Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Neue Festplatten - Zugriffsrechte
Neue Festplatten - Zugriffsrechte
dylan1965
09.07.13
13:52
hallo,
ich bins mal wieder mit einer Frage.
ich habe eine kleine festplatte an den mac gehängt und wollte ein par daten darauf verschieben. klappt nicht, habe nur leserechte. wie kann ich das ändern?
danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
silversurfer22
09.07.13
14:28
wie ist die Festplatte formatiert ?
Vielleicht NTFS ? => dann per Festplattendienstprogramm Mackompatibel formatieren
(achtung, dabei gehen alle darauf befindlichen daten, verloren !)
Hilfreich?
0
dylan1965
09.07.13
14:32
hallo,
ich wollte die festplatte eigentlich nicht formatieren, die geht danach bei einem freund an einen windows Rechner. ich muss doch irgendwie zugriff darauf bekommen können?
Hilfreich?
0
mabi
09.07.13
14:48
Nicht ohne Weiteres.... Verstehe wer wolle, aber NTFS wird immer noch nur read-only unterstützt. Kannst googlen nach NTFS + Mac OS X, gibt schon ein paar Lösungen. meistens aber kostenpflichtig oder nicht mehr ganz up to date (FUSE ist eine Möglichkeit).
Formatier sie doch einfach FAT32, wenn Du dann kein File hast, das größer ist als 4 GB ist es kein Problem. Ansonsten musst du eben den Umweg über Parallels oder sowas nehmen, wenn Du das hast, und via Windows drauf schreiben- geht ja bei entsprechenden Einstelllungen sogar über den Finder via Drag-n-Drop, ist aber schon saulangsam...
Hilfreich?
0
almdudi
11.07.13
18:52
Formatiere sie in exFAT.
Und daß Apple das nicht unterstützt, ist nicht schwer zu verstehen: M$ legt die Feinheiten des Formats nicht offen, und auf reverse engeneering will Apple sich nicht einlassen.
Hilfreich?
0
hidalgo
11.07.13
21:47
Es gäbe da natürlich noch eine Methode:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
Hilfreich?
0
almdudi
12.07.13
00:59
Hat doch mabi schon erwähnt.
Ich plädiere dennoch für ExFAT, da nicht proprietär, und da ohne Zusatzsoftware benutzbar.
Mit den NTFS-Treibern gibt es anscheinend immer wieder mal Ärger - nichts Weltbewegendes, nicht übermässig oft, soweit man das mitbekommt, und ich weiß auch nicht, ob es nur die kostenlose Version betrifft, aber warum was zusätzlich installieren, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Wobei ich da persönlich allerdings sowieso keinen Bedarf sehe, Daten auszutauschen, die über das mit USB-Sticks oder Cloudservern machbare Maß hinausgehen.
Hilfreich?
0
Tuco
12.07.13
13:25
almdudi
Ich plädiere dennoch für ExFAT, da nicht proprietär.
Diese Aussage ist falsch.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neues Basis-iPad: Mehr RAM – kein Apple-Intelli...
Kuo zum faltbaren iPhone: Preis, technische Spe...
MacBook Air M4: Weiterer Hinweis auf baldige Ma...
Firefox: Gestrichenes Datenschutzversprechen un...
Apple-Ankündigungswoche
PIN-Code erraten: Dauer
TechTicker
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...