Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Neue Must-Haves & Tipps
Neue Must-Haves & Tipps
applefloh
09.09.22
13:13
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren ohne MacBook (ging damals leider kaputt) und mit Windows, bin ich nun wieder zurück mit dem M2 Macbook Air. Was hat sich denn in den letzten Jahren an kleinen Tools oder sinnvoller Software entwickelt, um die Nutzung noch zu perfektionieren bzw. einfach ein bisschen mit dem System herumzuspielen?
Danke & Grüße
Hilfreich?
0
Kommentare
trw
09.09.22
14:12
Moin.
Das willst du wirklich unbedingt tun?
Macht das (zumindest für "Normaluser") heutzutage überhaupt richtig Sinn?
Ist dir dein neues MBAir zu "lahm"?
... ich hatte vor Uuuurzeiten mal das bekannte
Onyx
(und irgendwas anderes auch noch) auf meinem damaligen Mac.
Hab aber längst von solchen Tools komplett Abstand genommen (denn wenn man nicht ganz genau weiss, was man da tut oder anklickt, kann es auch passieren, dass man sich seinen "fein laufenden" Mac eher versaut).
Ich benutz "zusätzlich" nur noch ein paar kleine Menüleisten-Tools u.ä. (wie
ColorSlurp
, Lieferungen, Fantastical,
Mate
, LittleIpsum,
QuickSolver
, etc).
Hilfreich?
+4
dam_j
09.09.22
14:42
Sollen jetzt alle hier Ihre benutzten Tools aufzählen wovon die meisten wahrscheinlich komplett uninteressant für deine (unbekannten) Verwendungszwecke sind ?!
Ansonsten:
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
ffffummpp
09.09.22
15:06
Es gibt genug, was man "cooler" machen kann, mit ein paar Tools:
- SoundSource
/ Sound Control
: Audio-Plugins (EQ etc.) auf einzelne Apps oder dem gesamten System anwenden
- Pure Paste
: per default mit CMD+V reinen Text einfügen (was ich zu 99,99999999% so will)
- Keyboard Maestro
/ BetterTouchTool
: alles rund Eingabegeräte "pimpen"
- Mountain Duck
: ersetzt Dropbox, Gdrive, Box, OneDrive und weitere derartiger Dienste
- Better Display
: mehr Kontrolle rund um Displays
- MailMate
: der mächtigste macOS-Mail-Client
- PathFinder
/ Forklift
/ QSpace Pro
: Finder-Ersatz
- Hazel
: regelbasiert Aktionen auf Dateien/Ordner loslassen und es räumt alle Support-Dateien von Apps weg, wenn sie gelöscht werden
- Hook
: verlinkt nahezu alles von und zu alles. Z.B. kann man einen Deep-Link zu einer Textstelle in einem PDF in eine Notiz hinzufügen
… um nur einige zu nennen. Manches davon gibt es auch via Setapp
.
Was man davon wirklich "braucht" ist wohl höchstindividuell.
Hilfreich?
+7
chessboard
09.09.22
15:08
Wäre es nicht sinnvoller, nach Tools erst bei Bedarf zu suchen, anstatt sich Zeug zu installieren, für Probleme, die man gar nicht hat und damit ggf. Probleme zu erzeugen, die man ohne die Tools nicht hätte?
Hilfreich?
+7
jmh
09.09.22
15:34
ffffummpp
- Pure Paste
: per default mit CMD+V reinen Text einfügen (was ich zu 99,99999999% so will)
na das geht aber auch mit bordmitteln – und zwar mit
cmd-opt-shift-v
...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
Hilfreich?
+12
ffffummpp
09.09.22
15:43
jmh
na das geht aber auch mit bordmitteln – und zwar mit
cmd-opt-shift-v
...
Oh, ja, DAS ist aber auch ein Griffiges Kürzel. Das geht SUPERflott von der Hand. Fast noch einfacher als CMD+V…
Nee, im Ernst, ich will NIE NIE NIE NIE NIEMALS Text mit Stil einfügen. NIEMALS. NEVER. Warum also soll ich mir mehrmals den Tag die Finger brechen?!?
