Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Beiträge von MacTechNews werden nicht mehr in der Mitteilungszentrale unter MacOS angezeigt

Neue Beiträge von MacTechNews werden nicht mehr in der Mitteilungszentrale unter MacOS angezeigt

Peter8530.11.2211:26
Seit etlichen Tagen werden neue Beiträge von MacTechNews nicht mehr in der Mitteilungszentrale von MacOS angezeigt.

Steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung?

Mit freundlichen Grüßen. Peter.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.11.2212:41
Nutzt du zufällig macOS Monterey 12.6?
0
Peter8530.11.2215:57
Mendel Kucharzeck
Nutzt du zufällig macOS Monterey 12.6?
Nein, Ventura 13.0.1 (22A400
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.11.2217:08
Um das zu testen: Geht das bei dir?
0
Res
Res30.11.2217:20
Peter85
Seit etlichen Tagen werden neue Beiträge von MacTechNews nicht mehr in der Mitteilungszentrale von MacOS angezeigt.

Steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung?

Mit freundlichen Grüßen. Peter.

Kann mich ihm anschliessen - auch hier kein Push mehr - auch hier Ventura 13.0.1
0
rmayergfx
rmayergfx30.11.2217:29
Wie wird das denn in der Mitteilungszentrale eingerichtet und ab welcher macOS Version ist das verfügbar?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.11.2217:48
Merkwürdig, hier bei mir (Ventura 13.0.1, M1) klappt es:

Könnt ihr mal in den Safari-Einstellungen gucken, ob dort Mitteilungen von MTN erlaubt sind?
0
Peter8501.12.2200:32
Mendel Kucharzeck
Hat bei mir funktioniert.

Peter85
- Ventura 13.0.1 (22A400) -
0
Peter8501.12.2200:38
Mendel Kucharzeck
Merkwürdig, hier bei mir (Ventura 13.0.1, M1) klappt es:

Könnt ihr mal in den Safari-Einstellungen gucken, ob dort Mitteilungen von MTN erlaubt sind?
Ja, die sind erlaubt

Peter85
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.2209:05
Ist der Mac zum Zeitpunkt einer neuen News an oder im Ruhezustand? (Sorry für die ganzen Fragen, es muss ja einen Unterschied zu meinem Mac geben)
0
Res
Res01.12.2210:59
Bei mir ist der Mac an und nicht im Ruhezustand - interessant ist, dass zB auch keine Mitteilungen mehr von ifun.de mehr kommen, aber weiterhin Mitteilungen von stern.de.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.2211:03
Könntest du mal folgendes ausprobieren?

1) Gehe in die Safari-Einstellungen und lösch unter "Websites" dein Eintrag "MacTechNews.de"
2) Gehe ebenfalls in den Einstellungen unter Datenschutz Webseitendaten verwalten und lösche dort die Daten von MacTechNews.de (ACHTUNG: Du musst dich danach neu mit deinem Passwort anmelden)
3) Besuche dann die Startseite von MTN und aktivere Push wieder

Gehts jetzt? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da wir dann wissen, wonach wir suchen müssen.
+1
Res
Res01.12.2211:30
Soweit hat es geklappt - jetzt warten wir mal die nächste News ab.
0
Res
Res01.12.2213:35
Danke - es hat zumindest auf MacTechNews funktioniert und es pusht wieder.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.2213:39
Ok, danke für die Rückmeldung. Wer erhält denn noch keine Pushs mehr? (Ich frage, damit wir einschätzen können, ob das ein Problem weniger Nutzer ist oder von quasi allen Nutzern)
0
LeFeudel01.12.2217:26
Falls es interessiert, hier bei mir unter Monterey 12.6.1 und Safari Version 16.1 funktionieren die Mitteilungen auch (wieder)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.2217:57
LeFeudel
Nachdem du die oben genannten Schritte ausgeführt hast oder ohne dein Zutun?
0
LeFeudel01.12.2218:31
Mendel Kucharzeck
LeFeudel
Nachdem du die oben genannten Schritte ausgeführt hast oder ohne dein Zutun?
Hallo Mendel,
die Safari Einstellungen habe ich nur kontrolliert, die waren schon OK. Ich habe da absichtlich erst einmal nichts geändert.
Lediglich noch einmal im Dialog oben auf der Webseite PUSH erlauben hat gereicht. Nun sind sie wieder da.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.12.2220:39
LeFeudel
Sorry für die 100 Nachfragen: Kam der Dialog einfach so nochmal? Obwohl du ja eigentlich schon angemeldet warst?
0
LeFeudel01.12.2223:33
Mendel Kucharzeck
LeFeudel
Sorry für die 100 Nachfragen: Kam der Dialog einfach so nochmal? Obwohl du ja eigentlich schon angemeldet warst?
Hallo Mendel,
kein Problem.
Genauso war es, deshalb habe ich nicht an den Safari Einstellungen herumgespielt, sondern es einfach direkt mit Push erlauben im Dialog versucht und bis zum nächsten Artikel Update gewartet. Das hat gereicht.
Ansonsten hätte ich die Safari Einstellungen gem. Deiner Hinweise probiert. Das war aber nicht notwendig. Jedenfalls bei mir nicht. Die Artikel Updates werden jetzt wieder laufend in der Mitteilungszentrale gemeldet, egal ob ich währenddessen angemeldet bin oder nicht.

