeichert.
Du kannst dir aber auch für jedes WLAN eine eigene Umgebung definieren und dort Settings eintragen, musst dann halt manuell umschalten. Kritisch sollten nur die Netze mit manueller IP Vergabe sein, dafür würde ich mir jeweils ein aussagekräftige Umgebung anlegen. Bei den DHCP Netzwerken würde ich gar nichts machen, sofern die nicht alle im gleichen Gebäude bzw. parallel verfügbar sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
macusr12309.02.2510:33
Ich geb auf - Ich bin der Admin! für verschiedenste Netzwerke Router APs usw.
WAN DMZ und LAN
Ich stelle fest macOS für diese Business Aufgabe nicht professionell genug. Schade ;(
Der Thread ist geschlossen.
-8
sudoRinger
sudoRinger09.02.2510:58
macusr123
WAN DMZ und LAN
Nun, bin kein Admin, aber kannst du für die verschiedenen Umgebungen nicht separate Nutzer oder VMs anlegen? Deine Tools kannst du trotzdem über den admin-User nutzen (per Terminal, VNC oder wie auch immer).
+1
MikeMuc09.02.2511:13
macusr123
was genau klappt denn genau bei dir mit den Netzwerkumgebungen nicht? In jeder Umgebung kannst du doch für WLAN und Ethernet zusammen deine Einstellungen speichern. Was fehlt dir denn wenn du für jeden Einsatzort eine eigene Umgebung anlegst?
Mir hat das bisher immer gereicht…
+2
Marcel Bresink09.02.2511:29
macusr123
Ich geb auf - Ich bin der Admin!

Wenn Du wirklich Admin bist, warum konfigurierst Du dann nicht alle statischen Netzeinstellungen in jedem Netz per DHCP und die Proxy-Einstellungen per PAC?
macusr123
Ich stelle fest macOS für diese Business Aufgabe nicht professionell genug.

Du scheinst noch nie ein professionelles Business-Netz gesehen zu haben. Meinst Du wirklich, wenn man 10, 50, 2.000 oder auch 10.000 Computer konfiguriert, dass jemand sich heute noch die umständliche Arbeit macht, einzeln eingerichtete Einstellungen auf jedem Computer zu speichern, zwischen denen dann auch noch manuell hin- und hergeschaltet werden muss? Das war eine Technik von vor 30 Jahren, die alles andere als professionell ist.

Aber wenn man so arbeiten will, geht auch das. Welches Problem kannst Du denn mit einer Netzwerkumgebung nicht lösen?
+4
feel_x09.02.2515:35
macusr123
WAN DMZ und LAN
Ich stelle fest macOS für diese Business Aufgabe nicht professionell genug. Schade ;(

Für die bisher von Dir genannten Aufgaben sind die Netzwerkeinstellungen mehr als professionell.

Ein LAN-Profil pro LAN-Adapter? - Wozu?

Bisher scheint das Problem jedenfalls eher Layer8 als macOS zu sein.
+3
Wauzeschnuff09.02.2516:41
Ich versuche mal zu erklären, was macusr123 anzulegen versucht. Ist eigentlich gar nicht so schwer:

Angenommen ihr habt einen Mac in der IT-Abteilung, der per Ethernet mit einem Router verbunden ist. In diesem Netzwerk bekommt er eine IP mit allen dazugehörigen Einstellungen per DHCP. Jetzt nehmt ihr diesen Mac und geht in die Hardwareabteilung. Dort schließt ihr ihn ebenfalls per Ethernet ans Netzwerk an, aber hier braucht ihr eine statische Konfiguration (IP, Gateway, DNS, Webproxy). In der Personalabteilung benötigt er wieder andere Einstellungen. Dabei hat er aber keinen Einfluss auf die Netzwerkumgebung/Administration, er kann nur das Gerät selber administrieren.

Um nicht alles jedesmal von Hand einstellen zu müssen möchte er gern „Netzwerkprofile“ auf dem Rechner anlegen. Eins für „IT“, eins für „Hardware“, eins für „Personal“, etc. und dieses dann je nach Standort auswählen. Ich kenne das von Linux und Windows, ob das unter macOS möglich ist, weiß ich leider nicht.
-3
feel_x09.02.2518:10
Wauzeschnuff

Genau dafür benutzt man die Netzwerkumgebungen, das hat Marcel oben bereits erklärt.

Ich kam 2002 von Windows, auf dem man (bis heute) zusätzliche Software dafür benötigt. Ich war damals beeindruckt davon, dass MacOS diese Funktion bereits von Haus aus beherrschte und noch heute beherrscht.

Es scheint eher so, dass der Threadstarter eine ausgefallenere Konfiguration benötigt. Aber wozu eine pro USB-Adapter definierte Einstellung nützlich sein soll, erschließt sich bisher nicht.. und was er mit „Wlan-Profil“ meint, ebenfalls nicht.
+4
rmayergfx
rmayergfx09.02.2519:02
Wauzeschnuff
Ich versuche mal zu erklären, was macusr123 anzulegen versucht....
hört sich für mich an wie stille Post, ein Kinderspiel mit lustigem Ausgang (in den meisten Fällen)
Woher bitte weißt du was macusr123 möchte? Ich glaube er dürfte lt. seiner Aussage selbst kompetent genug sein zu äussern was er möchte:
macusr123
WAN DMZ und LAN
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
xcomma10.02.2510:14
Wauzeschnuff
und dieses dann je nach Standort auswählen. Ich kenne das von Linux und Windows, ob das unter macOS möglich ist, weiß ich leider nicht.
Ja, ist möglich. Habe ich jahrelang so gemacht. Mit den zigfach erwähnten Netzwerkumgebungsprofilen.

feel_x
Aber wozu eine pro USB-Adapter definierte Einstellung nützlich sein soll
Dito. Verstehe auch nur Bahnhof. Das müsste der Threadstarter mal akkurat erklären, was bisher nicht der Fall war.
Im Worst Case - sollte das Switchen zwischen verschiedenen "LAN Profilen" am selben Ort (in der Regel (aber nicht notwendigerweise) durch 1 Netzwerkumgebungsprofil abgedeckt) geschehen, dann könnte man das gegebenenfalls durch Duplizieren des spezifischen Netzwerkumgebungsprofils mit einmalig vorzunehmender Anpassung des einen LAN Adapters vornehmen. Aber... der Use Case ist einfach klar wie Klossbrühe. Jegliches Raten hier ist dann auch Zeitverschwendung, wenn die Eingangsbeschreibung so unspezifisch ist.

feel_x
Bisher scheint das Problem jedenfalls eher Layer8 als macOS zu sein.
lmao
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.