Hilfreich?
+1
ffffummpp
09.09.22
15:47
chessboard
Wäre es nicht sinnvoller, nach Tools erst bei Bedarf zu suchen, anstatt sich Zeug zu installieren, für Probleme, die man gar nicht hat und damit ggf. Probleme zu erzeugen, die man ohne die Tools nicht hätte?
Manchmal muss man überhaupt erst wissen, daß es etwas gibt, was man haben wollen würde. Das Computer-Leben wäre sehr viel ärmer, würde man nie über den Tellerrand des Systems hinausschauen. Von fast allem, was das System an Apps mitbringt, gibt es bessere Alternativen. So manche Beschränkungen des Systems lassen sich elegant beheben. – also: warum nicht?!?
Und es kann nicht deine oder meine Aufgabe sein zu bewerten, was von den genannten Tipps für den/die Fragende(n) infrage kommt. Und es ist auch nichjt deine/meine Aufgabe sich darüber zu sorgen, daß jemand sich ALLES, was auf so einer Tippliste auftaucht prompt und unhinterfragt zu installieren. Ein gewisses Maß an Eigenständigkeit sollte man jemandem schon zugestehen.
Hilfreich?
+4
Canziz
09.09.22
15:50
Auf jeden Mac mit integrierten Lautsprechern (nicht die Speaker vom Mini oder Studio) kommt erst mal Boom 3D. Es erhöht die Lautstärke und der Sound klingt einfach voller. Damit macht es erst richtig Spaß Musik oder Filme zu schauen.
Hilfreich?
0
jmh
09.09.22
15:51
ffffummpp
Nee, im Ernst, ich will NIE NIE NIE NIE NIEMALS Text mit Stil einfügen. NIEMALS. NEVER. Warum also soll ich mir mehrmals den Tag die Finger brechen?!?
kein problem, wie du magst! aber die kombi liegt gut, es ist gar nicht so muehsam wie es scheint ...
Hilfreich?
+4
ffffummpp
09.09.22
16:03
jmh
kein problem, wie du magst! aber die kombi liegt gut, es ist gar nicht so muehsam wie es scheint ...
Ernsthaft?
Ich brauche drei Finger (ALT+CMD mit einem Finger), die eine völlig untypische Handhaltung erfordert, wenn man es einhändig schaffen will. Und wenn man eine Kolonne von CMD+C CMD+V CMD+C CMD+V… eingeben möchte, nervt es einfach nur noch.
DIeses Styled-Pasting war schon immer (seit 2002) das mit Abstand größte Ärgernis für mich. Ich hab das bisher bestenfalls 1x im Jahr benötigt. Warum also Pure-Text-Pasting mit 4 Tasten, anstatt 2 Tasten? Mir will beim besten Willen nichts einfallen, wo ich den Stil der Quelle im Zieldokument haben wollte, anstatt des Stils des Dokuments. Außer vielleicht, ich bastle ein Erpressungsbrief, was scherzhaft den Style von "ich hab es aus anderen Webseiten ausgeschnitten" versprühen soll.
Hilfreich?
0
chessboard
09.09.22
16:06
@ffffummpp
Schon richtig, soll jeder halten wie er will. Deshalb habe ich meinen Kommentar ja auch als Frage formuliert und nicht als Bewertung. Du schreibst:
So manche Beschränkungen des Systems lassen sich elegant beheben. – also: warum nicht?!?
In diesem Fall wäre ja auch der Bedarf gegeben, sonst würde man die Einschränkung ja nicht als solche empfinden. Da ergibt es in meinen Augen auch Sinn, sich ggf. ein Tool zu installieren, das diese Einschränkung beseitigt.