Anscheinend reagieren nicht alle Systeme identisch.
0
LeFeudel01.12.2223:35
LeFeudel
Mendel Kucharzeck
LeFeudel
Hallo Mendel,
kein Problem.
Genauso war es, deshalb habe ich nicht an den Safari Einstellungen herumgespielt, sondern es einfach direkt mit Push erlauben im Dialog versucht und bis zum nächsten Artikel Update gewartet. Das hat gereicht.
Ansonsten hätte ich die Safari Einstellungen gem. Deiner Hinweise probiert. Das war aber nicht notwendig. Jedenfalls bei mir nicht. Die Artikel Updates werden jetzt wieder laufend in der Mitteilungszentrale gemeldet, egal ob ich währenddessen angemeldet bin oder nicht.

Anscheinend reagieren nicht alle Systeme identisch.

Nachtrag: ich habe leider keine Ventura kompatible Maschine, daher kann ich nur mit den Erfahrungen zu Monterey 12.6.1 dienen.
0
Peter8502.12.2209:25
Mendel Kucharzeck
Ok, danke für die Rückmeldung. Wer erhält denn noch keine Pushs mehr? (Ich frage, damit wir einschätzen können, ob das ein Problem weniger Nutzer ist oder von quasi allen Nutzern)
Bei mir klappt es leider noch immer nicht. Die Anfrage bzgl. Erlauben von Push Nachrichten kam, aber leider noch immer keine Push Nachrichten.

Peter85
0
Peter8505.12.2209:49
Peter85
Mendel Kucharzeck
Bei mir klappt es leider noch immer nicht. Die Anfrage bzgl. Erlauben von Push Nachrichten kam, aber leider noch immer keine Push Nachrichten.

UPDATE: Nachdem ich nach mehrerern"Reset"-Versuchen Ende letzter Woche aufgegeben habe, funktioniert der Push für MacTechNews überraschend seit Sonntag wieder.

@ Mendel Kucharzeck: Habt ihr serverseitig etwas geändert?

Peter85
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.12.2209:50
Peter85
Merkwürdigerweise gar nichts. Entweder war es Apple oder der "Schluckauf" hat sich bei dir lokal geklärt...
0
LeFeudel17.12.2216:45
Nach dem Update auf Monterey 12.6.2 und Safari 16.2 geht wieder nix.
Es kommt zwar der Dialog oben im Fenster bez. Push Mitteilungen, das Resultat ist aber "Nix".

Wie oben schon geschrieben, bis zu dem 12.6.2 Update war alles OK, egal ob angemeldet oder nicht, die Mitteilungen kamen.

Nachtrag: anscheinend kapiert Safari jetzt nicht mehr, dass die Website mactechnews.de die Berechtigung zum Anzeigen von Mitteilungen angefordert hat und diese auch erteilt wurde. In den Einstellungen der Websites zu Mitteilungen taucht mactechnews.de nicht auf, auch nach positiver Bestätigung der Anfrage. Apple hat wohl wieder eine Funktion kaputt gespielt.
0
Res
Res20.12.2208:42
LeFeudel
Nach dem Update auf Monterey 12.6.2 und Safari 16.2 geht wieder nix.
Es kommt zwar der Dialog oben im Fenster bez. Push Mitteilungen, das Resultat ist aber "Nix".

Wie oben schon geschrieben, bis zu dem 12.6.2 Update war alles OK, egal ob angemeldet oder nicht, die Mitteilungen kamen.

Nachtrag: anscheinend kapiert Safari jetzt nicht mehr, dass die Website mactechnews.de die Berechtigung zum Anzeigen von Mitteilungen angefordert hat und diese auch erteilt wurde. In den Einstellungen der Websites zu Mitteilungen taucht mactechnews.de nicht auf, auch nach positiver Bestätigung der Anfrage. Apple hat wohl wieder eine Funktion kaputt gespielt.

Bei mir auch so!
0
LeFeudel20.12.2213:55
Mendel Kucharzeck
Die oben erwähnten Schritte 1) bis 3) helfen aktuell auch nicht.

Mit der Safari Preview Release 160 (Safari 16.4, WebKit 17615.1.14.3) klappt es auch nicht, Verhalten wie das normale Safari Version 16.2 (17614.3.7.1.7, 17614).
0
Res
Res20.12.2214:14
Mendel Kucharzeck
Aber interessanterweise funktioniert dies!
0
LeFeudel20.12.2216:27
Res
Mendel Kucharzeck
Aber interessanterweise funktioniert dies!
Bei mir funktioniert das ebenfalls, direkt ohne Einstellungen zu ändern.
0
clayman10.01.2321:42
möchte das Thema gerne aufgreifen, da ich nun vor dem gleichen Problem stehe. Auf der Website steht prominent die Frage, ob man Push Nachrichten zulassen möchte. Bejaht man das, passiert aber ... nix. Eigentlich müsste dann ein Safari Pop Up aufgehen, das man nochmal bestätigt und dann müsste mactechnews.de in den Einstellungen "Mitteilungen" in der White List auftauchen. Tut es aber leider nicht. Die o.g. Testpage funktioniert.