Aber man sollte auch bedenken, dass wohl alle diese Tools irgendeinen Dienst starten, der dann höchstwahrscheinlich permanent im Hintergrund läuft. Zumindest meiner Erfahrung nach, gibt es aber auch immer wieder "Helfer"-Apps, die zwar grundsätzlich ihren Zweck erfüllen, aber plötzlich an ungeahnten Stellen Probleme verursachen. Entweder prinzipbedingt, oder weil unsauber programmiert.Oder zwei Tools kommen sich gegenseitig ins Gehege. Oder sie verwenden Shortcuts, die in irgendeiner anderen Anwendung dringend notwendig sind.
Ich persönlich bin da mittlerweile eher Purist und sehr vorsichtig geworden, vor allem bei allen Apps, die irgendwie in Systemabläufe eingreifen. Ich würde jedenfalls nicht dazu raten, sich jeden Kram, den man vielleicht irgendwann mal brauchen kann, zu installieren, sondern nur bei wirklichem Bedarf.
Aber muss letztlich jeder selber wissen.
Hilfreich?
+4
ffffummpp
09.09.22
16:14
Klar, je mehr Apss laufen, desto mehr Prozesse etc. Aber das dürfte klar sein. Ich hab gerade mal geschaut und ich komme auf etwas über 1000 Prozesse auf meinem System mit meinem Standard-Setup. Da laufen wirklich eine Menge Tools
Aber dafür ist die Kiste da. Die hat ordendlich CPU-Kerne und viel RAM – sollen sie arbeiten für ihr Geld. Ich liege aktuell, wenn ich kurz mal nichts bediene, bei 58% Helligkeit (16" M1 Pro) bei 9W Systemleistung (laut iStat Menu) und 8h43 Restlaufzeit (Akkuladestand 94%). Ich denke, daß ist schon OK so. Zumal sogar eine Linux-VM (immer im Shell-Login-Screen, Fenster im Dock) permanent läuft.
Hilfreich?
0
jmh
09.09.22
16:20
ffffummpp
Ernsthaft?
ja, ich moechte dich wirklich nicht ueberreden
, aber cmd
zeigefinger, opt
mittelfinger und shift
ringfinger (jeweils links) und v
zeigefinger (rechts) ist hier wirklich kein ding ...
Hilfreich?
+5
ww
09.09.22
16:28
jmh
ffffummpp
Ernsthaft?
ja, ich moechte dich wirklich nicht ueberreden
, aber cmd
zeigefinger, opt
mittelfinger und shift
Ich brauche dafür BEIDE Hände! Für cmd-V nur 2 Finger der selben Hand!
Hilfreich?
0
ffffummpp
09.09.22
16:32
Ich hab immer die linke Hand an der Tastatur und die rechte am Wacom-Stift (Mausersatz) bzw. Trackpad. Ich benutze beide Hände zum Schreiben ausschliesslich zum Tippen von Texten. Ansonsten ist mir das zuviel Hin-Und-Her. Nenn es Faul, aber dieses rumgeschubber des Arms auf dem Tisch tut meiner Haut nicht gut.
Und wirklich Flott finde ich es auch nicht, für ein Tastenkürzel beide Hände benutzen zu müssen, besonders wenn ich mehrere Copy-Paste-Aktionen in Folge mache, da ich dann ständig lange Wege mit der Hand zwischen Tastatur Trackpad/Tablet gehen muß (um neue Stellen zu markieren).
Aber gut daß wir mal darüber reden: ich hatte mir vor einer ganzen Weile mal einen Copy-Queue und -Stack mit Keyboard Maestro gebaut. Damit konnte ich erstmal alle gewünschten Stellen einzeln in den Copy-Queue/Stack und dann im Ziel einen nach dem anderen wieder heraus pasten. Ich glaub, ich hatte es irgendwann mal kauputtgespielt und dann diesen Workflow nicht mehr so oft gebraucht und dann die Makros vergessen. Mal schauen, ob ich die mal wieder repariere.
Hilfreich?
0
jmh
09.09.22
16:35
ww
stimmt, in der nase bohren kann ich in diesem moment nicht
...
Hilfreich?
+1
ww
09.09.22
16:41
jmh
ww
stimmt, in der nase bohren kann ich in diesem moment nicht
...
Das auch nicht
- aber leider auch nicht die Maus bedienen.
Hilfreich?
+1
MetallSnake
09.09.22
16:41
jmh
aber cmd
zeigefinger, opt
mittelfinger und shift
cmd+alt mit einem Daumen + shift mit kleinem Finger (jeweils rechts) und v mit Zeigefinger (links) find ich angenehmer.
Aber wenn man das häufiger braucht als das standard cmd+v dann würde ich das auch definitiv umstellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+3
ffffummpp
09.09.22
17:00
Kann man ja leider nicht umstellen, im Sinne von Kürzel tauschen. Ich kann mir eine Alternative zum Four-Finger-Death-Knot bauen, aber nicht auf CMD+V legen
Das ging mal recht lange Zeit (mehrere Jahre?) mit Keyboard Maestro. Das war allerdings einem Racing-Condition-Bug geschuldet, der bei meinem Ring-Tausch stabil funktioniert hatte.
Als der Bug dann irgendwann gefixt wurde, klappte mein Ringtausch leider nicht mehr.
Hilfreich?
+1
ed von slack
09.09.22
17:49
mein größter "lifehack" am mac ist immer noch, das dock auf eine der seiten zu packen, da man dann mehr platz für die betrachtung von websites hat. dafür braucht man aber kein tool ¯\_(ツ)_/¯
Hilfreich?
+2
jmh
09.09.22
18:05
ed von slack
mein größter "lifehack" am mac ist immer noch, das dock auf eine der seiten zu packen, da man dann mehr platz für die betrachtung von websites hat. dafür braucht man aber kein tool ¯\_(ツ)_/¯
man kann das dock auch ausblenden (mit cmd-opt-d).
wenn du den cursor dann ueber den unteren bildrand herausfuehrst, wird das dock situativ eingeblendet. funktioniert natuerlich auch mit der seitlichen variante. weisst du sicher, magst es vermutlich nicht ...
Hilfreich?
+1
ed von slack
09.09.22
18:09
jmh
man kann das dock auch ausblenden (mit cmd-opt-d). (...) weisst du sicher, magst es vermutlich nicht ...
so ist es
das dock ist für mich so wichtig, dass ich in der lage sein will, jederzeit einen blick darauf zu werfen (ich mag den kleinen tunichtgut einfach)... finde aber, dass es an der bildschirmseite einfach effizienter verwendet werden kann.
ansonsten bin ich komplett bei dir, ausblenden wäre noch konsequenter, was den platz zur betrachtung von inhalten ageht.
Hilfreich?
0
MetallSnake
09.09.22
18:32
ffffummpp
Kann man ja leider nicht umstellen, im Sinne von Kürzel tauschen. Ich kann mir eine Alternative zum Four-Finger-Death-Knot bauen, aber nicht auf CMD+V legen
Wieso nicht, dachte du hattest da Pure Paste für?
Ich habs grad ausprobiert, scheint aber auch schon mit Boardmitteln zu gehen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+4
marm
09.09.22
18:45
ffffummpp
Ein Variante ist noch einen Hyper-Key zu definieren. Die CapsLock-Taste (= Hyper) wird dann zu ⌘⇧⌥⌃. Wenn Du nun Hyper + v in BetterTouchTool definierst, dann löst Du dadurch die Tastenkombination ⌥⇧⌘v (= ohne Formatierung einfügen) aus.
Hyper-Key definieren funktioniert mit Karabiner
. Der Hyper-Key lässt sich eigentlich auch mit BTT anlegen
, nur will das bei mir nicht so zuverlässig klappen.
Übrigens nutze ich 7 von deinen oben genannten Tools. Gute Auswahl...
Hilfreich?
+1
almdudi
09.09.22
18:49
jmh
ed von slack
man kann das dock auch ausblenden (mit cmd-opt-d).
wenn du den cursor dann ueber den unteren bildrand herausfuehrst, wird das dock situativ eingeblendet. funktioniert natuerlich auch mit der seitlichen variante. weisst du sicher, magst es vermutlich nicht ...