Safari 16.2. Venture 13.1
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.01.2309:19
clayman
Das Problem sollte erledigt sein – ich habe bei der kryptografischen Signatur bei der Push-Anmeldung einen Fehler gemacht
0
Peter8511.01.2309:42
Mendel Kucharzeck
clayman
Das Problem sollte erledigt sein – ich habe bei der kryptografischen Signatur bei der Push-Anmeldung einen Fehler gemacht
Danke für die Lösung des Problems. Bei mir funktioniert es schon seit einige Zeit wieder zuverlässig.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.01.2310:38
Peter85
Es ging hier um ein anderes Problem, nämlich dass die Anmeldung bei Push nicht klappte. Warst du angemeldet, betraf dich das Problem von clayman nicht.
0
clayman11.01.2311:52
Mendel Kucharzeck
clayman
Hey danke für deine schnelle Antwort. Ich teste es heute Abend gleich sobald ich wieder am Mac bin 😊
0
clayman11.01.2316:00
Hey, also es klappt, die Abfrage via Safari kam und mactechnews.de steht auch in der Liste der erlaubten Seiten für Mitteilungen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.01.2316:03
clayman
Gern
0
Res
Res12.01.2311:16
clayman
Hey, also es klappt, die Abfrage via Safari kam und mactechnews.de steht auch in der Liste der erlaubten Seiten für Mitteilungen.

Trotzdem kommen keine Push-Mitteilungen ....
0
clayman12.01.2311:17
Res
clayman

Trotzdem kommen keine Push-Mitteilungen ....
doch. die letzte vor 9 Min.
0
Res
Res12.01.2311:51
hier nicht
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.01.2312:19
Res
Hast du mal probiert, dich bei Push abzumelden und erneut anzumelden? Geht es dann?
0
Res
Res12.01.2313:54
Mendel Kucharzeck
Res
Hast du mal probiert, dich bei Push abzumelden und erneut anzumelden? Geht es dann?
schon 2x > die Anmeldung klappt problemlos, allerdings kommen keine neuen Push-Meldungen
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.01.2313:57
Res
Nur um sicher zu gehen: Du hast in Safari-Prefs den MTN-Eintrag in Mitteilungen gelöscht, dann wieder MTN aufgerufen, dich erneut für Push registiert, korrekt?
0
Res
Res12.01.2314:36
ich habe in den Safari-Prefs sowohl jedesmal in Websites > Mitteilungen und in Datenschutz > Cookies MTN gelöscht und mich dann erneut auf MTN angemeldet
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.01.2314:41
Das ist wirklich mysteriös: Ich habe es gerade auf macOS 12 wie auch auf macOS 13.1 getesteten – pushs kommen hier verlässlich an, auch nach Neuanmeldung. Ganz dumm den Mac neu gestartet hast du auch mal, ja?
0
LeFeudel12.01.2314:51
Zur Info: bei mir funktioniert die Push Maschinerie von mactechnews wieder, ohne jegliche Änderung an den Settings. Nur einmal den Dialog "Push erlauben" bemüht und der Eintrag in den Safari Settings war vorhanden.

Safari Version 16.2 (17614.3.7.1.7, 17614)
Monterey 12.6.2 (21G320)
0
Bennylux
Bennylux12.01.2316:20
Ich habe das Problem jetzt auch. Sehr komisch.
„Think different! “
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.01.2316:33
Bennylux
Jetzt auch bedeutet gestern ging, jetzt nicht mehr?
0
Bennylux
Bennylux12.01.2317:05
Mendel Kucharzeck

Wenn ich so darüber nachdenke, ist das effektiv schon eine Weile, mehrere Tage, so. Ist kir aber jetzt erst aufgefallen als ich den Thread hier las.

Ich habe jetzt mal das versucht, was du oben beschrieben hast und warte auf die nächste Push von euch.
„Think different! “
0
Res
Res12.01.2317:25
Mendel Kucharzeck
Das ist wirklich mysteriös: Ich habe es gerade auf macOS 12 wie auch auf macOS 13.1 getesteten – pushs kommen hier verlässlich an, auch nach Neuanmeldung. Ganz dumm den Mac neu gestartet hast du auch mal, ja?
alles schon gemacht - auf anderen News-Seiten wie ifun.de klappt es problemlos, auf 9to5.com allerdings auch nicht.
0
Bennylux
Bennylux13.01.2308:45
Scheint jetzt wieder zu funktionieren.
„Think different! “
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.2311:05
Bennylux
Apple hat um die Zeit, in der macOS 12.6 erschienen ist, irgendwas kaputtgemacht. Von unserer Seite her haben wir nichts geändert – und wir sehen auch keine Fehler beim Schicken der Push-Meldungen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.