Die Kombi „an der Seite und ausgeblendet“ finde ich sinnvoll, weil zumindest auf den von mir bisher zuletzt benutzten Macs die Bildschirmbreite relativ größer ist als die Bildschirmhöhe für die meisten meiner Anwendungen. Und so habe ich auch mit eingeblendetem Dock die volle Bildschirmhöhe, das Dock überlagert keine Fußleisten etc.
Ist jetzt nichts Weltbewegendes, aber manchmal sind es halt die netten Kleinigkeiten, die man mag.
Hilfreich?
0
applefloh
09.09.22
19:21
Hi, erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen, ich fange mal oben an.
Ich bin normaler, aber technikaffiner Nutzer. Es geht mir nicht um Geschwindigkeit, sonder um vor allem um Bequemlichkeit und Spielereien. Bestes Beispiel z.B. Better Touch Tool
trw
Moin.
Das willst du wirklich unbedingt tun?
Macht das (zumindest für "Normaluser") heutzutage überhaupt richtig Sinn?
Ist dir dein neues MBAir zu "lahm"?
... ich hatte vor Uuuurzeiten mal das bekannte
Onyx
(und irgendwas anderes auch noch) auf meinem damaligen Mac.
Hab aber längst von solchen Tools komplett Abstand genommen (denn wenn man nicht ganz genau weiss, was man da tut oder anklickt, kann es auch passieren, dass man sich seinen "fein laufenden" Mac eher versaut).
Ich benutz "zusätzlich" nur noch ein paar kleine Menüleisten-Tools u.ä. (wie
ColorSlurp
, Lieferungen, Fantastical,
Mate
, LittleIpsum,
QuickSolver
, etc).
Hilfreich?
0
applefloh
09.09.22
19:23
Hi,
geht nicht um Probleme, sondern um kleine "Erweiterungen", die das System einfach noch gut ergänzen. Z.B. hatte ich früher Mal Cover Darstellung inkl. Mini Player auf dem Desktop, Bowtie hieß das glaube ich, Better Touch Tool etc.
chessboard
Hilfreich?
0
jmh
09.09.22
19:33
ok, hier mein essential: rectangle.
ist gratis! damit macht mir das manoevrieren und dimensionieren von finder-fenstern wirklich spass.
laeuft nicht als erweiterung, sondern als app. aber das kann man ja ueber die startobjekte regeln.
Hilfreich?
0
ffffummpp
09.09.22
21:35
@MetallSnake: Das Ändern der Kürzel in den Systemeinstellungen funktioniert leider überhaupt nicht, da es den Text des Menüeintrags benutzt. Und dieser kann sonstwie lauten. Mal abgesehen davon, daß ich es hier mit englisch und deutschsprachigen Programmen zu tun habe, heißt das Einfügen ohne Stil auch immerhalb einer Sprache nicht bei jedem Programm gleich.
Hilfreich?
0
ffffummpp
09.09.22
21:41
marm
Ein Variante ist noch einen Hyper-Key zu definieren.
Die Variante hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber es geht hier doch ein Stück weit ums Prinzip. mein Muskelgedächnis ist auf CMD+V festgelegt. Meinetwegen auch CTRL+V. Aber was überhaupt nicht akzeptabel für mich ist, ist wenn ich ständig die Metataste bei Copy'n'Paste wechseln muß. Hätte ich Dinge in scheiße haben wollen, häte ich auch Windows behalten können.
Hilfreich?
+1
marm
09.09.22
22:16
ffffummpp
Aber was überhaupt nicht akzeptabel für mich ist, ist wenn ich ständig die Metataste bei Copy'n'Paste wechseln muß.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Du kannst ja auch Copy auf CapsLock + c legen...
Hilfreich?
0
Nebula
10.09.22
18:53
ffffummpp
@MetallSnake: Das Ändern der Kürzel in den Systemeinstellungen funktioniert leider überhaupt nicht, da es den Text des Menüeintrags benutzt. Und dieser kann sonstwie lauten. Mal abgesehen davon, daß ich es hier mit englisch und deutschsprachigen Programmen zu tun habe, heißt das Einfügen ohne Stil auch immerhalb einer Sprache nicht bei jedem Programm gleich.
Du kannst ein und dasselbe Kürzel mehrfach mit unterschiedlichen Menütexten vergeben. Ist auch praktisch, wenn man häufiger mal die Systemsprache wechselt. Die zweisprachige Einrichtung ist natürlich Sisyphus-Arbeit. MIt dem Tool CustomShortcuts geht das aber etwas flotter.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
ffffummpp
10.09.22
22:27
Das funktioniert leider wirklich nicht stabil. Zudem kommt noch, daß manche Anwendungen generell nur mit plain Text hantieren und die Menüoption "ohne Stil einfügen" gar nicht haben und man dann wieder auf das normale CMD+V gehen muß. Wie man es dreht und wendet, aber DAS ist WIRKLICH frickelei.
Hilfreich?
0
Assassin
11.09.22
14:20
Das hätte ich auch empfohlen. Sehr angenehm.
Bei einem Ultrawide Monitor gehört das Dock an die Seite, das hilft enorm.
jmh
ok, hier mein essential: rectangle.
ist gratis! damit macht mir das manoevrieren und dimensionieren von finder-fenstern wirklich spass.
laeuft nicht als erweiterung, sondern als app. aber das kann man ja ueber die startobjekte regeln.
Hilfreich?
0
JeDI
11.09.22
14:28
Assassin
Das hätte ich auch empfohlen. Sehr angenehm.
Bei einem Ultrawide Monitor gehört das Dock an die Seite, das hilft enorm.
Das hatte ich mit 1 oder 2 Displays auch immer so. Jetzt habe ich 3 Displays und das mittlere ist der Hauptbildschirm. Da ist das leider nicht mehr sinnvoll möglich.
Hilfreich?
0
ffffummpp
11.09.22
14:55
Apropos Fenstermanagement: es gibt mit Yabai
einen sehr schönen Tiling Windows Manager. TWMs sind im Grunde genommen Fenstermanager wie Rectangle, Mosaic & Co. Der Unterschied ist, daß sie nach einem bestimmten Verfahren (fest einstellbar bis dynamisch umschaltbar) die Anordnung automatisieren.
Yabai ist leider etwas umständlicher zu installieren, als einfach nur ein App-Bundle in /Applications abzuwerfen. Es gibt mit Amethyst
ebenfalls einen TWM, der allerdings etwas weniger kann
.
Ich probiere Yabai immer mal wieder aus und binn jedes mal fasziniert davon, aber es funktioniert für mich nicht immer gut. Ich hab aber einige Kollegen, die TWMs benutzen und sich ein Computer-Leben ohne gar nicht vorstellen können.
Hilfreich?
0
marm
11.09.22
15:05
Ein andere Variante ist Bunch. Mit Bunch-Skripten können mehrere Programme gestartet werden, Dokumente geöffnet werden, Einstellungen vorgenommen werden (Lautsprecher, hell/dunkel), Fensterpositionen hergestellt werden, so dass immer wieder die passende Arbeitsumgebung für ein Projekt hergestellt wird.
Das ist kostenlos und unbedingt einen Blick wert.
Hilfreich?
0
ffffummpp
11.09.22
15:27
Kleiner Nachtrag: TWMs bieten meist noch sehr viele Tastenkürzel, um schnell zwischen Fenstern zu wechseln. Wer also hauptsächlich an dieser Stelle Bedarf sieht, könnte es z.B. bei Amethyst mit dem "Float"-Layout (schaltet das automatische aranngieren der Fenster ab) probieren und die Fenster via Tastenkürzel bedienen. Was geht, kann man in den Settings sehen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apple Event
iMac M4 angekündigt
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr